Hallo
ich plane gerade meinen motor (30ps industriemotor) für meinen ovali neu aufzubauen.
Ich wollt nur ein leichtes tuning machen, da ich den Zentralvergaser behalten möchte.
was haltet ihr von meinem plan.
Verdichtung erhöhen.
Einlassventil 33mm okrasa
nockenwelle evtl okrasa von bbt
und naturlich oldschool kopfbearbeitung.
das ganze mit einem zentralvergaser (muss nicht der 28er bleiben)
Meine Hoffnung mehr drehmoment und an die 40ps
Vieleicht fährt jemand von euch sowas ähnliches
Gruß Matthias
leichtes vintage tuning 30 ps
-
- Käfer: käfer 1959
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Hallo Matthias,
40 PS sind ohne viel Massnahmen ambitioniert.
Es gibt einen 30 PS mit meiner 30PS++ Nockenwelle, der 38 PS mit Serienvergaser hat.
Köpfe leicht überarbeitet, ansonsten Serie.
40 PS sind ohne viel Massnahmen ambitioniert.
Es gibt einen 30 PS mit meiner 30PS++ Nockenwelle, der 38 PS mit Serienvergaser hat.
Köpfe leicht überarbeitet, ansonsten Serie.
Re: leichtes vintage tuning 30 ps
Das Saugrohr ist die Engstelle beim Serien 30ps. Du kommst auf die 40 PS wenn du die Verdichtung deutlich erhöhst.
Kanäle nur glatten falls nötig und ordentliche Sitzringkonturen rein. Nockenwelle kann auch etwas helfen. 9:1 ist leider nicht leicht zu generieren. Geht aber mit bearbeiteten 77mm Buckelkolben und köpfe tiefer stechen. Dann noch zündung auf den modernen Sprit abstimmen. wenn das seriensaugrohr beibehalten werden soll geht leider auch nicht viel tiefer zu stechen, aufschweißen des eh ohnehin ungünstigen brennraums wäre eine weitere Option.
Grüße
Kanäle nur glatten falls nötig und ordentliche Sitzringkonturen rein. Nockenwelle kann auch etwas helfen. 9:1 ist leider nicht leicht zu generieren. Geht aber mit bearbeiteten 77mm Buckelkolben und köpfe tiefer stechen. Dann noch zündung auf den modernen Sprit abstimmen. wenn das seriensaugrohr beibehalten werden soll geht leider auch nicht viel tiefer zu stechen, aufschweißen des eh ohnehin ungünstigen brennraums wäre eine weitere Option.
Grüße
-
- Käfer: käfer 1959
Danke für eure Antworten.
Das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Meinst du die Buckelkolben vom 1200er 34psler?
Ich werd mal schon ob ich nicht ein anderes ansaugrohr draufbekomm.
Drehbank und cnc-fräße hab ich zum glück zur verfügung.
Das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Meinst du die Buckelkolben vom 1200er 34psler?
Ich werd mal schon ob ich nicht ein anderes ansaugrohr draufbekomm.
Drehbank und cnc-fräße hab ich zum glück zur verfügung.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Ja, die Kalottenkolben vom "späten" 34 PS müssten passen, auch kann man die 34 PS Saugrohre passend machen - Arbeit, aber machbar...
P.S. Die Saugrohre ab `72 haben einen größeren Innendurchmesser, erkennbar am eckigen Vergaserflansch und ein 30PICT Vergaser passt drauf...
P.S. Die Saugrohre ab `72 haben einen größeren Innendurchmesser, erkennbar am eckigen Vergaserflansch und ein 30PICT Vergaser passt drauf...