Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
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Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Pleuelzauberer,
mein 356 Handbuch gibt mir keinen Hinweis auf die Stellen an denen ich Gewicht abnehmen kann. Bei meinen Käfer Bauernmotoren habe als erstes die Gußgrate geglättet. Es sind maximal 4 Gramm anzugleichen.
Gruß
Hans
mein 356 Handbuch gibt mir keinen Hinweis auf die Stellen an denen ich Gewicht abnehmen kann. Bei meinen Käfer Bauernmotoren habe als erstes die Gußgrate geglättet. Es sind maximal 4 Gramm anzugleichen.
Gruß
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- lothar
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Hans, als erstes bietet es sich an, die Überhänge wegzuschleifen, wo die beiden Hälften (geteiltes unteres Pleuelauge) aufeinander geschraubt werden - außerdem kann man hier schon etwas verrunden.
Auch bei einem "Bauernmotor" würde ich drauf achten, dass alle Ober- und Unterteile gleich viel wiegen -> Laufkultur
Da Du nur wenig Gewicht wegnehmen willst, vergleiche/messe die Pleuel mal einzeln durch und dort wo bei einem Teil mehr Material ist, dieses wegschleifen - 4g sind immer möglich am Schaft, Pleuelauge, Pleuellagerdeckel...
Auch bei einem "Bauernmotor" würde ich drauf achten, dass alle Ober- und Unterteile gleich viel wiegen -> Laufkultur
Da Du nur wenig Gewicht wegnehmen willst, vergleiche/messe die Pleuel mal einzeln durch und dort wo bei einem Teil mehr Material ist, dieses wegschleifen - 4g sind immer möglich am Schaft, Pleuelauge, Pleuellagerdeckel...
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Lothar,
danke für den Tipp mit den gleichen Gewichten jeweils für die Ober- und Unterteile. Das werde ich gleich mal umsetzen.
Daanke
Hans
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- B. Scheuert
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Für das Auswiegen der Ober- und Unterteile müssen die Pleuel mittig in der Lagerachse aufgehangen werden. Sonst wird das nichts mit dem getrennten Auswiegen.
Das sich der Aufwand in der Laufkultur bemerkbar macht, erfordert schon viel Feingefühl
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Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- lothar
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Bernd, natürlich hast Du Recht, nur dieses exakte Auswiegen über die beiden Pleuelaugen bringt das optimale Ergebnis (dazu gibt es schöne Graphiken in den diversen Tuning-Büchern, Apfelbeck etc.).
Wenn man diesen Aufwand nicht treiben will, reicht es m.E. bei beiden Hälften dort Material abzutragen, wo gemessen/augenscheinlich zu viel Material ist, das kann man bis auf meinetwegen 0,1g genau machen und man kommt dem Optimum schon recht nahe - aber wir reden ja hier von einem "Bauernmotor"....
VW hat für die Serie eine Streuung von 5g Toleranz (für das kpl. Pleuel - nix austariert) vorgegeben, im Rep.fall sogar 10g.
Ich bin mal so einen Rep.motor gefahren, DAS war ein "Bauernmotor"....
Wenn man diesen Aufwand nicht treiben will, reicht es m.E. bei beiden Hälften dort Material abzutragen, wo gemessen/augenscheinlich zu viel Material ist, das kann man bis auf meinetwegen 0,1g genau machen und man kommt dem Optimum schon recht nahe - aber wir reden ja hier von einem "Bauernmotor"....
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- B. Scheuert
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Lothar, das war mir schon klar.
Ich sehe den Vorteil guter Auswuchtung und Auswiegen der Teile eher in langer Haltbarkeit des Kurbeltriebs. Aber gerade Pleuel getrennt nach Ober- und Unterteil auswiegen erfordert sehr exaktes Arbeiten, damit das Pleuel auch immer exakt waagerecht und gleichmässig aufgehangen wird. Sonst wird es eher schlimmer als besser.
Da ist die Methode das Pleuel als Einheit auf gleiches Gewicht zu bringen einfacher umzusetzen und sicherer.

Ich sehe den Vorteil guter Auswuchtung und Auswiegen der Teile eher in langer Haltbarkeit des Kurbeltriebs. Aber gerade Pleuel getrennt nach Ober- und Unterteil auswiegen erfordert sehr exaktes Arbeiten, damit das Pleuel auch immer exakt waagerecht und gleichmässig aufgehangen wird. Sonst wird es eher schlimmer als besser.
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Gruß Bernd
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo Pleuelmeister,
heute habe ich die Oberteile auf gleiches Gewicht gebracht. Das war recht einfach bei nur 3 Gramm . Da hatte es gereicht an den zwei Pleueloberteilen die Grate zu entfernen und die Rundung zu polieren mit der Fächerscheibe.
Da es kein Bauernmotor sondern ein mit 356 Kurbelelle im zweiteiligem 1950er Alu Gehäuse wird...
Bei der unteren Lagerhälfte sind es max 6 Gramm und keine Gußgrate. Da hätte ich gerne gewußt wo man 6 Gramm abnehmen kann.
Gruß
Hans
heute habe ich die Oberteile auf gleiches Gewicht gebracht. Das war recht einfach bei nur 3 Gramm . Da hatte es gereicht an den zwei Pleueloberteilen die Grate zu entfernen und die Rundung zu polieren mit der Fächerscheibe.
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Bei der unteren Lagerhälfte sind es max 6 Gramm und keine Gußgrate. Da hätte ich gerne gewußt wo man 6 Gramm abnehmen kann.
Gruß
Hans
- VeeDee
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Dazu hätte ich gern gewußt, ob die Pleuelunterteile glatt sind, eine oder zwei Sicken/Wellen haben.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo VeeDee,
sie haben jeweils eine Welle. Seitlich sind sie stark angeschrägt für mehr Platz im Kurbelraum. Zur Nockenwelle wird es teilweise echt knapp.
Gruß
Hans
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- VeeDee
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Die paar Gramm möglichst nicht auf der Erhebung, sondern in den "Tälern" abnehmen, da so die Festigkeit am wenigsten beeinträchtigt wird. Ich gehe davon aus, dass es 616er Pleuel sind, oder die Kopien von Limbach bzw. Sauer. Die 574er Pleuel sind eh schon etwas schlapp.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Hallo VeeDee,
es sind die 616er. Meinst du mit Tälern die Rundungen links und rechts neben den Wellen ?
Hans
es sind die 616er. Meinst du mit Tälern die Rundungen links und rechts neben den Wellen ?
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- VeeDee
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Ja, genau.
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Also momentan sind wir fast alle bei 1200er Pleuel bei etwa 180PS und da flog schon alles weg...ausser die Pleuel:D
Die Dinger können schon was ab...auch wenn das natürlich andere Pleuel sind, sind die schon schwer aus dem selben Holz mit dem selben Messer geschnitzt!:D
Für das was Hans vor hat, würden auch Pleuel aus Schokolade gehen;-)
Die Dinger können schon was ab...auch wenn das natürlich andere Pleuel sind, sind die schon schwer aus dem selben Holz mit dem selben Messer geschnitzt!:D
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Re: Porsche 356 Pleuel Gewicht angleichen
Gibt's glaub ich bei Limora 

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