Umstellung von 6 auf 12 V

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Antworten
rwolfertz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 14:07

Umstellung von 6 auf 12 V

Beitrag von rwolfertz »

Hallo Zusammen !

Habe einen 56 Ovali der mit einer 12 V Batterie ausgerüstet ist. Nun scheint es so zu sein das der Anlasser und evtl der Scheibenwischermotor auf 6 V belassen wurden. Hat jemand Erfahrung ob man das so lassen kann oder ob man und was man als Gerät vorschalten kann um die Spannung abzupuffern. Für die Winker wurde ein zuschaltbares Winker Blinker Relais eingebaut.
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 773
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Umstellung von 6 auf 12 V

Beitrag von lothar »

Willkommen im Forum :)
Den Anlasser kann man so lassen, sofern der Motor immer schnell anspringt und nicht lange georgelt werden muss.

Den Scheibenwischermotor muss man abändern, da er sonst eine (längere) Regenfahrt nicht überleben würde.
Abhilfe schafft z.B. das hier:
https://www.csp-shop.de/elektrik/spannu ... 2938a.html

oder den Rotor neu wickeln lassen (ähnlich dem hier):
https://www.csp-shop.de/elektrik/wische ... 1311a.html
Antworten