Subaru EJ 25 Motorschäden
Re: Subaru EJ 25 Motorschäden
So und nu isser echt fertich
De Bus vom Westy
Wenn alles gut läuft kommt er am WE
Nach Hause
Subadudu
De Bus vom Westy
Wenn alles gut läuft kommt er am WE
Nach Hause
Subadudu
- WestiT3_1986
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Jo, ich freue mich schon darauf! Mal gespannt wie das alles so läuft (wieder- diesmal hoffentlich und vermutlich mit ohne 6l Öl auf 1300km )
Sven aus SZB
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
1973 VW Käfer 1303
So die Übergabe des EJ 26 hat am Samstag
Entspannt geklappt. Also Westy hat sich hinter
das Steuer seines T3 geschwungen.
Und der Motor läuft wie ein Motor laufen soll.
Ausgerollt ist er trotzdem aber diesmal nicht
Weil der Motor etwas hatte sondern vor lauter
Freude über den tollen Motor wurde das Tanken
vergessen.
Der nächste EJ 25 wird dann nächste Woche
fertig . Damit dieser in einen schönen T3 im
Süden der Republik eingebaut werden kann.
Subadudu
Entspannt geklappt. Also Westy hat sich hinter
das Steuer seines T3 geschwungen.
Und der Motor läuft wie ein Motor laufen soll.
Ausgerollt ist er trotzdem aber diesmal nicht
Weil der Motor etwas hatte sondern vor lauter
Freude über den tollen Motor wurde das Tanken
vergessen.
Der nächste EJ 25 wird dann nächste Woche
fertig . Damit dieser in einen schönen T3 im
Süden der Republik eingebaut werden kann.
Subadudu
- WestiT3_1986
Jawoll- ich habe am Samstag meinen revidierten EJ25 (mit dem 2. Übermaß jetzt ja schon fast ein EJ26 ) abgeholt.
Lieben Dank nochmal an das Autohaus Mandel und natürlich an Peter! Beide haben ziemlich graue Haare über der Aktion bekommen.
Leider sind die Ersatzteile für diese Motoren nicht mehr sehr reichlich zu bekommen, deshalb hat die Aktion auch länger gedauert als
geplant.
Der Motor wurde gebohrt und gehont, es sind neue Kolben im 2. Übermaß verbaut mit den entsprechenden neuen Kolbenringen, die
Ventile wurde m.E. auch neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Was noch alles gemacht wurde dazu kann
Peter ggf. mehr sagen.
Ich habe auf der Heimfahrt von rund 450km permanent um die 4-4,5 bar Öldruck bei 4k U/min gehabt, egal ob das Öl 90 oder 110 Grad hatte.
(Ich werde versuchen meinen Ölkühler noch mit einem Luftleitblech zu versehen, damit mehr Luft definiert durch den Ölkühler gepresst wird.
Der Ölkühler an sich bringt schon mal gute 10-15°- den hatte ich aber ja vorher auch schon drin.)
Der Motor läuft wie ein Bienchen- keine Rauchwolke mehr nach längerem Schiebebetrieb, konstanter Öldruck. Offensichtlich kein Ölverbrauch.
Das bemerkenswerteste ist der deutlich Spürbare Widerstand der Motorbremse. Das ist offensichtlich durch die wieder funktionierende
Abdichtung der Kolbenringe wieder ordnungsgemäß zu bemerken, das war vorher mit Sicherheit nicht so.
Nochmal meinen besten Dank an das Team vom AH Mandel und Peter- gut Ding will Weile haben. Ich denke wir haben alle wieder viel für die
Subi-Umbauer aus der Aktion mitgenommen.
Lieben Dank nochmal an das Autohaus Mandel und natürlich an Peter! Beide haben ziemlich graue Haare über der Aktion bekommen.
Leider sind die Ersatzteile für diese Motoren nicht mehr sehr reichlich zu bekommen, deshalb hat die Aktion auch länger gedauert als
geplant.
Der Motor wurde gebohrt und gehont, es sind neue Kolben im 2. Übermaß verbaut mit den entsprechenden neuen Kolbenringen, die
Ventile wurde m.E. auch neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Was noch alles gemacht wurde dazu kann
Peter ggf. mehr sagen.
Ich habe auf der Heimfahrt von rund 450km permanent um die 4-4,5 bar Öldruck bei 4k U/min gehabt, egal ob das Öl 90 oder 110 Grad hatte.
(Ich werde versuchen meinen Ölkühler noch mit einem Luftleitblech zu versehen, damit mehr Luft definiert durch den Ölkühler gepresst wird.
Der Ölkühler an sich bringt schon mal gute 10-15°- den hatte ich aber ja vorher auch schon drin.)
Der Motor läuft wie ein Bienchen- keine Rauchwolke mehr nach längerem Schiebebetrieb, konstanter Öldruck. Offensichtlich kein Ölverbrauch.
Das bemerkenswerteste ist der deutlich Spürbare Widerstand der Motorbremse. Das ist offensichtlich durch die wieder funktionierende
Abdichtung der Kolbenringe wieder ordnungsgemäß zu bemerken, das war vorher mit Sicherheit nicht so.
Nochmal meinen besten Dank an das Team vom AH Mandel und Peter- gut Ding will Weile haben. Ich denke wir haben alle wieder viel für die
Subi-Umbauer aus der Aktion mitgenommen.
Sven aus SZB
1973 VW Käfer 1303
1973 VW Käfer 1303
Moin Westi,
Schön das er jetzt läuft. Freu mich für dich.
Hoffe das mein EJ22 Umbau auch bald läuft.
Gruß Wolfgang
Schön das er jetzt läuft. Freu mich für dich.
Hoffe das mein EJ22 Umbau auch bald läuft.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Hallo Wolfgang ,
wenn bei deinem EJ 22 was fehlt oder nicht geht einfach melden
Subadudu
wenn bei deinem EJ 22 was fehlt oder nicht geht einfach melden
Subadudu
-
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
@subadudu . Wolltest du nicht mel ein bild einstellen mit neuen makierungen am peilstab....dann hätte man ja mal eine grobe richtung wieviel höher das öl stehen muss...
Mfg sushiboxer
Mfg sushiboxer
- WestiT3_1986
Das hatte ich hier schon mal ausgerechnet/bzw. mit meinen Berechnungen ergänzt. Ich glaube aufgrund der unterschiedlichen Setups kann man das nur schwer pauschal machen.WestiT3_1986 hat geschrieben:So, nachdem ich gestern meinem "neuen" EJ25 die ersten Töne entlocken konnte- (beim ersten Schlüsseldreh sofort sauber angesprungen) - hier noch eine kleine Ergänzung zu den Ölfüllmengen:
LMB hatte ja die folgenden Angaben gemacht:Daran habe ich mich gehalten- da ich aber einen zusätzlichen 13-reihigen Ölkühler verbaut habe, muss ich natürlich auch für das Füllvolumen des Ölkühlers und der Leitungen eine Ölmenge berücksichtigen:Wir empfehlen fuer unsere Oelwannen, nach erneuten Befuellversuchen, eine Fuellmenge von 3,75 Litern. Folgende Vorgehensweise ist daher ratsam: Erstbefuellung mit 2,75 Litern. Anschliessend sollte man am Oelmessstab eine entsprechende Markierung fuer Oelstand "MIN" anbringen.
Dazu habe ich das für die beiden Leitungen ausgerechnet und den Ölkühler ausgelitert:
- Leitungen je ca. 118cm lang- Gesamtfüllmenge je Leitung ca. 200ml- Gesamt 400ml
- Ölkühler - 250ml
Damit ergibt sich in der Kombination eine Gesamtfüllmenge von min. 3,4 l und max. 4,4l
Nur so als kleine Ergänzung...
Sven aus SZB
1973 VW Käfer 1303
1973 VW Käfer 1303
-
- Käfer: 54er Ovali
- Transporter: 78er Westfalia
Hallo, ich kapere mal eben dieses Thema, sorry.
Ich baue gerade einen neuen Typ4 Motor auf. Dabei würde ich gerne 98er Subarukolben verwenden. Die sollen passen, sind aber lt. den vorangegangenen Beiträgen offensichtlich ausgelaufen.
Ich benötige also +-98er Kolben mit einer KH von ca.31mm. Diese sollten oben flach sein, oder kann ich Turbokolben mit Mulde oben abdrehen? Turbokolben sollten ja stabiler sein, was ich begrüßen würde. Der Typ4 wird ein 98/78 werden und wohl um die 130PS leisten, wobei es für den Bus ein ausgesprochener Drehmoment Motor werden wird, mit viel Kraft schon ab 2000U\min
Ich hab heute bei unserem örtlicher Subi Händler versucht 98er Kolben zu bestellen. Nur mit der Angabe 98er Kolben kann er nichts anfangen. Er benötigt Modell und Baujahr.
Kann mir da jemand weiterhelfen, die vorangegangenen Beiträge sind ja schon älter, vielleicht gibt’s ja Neuigkeiten.
Grüße, Ralph
Ich baue gerade einen neuen Typ4 Motor auf. Dabei würde ich gerne 98er Subarukolben verwenden. Die sollen passen, sind aber lt. den vorangegangenen Beiträgen offensichtlich ausgelaufen.
Ich benötige also +-98er Kolben mit einer KH von ca.31mm. Diese sollten oben flach sein, oder kann ich Turbokolben mit Mulde oben abdrehen? Turbokolben sollten ja stabiler sein, was ich begrüßen würde. Der Typ4 wird ein 98/78 werden und wohl um die 130PS leisten, wobei es für den Bus ein ausgesprochener Drehmoment Motor werden wird, mit viel Kraft schon ab 2000U\min
Ich hab heute bei unserem örtlicher Subi Händler versucht 98er Kolben zu bestellen. Nur mit der Angabe 98er Kolben kann er nichts anfangen. Er benötigt Modell und Baujahr.
Kann mir da jemand weiterhelfen, die vorangegangenen Beiträge sind ja schon älter, vielleicht gibt’s ja Neuigkeiten.
Grüße, Ralph
Schöne Grüße von der Baar
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Hallo Ralph,
ich hatte es schon geschrieben. Mir war es sowieso ein Rätsel woher und welche Kolben du nimmst. Egal.
Kolben bearbeiten geht, selber schon gemacht, aber dann brauchst du Profi Equipment. Abdrehen/Fräsen zB mit Diamant Werkzeug. Bitte beachte den Feuersteg! Es gibt aber viele Diskussionen und Meinungen ob man es bei geschmiedeten Kolben genauso machen soll. Alternativ war mein Hinweis bei Fa Wahl Kolben zu bestellen. Die Frage stellt sich eher, wieso willst du überhaupt Subaru Kolben in ein Typ 4 verwenden? Gibt es die Typ4 Kolben nicht mehr?
ich hatte es schon geschrieben. Mir war es sowieso ein Rätsel woher und welche Kolben du nimmst. Egal.
Kolben bearbeiten geht, selber schon gemacht, aber dann brauchst du Profi Equipment. Abdrehen/Fräsen zB mit Diamant Werkzeug. Bitte beachte den Feuersteg! Es gibt aber viele Diskussionen und Meinungen ob man es bei geschmiedeten Kolben genauso machen soll. Alternativ war mein Hinweis bei Fa Wahl Kolben zu bestellen. Die Frage stellt sich eher, wieso willst du überhaupt Subaru Kolben in ein Typ 4 verwenden? Gibt es die Typ4 Kolben nicht mehr?
Fliegender Holländer am Bodensee
-
- Käfer: 54er Ovali
- Transporter: 78er Westfalia
Hallo Jochem,
Subarukolben weil ich japanische Qualität sehr schätze, es Großserientechnik ist, und die Teilebeschaffung gewöhnlich kein Problem darstellt.
Nein es gibt von VW schon lange keine Kolben mehr, schon gar nicht in 98mm.
JE z.B. dauert bis sie über dem Teich sind, außerdem waren die Ringe im letzten Satz so schlecht, absolut für die Tonne. Und da rum zu haselieren , zurücksenden neue ordern, sind die dann gut, oder fängt das Theater von vorne an? Nervig das Ganze!
Kolben Wahl hab ich angefragt, kommt auf ca. 1800€. Sicher Top, aber etwas drüber, außerdem lange Lieferzeit.
Man kann auch AA Kolben nehmen, ich bevorzuge in einem getunten Motor mit etwa doppelter Leistung aber etwas stabileres,
Mit Diamant Werkzeug liegst Du bei der Alu Bearbeitung wohl etwas daneben, ich bin Profi mit entsprechendem Equipment
Grüße, Ralph
Subarukolben weil ich japanische Qualität sehr schätze, es Großserientechnik ist, und die Teilebeschaffung gewöhnlich kein Problem darstellt.
Nein es gibt von VW schon lange keine Kolben mehr, schon gar nicht in 98mm.
JE z.B. dauert bis sie über dem Teich sind, außerdem waren die Ringe im letzten Satz so schlecht, absolut für die Tonne. Und da rum zu haselieren , zurücksenden neue ordern, sind die dann gut, oder fängt das Theater von vorne an? Nervig das Ganze!
Kolben Wahl hab ich angefragt, kommt auf ca. 1800€. Sicher Top, aber etwas drüber, außerdem lange Lieferzeit.
Man kann auch AA Kolben nehmen, ich bevorzuge in einem getunten Motor mit etwa doppelter Leistung aber etwas stabileres,
Mit Diamant Werkzeug liegst Du bei der Alu Bearbeitung wohl etwas daneben, ich bin Profi mit entsprechendem Equipment
Grüße, Ralph
Schöne Grüße von der Baar
- bobycar09
- Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
- Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
- Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
- Fahrzeug: VW e-up!
Moin, frage doch mal bei Subiperformance, das sind doch ehemalige Subaruexperten.
Gruß Volkert
Gruß Volkert
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wieso ehemalig?
Wüsste nicht das die dicht gemacht haben.
Und soweit mir bekannt, lässt er Kolben in Italien bei ItalienRP nachfertigen.
https://www.italianrp.it/en
Interessant auch die Werkstour von 2021 https://www.youtube.com/watch?v=-W5Go4LxZj4
Nochwas
Beim RCM gibt's 98er Kolben ab 700 Pfund plus
https://rogerclarkmotorsport.co.uk/prod ... 6923097262
Wüsste nicht das die dicht gemacht haben.
Und soweit mir bekannt, lässt er Kolben in Italien bei ItalienRP nachfertigen.
https://www.italianrp.it/en
Interessant auch die Werkstour von 2021 https://www.youtube.com/watch?v=-W5Go4LxZj4
Nochwas
Beim RCM gibt's 98er Kolben ab 700 Pfund plus
https://rogerclarkmotorsport.co.uk/prod ... 6923097262
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Ärger mit dem Verbrennungsmotor-VW? Schlechtes CO2-Gewissen?
Nutze die VERBRENNERKLAPPE! Gib ihn einfach ab. Entlaste Dich!
VW ab 1,2 Liter Hubraum kostenlos! Unter 1,2 Liter Hubraum auf Anfrage. Unfallfrei, mit gültiger HU/AU!
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Ärger mit dem Verbrennungsmotor-VW? Schlechtes CO2-Gewissen?
Nutze die VERBRENNERKLAPPE! Gib ihn einfach ab. Entlaste Dich!
VW ab 1,2 Liter Hubraum kostenlos! Unter 1,2 Liter Hubraum auf Anfrage. Unfallfrei, mit gültiger HU/AU!
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
- bobycar09
- Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
- Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
- Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
- Fahrzeug: VW e-up!
Früher hat er aber ausschließlich Subaru-Motoren neu aufgebaut, heute macht er alle Motoren.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.