72er Sparkäfer Namens Wiggerl
- lothar
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Nee, das ist gut.
Die Brasil-Gehäuse stehen den Mex oder Dt. Gehäusen in nichts nach.
Am Ende der "orig.VW AT Motoren Zeit" wurden AT Motoren sogar nur noch auf Basis neuer Brasil-Gehäuse ausgeführt - evtl. stammt Dein Motor daher, da Du ja auch Brasil-Köpfe hast...
Was bedeutet die 23 der Guss Kokille?
Für den End-User uninteressant, diente der Buchhaltung und Qualitätssicherung von VW...
Die Brasil-Gehäuse stehen den Mex oder Dt. Gehäusen in nichts nach.
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Was ist an den Brasil Köpfen anders ? Ich werde ihn wahrscheinlich mal neu abdichten müssen , da er ziemlich verölt ist . Vielleicht eine kleine Hubraumerhöhung ,.mal schauen
Läuft und läuft und läuft
- lothar
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Na ja, dass sie halt aus Brasilien sind und nicht aus Nord-Norwegen
Die, die VW bei seinen AT Motoren verbaut hat (so wie anscheinend bei Dir), dürften über jeden Zweifel erhaben sein.
Ansonsten musste man schon mal die Sitzringe nachschneiden, waren aber ansonsten ok...
P.S. es gibt sie meines Wissens nach nur noch als NOS oder halt gebraucht
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Hallo Werte Kollegen .
Ich hab mal wieder im Netz zugeschlagen . Da in meinem Sparkäfer Sitze aus wahrscheinlich einem Golf verbaut sind , die Recht stümperhaft auf die Käfer Konsolen geschraubt wurden, hab ich mich auf die Suche nach originalen gemacht . Bezüge dafür habe ich schon neue oder fast neue in der Werkstatt liegen . Leider ist mir beim zerlegen meiner sitze aufgefallen das da etwas nicht passt . Also mal wieder Kleinanzeigen gestöbert und siehe da zwei Sitze mit T-Schiene zu einem Recht humanen Preis inkl Versand . Nach dem die Teile angekommen sind , habe ich sie erst einmal zerlegt und geprüft was es neues dafür noch braucht . Die Polster sind okay , die Gestelle etwas rostig aber sonst nichts schlimmes . Hab sie mal entrostet und dann werde ich sie noch lackieren damit sie wieder einigermaßen gut aussehen .
Ich hab mal wieder im Netz zugeschlagen . Da in meinem Sparkäfer Sitze aus wahrscheinlich einem Golf verbaut sind , die Recht stümperhaft auf die Käfer Konsolen geschraubt wurden, hab ich mich auf die Suche nach originalen gemacht . Bezüge dafür habe ich schon neue oder fast neue in der Werkstatt liegen . Leider ist mir beim zerlegen meiner sitze aufgefallen das da etwas nicht passt . Also mal wieder Kleinanzeigen gestöbert und siehe da zwei Sitze mit T-Schiene zu einem Recht humanen Preis inkl Versand . Nach dem die Teile angekommen sind , habe ich sie erst einmal zerlegt und geprüft was es neues dafür noch braucht . Die Polster sind okay , die Gestelle etwas rostig aber sonst nichts schlimmes . Hab sie mal entrostet und dann werde ich sie noch lackieren damit sie wieder einigermaßen gut aussehen .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Ich hätte eine Frage an Euch . Bin heute mal kurz in der Werkstatt verschwunden um meine Türen zu montieren , leider passen sie ziemlich schlecht . Die Höhe und die Flucht mit Kotflügel und Seiten Teil ist kein Problem, das passt im Grunde. Der Spalt an der A Säule ist zu klein dafür der an der B Säule zu gross . Insgesamt muss die Tür weiter nach hinten . Habt ihr eine Lösung was ich am besten zwischen die Scharniere und der A Säule lege ? Hab noch ein paar Bilder der Aktion gemacht .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Probier es mal so:
Scharnierschrauben leicht lösen, dann die inneren richtig festziehen, und dann mal schauen, ob sich was tut.
Scharnierschrauben leicht lösen, dann die inneren richtig festziehen, und dann mal schauen, ob sich was tut.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Ah du meinst das das Scharnier dann aussen bei den zwei Schrauben weiter auseinander geht . Die hintere richtig fest und die beiden vorderen leicht auf Zug . Aber trotzdem so fest das es hält. Ob das reicht is fraglich . Trotzdem danke für den Tipp.
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Alternativ: dünne metallplätchen (1 mm) die scharniere unterlegen. Die Scharnierschrauben müssen aber entsprechend lang sein.
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Okay das hilft mir. Schön mal etwas weiter . Danke Euch
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Wollte mich mal wieder kurz zu Wort melden . Meine Fahrertür geht mir langsam echt auf die Nerven . Sie will irgendwie immer noch nicht richtig sitzen . Steht an der Rundung der A Säule oben an und unten an der B Säule aber ich gebe noch nicht auf . Dafür sind die Sitze dank Hilfe meiner Frau ziemlich nice geworden. Hier noch ein paar Bilder.
LG Wastl
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- VeeDee
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Das mit der Tür liegt sicher nicht an der Tür selbst. Da ist eher die Karosserie verspannt.
Voraussetzung für einen Erfolg: natürlich i.O.-Gummiauflagen an allen Schraubpunkten und einwandfreie Gewinde.
Vorderachse entlasten, alle Verschraubungen zwischen Karosserie und Boden auf der linken Seite leicht lösen, auch die an der Achse unterm Tank, ggf. auch die Schrauben der Achse am Rahmenkopf, Wagenheber links unter die Achse und leicht vorspannen, dann zuerst die Schraube der Stütze im hinteren Radhaus anziehen und Schritt für Schritt von hinten nach vorne die M8er Chassisschrauben wieder mit dem richtigen (!) Drehmoment anziehen. Drehmoment für originale Vollgummidichtung: 20Nm, Drehmoment für Schaumstoffdichtung: 6Nm. Nicht originale Gummidichtung wie z. B. Vewib: ???. Wenn verarbeitet wie in meinem Thread 8-10Nm. Jetzt die Vorderachse mit Drehmoment anziehen und dann die beiden M10er am Rahmenkopf.
Dann sollte es passen. Feinabstimmung ist noch mit der Schraube in der Stütze und auf der Vorderachse möglich: Tür hängt leicht: vorne fester, Tür liegt oben an: hinten.
Viel Erfolg.
VeeDee
Voraussetzung für einen Erfolg: natürlich i.O.-Gummiauflagen an allen Schraubpunkten und einwandfreie Gewinde.
Vorderachse entlasten, alle Verschraubungen zwischen Karosserie und Boden auf der linken Seite leicht lösen, auch die an der Achse unterm Tank, ggf. auch die Schrauben der Achse am Rahmenkopf, Wagenheber links unter die Achse und leicht vorspannen, dann zuerst die Schraube der Stütze im hinteren Radhaus anziehen und Schritt für Schritt von hinten nach vorne die M8er Chassisschrauben wieder mit dem richtigen (!) Drehmoment anziehen. Drehmoment für originale Vollgummidichtung: 20Nm, Drehmoment für Schaumstoffdichtung: 6Nm. Nicht originale Gummidichtung wie z. B. Vewib: ???. Wenn verarbeitet wie in meinem Thread 8-10Nm. Jetzt die Vorderachse mit Drehmoment anziehen und dann die beiden M10er am Rahmenkopf.
Dann sollte es passen. Feinabstimmung ist noch mit der Schraube in der Stütze und auf der Vorderachse möglich: Tür hängt leicht: vorne fester, Tür liegt oben an: hinten.
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Danke für deinen Tipp . Das mit dem verspannten Häuschen auf dem Rahmen klingt logisch . Das werde ich kommendes Wochenende einmal versuchen . Danke Dir .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
So Kollegen es gibt Neuigkeiten . Nach dem mir das ganze keine Ruhe gelassen hatte , und ich ein paar geniale Tipps von VeeDee bekommen habe , musste ich in die Werkstatt . Habe das ganze Schritt für Schritt nach Anleitung abgearbeitet und was soll ich sagen ? Es hat funktioniert . Die Türen passen 1a und schließen ohne zu schleifen . Auf einem Bild sieht man das die Fahrertür schon länger nicht mehr wirklich gepasst hat . Musste nach getaner Arbeit gleich eine kleine Runde mit meiner Familie drehen , da lacht das Herz . Jetz kann es weiter gehen mit frischer Energie . Zum Schluss noch ein paar Bilder für Euch.
LG Wastl
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Prima, gut gemacht!
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Dank deinen genialen Tipps hat es super geklappt . In einer Stunde is alles erledigt gewesen . Danke dir .
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