Bremssattel 4 Kolben für Käfer
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Bremssattel 4 Kolben für Käfer
Hallo ,bin Neu hier
Und hab Frage zu Bremse am Käfer
Möchte gerne eine 4 Kolben Sattel verbauen am Käfer vorne ,wenn ich richtig gemessen habe 57 mm Mitte Bohrungen vom Achsschenkel. Weiß jemand was passt und bezahlbar ist ?
Gruß Andreas
Und hab Frage zu Bremse am Käfer
Möchte gerne eine 4 Kolben Sattel verbauen am Käfer vorne ,wenn ich richtig gemessen habe 57 mm Mitte Bohrungen vom Achsschenkel. Weiß jemand was passt und bezahlbar ist ?
Gruß Andreas
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Bremssattel 4 Kolben für Käfer
wo geht es denn deiner Vorstellung nach los? ich kenne diesbezüglich das Porsche-Regal, gelegentlich trifft man auch Tarox Bremsen an
mit TÜV oder für die Rennstrecke?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Wenn dann für die Straße und nach Möglichkeit auch TÜV fähig wäre klasse
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- Fuss-im-Ohr
nach belieben, Kerscher ist ganz vorne, Tafel hatte auch mal Sättel mit mehreren Kolben im Programm zumindest jetzt noch 200PS mit TÜV
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... lagen%20VA
https://tafelshop.de/TAFEL-Technologies/Bremsanlage/
http://mbt-construction.com/bremsen.php
Gruss Jürgen
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... lagen%20VA
https://tafelshop.de/TAFEL-Technologies/Bremsanlage/
http://mbt-construction.com/bremsen.php
Gruss Jürgen
-
Hallo
Diverse Porsche Bremsanlagen wurden im Helmut Horn-Buch beschrieben.
Unter Anderem auch 4-Kolben Variante.
Ob man es unbedingt braucht ist vom Fahrzeugkonzept abhängig.
Gruß
Volker
Diverse Porsche Bremsanlagen wurden im Helmut Horn-Buch beschrieben.
Unter Anderem auch 4-Kolben Variante.
Ob man es unbedingt braucht ist vom Fahrzeugkonzept abhängig.
Gruß
Volker
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Sprich mal mit dem TÜVer deines Vertrauens.
Wenn er fähig und willig ist reicht eine Explosionszeichnung vom Porsche.
Wenn er fähig und willig ist reicht eine Explosionszeichnung vom Porsche.
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Ich möchte dafür leider keine 2000€ ausgeben
Aber gescheit Bremsen sollte es schon
Andreas
Hab jetzt zwei Kolben vom 911 er „ Alt“
Und weiß nicht ob es reicht .
Möchte ca 180-200 da rein zimmern .
Aus diesem Grund auch meine Frage
Andreas
Aber gescheit Bremsen sollte es schon
Andreas
Hab jetzt zwei Kolben vom 911 er „ Alt“
Und weiß nicht ob es reicht .
Möchte ca 180-200 da rein zimmern .
Aus diesem Grund auch meine Frage
Andreas
- Fuss-im-Ohr
leider ist Aufgrund der geringen Ausgangsbasisdaten schwer eine genauere Aussage zu machen. Je nach Käfer-Modell kann es billig oder sehr Teuer werden, wobei billig auch eher bei 400 Euro los gehen wird.
Nur vorne 4-Kolben Bremssättel zu verbauen wird nicht reichen ohne der passenden Bremsscheiben und Achsschenkel. Hinten wirst wohl auch stärkere Bremsen benötigen und einen neuen Hauptbremszylinder....
Es ist mir nicht bekannt das 911 Bremssättel für den Käfer-Bremsenumbau ebenfalls benutzt werden.
Mach doch bitte mehr Angaben zum Kfz und auf was du abzielst.
Gruss Jürgen
P.S. ich habe mehrere Porsche-Anlagen im Keller liegen und verbaue eher eine Kerscher Bremsanlage wegen des geringeren Gesamtgewichts da das Fahrwerk entsprechend händeln kann
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo, eine gute Bremse muss man immer mit dem Rest des Autos vergleichen. Wenn ich weit über 10t - 20t€ in einen Motor investiere sind auch Fahrwerk, Reifen etc. entsprechend teurer als die Bauteile im 34 PS käfer. Egal was man nimmt ist man bei guten und neuen Teilen immer ab 1200€ dabei, Vierscheibenbremse sicher ab 1500€. Eine Vierkolbenbremse vorn und hinten geht auch mit gebrauchten Sätteln / Teilen schnell mal über 4t€.... Man kann natürlich gebrauchte Teile nutzen aber die Aufarbeitung / Überholung ist weder jedermannsache noch preiswert. Ich überhole regelmäßig 944 Bremsen , vorrangig Schwimmsättel. Vorne meist kein Problem beim 02/03, kurzer Vorderwagen ist auf Grund der anderen Achse schon schwieriger da ganz spezielle Teile benötigt werden. Hinten bekommt man fast nie Teile zum Überholen, wenn mal was angeboten wird sind allein die Teile (passt plug and play im Käfer) schon nicht besonders günstig. Wenn jetzt jemand meint mit Geld an der Porschetheke alles zu ordern scheitert schnell da Entfallteile im Bremsenbereich normal sind.... Gebrauchtteile wachsen aber auch nicht auf Bäumen....Ich höre mir oft an was der Schrott doch teuer geworden ist. Dazu dann strahlen, verzinken, Überholsätze von ATE oder anderen Anbietern, einige Teile die man leider nur entsorgen kann weil zu viele Bastler sich versucht haben.........Die Zeit die man dafür investiert ist nicht ohne und kann man nur als Hobby betrachten um nicht preislich die 2t€ locker zu überschreiten. 4 Kolben Sättel samt Aufnahmen sind nochmal eine andere Hausnummer und Hinterachsteile braucht man auch wieder vom 944... Dazu restaurieren viele Porsche leute ihre Autos auch statt sie zu schlachten.....Die einschlägigen gewerblichen Anbieter und Preise sollten bekannt sein, die müssen natürlich Lohnkosten, Steuern, Geschäftskosten etc. kalkulieren.
Wenn man vergleicht im 03 kostet eine Kerscher schnell mal einiges über 1500€, 944 überholt oder Tarox mit Kerscher Scheiben änliches.... KVW einiges mehr ...im Vergleich zu einem Käfer in top Zustand mit entsprechender Motorisierung und Getriebe, Felgen, Fahrwerk fast zu vernachlässigen......
Wer da spart oder sparen will ist wohl falsch unterwegs...alles was von der Serie richtig abweicht, und das tut es bei deiner geplanten Leistung, kostet locker 3-4 mal mehr als 34 Ps Serie....man kann sicher einige Teile günstig kaufen aber günstig heißt im Bemsenfall nicht billig! Aber ich denke das ist , wenn man einige infos einholt, sicher bekannt! Wenn sich etwas "auftut" an günstigen Umbauten aus der Großserie, vielleicht auch mit ABS, immer her mit den Infos!!!
Gruß, Guido
Wenn man vergleicht im 03 kostet eine Kerscher schnell mal einiges über 1500€, 944 überholt oder Tarox mit Kerscher Scheiben änliches.... KVW einiges mehr ...im Vergleich zu einem Käfer in top Zustand mit entsprechender Motorisierung und Getriebe, Felgen, Fahrwerk fast zu vernachlässigen......
Wer da spart oder sparen will ist wohl falsch unterwegs...alles was von der Serie richtig abweicht, und das tut es bei deiner geplanten Leistung, kostet locker 3-4 mal mehr als 34 Ps Serie....man kann sicher einige Teile günstig kaufen aber günstig heißt im Bemsenfall nicht billig! Aber ich denke das ist , wenn man einige infos einholt, sicher bekannt! Wenn sich etwas "auftut" an günstigen Umbauten aus der Großserie, vielleicht auch mit ABS, immer her mit den Infos!!!
Gruß, Guido
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Jetzt seid doch nicht so hart zu ihm, er ist neu hier!
Ich würde vermuten, du hast schon eine Scheibenbremse vorn!?
Dann meine Empfehlung, erstmal hinten auf Scheibenbremse bauen, brauchst ja sowieso. Dann kannst du dich getrost erstmal mit deinem Motor beschäftigen, weil für Straße reicht die Bremse ersteinmal. Wenn es jetzt wirklich 200ps werden und du sportlich unterwegs bist, dann hast du schon soviel Geld versenkt, das es auf die 2000,- auch nicht mehr ankommt
Grüße Bert
Ich würde vermuten, du hast schon eine Scheibenbremse vorn!?
Dann meine Empfehlung, erstmal hinten auf Scheibenbremse bauen, brauchst ja sowieso. Dann kannst du dich getrost erstmal mit deinem Motor beschäftigen, weil für Straße reicht die Bremse ersteinmal. Wenn es jetzt wirklich 200ps werden und du sportlich unterwegs bist, dann hast du schon soviel Geld versenkt, das es auf die 2000,- auch nicht mehr ankommt
Grüße Bert
- Aircooled Cruiser
[/quote]
Gruss Jürgen
P.S. ich habe mehrere Porsche-Anlagen im Keller liegen und verbaue eher eine Kerscher Bremsanlage wegen des geringeren Gesamtgewichts da das Fahrwerk entsprechend händeln kann
[/quote]
Gruss Jürgen
[/quote]
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- Baumschubsa
Was ist denn mit den angepassten Porsche Brmsen die Kummetat anbietet? Sind zwar keine 4 Kolben aber warum nicht?
Mbt ist schon eine große Nummer. Optisch super wenn man es mag. Aber braucht man das wirklich?
Für die Straße würde ich auf etwas bewährtes zurück greifen und nicht irgendwelche "Basteleien". Welche Bremse hat z.B. der Jubi von Tafel? Ist auch ein fixer Käfer.
Mbt ist schon eine große Nummer. Optisch super wenn man es mag. Aber braucht man das wirklich?
Für die Straße würde ich auf etwas bewährtes zurück greifen und nicht irgendwelche "Basteleien". Welche Bremse hat z.B. der Jubi von Tafel? Ist auch ein fixer Käfer.
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo, Kummetat bietet die Schwimmsattelbremse aus dem 944 an, Einkolben von ATE, soweit ich weiß im 944 von Porsche bis 250 PS zugelassen.... sollte, wenn Optik nicht wichtig iat, im leichten Käfer reichen....aber wie gesagt auch schnell Richtung 2000€....
- Fuss-im-Ohr
Nein passt nicht, da muss ich nicht mal schauen
wenn du unbedingt 4 Kolben möchtest (warum auch immer) nimm doch einfach Tarox-Bremsen und bekommst noch 2 Kolben ober drauf
Bildquelle: https://rallegolle.blogspot.com/2022/08 ... remse.html
Bildquelle: viewtopic.php?t=17276&start=15
oder schau hier
viewtopic.php?t=18393
und wenn du selbst was machen kannst auch hier viewtopic.php?t=20281
Gruss Jürgen
P.S. es wird alles, nur nie Billig
die billigste Porsche Bremsanlage ist wohl die vom 944er mit Schwimmsättel und reicht auch locker über 200 PS, da steht nur nix von Prosche drauf und je nach Käfermodell fast PlugnPlay