Öltemperatur
- B. Scheuert
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Re: Öltemperatur
Beim Riechert Thermostat ist das Dehnelement genauso. Ich vermute, das der Stift im Kolben fest sitzt (Rost etc.) Ich habe mehrere Thermostate zerlegt, das Dehnelement war immer mit Stift. So muss das auch sein, weil der Stift in dem Dehnstoff sitzt.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- oberfeld0899
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Re: Öltemperatur
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Beim Riechert kann ich den Kolben mit dem Stift herausziehen. Stift und Kolben sind fest verbunden .Beim Torpan kann ich den Stift nicht herausziehen dieser hat auch einen anderen Durchmesser. Werde deshalb einen Kolben anfertigen.
-
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Re: Öltemperatur
Hallo,oberfeld0899 hat geschrieben: ↑Mo 5. Feb 2024, 09:25 Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Beim Riechert kann ich den Kolben mit dem Stift herausziehen.
ich kann dem nicht ganz folgen, welcher Kolben?
hab vor dem Kauf mit Riechert telefoniert, er hat mir empfohlen den Stift keinesfalls rauszuziehen, dadurch ginge das Thermostat ev. defekt.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
- till550
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Re: Öltemperatur
....interessanter Thread, auch Monate nach der letzten Antwort.
Bestätigt meine Erfahrung: in meiner 550 Replika steckt ein 2,1L (Typ 1), der mit den 600KG und wenig Luftwiderstand leichtes Spiel hat. Verblechung hat er nicht, an der Ampel wird die Luft also teilweise im Kreis geblasen, während der Fahrt wohl nur wenig.
Frontölkühler mit Thermostat 85°. 1,5L Zusatzölwanne.
Bei 20°C fahre ich 25KM bis das Thermostat aufgeht, Öltemperatur dann immer 85°. Bei 30°C geht es dann schneller, "nur" ca. 20KM....
Der Motor wird einfach nicht gefordert, auch 160 auf der BAB bedeutet 4000 Umin und nur ca. 50% Last. Schneller fahre ich nicht. Auch Trackday kein Problem, da man ja immer wieder Schubphasen hat.
Ich bin mir sicher, dass der Ölkühler in der Konstellation verzichtbar ist...
Bestätigt meine Erfahrung: in meiner 550 Replika steckt ein 2,1L (Typ 1), der mit den 600KG und wenig Luftwiderstand leichtes Spiel hat. Verblechung hat er nicht, an der Ampel wird die Luft also teilweise im Kreis geblasen, während der Fahrt wohl nur wenig.
Frontölkühler mit Thermostat 85°. 1,5L Zusatzölwanne.
Bei 20°C fahre ich 25KM bis das Thermostat aufgeht, Öltemperatur dann immer 85°. Bei 30°C geht es dann schneller, "nur" ca. 20KM....
Der Motor wird einfach nicht gefordert, auch 160 auf der BAB bedeutet 4000 Umin und nur ca. 50% Last. Schneller fahre ich nicht. Auch Trackday kein Problem, da man ja immer wieder Schubphasen hat.
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- oberfeld0899
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Re: Öltemperatur
Hallo ,
leider bin ich bzgl. Öltemperatur nicht weiter gekommen, wollte ja ursprünglich das Riechert Thermostat mit 105° Dehn Element bestücken. Leider steht bzw., hängt der Käfer noch immer an der Hebebühne und wartet auf seine 2.Hochzeit. Hoffe das ich bis in 2 Monaten fertig bin. Habe mich inzwischen für ein BAS Blockthermostat mit einem 105°Element entschieden. Nicht wegen der Funktion, sondern weil die Anschlüsse dort seitlich weg gehen . Bin gespannt wie sich die Öltemperatur damit verhält.
leider bin ich bzgl. Öltemperatur nicht weiter gekommen, wollte ja ursprünglich das Riechert Thermostat mit 105° Dehn Element bestücken. Leider steht bzw., hängt der Käfer noch immer an der Hebebühne und wartet auf seine 2.Hochzeit. Hoffe das ich bis in 2 Monaten fertig bin. Habe mich inzwischen für ein BAS Blockthermostat mit einem 105°Element entschieden. Nicht wegen der Funktion, sondern weil die Anschlüsse dort seitlich weg gehen . Bin gespannt wie sich die Öltemperatur damit verhält.
Re: Öltemperatur
Du wirst mehrere sehr positive Effekte feststellen:
- er wird schneller warm
- er erreicht auch im Kurzstrecken Betrieb schneller Betriebstemperatur
- das Öl bleibt sauberer
... und er heizt etwas besser und etwas schneller
Das mit dem sauberen ÖL: wenn das auch bei dir passiert, bitte ausdrücklich hier melden!
- er wird schneller warm
- er erreicht auch im Kurzstrecken Betrieb schneller Betriebstemperatur
- das Öl bleibt sauberer
... und er heizt etwas besser und etwas schneller
Das mit dem sauberen ÖL: wenn das auch bei dir passiert, bitte ausdrücklich hier melden!
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Re: Öltemperatur
Hallo Michael
wo hast du das 105 Grad Element gekauft ?
Gruß Maddin
wo hast du das 105 Grad Element gekauft ?
Gruß Maddin
-
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Re: Öltemperatur
Geh mal zurück auf die erste Seite des Threads.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Re: Öltemperatur
Wo misst du denn die Öltemperatur?till550 hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 07:23 ....interessanter Thread, auch Monate nach der letzten Antwort.
Bestätigt meine Erfahrung: in meiner 550 Replika steckt ein 2,1L (Typ 1), der mit den 600KG und wenig Luftwiderstand leichtes Spiel hat. Verblechung hat er nicht, an der Ampel wird die Luft also teilweise im Kreis geblasen, während der Fahrt wohl nur wenig.
Frontölkühler mit Thermostat 85°. 1,5L Zusatzölwanne.
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Ich bin mir sicher, dass der Ölkühler in der Konstellation verzichtbar ist...
Unten am Sumpf misst man eine viel zu niedrige Temperatur.
Wenn es oben am Peilstab immer noch so lange dauert bis er warm ist würde ich im nächsten Schritt den großen Sumpf durch eine kleine Verlängerung ersetzen.
Viele Grüße Stefan
- Nikon-User
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Re: Öltemperatur
Ich schaue mal, was für ein Dehnstoffelement bei mir im Racimex Sandwichadapter drin ist.
Habe nämlich ein ähnliches Thema.. Autobahn bei 100 bzw. 120km alles gut.. über Land halt 80-95Grad
laut Anzeige und braucht halt auch seine Zeit... Habe ja noch Zusatzölsumpf und die ganzen Leitungen zum Frontölkühler..
Habe nämlich ein ähnliches Thema.. Autobahn bei 100 bzw. 120km alles gut.. über Land halt 80-95Grad
laut Anzeige und braucht halt auch seine Zeit... Habe ja noch Zusatzölsumpf und die ganzen Leitungen zum Frontölkühler..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Nikon-User
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Re: Öltemperatur
Sooooo..
das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe für den Adapter wohl den passenden Einsatz gefunden. Öffnet ab 100Grad und bei 114Grad komplett offen...
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... e-kit.html
das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe für den Adapter wohl den passenden Einsatz gefunden. Öffnet ab 100Grad und bei 114Grad komplett offen...
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Re: Öltemperatur
Die Angabe: „Etwas ist es immer geöffnet“ ist der Knackpunkt.
Das reicht um die Temp., je nach Fahrweise und Größe des Kühlers, zu niedrig zu halten.
Gruß
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- Nikon-User
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Re: Öltemperatur
Aber auch um das System zu entlüften... anders ist es bei einem Thermostat für Wasser ja auch nicht...
ein klitzkleines Loch ist da auch drin.. Hier halt, dass er etwas geöffnet ist..
ein klitzkleines Loch ist da auch drin.. Hier halt, dass er etwas geöffnet ist..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Öltemperatur
Ja, wenn Du meinst!
Dann bin ich mal auf die „Testergebnisse“ gespannt.
Es gibt übrigens Thermostate,allerdings Inline, da wurde das Problem erkannt und beseitigt.
Gruß
Dann bin ich mal auf die „Testergebnisse“ gespannt.
Es gibt übrigens Thermostate,allerdings Inline, da wurde das Problem erkannt und beseitigt.
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- Nikon-User
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Re: Öltemperatur
Muss ich dir irgendetwas beweisen ? Wüsste nicht warum..
Mir ging es primär darum eine weitere Bezugsquelle aufzuzeigen, wo man
entsprechende Dehnelemente mit verschiedenen Öffnungstemperaturen
bekommen kann.
Mir ging es primär darum eine weitere Bezugsquelle aufzuzeigen, wo man
entsprechende Dehnelemente mit verschiedenen Öffnungstemperaturen
bekommen kann.
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