neue traggelenke schwergängig

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
kdb
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:50
Käfer: 1200 mexico 1979

neue traggelenke schwergängig

Beitrag von kdb »

hallo
ich habe 4 neue traggelenke an der vorderache eingebaut. "Febi"
sehr schwergängig vor einbau. waren mit hand nicht zu bewegen. (bin nicht der stäkste)
käfer fährt wie auf eiern. lenkung stellt nicht mehr sauber zurück und geht schwer. voller einschlag geht.
ferdert schwer aber geht beim anheben ganz runter und federt auch ein aber unsensibel.
hab schon gelesen das neue oft sehr stramm sind. wird das noch besser?
wenn das nicht besser wird würde ich nochmal alles tauschen, aber gegen was?
lemförder oder meyle? oder?

mit verzweifelten gruss
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8386
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von B. Scheuert »

Ein bekanntes Problem.
Febi ist meiner Meinung nach nur noch Schrott. Bei Meyle und Lemförder hast Du einen Hersteller. Ob die allerdings noch selbst, also nicht in China herstellen, kann ich nicht sagen. Meistens werden solche Teile dazu gekauft. Bei Meyle würde ich an Deiner Stelle dazu eine Mailanfrage machen und dann schauen was kommt.
Ich habe die Traggelenke brutal mit einem großen Kugelkopfausdrücker zusammen gepresst, bis sie leichtgängiger wurden. Entweder es geht, oder sie müssen ohnehin noch einmal neu. Abwarten bis sich von alleine gängiger werden könnte sehr lange dauern. Wir haben nach 3000km noch keine Verbesserungen gehabt.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
kdb
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:50
Käfer: 1200 mexico 1979

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von kdb »

hallo
hab die teile beim lieferant anmoniert.
mal schauen was kommt
Benutzeravatar
oberfeld0899
Beiträge: 209
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von oberfeld0899 »

War bei mir nach dem Einbau der Febi Teile genau so. Habe mich dann beim Händler ( der mit den 3 Buchstaben ) beschwert. Anscheinend sei ich ein Einzelfall. Neuer Versuch mit Traggelenke von Lemförder. Selbes Ergebnis.
Habe dann von allen Marken welche Traggelenke im Sortiment haben, jeweils 2 bestellt. Zum Test habe ich auch Febi bei Amazon bestellt.
Ergebnis:
Alle Traggelenke sind ( zu ) schwergängig. Manche lassen sich mit den Fingern überhaupt nicht bewegen. Von den 4 Febi Traggelenken war jedes unterschiedlich schwergängig. Einzige Ausnahme waren die Traggelenke von Stark. Habe diese dann auch eingebaut. War dann schon deutlich besser. Nach ca. 1000 Km war dann die Rückstellung nach der Kurvenfahrt wieder normal.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her und muss heute keine Gültigkeit mehr haben.
Grüße Michael
kdb
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:50
Käfer: 1200 mexico 1979

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von kdb »

was für ein mist
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3211
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von VeeDee »

Die heute erhältlichen Traggelenke haben als Material für die Pfannen einen Kunststoff, zumeist Polyamid. Der Kunststoff nimmt Feuchtigkeit bzw. das Fett auf und quillt dabei, dadurch wird das ganze schwergängig. Nach einer gewissen Einlaufzeit sollte sich ein geringes Laufspiel einstellen. Prinzipiell ist Polyamid aber selbstschmierend.

Die früher üblichen Pfannen aus Bronze bzw. Sintermetall hatten das Problem mit der Schwergängigkeit nicht, waren aber auf die Schmierung zwingend angewiesen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
kdb
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:50
Käfer: 1200 mexico 1979

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von kdb »

na dann warte ich mal ab obs besser wird
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8386
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von B. Scheuert »

Guckst Du hier:

"Wir haben nach 3000km noch keine Verbesserungen gehabt."

Und die ganze Zeit mit einer Lenkung fahren, bei der das Lenkrad wieder zurück gestellt werden muss, macht auch keinen Spass.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Antworten