T3 Umbau was ist das für einer ?

Antworten
gousanis
Beiträge: 48
Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
Käfer: 1302LS Cabrio
Käfer: 1302L 34PS Weltmeister

T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von gousanis »

Hallo Allwissendes Forum, nach verschiedenen Käfern habe ich jetzt einen Transporter T3 ans Land gezogen, Papiere werden noch gesucht, Baujahr weiß ich, so gegen 1989, und es soll ein Umbau sein. Was ist das für ein Motor?
(Motor hat im Peilstab Capuccino = Motoröl mit Kühlwasser vermischt, muß mal im Vorspann gucken falls ich nen Riß im Motorblock haben sollte)

MfG
WP_20240203_13_19_54_Pro.jpg
WP_20240203_13_19_54_Pro.jpg (190.64 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_7409.JPG
IMG_7409.JPG (160.1 KiB) 513 mal betrachtet
WP_20240203_13_19_08_Pro.jpg
WP_20240203_13_19_08_Pro.jpg (172.7 KiB) 513 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8330
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von B. Scheuert »

Ich hatte so etwas in der Kundschaft. Meistens wurden die Dieselmotoren gegen den 2,0l Motor aus dem Sharan oder Passat ersetzt. Das funktionierte mit dem vorhandenen Getriebe recht gut. Bei uns war ein weiterer Vorteil, daß durch den Katalysator die Euro 2/3 Schadstoffklasse erreicht wurde. Es gibt da ein paar Firmen die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben. Das war auch mit Tüv Zulassung. Google mal und Du wirst bestimmt etwas finden.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Mo 5. Feb 2024, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
gousanis
Beiträge: 48
Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
Käfer: 1302LS Cabrio
Käfer: 1302L 34PS Weltmeister

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von gousanis »

Danke Bernd, ich bin jetzt fleißig beim Lesen :D MfG
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 921
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Wohnort: Süden

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Pini1303 »

Auf jeden Fall ein Diesel, Tippe CS oder der 1,7ner.
JX wirds net sein, sehe keinen Turbolader???

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 941
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Honda CRF300L, so zum Spaß und runter kommen
Wohnort: Löningen

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von roller25 »

Pini1303 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:30 Auf jeden Fall ein Diesel, Tippe CS oder der 1,7ner.
JX wirds net sein, sehe keinen Turbolader???

Gruß
Ralf
HHmmm, ich sehe aber ZÜNDKERZEN (stecker)!
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
gousanis
Beiträge: 48
Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
Käfer: 1302LS Cabrio
Käfer: 1302L 34PS Weltmeister

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von gousanis »

Stand der Meldungen, fast eindeutig als Golf Gti Motor identifiziert, nach dem Waschen werden wirs wissen :-)
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 921
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Wohnort: Süden

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Pini1303 »

ok, so genau hab ich nicht hingeschaut, dachte es ginge um einen Originalmotor, dass der schon umgebaut wurde hatte ich übersehen.

Gruß Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8330
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von B. Scheuert »

Pini1303 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:30 Auf jeden Fall ein Diesel, Tippe CS oder der 1,7ner.
JX wirds net sein, sehe keinen Turbolader???

Gruß
Ralf
Wieso schreibt ihr etwas dazu, wenn ihr nichts wisst? :roll: Dann werden Vermutungen geäussert (Diesel!) und dann wird wieder zurück gerudert (ich habe nicht so genau hingeschaut!) Ist das Dein Verständnis von Hilfestellung?
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 921
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Wohnort: Süden

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Pini1303 »

Sorry, hat halt im ersten Moment wie ein alter Diesel ausgeschaut. Bin auch nicht unfehlbar.

Habs ja wenigstens eingestanden...

Werde in Zukunft weniger schreiben, hab ja wenig Ahnung...wenn ihr mich hier nicht mögt müsst ihr es nur sagen... :character-oldtimer:

Ist wohl ein 2E/ADY Umbau, wurde ja ab und zu gemacht.

Da es für mich aber nur zwei vernünftige Benzin Motorlösungen im T3 gibt (DJ oder EJ22/25) hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm. Meine damaligen Firmen - T3 mit 50PS Diesel sahen von der staubigen Optik ähnlich aus...

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Benutzeravatar
macone
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 09:53
Wohnort: Paderborn

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von macone »

Golf GTI ist ein 2E Motor, ähnlich wie ABK und Konsorten. 2E-Umbau ist da das richtige Stichwort, Winkler oder Bosch Service Zupp wären da mögliche Adressen bzgl. Eintragung etc.
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 921
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Wohnort: Süden

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Pini1303 »

Bei Golf GTI denken alle an die richtigen GTI, also Golf 1 + 2.
Im Golf 3 GTI gabs folgende Motoren:
Golf 3 GTI.jpg
Golf 3 GTI.jpg (33.49 KiB) 307 mal betrachtet
Natürlich gabs den 2E auch im Passat usw.

Ein ABF wirds vermutlich nicht sein...

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15956
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Poloeins »

ABF ist Mehrventiler.
2E ist ein verdammt guter Motor...nicht besonders schnell aber extrem gut.
Der Umbau ist zig-fach hier gemacht worden und legal möglich(oder zumindest mal gewesen?!!??).
Für solch ein hässliches Fahrzeug ,wenn es kein Diesel sein darf, wohl die allerbeste Wahl.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Pitcher
Beiträge: 170
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 14:45
Käfer: Käfer 1200 ,1975
Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
Transporter: T3 Doka
Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
Fahrzeug: BMW 520i
Fahrzeug: Adly 320 Canyon
Wohnort: nähe Stade

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von Pitcher »

@ Poloeins, warum hässliches Fahrzeug? Super ruhig ,bequem und übersichtlich. Und macht viel Spaß. Solange es es kein kein 1,6er Gti Motor ist ( wie es oft gemacht wurde ) , ist die Welt doch in Ordnung.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern :-)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8330
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: T3 Umbau was ist das für einer ?

Beitrag von B. Scheuert »

Hier gibt es (nach der Anmeldung) gute Informationen zu den diversen Motorumbauten:
https://www.bulliforum.com
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Antworten