2023er Poloeins 1200er für die Challenge
- bugpilot
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Der Sound macht Gänsehaut - absolut genial!
Gruß,
Tobi
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- B. Scheuert
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Für diese Motoren müsste es ein kurzes 5 Gang geben, damit sie einigermaßen fahrbar sind.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- Baumschubsa
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
https://www.rbernauer.de/rbm-vw-verkauf-getriebe.php
Da stehen die verfügbaren Übersetzungen. 4.375er Achse geht bestimmt auch.....
Ich bin immer wieder überrascht was die 1200er Kurbelwellen und Pleuel aushalten.
Da stehen die verfügbaren Übersetzungen. 4.375er Achse geht bestimmt auch.....
Ich bin immer wieder überrascht was die 1200er Kurbelwellen und Pleuel aushalten.
Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Also ich finde das sich das in dem 69er total klasse fahren lässt. Auch im vierten Gang 100kmh war ganz entspannt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
So...mal hier noch schnell alles nachholen...
Bei den Probefahrten hatte ich immer mal wieder im Datalog ein paar "missing teeth"...also "eben" den Sensor gewechselt.
Leider für mich keine Chance das Ding rauszuziehen ohne den Gebläsekasten zu demontieren...
Hat schon etwas gelitten das Teil und es kann gut sein das es mal das Beispielteil aus einer Schrottkiste war..vorher bin ich immer mit der CB-Triggerung gefahren.
Glücklicherweise hatte ich tatsächlich noch einen neuen Sensor am Lager...
Da ich nach der ersten Probefahrt etwas Theater hatte mit 2mm Ventilspiel habe ich die räudigen Stösselstangen rausgeschmissen und aus einem alten Satz guter Chromolystangen einen Satz in passender Länge hergestellt.
Danach lief es schon sehr gut:-)
Alles wieder zusammen und hübsch gemacht:
Sensor für die Ansauglufttemperatur lag vorher nur im Motorraum rum....hat der Rene schnell nen Halter gebaut.
Deswegen hatte der im Video nicht so recht gewollt...war wohl "etwas" fett das Mapping:D
War aber schnell korrigiert...dann lief er schlichtweg perfekt bis 7500Umin...
...bis...
der Keilriemen weggeflogen ist bei 6500Umin +...
Hat der Riemen doch glatt den schönen Trichter abgerissen den der Stefan uns gedruckt hat:-S
Das hat Stefan dann gleich als Anlass genommen einen optimierten Trichter zu konstruieren und zu drucken:D
...und liess es sich auch nicht nehmen sie gleich am Challengevorabend beim Dirk zu montieren
Das war dann das Ergebnis...
Mehr war nicht drin...überraschenderweise hatte der Motor tatsächlich bei 30 statt 32 grad voll ausgeregelt mehr Leistung...
Da der Motor das alles ohne jegliche Blessuren überstanden hat, werde ich da mal die FK10 reinfummeln und nen Satz Pauter Kipphebel die hier noch rumliegen:D
Es bleibt spannend...
Bei den Probefahrten hatte ich immer mal wieder im Datalog ein paar "missing teeth"...also "eben" den Sensor gewechselt.
Leider für mich keine Chance das Ding rauszuziehen ohne den Gebläsekasten zu demontieren...
Hat schon etwas gelitten das Teil und es kann gut sein das es mal das Beispielteil aus einer Schrottkiste war..vorher bin ich immer mit der CB-Triggerung gefahren.
Glücklicherweise hatte ich tatsächlich noch einen neuen Sensor am Lager...
Da ich nach der ersten Probefahrt etwas Theater hatte mit 2mm Ventilspiel habe ich die räudigen Stösselstangen rausgeschmissen und aus einem alten Satz guter Chromolystangen einen Satz in passender Länge hergestellt.
Danach lief es schon sehr gut:-)
Alles wieder zusammen und hübsch gemacht:
Sensor für die Ansauglufttemperatur lag vorher nur im Motorraum rum....hat der Rene schnell nen Halter gebaut.
Deswegen hatte der im Video nicht so recht gewollt...war wohl "etwas" fett das Mapping:D
War aber schnell korrigiert...dann lief er schlichtweg perfekt bis 7500Umin...
...bis...
der Keilriemen weggeflogen ist bei 6500Umin +...
Hat der Riemen doch glatt den schönen Trichter abgerissen den der Stefan uns gedruckt hat:-S
Das hat Stefan dann gleich als Anlass genommen einen optimierten Trichter zu konstruieren und zu drucken:D
...und liess es sich auch nicht nehmen sie gleich am Challengevorabend beim Dirk zu montieren
Das war dann das Ergebnis...
Mehr war nicht drin...überraschenderweise hatte der Motor tatsächlich bei 30 statt 32 grad voll ausgeregelt mehr Leistung...
Da der Motor das alles ohne jegliche Blessuren überstanden hat, werde ich da mal die FK10 reinfummeln und nen Satz Pauter Kipphebel die hier noch rumliegen:D
Es bleibt spannend...
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- Jürgen N.
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Wieso überraschend, dass die Leistung irgendwann mit mehr Frühzündung zurück geht?
Mit einem Top Brennraum sind die max. Leistung bei 25 - 26° Vorzündung in unseren Luftgekühlten.
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- Xmil
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Es ist aber kein üblicher Luftgekühlter, sondern ein Challenger und da sind üblicherweise >40 Grad
Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
( Bloß nicht als stichelei sehen ) ... nach so viel n Jahren solltest du doch wissen wieso das so "wenig" ist , was es durchaus nicht ist, für 1200 ist das doch Recht ordentlich. An der Nockenwelle und den Kipphebel liegt es nicht. Du hast dir das gleiche Problem eingebaut wie du es beim Walter gemacht hast.
- Baumschubsa
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Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge
Wo lag das Problem?
Die Kurven sehen so eigentlich ganz gut aus.
Die Kurven sehen so eigentlich ganz gut aus.