Nachlackiert - Farbe falsch oder Anwenderfehler?
-
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Nachlackiert - Farbe falsch oder Anwenderfehler?
Moin Zusammen,
Wollte vor dem Frühjahr noch eben die Fensterdichtung erneuern… Bei der Gelegenheit kam ich auf die „grandiose“ Idee, den Rost ums Fenster auch gleich zu entfernen.. schließlich möchte ich demnächst nicht nochmal alles ausbauen.
Ich hab mir also u.a. Eine Sprühdose Lack gekauft (L87 Perlweiß) und soweit alles fertig gemacht..
Dass die Farbe nicht genau passt habe ich schon befürchtet, daher hab ich einfach direkt drauf los gearbeitet…
Hier das Ergebnis.
So viel kann ich doch garnicht falsch gemacht haben, dass die Farbe so schlecht passt, oder?
War der alte Lack so ausgeblichen? ….
Kennt ihr das Problem? Krieg ich das mit L87 von einem anderen Hersteller besser hin? Oder muss ich doch zum Lackierer damit?
Danke für Antworten.
Kurz noch zum Ablauf:
Natürlich hab ich den alten Lack abgeschliffen.. und neu grundiert..
Wieder angeschliffen und Basislack in 2 Schichten aufgetragen. Nach 60 Min dann Klarlack in 2 Schichten aufgetragen.
Die Spraydose ist von Tristarcolor.
VG
Mika
Wollte vor dem Frühjahr noch eben die Fensterdichtung erneuern… Bei der Gelegenheit kam ich auf die „grandiose“ Idee, den Rost ums Fenster auch gleich zu entfernen.. schließlich möchte ich demnächst nicht nochmal alles ausbauen.
Ich hab mir also u.a. Eine Sprühdose Lack gekauft (L87 Perlweiß) und soweit alles fertig gemacht..
Dass die Farbe nicht genau passt habe ich schon befürchtet, daher hab ich einfach direkt drauf los gearbeitet…
Hier das Ergebnis.
So viel kann ich doch garnicht falsch gemacht haben, dass die Farbe so schlecht passt, oder?
War der alte Lack so ausgeblichen? ….
Kennt ihr das Problem? Krieg ich das mit L87 von einem anderen Hersteller besser hin? Oder muss ich doch zum Lackierer damit?
Danke für Antworten.
Kurz noch zum Ablauf:
Natürlich hab ich den alten Lack abgeschliffen.. und neu grundiert..
Wieder angeschliffen und Basislack in 2 Schichten aufgetragen. Nach 60 Min dann Klarlack in 2 Schichten aufgetragen.
Die Spraydose ist von Tristarcolor.
VG
Mika
- Dateianhänge
-
- Unten original oben neu 1
- IMG_1063.jpeg (72.2 KiB) 2067 mal betrachtet
-
- Unten original oben neu 2
- IMG_1062.jpeg (83.94 KiB) 2067 mal betrachtet
-
- Bild steht kopf
- IMG_1061.jpeg (130.21 KiB) 2067 mal betrachtet
Re: Nachlackiert - Farbe falsch oder Anwenderfehler?
statt ne Dose zu kaufen , hättest du dir besser bei einem Lackierer Farbe anrühren sollen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Es gibt im Autozubehörhandel die Möglichkeit, von einem Karosserieteil die Farbe abscannen zu lassen. Dann wird nach dem Ergebnis des Scans angemischt und in die Sprühdose abgefüllt. Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht mehr. Aber Du kannst ja noch einmal neu anfangen. Übung macht ja bekanntlich den Meister
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht mehr. Aber Du kannst ja noch einmal neu anfangen. Übung macht ja bekanntlich den Meister
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Pitcher
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
Es gibt bei Sprühdosen aber auch Klarlacke die gelblich sind . Hat der Farbton denn vor dem Klarlack besser gepasst, und sind Lack und Klarlack vom gleichen Hersteller? Besonders bei weiss hat man dieses Problem oft ,äußere mich jetzt mal zu dem Thema auch wenn ich zur Zeit nur noch Slotcars lackiere mit der Dose. Aber das Gesamtbild deiner Lackierung sieht sehr rauh aus , als wenn die Lacke untereinander reagiert hätten.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern
Meine Meinung.... Eindeutiger Fehler beim Anmischen - würde ich Mal reklamieren und schauen was die sagen..
Ist zu offensichtlich dass da was nicht passt - ist dein Auto hat nicht mehr die Originalfarbe?
Ist zu offensichtlich dass da was nicht passt - ist dein Auto hat nicht mehr die Originalfarbe?
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
-
Hi, danke für die Antworten.
Basislack und Klarlack sind vom gleichen Hersteller…
Auch ohne Klarlack is der Basislack schon so „gelblich“.
Wenn ich vom Sprühdosenhersteller die „Musterfarbe“ anschaue.. dann ist die aber auch schon wesentlich gelber, als wenn ich mir die Farbe auf encycolorpedia anschaue…
Ich werd morgen die Tür mal zum Lacker bringen.. mal sehen was der sagt.
Und der Sprühdosenhersteller hat schon ne mail von mir bekommen..
Nicht gut gelaufen.. aber zum Glück kann man ja wieder abschleifen..
Basislack und Klarlack sind vom gleichen Hersteller…
Auch ohne Klarlack is der Basislack schon so „gelblich“.
Wenn ich vom Sprühdosenhersteller die „Musterfarbe“ anschaue.. dann ist die aber auch schon wesentlich gelber, als wenn ich mir die Farbe auf encycolorpedia anschaue…
Ich werd morgen die Tür mal zum Lacker bringen.. mal sehen was der sagt.
Und der Sprühdosenhersteller hat schon ne mail von mir bekommen..
Nicht gut gelaufen.. aber zum Glück kann man ja wieder abschleifen..
- Pitcher
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
Nee , das würde ich auch sagen , echt blöd gelaufen. Ich kann dir sagen was der Hersteller antwortet.,, Vor dem Gebrauch den Farbton prüfen". Das war schon vor 40 Jahren so
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern
-
Ja.. das wird er.. steht ja auch drauf..
Aber das „prüfen“ hätte mir auch nix genützt.. wäre trotzdem die falsche Farbe und die Dose dann „angebrochen“…
…. Nur nicht so viel Arbeit umsonst..
Aber das „prüfen“ hätte mir auch nix genützt.. wäre trotzdem die falsche Farbe und die Dose dann „angebrochen“…
…. Nur nicht so viel Arbeit umsonst..
Von Tristarcolor habe ich die Farbtöne L54D und L60D, sowohl in 1K, als auch mit dem 2K-Klarlack.
Meine Farbtöne stimmen exakt, auf den 50 Jahre alten Originallacken ist kein (merklicher) Unterschied erkennbar.
Daher mein Fazit, entweder hat das Fahrzeug nicht den angegebenen Farbton, oder es ist tatsächlich massiv etwas beim Anmischen im Werk daneben gegangen.
Meine Farbtöne stimmen exakt, auf den 50 Jahre alten Originallacken ist kein (merklicher) Unterschied erkennbar.
Daher mein Fazit, entweder hat das Fahrzeug nicht den angegebenen Farbton, oder es ist tatsächlich massiv etwas beim Anmischen im Werk daneben gegangen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Naja, von dem Farbton gibts allein in der Multicolor Liste 3 oder 4 Nuancen, d.h. gelblicher, bläulicher, usw.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
-
Hi, Tristarcolor hat mir mitgeteilt, dass der L87 von ihnen der Perlweis von Baujahr 56 ist.. .. Sie haben mir ihn jetzt aber individuell ausgelesen und die Farbe extra gemischt! Jetzt passt er perfekt!