Ich möchte so langsam meinen alten Herbie wieder fertig machen und hatte auch erste Gespräche mit dem TÜV.
Um die Zulassung zu erleichtern, sei es am besten, wenn ich das Stück wieder so herrichte, wie die Alteintragungen sind. So der Tenor.
Nun, eingetragen wurden damals 45er Dellos mit der Kuru Ray Auspuffanlage. Wie das Leben mitunter so ist, hatte meine Ex mich damals zu geldarmen Zeiten gedrängt, Kohle frei zu setzen. Also wurden die Gaser und der Auspuff verkauft........

Tja, für die Vergaser schalte ich bereits Suchanzeigen und beim Auspuff gab man mir die Option, die Nachfolgerversion verbauen zu können, wenn sie denn akustisch unauffällig ist. Sprich : es findet eine Standgeräuschmessung statt. Diese darf die eingetragenen 94P DB nicht überschreiten. Wie gesagt, 45er DV sollen einen 2165er Motor beatmen.
Die Nachfolgerversionen wären die o.a. Teile. Ist die Ahnendorp Silent tatsächlich so viel leiser, wie die auf deren Homepage beschreiben?
Am liebsten wäre mir ja die Evolution mit 42er Rohr, aber die brüllt bestimmt gut laut?
Natürlich könnte ich was anderes verbauen, nur dann würde das komplette Programm von Leistungsmessung über aufwendige Lautstärkemessung und praktische Fahrten etc stattfinden. Das soll der Einfachheit vermieden werden, da heute die Regularien das ganze deutlich schwieriger machen würden wie damals. So Aussagen lt. TÜV.
Es sind übrigens schon wohlwollende Prüfer!
Einmal von der Oldtimertanke Hamburg und der andere macht auch viel Oldies und vor allem US Cars.
Wer kann mir aus der Praxis dazu berichten welche Anlage leiser ist.