1303 mit Einarmwischer
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
1303 mit Einarmwischer
Hallo in die Runde,
wie es immer so ist sammelt man viele Teile und wenn das Puzzle zusammengesetzt wird passt nicht alles....
Ich habe beim 03 nur ein mittiges Wischerloch und würde dort natüelich gern einen Einarmwischer verbauen.
Ich weiß das 2 besser wischen aber im Sommer ist mit das egal....
Ich habe einen Scirocco Einarmwischer liegen der aber mit dem Gebläsemotor kollidiert, es soll aber alles in den Wasserkasten. Was habt ihr verbaut? 180 Grad Wischer von neuen Gölfen etc. gehen natürlich nicht da ich den Anlenkpunkt natürlich nicht in der Scheibe habe. Heckwischer von älteren Fahrzeugen haben weniger Grad und würden besser gehen, nur welcher? Er soll auch nicht rennsportmässig mittig hochkant stehen....
Habt ihr eine Idee das der Wischer mit Gebläse funzt?
Gruß Guido
wie es immer so ist sammelt man viele Teile und wenn das Puzzle zusammengesetzt wird passt nicht alles....
Ich habe beim 03 nur ein mittiges Wischerloch und würde dort natüelich gern einen Einarmwischer verbauen.
Ich weiß das 2 besser wischen aber im Sommer ist mit das egal....
Ich habe einen Scirocco Einarmwischer liegen der aber mit dem Gebläsemotor kollidiert, es soll aber alles in den Wasserkasten. Was habt ihr verbaut? 180 Grad Wischer von neuen Gölfen etc. gehen natürlich nicht da ich den Anlenkpunkt natürlich nicht in der Scheibe habe. Heckwischer von älteren Fahrzeugen haben weniger Grad und würden besser gehen, nur welcher? Er soll auch nicht rennsportmässig mittig hochkant stehen....
Habt ihr eine Idee das der Wischer mit Gebläse funzt?
Gruß Guido
Re: 1303 mit Einarmwischer
Moin Guido,
als ich meinen 03 auf Einarmwischer umgebaut habe, mußte ich den Wischermotor auch weiter
nach links setzen, damit ich den nötigen Platz für das Wischergestänge hatte. Der original Gebläsemotor
hätte da tatsächlich nicht mehr hingepasst. Ich hatte auch kein Gebläse sonst verbaut, also war das
für mich nie ein Thema.
Der Wischerarm war glaube ich ein etwas verlängerter Käferarm mit einem Käfer Wischblatt.
Die Endstellung "mittig hochkant" habe ich manchmal auf Treffen so eingestellt, ging einfach mit
dem versetzen des Gestänges auf der Wischerwelle. Bei feuchter Scheibe ist er allerdings immer
über die mittig Endstellung gerutscht. Im "Regelbetrieb" lag er rechts unten.
Ich hatte das Zeug erst vor kurzem wieder in der Hand, ich kann das gerne nochmal raus kramen und
mal Bilder von dem Wischeram und dem Motor mit Gestänge machen wenn es dir hilft.
Gruß Eyermann
als ich meinen 03 auf Einarmwischer umgebaut habe, mußte ich den Wischermotor auch weiter
nach links setzen, damit ich den nötigen Platz für das Wischergestänge hatte. Der original Gebläsemotor
hätte da tatsächlich nicht mehr hingepasst. Ich hatte auch kein Gebläse sonst verbaut, also war das
für mich nie ein Thema.
Der Wischerarm war glaube ich ein etwas verlängerter Käferarm mit einem Käfer Wischblatt.
Die Endstellung "mittig hochkant" habe ich manchmal auf Treffen so eingestellt, ging einfach mit
dem versetzen des Gestänges auf der Wischerwelle. Bei feuchter Scheibe ist er allerdings immer
über die mittig Endstellung gerutscht. Im "Regelbetrieb" lag er rechts unten.
Ich hatte das Zeug erst vor kurzem wieder in der Hand, ich kann das gerne nochmal raus kramen und
mal Bilder von dem Wischeram und dem Motor mit Gestänge machen wenn es dir hilft.
Gruß Eyermann
Jetzt wirds interessant, da ich mir das auch schon überlegt habe.
Ich habe noch ein Golf 4 einarmwischer Set von bonrath hier liegen aber bin bisher noch nicht dazu gekommen es überhaupt mal zu prüfen ob eine Möglichkeit des Verbaus gegeben ist.
Ich habe noch ein Golf 4 einarmwischer Set von bonrath hier liegen aber bin bisher noch nicht dazu gekommen es überhaupt mal zu prüfen ob eine Möglichkeit des Verbaus gegeben ist.
- zinngrauerjubi
Interessant..... Fotos wären ggfls. hilfreich.
Ich habe Wischermotoren vom Sciroccco und FK Umbau Polo zum EAW...
beide allerdings kollidieren mit dem Gebläse auf das ich trotz Sommerbetrieb nicht verzichten möchte. Am WE werde ich mal schauen ob man vielleicht das Gebläse auf die "Beifahrerseite" setzen kann...dann wäre etwas Platz für das Gestänge ......Heckwischer vom E36 Compact sollen wohl gehen da kenne ich den Wischerwinkel aber noch nicht (E36 Compakt sterben auch aus...), soll ja Tüvkonform werden und nicht irgendwie gebastelt....
Guido
Ich habe Wischermotoren vom Sciroccco und FK Umbau Polo zum EAW...
beide allerdings kollidieren mit dem Gebläse auf das ich trotz Sommerbetrieb nicht verzichten möchte. Am WE werde ich mal schauen ob man vielleicht das Gebläse auf die "Beifahrerseite" setzen kann...dann wäre etwas Platz für das Gestänge ......Heckwischer vom E36 Compact sollen wohl gehen da kenne ich den Wischerwinkel aber noch nicht (E36 Compakt sterben auch aus...), soll ja Tüvkonform werden und nicht irgendwie gebastelt....
Guido
Hier mal ein paar Bilder von meinem Einarmwischer:
Am Auto sah das dann so aus:
Vom montierten Motor habe ich leider keine Bilder. Habe ich beim Einbau im Winter 89
wohl nicht festgehalten.
Am Auto sah das dann so aus:
Vom montierten Motor habe ich leider keine Bilder. Habe ich beim Einbau im Winter 89
wohl nicht festgehalten.
- Dateianhänge
-
- IMG_5169.jpg (195.23 KiB) 170 mal betrachtet
-
- IMG_20231122_180223678.jpg (123.31 KiB) 170 mal betrachtet
-
- IMG_20231122_180206771.jpg (124.84 KiB) 170 mal betrachtet
-
- IMG_20231122_180037458.jpg (130.68 KiB) 170 mal betrachtet
- zinngrauerjubi
Sieht schon mal gut aus...am WE schaue ich was mit meinen Teilen gehen kann...... werde berichten!
Gruß, Guido
Gruß, Guido
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Eyermann ,
wow, ein 03 ab 8.74, mit Zahnstangenlenkung
Gibt`s den noch?
wow, ein 03 ab 8.74, mit Zahnstangenlenkung

Gibt`s den noch?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
woran erkennst du das? bin beeindruckt, sag nicht am Scheibenwischer...

ich hätte auch noch einen Sciroccowischer im Lager liegen, evtl gibt es ja unterschiedliche Versionen
Gruss Jürgen