Bug Tech Shifter richtig einstellen
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Manchmal ist es verrückt.
Kollege hat einen BT drin und das Teil kann man echt genial fahren und schalten.. Bei mir im Auto, auch nach Tausch Schaltstange, neues Getriebe, Lagerung etc... auch der 2. Versuch
mit einem BT Shifter wollte nicht klappen.
Selbst jetzt mit einem komplett einstellbaren VS Shifter - ist es unter Last noch schwierig, aber schon besser geworden. Aber mal eben raus und wieder rein mit
grober Einstellung rächt sich bei mir schnell...
Ein Kollege meinte mal, dass bei mir alles zu "präzise" wäre und das verträgt so ein Käfergetriebe nicht. Es muss hier und da etwas "Spiel" zulassen. Und da muss ich ihm zustimmen.
Habe mal an der Schaltstangenkupplung etwas Spiel reingebracht und schon klemmten die Gänge unter "Last" nicht mehr. Vorher hat man, wenn ich die "Kuh" habe fliegen lassen, meist keinen Gang mehr reinbekommen bei hohen Drehzahlen/starkem Lastwechsel.
Kollege hat einen BT drin und das Teil kann man echt genial fahren und schalten.. Bei mir im Auto, auch nach Tausch Schaltstange, neues Getriebe, Lagerung etc... auch der 2. Versuch
mit einem BT Shifter wollte nicht klappen.
Selbst jetzt mit einem komplett einstellbaren VS Shifter - ist es unter Last noch schwierig, aber schon besser geworden. Aber mal eben raus und wieder rein mit
grober Einstellung rächt sich bei mir schnell...
Ein Kollege meinte mal, dass bei mir alles zu "präzise" wäre und das verträgt so ein Käfergetriebe nicht. Es muss hier und da etwas "Spiel" zulassen. Und da muss ich ihm zustimmen.
Habe mal an der Schaltstangenkupplung etwas Spiel reingebracht und schon klemmten die Gänge unter "Last" nicht mehr. Vorher hat man, wenn ich die "Kuh" habe fliegen lassen, meist keinen Gang mehr reinbekommen bei hohen Drehzahlen/starkem Lastwechsel.
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Danke,
dann habe ich ja schon ein paar Optionen. Wollte anfangen den BT eh mit dem O-schalthebel zu vergleichen - vielleicht ergibt sich ja schon etwas daraus
dann habe ich ja schon ein paar Optionen. Wollte anfangen den BT eh mit dem O-schalthebel zu vergleichen - vielleicht ergibt sich ja schon etwas daraus
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Auf jeden Fall probieren. Kollege hat mir auch angeboten mal seinen SCAT Hebel einzubauen. Seine beiden GetriebeMarc 69 hat geschrieben:Danke,
Wollte anfangen den BT eh mit dem O-schalthebel zu vergleichen - vielleicht ergibt sich ja schon etwas daraus
schalten sich traumhaft.
Vielleicht ist bei mir der Wunsch nach extrem kurzen Schaltwegen und hübschen Design hier das Problem...
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Hab extra nur den 40% gewählt um es nicht zu übertreiben.
Wäre ja langweilig wenn alles gleich beim ersten Mal funktionieren würde.
Wäre ja langweilig wenn alles gleich beim ersten Mal funktionieren würde.
- hauke32
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Moin, also ich fahr den Shifter auch schon länger (ca. 8 Jahre) und hatte anfangs Probleme sowohl im kalten als auch im warmen Motorzustand. Grund war damals die Kupplung, welche mit dem Originalschalthebel irgendwie ging, mit dem bugtech aber ihre Schwächen offenbart hat. Seit dem Tausch der Kupplung ist alles super, seit dem Einbau der Verlängerung, ist das Schaltgefühl nochmal besser und man kommt schneller an den Schalthebelkopf. Das Manko Schaltstangenführung von Orignalschaltstange werde ich im Rahmen der Restaurierung angehen, da gibt es ja noch einen anderen Thread zu. Also, ich denke, die angesprochenen Probleme haben wohl auch mit der jeweiligen Kupplung zu tun. Ich hatte mich damals beim Einbau am Origingalschalthebel orientiert, da ich den für das H-Kennzeichen aufheben musste...
Gruß hauke
Gruß hauke
cal look Coco
Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Soooo, melde Vollzug.
Heute den Shifter ausgebaut und mal mit dem originalen verglichen. Ich musste den Kugelkopf
ca 8mm runter drehen, sodas ich auf einen Abstand von 3,3cm gekommen bin und ich habe die
seitlichen Federn 1/2 Drehung weicher gestellt. 1 und 2 Gang flutschen jetzt super rein aber ich
bin noch nicht mit dem 3 und 4ten Gang zufrieden. Klemmt noch ein wenig aber das bekomme ich
auch noch hin. War halt jetzt nur im Stand zu testen, Fahrbetrieb folgt.
Auf jeden Fall verlangt der Bug tech shifter ordentliche Schaltvorgänge. Reissen oder lascher
Gangwechsel mag er nicht.
Nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfe und Unterstützung. Was für ein tolles Forum!
Heute den Shifter ausgebaut und mal mit dem originalen verglichen. Ich musste den Kugelkopf
ca 8mm runter drehen, sodas ich auf einen Abstand von 3,3cm gekommen bin und ich habe die
seitlichen Federn 1/2 Drehung weicher gestellt. 1 und 2 Gang flutschen jetzt super rein aber ich
bin noch nicht mit dem 3 und 4ten Gang zufrieden. Klemmt noch ein wenig aber das bekomme ich
auch noch hin. War halt jetzt nur im Stand zu testen, Fahrbetrieb folgt.
Auf jeden Fall verlangt der Bug tech shifter ordentliche Schaltvorgänge. Reissen oder lascher
Gangwechsel mag er nicht.
Nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfe und Unterstützung. Was für ein tolles Forum!
Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Muss das Thema nochmal aktivieren.
Der Shifter funktioniert nun eine gewisse Zeit sehr gut und macht wirklich Laune. Allerdings passiert es jetzt öfters das er vom 1 in den 2 Gang plötzlich in den Rückwärtsgang kommt. Glücklicherweise ist noch nichts passiert aber dieser spanabhebende Vorgang ist auf die Dauer keine Lösung. Kann das an der Einstellung liegen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank
Der Shifter funktioniert nun eine gewisse Zeit sehr gut und macht wirklich Laune. Allerdings passiert es jetzt öfters das er vom 1 in den 2 Gang plötzlich in den Rückwärtsgang kommt. Glücklicherweise ist noch nichts passiert aber dieser spanabhebende Vorgang ist auf die Dauer keine Lösung. Kann das an der Einstellung liegen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank
Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Ja das liegt zu 100% an der Einstellung. Wahrscheinlich sind die Federn der Rückwärtsgang Sperre etwas weicher geworden.Marc 69 hat geschrieben: ↑Fr 8. Sep 2023, 08:07 Muss das Thema nochmal aktivieren.
Der Shifter funktioniert nun eine gewisse Zeit sehr gut und macht wirklich Laune. Allerdings passiert es jetzt öfters das er vom 1 in den 2 Gang plötzlich in den Rückwärtsgang kommt. Glücklicherweise ist noch nichts passiert aber dieser spanabhebende Vorgang ist auf die Dauer keine Lösung. Kann das an der Einstellung liegen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank
Fahre schon den zweiten Race Shifter und bin nach wie vor mega zufrieden damit.
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Wollte auch kurz was zu sagen... habe bei meinem Auto ja alles erneuter, aber musste auch den "dritten" Bugtech verkaufen bzw. sogar den CNC Short Shifter von VS...
Warum auch immer, mag mein Auto/Getriebe keine zu kurze Schaltwegverkürzung....
Und nein, ich bin nicht zu doof... ein Kollege hat den BT drin und damit kann ich wunderbar fahren und schalten. Ach ja, hab sogar ne NOS Schaltstange drin, weil ich dachte es liegt daran...
Nun habe ich diesen günstigen Empy Style drin und was soll ich sagen... geht nun alles wunderbar
Warum auch immer, mag mein Auto/Getriebe keine zu kurze Schaltwegverkürzung....
Und nein, ich bin nicht zu doof... ein Kollege hat den BT drin und damit kann ich wunderbar fahren und schalten. Ach ja, hab sogar ne NOS Schaltstange drin, weil ich dachte es liegt daran...
Nun habe ich diesen günstigen Empy Style drin und was soll ich sagen... geht nun alles wunderbar
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Alternativ wäre ja noch der Black Mamba Short Shifter, den ich aber nicht ganz so prickelnd finde und ich habe auch bisher noch niemanden getroffen der diesen fährt.
Nichtsdestotrotz habe ich am Samstag nochmal den Shifter nachjustiert und werde am Wochenende eine Probefahrt machen. Ich weiß das der Shifter empfindlich ist bzw fummelig abzustimmen, aber ich hoffe das sich das Problem nun gelöst hat.
Nichtsdestotrotz habe ich am Samstag nochmal den Shifter nachjustiert und werde am Wochenende eine Probefahrt machen. Ich weiß das der Shifter empfindlich ist bzw fummelig abzustimmen, aber ich hoffe das sich das Problem nun gelöst hat.
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Warum hast mich nicht gefragt ? Hatte den drin in Alu "natur" und CNC Version... Was wolltest denn wissen. Konnte man echt klasse einstellen. Aber für mein Auto - auch wieder zu genau...
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Re: Bug Tech Shifter richtig einstellen
Asche auf mein Haupt, ich hatte es nicht auf dem Schirm.
Wollte nur wissen wie das mit der Sperre funktioniert.
Habe jetzt nochmal den Schalthebel justiert und probiere es am Wochenende aus.
Hatte die Hoffnung, daß der Black Mamba besser trennt bzw das verschalten
in den Rückwärtsgang durch die Sperre verhindert.
Wollte nur wissen wie das mit der Sperre funktioniert.
Habe jetzt nochmal den Schalthebel justiert und probiere es am Wochenende aus.
Hatte die Hoffnung, daß der Black Mamba besser trennt bzw das verschalten
in den Rückwärtsgang durch die Sperre verhindert.