Subaru EJ 25 Motorschäden

Subadudu
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von Subadudu »

So und nu isser echt fertich
De Bus vom Westy
Wenn alles gut läuft kommt er am WE
Nach Hause

Subadudu
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WestiT3_1986
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von WestiT3_1986 »

Jo, ich freue mich schon darauf! Mal gespannt wie das alles so läuft (wieder- diesmal hoffentlich und vermutlich mit ohne 6l Öl auf 1300km ;-) )
Sven aus SZB

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Subadudu
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von Subadudu »

So die Übergabe des EJ 26 hat am Samstag
Entspannt geklappt. Also Westy hat sich hinter
das Steuer seines T3 geschwungen.
Und der Motor läuft wie ein Motor laufen soll.
Ausgerollt ist er trotzdem aber diesmal nicht
Weil der Motor etwas hatte sondern vor lauter
Freude über den tollen Motor wurde das Tanken
vergessen.
Der nächste EJ 25 wird dann nächste Woche
fertig . Damit dieser in einen schönen T3 im
Süden der Republik eingebaut werden kann.

Subadudu
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WestiT3_1986
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von WestiT3_1986 »

Jawoll- ich habe am Samstag meinen revidierten EJ25 (mit dem 2. Übermaß jetzt ja schon fast ein EJ26 :lol: ) abgeholt.

Lieben Dank nochmal an das Autohaus Mandel und natürlich an Peter! Beide haben ziemlich graue Haare über der Aktion bekommen.
Leider sind die Ersatzteile für diese Motoren nicht mehr sehr reichlich zu bekommen, deshalb hat die Aktion auch länger gedauert als
geplant.

Der Motor wurde gebohrt und gehont, es sind neue Kolben im 2. Übermaß verbaut mit den entsprechenden neuen Kolbenringen, die
Ventile wurde m.E. auch neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Was noch alles gemacht wurde dazu kann
Peter ggf. mehr sagen.

Ich habe auf der Heimfahrt von rund 450km permanent um die 4-4,5 bar Öldruck bei 4k U/min gehabt, egal ob das Öl 90 oder 110 Grad hatte.
(Ich werde versuchen meinen Ölkühler noch mit einem Luftleitblech zu versehen, damit mehr Luft definiert durch den Ölkühler gepresst wird.
Der Ölkühler an sich bringt schon mal gute 10-15°- den hatte ich aber ja vorher auch schon drin.)

Der Motor läuft wie ein Bienchen- keine Rauchwolke mehr nach längerem Schiebebetrieb, konstanter Öldruck. Offensichtlich kein Ölverbrauch.
Das bemerkenswerteste ist der deutlich Spürbare Widerstand der Motorbremse. Das ist offensichtlich durch die wieder funktionierende
Abdichtung der Kolbenringe wieder ordnungsgemäß zu bemerken, das war vorher mit Sicherheit nicht so.

Nochmal meinen besten Dank an das Team vom AH Mandel und Peter- gut Ding will Weile haben. Ich denke wir haben alle wieder viel für die
Subi-Umbauer aus der Aktion mitgenommen.
Sven aus SZB

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Landy74
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von Landy74 »

Moin Westi,

Schön das er jetzt läuft. Freu mich für dich. :up:
Hoffe das mein EJ22 Umbau auch bald läuft.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Subadudu
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von Subadudu »

Hallo Wolfgang ,
wenn bei deinem EJ 22 was fehlt oder nicht geht einfach melden

Subadudu
sushiboxer
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von sushiboxer »

@subadudu . Wolltest du nicht mel ein bild einstellen mit neuen makierungen am peilstab....dann hätte man ja mal eine grobe richtung wieviel höher das öl stehen muss...
Mfg sushiboxer
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WestiT3_1986
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von WestiT3_1986 »

WestiT3_1986 hat geschrieben:So, nachdem ich gestern meinem "neuen" EJ25 die ersten Töne entlocken konnte- (beim ersten Schlüsseldreh sofort sauber angesprungen) - hier noch eine kleine Ergänzung zu den Ölfüllmengen:

LMB hatte ja die folgenden Angaben gemacht:
Wir empfehlen fuer unsere Oelwannen, nach erneuten Befuellversuchen, eine Fuellmenge von 3,75 Litern. Folgende Vorgehensweise ist daher ratsam: Erstbefuellung mit 2,75 Litern. Anschliessend sollte man am Oelmessstab eine entsprechende Markierung fuer Oelstand "MIN" anbringen.
Daran habe ich mich gehalten- da ich aber einen zusätzlichen 13-reihigen Ölkühler verbaut habe, muss ich natürlich auch für das Füllvolumen des Ölkühlers und der Leitungen eine Ölmenge berücksichtigen:
Dazu habe ich das für die beiden Leitungen ausgerechnet und den Ölkühler ausgelitert:

- Leitungen je ca. 118cm lang- Gesamtfüllmenge je Leitung ca. 200ml- Gesamt 400ml
Bild

- Ölkühler - 250ml

Damit ergibt sich in der Kombination eine Gesamtfüllmenge von min. 3,4 l und max. 4,4l

Nur so als kleine Ergänzung...
Das hatte ich hier schon mal ausgerechnet/bzw. mit meinen Berechnungen ergänzt. Ich glaube aufgrund der unterschiedlichen Setups kann man das nur schwer pauschal machen.
Sven aus SZB

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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich kapere mal eben dieses Thema, sorry.

Ich baue gerade einen neuen Typ4 Motor auf. Dabei würde ich gerne 98er Subarukolben verwenden. Die sollen passen, sind aber lt. den vorangegangenen Beiträgen offensichtlich ausgelaufen.

Ich benötige also +-98er Kolben mit einer KH von ca.31mm. Diese sollten oben flach sein, oder kann ich Turbokolben mit Mulde oben abdrehen? Turbokolben sollten ja stabiler sein, was ich begrüßen würde. Der Typ4 wird ein 98/78 werden und wohl um die 130PS leisten, wobei es für den Bus ein ausgesprochener Drehmoment Motor werden wird, mit viel Kraft schon ab 2000U\min

Ich hab heute bei unserem örtlicher Subi Händler versucht 98er Kolben zu bestellen. Nur mit der Angabe 98er Kolben kann er nichts anfangen. Er benötigt Modell und Baujahr.

Kann mir da jemand weiterhelfen, die vorangegangenen Beiträge sind ja schon älter, vielleicht gibt’s ja Neuigkeiten.

Grüße, Ralph
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Ralph,
ich hatte es schon geschrieben. Mir war es sowieso ein Rätsel woher und welche Kolben du nimmst. Egal.
Kolben bearbeiten geht, selber schon gemacht, aber dann brauchst du Profi Equipment. Abdrehen/Fräsen zB mit Diamant Werkzeug. Bitte beachte den Feuersteg! Es gibt aber viele Diskussionen und Meinungen ob man es bei geschmiedeten Kolben genauso machen soll. Alternativ war mein Hinweis bei Fa Wahl Kolben zu bestellen. Die Frage stellt sich eher, wieso willst du überhaupt Subaru Kolben in ein Typ 4 verwenden? Gibt es die Typ4 Kolben nicht mehr?
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochem,
Subarukolben weil ich japanische Qualität sehr schätze, es Großserientechnik ist, und die Teilebeschaffung gewöhnlich kein Problem darstellt.
Nein es gibt von VW schon lange keine Kolben mehr, schon gar nicht in 98mm.
JE z.B. dauert bis sie über dem Teich sind, außerdem waren die Ringe im letzten Satz so schlecht, absolut für die Tonne. Und da rum zu haselieren , zurücksenden neue ordern, sind die dann gut, oder fängt das Theater von vorne an? Nervig das Ganze!
Kolben Wahl hab ich angefragt, kommt auf ca. 1800€. Sicher Top, aber etwas drüber, außerdem lange Lieferzeit.
Man kann auch AA Kolben nehmen, ich bevorzuge in einem getunten Motor mit etwa doppelter Leistung aber etwas stabileres,
Mit Diamant Werkzeug liegst Du bei der Alu Bearbeitung wohl etwas daneben, ich bin Profi mit entsprechendem Equipment

Grüße, Ralph
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von bobycar09 »

Moin, frage doch mal bei Subiperformance, das sind doch ehemalige Subaruexperten.
Gruß Volkert
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
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Dale_Jr.
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von Dale_Jr. »

Wieso ehemalig?
Wüsste nicht das die dicht gemacht haben.

Und soweit mir bekannt, lässt er Kolben in Italien bei ItalienRP nachfertigen.
https://www.italianrp.it/en
Interessant auch die Werkstour von 2021 https://www.youtube.com/watch?v=-W5Go4LxZj4

Nochwas
Beim RCM gibt's 98er Kolben ab 700 Pfund plus
https://rogerclarkmotorsport.co.uk/prod ... 6923097262
LG Gerold



Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Ärger mit dem Verbrennungsmotor-VW? Schlechtes CO2-Gewissen?
Nutze die VERBRENNERKLAPPE! Gib ihn einfach ab. Entlaste Dich!
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Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
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Re: Subaru EJ 25 Motorschäden

Beitrag von bobycar09 »

Früher hat er aber ausschließlich Subaru-Motoren neu aufgebaut, heute macht er alle Motoren.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
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