Sturz einstellen 1303
- bluelagune
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Sturz einstellen 1303
Hallo,
ich habe an meinem 1303 die Traggelenke, Stabigummis und Querlenkerbuchsen erneuert und möchte nun den Sturz einstellen.
Allerdings erreiche ich die vorgeschriebenen Werte nicht.
Soll ist ein positiver Sturz von +1° Abweichung li/re 0,3°
Momentan schaffe ich Links: +0,5° und Rechts 0°, dann ist die (neue) Excenterschraube voll am Anschlag, mehr geht nicht.
Das Fahrzeug ist vorne mit Tafelfedern um 50mm tiefer gelegt.
Messen tu ich am Felgenhorn mit einer geraden Latte und einem digitalen Sturzmessgerät
Hat jemand eine Idee, bzw. hat jemand Vergleichswerte wegen der Tieferlegung?
Danke
Sebastian
ich habe an meinem 1303 die Traggelenke, Stabigummis und Querlenkerbuchsen erneuert und möchte nun den Sturz einstellen.
Allerdings erreiche ich die vorgeschriebenen Werte nicht.
Soll ist ein positiver Sturz von +1° Abweichung li/re 0,3°
Momentan schaffe ich Links: +0,5° und Rechts 0°, dann ist die (neue) Excenterschraube voll am Anschlag, mehr geht nicht.
Das Fahrzeug ist vorne mit Tafelfedern um 50mm tiefer gelegt.
Messen tu ich am Felgenhorn mit einer geraden Latte und einem digitalen Sturzmessgerät
Hat jemand eine Idee, bzw. hat jemand Vergleichswerte wegen der Tieferlegung?
Danke
Sebastian
- VeeDee
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Re: Sturz einstellen 1303
Das ist normal bei Tieferlegung. Die Enden der Querlenker kommen weiter nach außen und damit rutscht der Sturz in Richtung negativ. Einfach auf "0" einstellen, wenn es nur für die Straße sein soll. Bei meinem Slalom-03 hatte ich minus 1,5°, da sollte dann aber die Grenze sein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Sturz einstellen 1303
Servus
0 Grad ist schon mehr als gut ist!
Die Radlager vorne vom Käfer mögen keinen
negativen Sturz . Rennen fahren ist da sicher
anders zu bewerten.
Ich würde wenn irgendwie möglich schon einen positiven
Sturz einstellen.Und wenn es auch nur + 5 oder besser
+ 10 Minuten sind.
Robert
0 Grad ist schon mehr als gut ist!
Die Radlager vorne vom Käfer mögen keinen
negativen Sturz . Rennen fahren ist da sicher
anders zu bewerten.
Ich würde wenn irgendwie möglich schon einen positiven
Sturz einstellen.Und wenn es auch nur + 5 oder besser
+ 10 Minuten sind.
Robert
- VeeDee
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Re: Sturz einstellen 1303
Die Radlager sind baugleich mit nahezu allen Hinterachslagern der wassergekühlten VW- und Audi-Modelle der 70er und 80er Jahre sowie Porsche 924 vorn. Die haben alle negativen Sturz hinten, 924 vorne Null, und teilweise deutlich höhere Radlasten. Habe da noch nie ein Problem mit gehabt.
Was die Lager ungerne haben sind Breitreifen mit kleiner Einpreßtiefe und gleichzeitig positivem Sturz. Da liegt dann zu viel Last auf dem kleinen äußeren Lager.
Was die Lager ungerne haben sind Breitreifen mit kleiner Einpreßtiefe und gleichzeitig positivem Sturz. Da liegt dann zu viel Last auf dem kleinen äußeren Lager.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Sturz einstellen 1303
Servus,
kann es sein das du einen Denkfehler jetzt hast!
Ein positiver Sturz sowie auch positive Spur
belasten das größere innere Radlager. Da soll
die Last auch hin! Das äußere kleine Lager dient
mehr zur Führung als zur Lastaufnahme.
Mit negativen Sturz geht die Last mehr zum
äußeren kleinen Radlager was natürlich noch von
breiten Reifen/ Felgen und Einpresstiefe nachteilig beeinflusst werden kann.Wichtig ist das die Belastung
auf das eben größere und damit stärkere Radlager
übertragen wird! Das ist beim 924er beim Golf beim T1,2,3
und Anderen Wagen gleich! Der Punkt ist nur wie das erreicht wird, noch dazu wenn Veränderungen gemacht wurden am Fahrwerk!
Zudem macht ein negativer Sturz das Fahrverhalten
beim Käfer nicht besser, da meine ich gerade aus
Fahrverhalten Spurtreue und Lenkverhalten .
Rennsituation ausgenommen!
Robert
kann es sein das du einen Denkfehler jetzt hast!
Ein positiver Sturz sowie auch positive Spur
belasten das größere innere Radlager. Da soll
die Last auch hin! Das äußere kleine Lager dient
mehr zur Führung als zur Lastaufnahme.
Mit negativen Sturz geht die Last mehr zum
äußeren kleinen Radlager was natürlich noch von
breiten Reifen/ Felgen und Einpresstiefe nachteilig beeinflusst werden kann.Wichtig ist das die Belastung
auf das eben größere und damit stärkere Radlager
übertragen wird! Das ist beim 924er beim Golf beim T1,2,3
und Anderen Wagen gleich! Der Punkt ist nur wie das erreicht wird, noch dazu wenn Veränderungen gemacht wurden am Fahrwerk!
Zudem macht ein negativer Sturz das Fahrverhalten
beim Käfer nicht besser, da meine ich gerade aus
Fahrverhalten Spurtreue und Lenkverhalten .
Rennsituation ausgenommen!
Robert
- bluelagune
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Re: Sturz einstellen 1303
Guten morgen,
das mit der Tieferlegung hört sich schlüssig an, ich werde versuchen beide Seiten auf 0 zu stellen.
Im Tafelgutachten steht leider nichts über neue Sturzwerte nach der Tieferlegung.
LG
das mit der Tieferlegung hört sich schlüssig an, ich werde versuchen beide Seiten auf 0 zu stellen.
Im Tafelgutachten steht leider nichts über neue Sturzwerte nach der Tieferlegung.
LG
-
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Re: Sturz einstellen 1303
Evtl. kann man noch die doppelte Sturzverstellung realisieren.
D.h. innen und außen am Querlenker Exzenderschrauben verbauen und der Verstellbereich wird doppelt so groß.
Bei mir hat es geholfen und ich fahre am besten mit positivem Sturz.
Gruß Volker
D.h. innen und außen am Querlenker Exzenderschrauben verbauen und der Verstellbereich wird doppelt so groß.
Bei mir hat es geholfen und ich fahre am besten mit positivem Sturz.
Gruß Volker
- bluelagune
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Re: Sturz einstellen 1303
Hallo, ich werde noch versuchen das eine Domlager etwas zu "drücken". Vielleicht liegt da noch ein halbes Grad. Auf jeden Fall wird es mindestens 0 Grad bis leicht positiv.
LG
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- B. Scheuert
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Re: Sturz einstellen 1303
Innen und aussen am Querlenker eine Schraube? Aussen ist ein Kugelkopf!germanlook213 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 15:38 Evtl. kann man noch die doppelte Sturzverstellung realisieren.
D.h. innen und außen am Querlenker Exzenderschrauben verbauen und der Verstellbereich wird doppelt so groß.
Bei mir hat es geholfen und ich fahre am besten mit positivem Sturz.
Gruß Volker
Außerdem verändert sich dadurch auch die Spreizung der Achse.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- turneratwork
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Re: Sturz einstellen 1303
Volker meinte am Federbein,wenns 2 Loch Befestigung ist und unten am Rahmenkopf. Wenn du das schon ausgereizt hast dann halt einstellbare Domlager verwenden.
Gruß Turner
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Re: Sturz einstellen 1303
Turner hats richtig erkannt.
Ich meinte eine Schraube am Querlenker und eine Schraube am Federbein.
Wenn das nicht hilft einstellbare Domlager.
Wurde ja schon beschrieben.
Gruß Volker
Ich meinte eine Schraube am Querlenker und eine Schraube am Federbein.
Wenn das nicht hilft einstellbare Domlager.
Wurde ja schon beschrieben.
Gruß Volker