Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
- Ralf29
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Da hast Du ja sämtliche Klassiker an deinem Käfer vereinigt. Gehe mal davon aus, dass beide Schweller nicht mehr rettbar sind. Ich wünsche Dir frohes Gelingen.
LG
Ralf
LG
Ralf
-
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Fahr ihn bis es nimmer geht
Ich sage auch da ist zuviel Arbeit zu tun. Tu Dir Dein Fass nicht auf, Du wirst dann kein Auto haben, alles in Kisten packen und nie loswerden. Fahr ihn einfach bis es nimmer geht und finde Dir dann einen GUTEN 1302er. MfG
- bluelagune
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Hallo,
das ist halb so wild. Mach mal innen alles raus und entlacke den Boden und die Ecken, dann siehst du weiter. Die Kotflügelmuttern sind auch leicht zu reparieren.
LG
das ist halb so wild. Mach mal innen alles raus und entlacke den Boden und die Ecken, dann siehst du weiter. Die Kotflügelmuttern sind auch leicht zu reparieren.
LG
Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Moin.
Wie lange hat der noch TÜV?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Wenn du fahren möchtest, pfusch die Stellen mit Blechflicken und großzügigem Spachteleinsatz zu. Du wirst fluchen, da das verrostete papierdünne Blech nicht schweissbar ist und du eigentlich mehr Löcher reinbrätst…
Könnte für einmal TÜV noch funktionieren.
Später kommt dann die unvermeidbare Vollresto auf dich zu, da die unteren 20cm neu müssen.
Deswegen würde ich jetzt mit so wenig Aufwand wie möglich den Käfer wieder fahrbereit machen, du wirst froh sein, wenn du mit der Behelfsreparatur überhaupt trotzdem dieses Jahr fahren können wirst.
Du selbst sagst ja, du machst eigentlich keine halben Sachen. Aber um dieses Jahr fahren zu können, wirst du so vorgehen müssen…
Gruß Christian
Wie lange hat der noch TÜV?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Wenn du fahren möchtest, pfusch die Stellen mit Blechflicken und großzügigem Spachteleinsatz zu. Du wirst fluchen, da das verrostete papierdünne Blech nicht schweissbar ist und du eigentlich mehr Löcher reinbrätst…
Könnte für einmal TÜV noch funktionieren.
Später kommt dann die unvermeidbare Vollresto auf dich zu, da die unteren 20cm neu müssen.
Deswegen würde ich jetzt mit so wenig Aufwand wie möglich den Käfer wieder fahrbereit machen, du wirst froh sein, wenn du mit der Behelfsreparatur überhaupt trotzdem dieses Jahr fahren können wirst.
Du selbst sagst ja, du machst eigentlich keine halben Sachen. Aber um dieses Jahr fahren zu können, wirst du so vorgehen müssen…
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- Hans Gurke
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- Registriert: Mi 18. Okt 2023, 15:56
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
So, nach weiterer Betrachtung der Substanz werde ich ihn vorerst grob zusammenflicken, mit Fluid Film tränken und dann wie geplant zu gegebener Zeit vernünftig herrichten. Tipps zu guten Reparaturblechen nehme ich weiterhin gerne entgegen .
TÜV ist aktuell kein Problem, etwas über 1 Jahr kann ich noch fahren. Die Stellen an der Karosse waren ja entweder recht gut versteckt oder noch zugespachtelt. Und von unten steht er wirklich noch gut da.
Und wegschmeißen und gegen einen 1302 tauschen tue ich ihn ganz bestimmt nicht, die gefallen mir optisch nicht...
Viele Grüße aus der Nähe von Wolfsburg
TÜV ist aktuell kein Problem, etwas über 1 Jahr kann ich noch fahren. Die Stellen an der Karosse waren ja entweder recht gut versteckt oder noch zugespachtelt. Und von unten steht er wirklich noch gut da.
Und wegschmeißen und gegen einen 1302 tauschen tue ich ihn ganz bestimmt nicht, die gefallen mir optisch nicht...
Viele Grüße aus der Nähe von Wolfsburg
Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Daa mit dem FluidFilm würde ich mir noch mal überlegen. Das hilft jetzt auch nichts mehr und beim Schweißen fängt das gerne mal an zu brennen
- lothar
- Beiträge: 940
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Hallo Hans,
ich würde es so machen, wie von VeeDee vorgeschlagen und auf gar keinen Fall jetzt mit irgendwelchen Versiegelungen/Fetten/Ölen/Wachsen arbeiten, das "richtige Schweißen" zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann vergessen...
ich würde es so machen, wie von VeeDee vorgeschlagen und auf gar keinen Fall jetzt mit irgendwelchen Versiegelungen/Fetten/Ölen/Wachsen arbeiten, das "richtige Schweißen" zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann vergessen...
- Hans Gurke
- Beiträge: 40
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Glücklicherweise hat sich ein befreundeter Karosseriebauer mit viel Erfahrung gestern der Sache angenommen und alles in 3,5 Stunden erledigt. Ich habe zugesehen, gestaunt und gelernt, fürs nächste Mal. Nun sind alle Löcher zu und ich werde mich bald ans Spachteln machen, dann ist erstmal ein paar Jahre Ruhe.
Danke auch nochmal für die Warnung bezüglich Hohlraumschutz, da denke ich nochmal drüber nach.
Gruß
Danke auch nochmal für die Warnung bezüglich Hohlraumschutz, da denke ich nochmal drüber nach.
Gruß
- B. Scheuert
- Beiträge: 8643
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Wenn das so ein Problem wäre, dann wäre jeder Golf2, Polo 86, Passat 35 / 3a, T4 etc. nicht ohne Risiko schweißbar. Da wurden die Hohlräume mit Wachs geflutet.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- lothar
- Beiträge: 940
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Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
ok, dann präzisiere ich das:
VW hatte damals (Golf2, Polo 86, Passat 35 / 3a, T4 etc.) als Versiegelung ein Wachs mit Weichmachern eingesetzt.
Diese verflüchtigen sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte (haben ja auch nach 6 Jahren ihre Schuldigkeit getan -> Garantie).
Darauf "rumzubraten" ist manchmal auch nicht schön, aber machbar...
Einen Schweller zu schweißen, der literweise mit Konservierungsölen und -Fetten geflutet wurde, kann dagegen ein echtes Abenteuer sein - selbst schon durchgemacht - auch wenn vorher möglichst viel wieder entfernt wurde...
VW hatte damals (Golf2, Polo 86, Passat 35 / 3a, T4 etc.) als Versiegelung ein Wachs mit Weichmachern eingesetzt.
Diese verflüchtigen sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte (haben ja auch nach 6 Jahren ihre Schuldigkeit getan -> Garantie).
Darauf "rumzubraten" ist manchmal auch nicht schön, aber machbar...
Einen Schweller zu schweißen, der literweise mit Konservierungsölen und -Fetten geflutet wurde, kann dagegen ein echtes Abenteuer sein - selbst schon durchgemacht - auch wenn vorher möglichst viel wieder entfernt wurde...
- B. Scheuert
- Beiträge: 8643
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- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?
Wer so etwas "Literweise" macht, ist sowieso nicht ganz dicht. Viel bringt viel, ist da auch falsch.
Gruß Bernd
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