Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
- Pini1303
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Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
So, nun soll unser Häusschen ja zum Lackierer, habe zwei willige und lt. Empfehlungen gute Lackierer in der Umgebung gefunden, und wüsste mal gerne was so eine Karosse lackieren komplett (oben, unten, innen usw.) denn ungefähr kosten darf???
Es geistern wilde Preise rum, mir ist klar dass man das je nach Vorarbeit nicht vergleichen kann.
mir ist weiter klar dass vermutlich allein 1000 Euro Material dabei notwendig sind, das hab ich nun schon mehrfach gehört.
Ich will und werde keinerlei Vorarbeiten machen, die Karosse hat schon 2 alte Lackschichten und sicherlich auch einiges zu spachteln.
Soll eine gute Alltags-Lackierung werden, kein Pokalwinner....
Lasst mich doch einfach mal teilhaben an euren Neulackierungen, wers nicht posten will kann mir ja eine PN schreiben...
Vielen Dank im Voraus...
Gruß
Ralf
Es geistern wilde Preise rum, mir ist klar dass man das je nach Vorarbeit nicht vergleichen kann.
mir ist weiter klar dass vermutlich allein 1000 Euro Material dabei notwendig sind, das hab ich nun schon mehrfach gehört.
Ich will und werde keinerlei Vorarbeiten machen, die Karosse hat schon 2 alte Lackschichten und sicherlich auch einiges zu spachteln.
Soll eine gute Alltags-Lackierung werden, kein Pokalwinner....
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Hallo Ralf,
Preise sind enorm gestiegen die letzten Jahre, daher Vorsicht mit alten Preisen.
Heute wird meist nur noch Wasserlack mit Klarlackschicht lackiert - was soll denn rauf?
Lack ist nicht gleich Lack - nicht alles vergleichbar - und wie Du schon schreibst Pokalgewinner bekommen sehr viele Lackschichten mit sehr viel Handarbeit und Schleifarbeiten - bei einfachen Fahrzeugen reicht heute auch Orangenhaut-Look ohne viel Glanz. Vor 3-5 Jahren waren normale gute günstige noch so bei 5000 €. Ich hab die letzten Monate von teils nahe 5stelligen Preisen gehört bei normalen Oldimer-Projekten, autsch... (Ernergiekosten/Umweltauflagen/Personalkosten/...). Ich bin auch gespannt auf aktuelle Preise hier...
Meine Karmann Lackierung ist immer noch top (ein Lackierer fragte unlängst ob der frisch lackiert sei ), die kostet vor 20 Jahren 3000 € und ist deutlich besser als die schon deutlich teure vor 10 Jahren am Bulli beide noch mit auch später gut ausbesserbaren und polierbaren 2K Acryl-Voll-Lack (kein moderner Wasserlack).
Viel Erfolg,
Preise sind enorm gestiegen die letzten Jahre, daher Vorsicht mit alten Preisen.
Heute wird meist nur noch Wasserlack mit Klarlackschicht lackiert - was soll denn rauf?
Lack ist nicht gleich Lack - nicht alles vergleichbar - und wie Du schon schreibst Pokalgewinner bekommen sehr viele Lackschichten mit sehr viel Handarbeit und Schleifarbeiten - bei einfachen Fahrzeugen reicht heute auch Orangenhaut-Look ohne viel Glanz. Vor 3-5 Jahren waren normale gute günstige noch so bei 5000 €. Ich hab die letzten Monate von teils nahe 5stelligen Preisen gehört bei normalen Oldimer-Projekten, autsch... (Ernergiekosten/Umweltauflagen/Personalkosten/...). Ich bin auch gespannt auf aktuelle Preise hier...
Meine Karmann Lackierung ist immer noch top (ein Lackierer fragte unlängst ob der frisch lackiert sei ), die kostet vor 20 Jahren 3000 € und ist deutlich besser als die schon deutlich teure vor 10 Jahren am Bulli beide noch mit auch später gut ausbesserbaren und polierbaren 2K Acryl-Voll-Lack (kein moderner Wasserlack).
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Servus !Pini1303 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 09:02 So, nun soll unser Häusschen ja zum Lackierer, habe zwei willige und lt. Empfehlungen gute Lackierer in der Umgebung gefunden, und wüsste mal gerne was so eine Karosse lackieren komplett (oben, unten, innen usw.) denn ungefähr kosten darf???
Es geistern wilde Preise rum, mir ist klar dass man das je nach Vorarbeit nicht vergleichen kann.
mir ist weiter klar dass vermutlich allein 1000 Euro Material dabei notwendig sind, das hab ich nun schon mehrfach gehört.
Ich will und werde keinerlei Vorarbeiten machen, die Karosse hat schon 2 alte Lackschichten und sicherlich auch einiges zu spachteln.
Soll eine gute Alltags-Lackierung werden, kein Pokalwinner....
Lasst mich doch einfach mal teilhaben an euren Neulackierungen, wers nicht posten will kann mir ja eine PN schreiben...
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Gruß
Ralf
Ich habe vor etwa 7Jahren zirka 9000,00 Euro für einen kompletten
Lackaufbau bezahlt.
Also Karosserie innen und außen Unilack Zweischicht.
Robert
- lothar
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Hallo Ralf, Wasserlack muss nicht sein, Oldtimer dürfen auch mit konventionellem Acryllack lackiert werden (man bekommt dann aber nur Farben bis zu einem bestimmten Bj. - aber wie gesagt Oldtimer...).
Sparen kann man auch, indem man einen günstigeren Lack (+Vormaterial) wählt, z.B. Novol - deutlich günstiger als z.B. Standox, der halt Premium ist.
Und: Eigenarbeit mindert deutlich die Kosten.
"2 alte Lackschichten" - aua, da werden viele Lackierereien schon abwinken, sowas ist die totale Blackbox auf die eigentlich keiner Bock hat (außer Du zahlst schon mal nen Koffer voller Goldbarren an
Im Rahmen eines Vater-Tochter-Projekts würde ich doch die Vorarbeiten machen, nach Absprache mit dem Lackierer!
Sparen kann man auch, indem man einen günstigeren Lack (+Vormaterial) wählt, z.B. Novol - deutlich günstiger als z.B. Standox, der halt Premium ist.
Und: Eigenarbeit mindert deutlich die Kosten.
"2 alte Lackschichten" - aua, da werden viele Lackierereien schon abwinken, sowas ist die totale Blackbox auf die eigentlich keiner Bock hat (außer Du zahlst schon mal nen Koffer voller Goldbarren an
Im Rahmen eines Vater-Tochter-Projekts würde ich doch die Vorarbeiten machen, nach Absprache mit dem Lackierer!
Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Hallo Ralf,
ich habe mein 1303 Cabrio dieses Jahr lackieren lassen.
Die Karosse war komplett nackt und nur KTL-beschichtet und wurde danach erst durchgeschweißt. Die Angebote lagen hier bei 3 Lackierern zwischen 4.000 und 8.000,-. Ich hab den günstigsten genommen und bin grundsätzlich zufrieden damit (das Finishing macht er noch, wenn ich mit der Montage halbwegs durch bin).
Und selbst da war noch einiges an Vorabeiten nötig. Was ich für gut befunden hatte, gefiehl dem Fachmann nicht. Er hat also alles was ich in vorauseilendem Gehorsam schon selbst gespachtelt und angeglichen hatte, wieder runtergeschliffen und neu gemacht, damit er beim Lackaufbau weiß, was drauf ist. Soweit so gut- hätte ich mir halt sparen können.
Jeder 2. Lackierer hat das Projekt übrigens abgelehnt (zu viel zu tun, kein Platz etc.) und den Hof mit Unfallschäden voll oder 1 Jahr Wartezeit. Meiner sollte in 6 Wochen fertig sein, hat dann aber auch 3 Monate gedauert.
Olaf
ich habe mein 1303 Cabrio dieses Jahr lackieren lassen.
Die Karosse war komplett nackt und nur KTL-beschichtet und wurde danach erst durchgeschweißt. Die Angebote lagen hier bei 3 Lackierern zwischen 4.000 und 8.000,-. Ich hab den günstigsten genommen und bin grundsätzlich zufrieden damit (das Finishing macht er noch, wenn ich mit der Montage halbwegs durch bin).
Und selbst da war noch einiges an Vorabeiten nötig. Was ich für gut befunden hatte, gefiehl dem Fachmann nicht. Er hat also alles was ich in vorauseilendem Gehorsam schon selbst gespachtelt und angeglichen hatte, wieder runtergeschliffen und neu gemacht, damit er beim Lackaufbau weiß, was drauf ist. Soweit so gut- hätte ich mir halt sparen können.
Jeder 2. Lackierer hat das Projekt übrigens abgelehnt (zu viel zu tun, kein Platz etc.) und den Hof mit Unfallschäden voll oder 1 Jahr Wartezeit. Meiner sollte in 6 Wochen fertig sein, hat dann aber auch 3 Monate gedauert.
Olaf
„Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)
- Pini1303
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Drauf kommt nur Acryl, nix Wasserbasis.
Ich werde demnächst wenns Wetter passt die Karosse zu einer der Lackierer bringen und wir sprechen es mal durch.
Brunox mag er schon mal nicht hat er gesagt...schau mer mal.
Wenn der dann zu mir sagt nehm einen Exzenterschleifer und ein XY-Papier und schleif mal eine Lackschicht komplett runter, dann können wir das ja machen.
ansonsten soll er die Vorarbeiten machen, dann weiß er was er gemacht hat. Ich hoffe das wird nicht fünfstellig, das halte ich nämlich für etwas übertrieben. 10000 Euro - 19000 Mark, für eine Käferlackierung??? fürn Alltag, also schön, aber wenn da mal irgendwo eine Nase ist o.ä. wäre mir persönlich das zweierlei.
Wichtiger wäre mir eben ein guter Unterbau, damit nicht in 2-3 Jahren irgenwo der Lack abplatzt o.ä.
Gruß
Ralf
Ich werde demnächst wenns Wetter passt die Karosse zu einer der Lackierer bringen und wir sprechen es mal durch.
Brunox mag er schon mal nicht hat er gesagt...schau mer mal.
Wenn der dann zu mir sagt nehm einen Exzenterschleifer und ein XY-Papier und schleif mal eine Lackschicht komplett runter, dann können wir das ja machen.
ansonsten soll er die Vorarbeiten machen, dann weiß er was er gemacht hat. Ich hoffe das wird nicht fünfstellig, das halte ich nämlich für etwas übertrieben. 10000 Euro - 19000 Mark, für eine Käferlackierung??? fürn Alltag, also schön, aber wenn da mal irgendwo eine Nase ist o.ä. wäre mir persönlich das zweierlei.
Wichtiger wäre mir eben ein guter Unterbau, damit nicht in 2-3 Jahren irgenwo der Lack abplatzt o.ä.
Gruß
Ralf
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Hallo, grundsätzlich ist ja schon viel gesagt....
Lackhersteller,
welcher Lack (Wasser, Nitro....),
Metallic, Kristallic, Uni.....Steinschlagschutz,
Karosse leer, Demontagearbeiten, Abklebungen, Spachtelarbeiten (die ja wirklich variieren), mehrer Lackschichten unbekannter Qualität
wie weit lackiert, bis Teppichansatz, unterm Armaturenbrett in 1A Lack, Hauben innen.....
ein oder zwei mal Klarlack.....oder Klarlack in den Basislack gemischt.....
Kontrastlack mit Zwischenschliff....
Daher gehen die Preise sicher weit auseinander.
Ich habe vor 5 Jahren ein Cabrio in Kristallic lackieren lassen, hat kein Dach, Innen wo alles verkleidet wird nicht auslackiert (spart natürlich schleiferei, Grundierung und Lack...) Boden selbst lackiert....
Steinschlagschutz Innenkotflügel selbst aufgetragen....ging schon in Richtung 3T€ .....keine Lackiererei aber von einem Lackierer den ich lange kenne aber nicht als guten Kumpel bezeichnen würde..der möchte auch leben..... Lack ist schon , je nach Hersteller und Qualität 50 - 80% teurer geworden, Spachtelmassen, Grundierung, Schleifzeugs wird auch nicht verschenkt.
Wie du schon selbst sagst sind 1000€ schnell für Material weg, Umweltauflagen und Lackierkabine harmonieren nicht gerade... aber, da gebe ich dir recht sind 5stelige Beträge vielleicht für Showwinner gerechtfertigt aber beim Käfer nicht Zeitwertgerecht. Wenn ich mir gute Mx, 02,03 anschaue als Limo und Preise von 8 -15T€ aufgerufen werden kann ja der Lack nicht ansatzweise im Kaufpreis berücksichtigt werden.
Daher so viele Ratten...... Ich würde heute so zwischen 4500 und 5500 € ansetzen. Da bekommt man etwas solides aber nicht übertriebene Arbeit und wenn doch mal hochkommt meist auch das Nacharbeiten. Der Lackierer muss Personalkosten, alle Material-, Verbrauchs- und Laufende Kosten des Betriebes damit bestreiten die hier ja nicht gerade super günstig sind (man schaue auf seine Gehaltsabrechnung die auch erwirtschaftet werden muss...) Natürlich verdient ein Lacker mit einer Unfall-Lackierung erheblich mehr, viele winken bei ganzen Karossen deshalb auch ab weil sie die reele Arbeit nicht immer bezahlt bekommen würden.
Im Ausland geht es sicher schon mal günstiger aber Transportkosten und meist fehlende Gewährleistungen sowie Spachbarrieren schrecken sicher meist ab....
Eigenleistung sehe ich am Boden wo nicht jeder über einen kleinen Läufer weint, Steinschlagschutz in Abstimmung mit dem Lacker / Material, Kleinteile anschleifen wo es keine großen Flächen gibt.....
Wenn Laien, dazu zähle ich die meisten Autofahrer, eine Tür von einem Neuwagen anschleifen kommt für die erfahrene Hand vom Lackierer eine Kraterlandschaft raus..... die Mehrarbeit bedeutet. Wir erwarten ja auch keine Läufer, Hochglanz bis in die letzte Ecke (die viele Hersteller auch nicht schaffen "wollen") etc. Und wer schon mal einen Kotflügel gescheit angeschliffen hat weiß schnell wie groß ein ganzes Auto ist...
Bin gespannt was Du letztendlich für wieviele € bekommst.
Gruß, Guido
Lackhersteller,
welcher Lack (Wasser, Nitro....),
Metallic, Kristallic, Uni.....Steinschlagschutz,
Karosse leer, Demontagearbeiten, Abklebungen, Spachtelarbeiten (die ja wirklich variieren), mehrer Lackschichten unbekannter Qualität
wie weit lackiert, bis Teppichansatz, unterm Armaturenbrett in 1A Lack, Hauben innen.....
ein oder zwei mal Klarlack.....oder Klarlack in den Basislack gemischt.....
Kontrastlack mit Zwischenschliff....
Daher gehen die Preise sicher weit auseinander.
Ich habe vor 5 Jahren ein Cabrio in Kristallic lackieren lassen, hat kein Dach, Innen wo alles verkleidet wird nicht auslackiert (spart natürlich schleiferei, Grundierung und Lack...) Boden selbst lackiert....
Steinschlagschutz Innenkotflügel selbst aufgetragen....ging schon in Richtung 3T€ .....keine Lackiererei aber von einem Lackierer den ich lange kenne aber nicht als guten Kumpel bezeichnen würde..der möchte auch leben..... Lack ist schon , je nach Hersteller und Qualität 50 - 80% teurer geworden, Spachtelmassen, Grundierung, Schleifzeugs wird auch nicht verschenkt.
Wie du schon selbst sagst sind 1000€ schnell für Material weg, Umweltauflagen und Lackierkabine harmonieren nicht gerade... aber, da gebe ich dir recht sind 5stelige Beträge vielleicht für Showwinner gerechtfertigt aber beim Käfer nicht Zeitwertgerecht. Wenn ich mir gute Mx, 02,03 anschaue als Limo und Preise von 8 -15T€ aufgerufen werden kann ja der Lack nicht ansatzweise im Kaufpreis berücksichtigt werden.
Daher so viele Ratten...... Ich würde heute so zwischen 4500 und 5500 € ansetzen. Da bekommt man etwas solides aber nicht übertriebene Arbeit und wenn doch mal hochkommt meist auch das Nacharbeiten. Der Lackierer muss Personalkosten, alle Material-, Verbrauchs- und Laufende Kosten des Betriebes damit bestreiten die hier ja nicht gerade super günstig sind (man schaue auf seine Gehaltsabrechnung die auch erwirtschaftet werden muss...) Natürlich verdient ein Lacker mit einer Unfall-Lackierung erheblich mehr, viele winken bei ganzen Karossen deshalb auch ab weil sie die reele Arbeit nicht immer bezahlt bekommen würden.
Im Ausland geht es sicher schon mal günstiger aber Transportkosten und meist fehlende Gewährleistungen sowie Spachbarrieren schrecken sicher meist ab....
Eigenleistung sehe ich am Boden wo nicht jeder über einen kleinen Läufer weint, Steinschlagschutz in Abstimmung mit dem Lacker / Material, Kleinteile anschleifen wo es keine großen Flächen gibt.....
Wenn Laien, dazu zähle ich die meisten Autofahrer, eine Tür von einem Neuwagen anschleifen kommt für die erfahrene Hand vom Lackierer eine Kraterlandschaft raus..... die Mehrarbeit bedeutet. Wir erwarten ja auch keine Läufer, Hochglanz bis in die letzte Ecke (die viele Hersteller auch nicht schaffen "wollen") etc. Und wer schon mal einen Kotflügel gescheit angeschliffen hat weiß schnell wie groß ein ganzes Auto ist...
Bin gespannt was Du letztendlich für wieviele € bekommst.
Gruß, Guido
- Pini1303
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Danke Guido, so sehe ich das auch, zwischen 4000-5500 sollte das liegen, da hab ich jetzt auch kein Problem mit.
Boden machen wir selber, Kofferraum und Motorraum sollten schon einigermaßen vernünftig mit lackiert werden, unterm Himmel natürlich nicht, A-Säulen und Fußraum natürlich schon.
Radhäuser rauslackieren so dass danach eine schöne Wachsschicht hällt usw.
Die größte Baustelle sehe ich wie immer an den hinteren Luftschlitzen, da wo man nicht zum schleifen reinkommt...
Ich werde berichten wenn ich in näherer Zukunft dort war und wir das vorbesprochen haben.
Ist ein kleiner Betrieb mit zwei erfahrenen Lackierern, haben auch schon Käfer und Co lackiert usw.
Gruß
Ralf
Boden machen wir selber, Kofferraum und Motorraum sollten schon einigermaßen vernünftig mit lackiert werden, unterm Himmel natürlich nicht, A-Säulen und Fußraum natürlich schon.
Radhäuser rauslackieren so dass danach eine schöne Wachsschicht hällt usw.
Die größte Baustelle sehe ich wie immer an den hinteren Luftschlitzen, da wo man nicht zum schleifen reinkommt...
Ich werde berichten wenn ich in näherer Zukunft dort war und wir das vorbesprochen haben.
Ist ein kleiner Betrieb mit zwei erfahrenen Lackierern, haben auch schon Käfer und Co lackiert usw.
Gruß
Ralf
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Welchen Farbton willst du haben?
Es kommt auch darauf an was du für einen Lack haben willst. Metalliclack kostet mehr wie ein Unilack.
Ich habe meinen Käfer in den Radhäuser und im Koffer,Motorraum Mattschwarz lackieren lassen aber aus Kostengründen.
Man sieht das hinterher ja nicht mehr so gut.
Für eine Alltags Lackierung finde ich das auch in Ordnung.
Der Preis war super aber ein Freundschaftspreis.
Es kommt auch darauf an was du für einen Lack haben willst. Metalliclack kostet mehr wie ein Unilack.
Ich habe meinen Käfer in den Radhäuser und im Koffer,Motorraum Mattschwarz lackieren lassen aber aus Kostengründen.
Man sieht das hinterher ja nicht mehr so gut.
Für eine Alltags Lackierung finde ich das auch in Ordnung.
Der Preis war super aber ein Freundschaftspreis.
VG Norbert
aus der Pfalz
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- B. Scheuert
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Wie schon gesagt, die Qualität der Vorarbeiten und das verwendete Material beim Rostschutz kommt nicht bei jedem Lackierer gut an.
Was richtig in die Zeit geht und dann natürlich auch kostet, sind vorhandene Altlacke, gerne auch in mehrfacher Ausführung
Da läßt sich sehr gut sparen, ohne daß es Probleme gibt. Alles selber entfernen, freut den Lackierer, spart Geld und hilft auch die Rechnungssummen realistischer einzuschätzen. Nicht ausgebaute Teile selber abdecken ist auch noch ein Ansatz.
Bei solch einer Vorbereitung würde ich auch zwischen 4 - 5000€ als Kostenrahmen kalkulieren. Der Materialeinsatz mit Epoxygrund bis zum fertigen Decklack bewegt sich zwischen 1000 - 1500 Euronen.
Die diversen Altlacke können auch zu Zeitbomben werden, wenn sie nicht vollständig entfernt wurden. Ich kenne aber auch einen Lackierer der auf eine solide Altlackbasis schwört. Aber das ist eher eine seltene Einstellung zu diesem Thema.
Was richtig in die Zeit geht und dann natürlich auch kostet, sind vorhandene Altlacke, gerne auch in mehrfacher Ausführung
Da läßt sich sehr gut sparen, ohne daß es Probleme gibt. Alles selber entfernen, freut den Lackierer, spart Geld und hilft auch die Rechnungssummen realistischer einzuschätzen. Nicht ausgebaute Teile selber abdecken ist auch noch ein Ansatz.
Bei solch einer Vorbereitung würde ich auch zwischen 4 - 5000€ als Kostenrahmen kalkulieren. Der Materialeinsatz mit Epoxygrund bis zum fertigen Decklack bewegt sich zwischen 1000 - 1500 Euronen.
Die diversen Altlacke können auch zu Zeitbomben werden, wenn sie nicht vollständig entfernt wurden. Ich kenne aber auch einen Lackierer der auf eine solide Altlackbasis schwört. Aber das ist eher eine seltene Einstellung zu diesem Thema.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- Pini1303
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Wird Moosgrünmetallic....
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- lothar
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Ich sehe das so:B. Scheuert hat geschrieben: ↑Do 16. Nov 2023, 11:25 Die diversen Altlacke können auch zu Zeitbomben werden, wenn sie nicht vollständig entfernt wurden. Ich kenne aber auch einen Lackierer der auf eine solide Altlackbasis schwört. Aber das ist eher eine seltene Einstellung zu diesem Thema.
Die Frage ist ja, wie "Altlack" definiert wird: Die Original "Einbrennlackierung" darf i.d.R. drauf bleiben, hier muss man nicht alles bis zum Blech runterschleifen (außer natürlich bei Rost, Rissen etc. und von exotischen Werkslacken ebenfalls mal abgesehen [Opel hatte z.B. Thermoplastlacke bis in die 80er])
Garagen- od. Verkaufslackierungen bzw. unbekannte Lacke müssen runter...
Wurde der Wagen vor 3 Jahren bei der renomierten Lackiererei XY aufwendig lackiert (alles Material von YZ) und jetzt gefällt mir das Rot nicht mehr, ich hätte lieber Blau, dann reicht auch hier Anschleifen - meine bescheidene Meinung...
- B. Scheuert
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Wie wir das sehen interessiert den Lackierer nicht. Grundsätzlich sehe ich das auch so ähnlich, aber die meisten Lackierbetriebe sind da sehr vorsichtig und da ich schon reichlich sauber ausgeführte Lackierungen nach ein paar Jahren gesehen habe, kann ich das verstehen.
Gruß Bernd
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
Es lässt sich etliches an Geld und Nerven sparen wenn man in Eigenleistung die Vorarbeiten macht. Problem dabei: Viele Lackierer lehnen ihnen unbekannte Materialien ab und holen dann das vermeintlich fertige wieder runter, was zusätzlich Geld kostet.
Ich habe in der Regel nach der Entrostungs- und Abdichtungsorgie nur das Material verwendet, dass der Lackierer auch selber einsetzt. Manchmal verkauft einem der Lackierer dieses, manchmal nennt er den Lieferanten. Alles aber nach Absprache. Sicher gibt es "billigere" Wege, Lieferanten und Material, in der Summe rechnet sich das aber.
So kann bis zur letzten Füllerlage und ggf. sogar bis zur Selbstlackierung von Kanten und Innenbereichen viel Eigenleistung erbracht werden.
Aber grundsätzlich: Den letzten Schliff und die letzten Feinheiten immer denjenigen machen lassen, der auch den Decklack aufträgt. Ansonsten wird die Lackiererei bei Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche oder Haftungsproblemen immer auf denjenigen zeigen, der vorher dran war.
Und zum Thema Brunox, Fertan, Owatrol und ähnliches: Niemals auf der Karosserieaußenseite verwenden, und wenn, dann nur zur Rostbeseitigung, dann wieder gründlichst runter. Das Zeug zeichnet sich über kurz oder lang auf der Oberfläche ab und produziert Ränder und auch mal komische Strukturen. Dort den Rost besser mit einem Mittel auf Phophorsäurebasis komplett entfernen und dann wie neues Blech behandeln. Innen, an Flanschen und an Technikkomponenten haben oben genannte Mittel ihre Berechtigung.
Ich habe in der Regel nach der Entrostungs- und Abdichtungsorgie nur das Material verwendet, dass der Lackierer auch selber einsetzt. Manchmal verkauft einem der Lackierer dieses, manchmal nennt er den Lieferanten. Alles aber nach Absprache. Sicher gibt es "billigere" Wege, Lieferanten und Material, in der Summe rechnet sich das aber.
So kann bis zur letzten Füllerlage und ggf. sogar bis zur Selbstlackierung von Kanten und Innenbereichen viel Eigenleistung erbracht werden.
Aber grundsätzlich: Den letzten Schliff und die letzten Feinheiten immer denjenigen machen lassen, der auch den Decklack aufträgt. Ansonsten wird die Lackiererei bei Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche oder Haftungsproblemen immer auf denjenigen zeigen, der vorher dran war.
Und zum Thema Brunox, Fertan, Owatrol und ähnliches: Niemals auf der Karosserieaußenseite verwenden, und wenn, dann nur zur Rostbeseitigung, dann wieder gründlichst runter. Das Zeug zeichnet sich über kurz oder lang auf der Oberfläche ab und produziert Ränder und auch mal komische Strukturen. Dort den Rost besser mit einem Mittel auf Phophorsäurebasis komplett entfernen und dann wie neues Blech behandeln. Innen, an Flanschen und an Technikkomponenten haben oben genannte Mittel ihre Berechtigung.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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- Pini1303
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Re: Was haben denn eure Ganzlackierungen gekostet?
"Und zum Thema Brunox, Fertan, Owatrol und ähnliches: Niemals auf der Karosserieaußenseite verwenden, und wenn, dann nur zur Rostbeseitigung, dann wieder gründlichst runter. Das Zeug zeichnet sich über kurz oder lang auf der Oberfläche ab und produziert Ränder und auch mal komische Strukturen. Dort den Rost besser mit einem Mittel auf Phophorsäurebasis komplett entfernen und dann wie neues Blech behandeln. Innen, an Flanschen und an Technikkomponenten haben oben genannte Mittel ihre Berechtigung."
Das hätte mal besser jemand vorher gesagt...gut dann muss das halt wieder runter an den 2-10 Stellen...in dem Fall bei mir Brunox.
Hatte halt an den beiden vorderen Originalkotflügeln leichte Rostpickelchen, hatte die abgeschliffen und dann die KF mit Brunox grundiert. Steht ja auch Grundierung überlackierbar drauf...
Again what learnd...d.h. aufs blanke Blech abschleifen nehme ich an...
Das hätte mal besser jemand vorher gesagt...gut dann muss das halt wieder runter an den 2-10 Stellen...in dem Fall bei mir Brunox.
Hatte halt an den beiden vorderen Originalkotflügeln leichte Rostpickelchen, hatte die abgeschliffen und dann die KF mit Brunox grundiert. Steht ja auch Grundierung überlackierbar drauf...
Again what learnd...d.h. aufs blanke Blech abschleifen nehme ich an...
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