Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Stimmt, nur das Cabrio 1302 Modelljahr 1971 hatte 28 Schlitze, ab Modelljahr 72 wieder 26 ...
Habe noch eine Haube mit 28 Schlitzen abzugeben ...
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- steviep
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Hi vwtyp15,
würdest Du mir die Excel Tabelle für die Federstäbe zur Verfügung stellen? Ich bin auch gerade dabei dieses Thema anzugehen...
würdest Du mir die Excel Tabelle für die Federstäbe zur Verfügung stellen? Ich bin auch gerade dabei dieses Thema anzugehen...
-
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Hi vwtyp15,
würdest Du mir die Excel Tabelle für die Federstäbe zur Verfügung stellen? Ich bin auch gerade dabei dieses Thema anzugehen... - oder einfach die Tabelle hier einstellen?
Gruß Wolfgang
würdest Du mir die Excel Tabelle für die Federstäbe zur Verfügung stellen? Ich bin auch gerade dabei dieses Thema anzugehen... - oder einfach die Tabelle hier einstellen?
Gruß Wolfgang
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
@steviep, ich habe mir die Exceltabelle eben noch einmal angeschaut. Sie ist zu kryptisch um sie weiterzugeben, aber ich beschreibe Dir die Schritte gerne im Einzelnen:
Das sollte es dann sein ...
- Du hast einen 1303 wie ich sehe, und die Grundeinstellung ist demnach 21 Grad, 20 Minuten, 50 Sekunden (bitte vergleichen).
- Umgerechnet in Dezimal entspricht dies 21,34722°, also gerundet 21,3°
- Das ist also Deine umgerechnete Grundeinstellung, die Du mit der Wasserwaage für den originalen Zustand treffen müsstest.
- Davon ziehst Du nun Deine Tieferlegung ab:
- bei -2,4 cm sind es -3,3° → 18,0°
- bei -3,0 cm sind es -4,1° → 17,2°
- bei -3,6 cm sind es -4,9° → 16,4°
- bei -4,2 cm sind es -5,7° → 15,6°
- bei -4,8 cm sind es -6,5° → 14,8°
- Variante 3 entspricht dem häufig zitierten "innen 4 Zähne runter, außen 5 Zähne rauf")
Das sollte es dann sein ...
Zuletzt geändert von vwtyp15 am Mi 3. Mai 2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
- steviep
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Vielen lieben Dank, damit komme ich zurecht.
Ich danke Dir
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- Mars
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Klasse Tabelle.
Gibt es für die Federstäbe eigentlich auch eine Grundposition, also ist diese in irgendeiner Art und weise erkentlich oder markiert?
Bei mir ist alles zerlegt und ich habs nicht auseinander gebaut...
Grüße
Marcus
Gibt es für die Federstäbe eigentlich auch eine Grundposition, also ist diese in irgendeiner Art und weise erkentlich oder markiert?
Bei mir ist alles zerlegt und ich habs nicht auseinander gebaut...
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
@Marcus, nein, solche Markierungen gibt es nicht. Schau Dir meinen Beitrag vom 19.01.2023, 12:18 Uhr nochmal an. Die Grundposition ergibt sich aus der dort gezeigten Tabelle.
Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Eintrag:
viewtopic.php?t=22465&hilit=drehst%C3%A4be
Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Eintrag:
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- Mars
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Danke, nachdem ich es mir nochmal durchgelesen habe ist es auch bei mir angekommen.
Grüße und gutes Gelingen bei der Endmontage, sieht echt richtig fein aus was du da machst
Grüße und gutes Gelingen bei der Endmontage, sieht echt richtig fein aus was du da machst
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- Mars
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Ich hab mir den kompletten Fred jetzt zum 2. mal durchgelesen und kann nur staunen, echt klasse Arbeit
Kannst du mir sagen was für eine Pistole und Welche Dichtmasse du für die Nahtabdichtung verwendet hast? Sieht auch einfach nur super aus
Schöne Grüße
Marcus
Kannst du mir sagen was für eine Pistole und Welche Dichtmasse du für die Nahtabdichtung verwendet hast? Sieht auch einfach nur super aus
Schöne Grüße
Marcus
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
klar ... SIKA Spraygun + Sikaflex 529AT
- steviep
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Vielen lieben Dank.
Ich hatte Respekt vor dieser Aufgabe, aber dank Deiner Tabelle war ich innerhalb von 15min fertig. 10 min Wasserwaage und Fahrgestell auf 0 kalibrieren und 5 Minuten Schwerter einstellen. Eine Spitzensache danke nochmals!
Ich hatte Respekt vor dieser Aufgabe, aber dank Deiner Tabelle war ich innerhalb von 15min fertig. 10 min Wasserwaage und Fahrgestell auf 0 kalibrieren und 5 Minuten Schwerter einstellen. Eine Spitzensache danke nochmals!
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Guten Morgen,
wir sind mit unserem Projekt jetzt auch soweit, dass die Nähte abzudichten sind. Die Sika spraygun ist bereits vorhanden. Kannst du vielleicht noch sagen, wieviele Kartuschen Nahtdichter du verbraucht hast. Ich kann das überhaupt nicht abschätzen und weil es sowas in unserer Gegend nicht im Laden gibt würde ich gern möglichst passend bestellen. Besten Dank vorabvwtyp15 hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 21:59
Ein Bild zeigt die Tests mit der luftbetriebenen Pistole. Wir haben zwei Kartuschen gebraucht, um ein gutes Spritzbild zu bekommen. Auf den Bildern sieht man nach dem Aufbringen der hellen Abdichtung so kleine Härchen. Sie fallen auf dem schwarzen Füller natürlich extrem ins Auge, sind aber - soviel kann ich ja schonmal rauslaussen - auf der lackierten Karosse kaum noch zu erkennen. Das Ergebnis kommt dem Original sehr nahe.
Gruß
Dirk
Dirk
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
@Dirk, ich habe nachgeschaut. Ich habe damals 9 Kartuschen bestellt und zwei für´s Testen gebraucht. Ich kann mich nicht erinnern, etwas über behalten zu haben, also müssten 7 Kartuschen auf der Karosserie gelandet sein.
@Volker, Du hast damals auf meinen Post reagiert. Kannst Du was zur benötigten Menge sagen?
@Volker, Du hast damals auf meinen Post reagiert. Kannst Du was zur benötigten Menge sagen?
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Hey,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das reicht mir so. Eine Reserve für andere Projekte zu haben schadet ja auch nicht, falls was übrig bleibt.
Schönen Sonntag euch
super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das reicht mir so. Eine Reserve für andere Projekte zu haben schadet ja auch nicht, falls was übrig bleibt.
Schönen Sonntag euch
Gruß
Dirk
Dirk
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Heute beschreibe ich die elektrischen Arbeiten.
Zunächst habe ich die Kabelbäume und einzelnen Kabel genau betrachtet, dabei - soweit erkennbar - keine Brüche festgestellt und dann entschieden, sie - bis auf den Kabelbaum zu den vorderen Scheinwerfern - weiter zu verwenden. Im nächsten Schritt habe ich die Kabelschuhe mit Glasperlen gestrahlt und die Kabel und Kabelschläuche gereinigt. Einige wenige Kabelschuhe habe ich ersetzt, anderen ein wenig nachgebogen. Nun sieht er wieder aus wie neu.
Den Kabelbaum zu den vorderen Scheinwerfern habe ich auch deshalb nicht verwendet, weil ich zur Entlastung der
Schalter (Lichtschalter, Lichthupe/Umschalter für Abblend- und Fernlicht) und zur Verbesserung der Lichtqualität Relais-Schaltungen eingebaut habe. So gehen nur noch geringe Ströme über die Schalter, und größere Querschnitte bringen stärkeren Strom direkt von Klemme X über die Relais zu den Scheinwerfern. Und weil ich einmal dabei war, habe ich auch Kabel für Cibies gelegt, die ich in Wagenfarbe habe lackieren lassen. Auch die Ansteuerung der Hupen habe ich modifiziert, und so ist für den Vorderwagen ein komplett neuer Kabelbaum entstanden.
Mir war klar, dass ich zusätzliche Kabel für die Öldruckanzeige, die Öltemperatur und die heizbare Heckscheibe (zur Ansteuerung eines Relais) von vorne nach hinten und ein zusätzliches Kabel für den Drehzahlmesser von hinten nach vorne legen wollte. Ich habe mich entschieden, diese relativ dünnen Kabel in den vorhandenen Kabelschlauch zu ziehen. Dazu habe ich im Abstand von etwa 50 bis 60 cm längliche Öffnungen in den Schlauch geschnitten und die einzeln Kabel mit Hilfe eines Blumendrahtes und Silikonspray von einer Öffnung zur nächsten Öffnung durchgezogen. Das hat ganz gut geklappt, und nachdem ich die Öffnungen mit Schrumpfschlauch verschlossen habe, war von dem Eingriff praktisch nichts mehr zu sehen.
Selbstverständlich habe ich für die Modifizierungen und Erweiterungen die farblich richtigen Kabel mit den korrekten Querschnitten verwendet.
Außerdem habe ich als Diebstahlschutz verschiedene Schaltungen bzw. Maßnahmen eingebaut, auf die ich hier nicht
näher eingehe.
Das Anschließen der verschiedenen Kabelstränge im Kofferraum direkt hinter dem Armaturenbrett wollte ich mir leichter machen. Dafür habe ich mir zunächst den passenden Schaltplan für den 71er 1302 besorgt und dann am Laptop eine Übersicht für die Sicherungsdose angefertigt, die genau zeigt, welches Kabel aus welchem Kabelbaum wo angeschlossen werden muss. Ähnlich vorbereitete Skizzen für die Kabelbelegung an den diversen Schaltern haben ebenfalls geholfen.
Das hat zwar etwas gedauert, war auf dem Sofa aber bequemer, als die Fummelei im Kofferraum. Die war dann in ein paar Minuten fehlerfrei erledigt.
Die Zusatzinstrumente habe ich links und rechts vom Tacho eingesetzt. Die einzelnen Streben der Ziergitter habe ich vor dem Lackieren in Wagenfarbe einzeln gesägt, und ich finde, es sieht stimmig aus. Das glänzende Material hinter dem Ziergitter ist ein Geflecht aus Edelstahl.
Der Drehzahlmesser ist ein sog. "VDO-Ei" aus einem Volvo und "hängt" unter dem Armaturenbrett. Für die Befestigung habe ich während der Karosseriearbeiten eine passende, quadratische Mutter unter das Armaturenbrett geschweißt, dort den DZM eingeschraubt und mit einer extradünnen Mutter gekontert. Die Kabel werden bei dem Ei durch das hohle Gewindestück geführt, und deshalb habe ich zuvor an dieser Stelle für die Kabeldurchführung ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt . Die Kabel kommen dann unter dem Aschenbechergehäuse heraus und sind dort verdrahtet.
Den Blinkerschalter habe ich komplett zerlegt und den Arm (Zinkdruckguss) verchromen lassen.
Das Radio wird ein Blaupunkt Frankfurt Rallye aus einem Porsche 911 der 70er Jahre. Hier habe ich ein Bluetooth-Modul integriert, das mit einem nach außen gelegten Mikrofon-Anschluss das Ganze später zu einer Freisprecheinrichtung upgraded. Die Umschaltung zwischen dem eigentlichen Radio und BT erfolgt über den ehemaligen Mono/Stereo-Umschalter. Die Mono-Endstufe musste ausziehen, damit das BT-Modul seinen Platz findet.
Zunächst habe ich die Kabelbäume und einzelnen Kabel genau betrachtet, dabei - soweit erkennbar - keine Brüche festgestellt und dann entschieden, sie - bis auf den Kabelbaum zu den vorderen Scheinwerfern - weiter zu verwenden. Im nächsten Schritt habe ich die Kabelschuhe mit Glasperlen gestrahlt und die Kabel und Kabelschläuche gereinigt. Einige wenige Kabelschuhe habe ich ersetzt, anderen ein wenig nachgebogen. Nun sieht er wieder aus wie neu.
Den Kabelbaum zu den vorderen Scheinwerfern habe ich auch deshalb nicht verwendet, weil ich zur Entlastung der
Schalter (Lichtschalter, Lichthupe/Umschalter für Abblend- und Fernlicht) und zur Verbesserung der Lichtqualität Relais-Schaltungen eingebaut habe. So gehen nur noch geringe Ströme über die Schalter, und größere Querschnitte bringen stärkeren Strom direkt von Klemme X über die Relais zu den Scheinwerfern. Und weil ich einmal dabei war, habe ich auch Kabel für Cibies gelegt, die ich in Wagenfarbe habe lackieren lassen. Auch die Ansteuerung der Hupen habe ich modifiziert, und so ist für den Vorderwagen ein komplett neuer Kabelbaum entstanden.
Mir war klar, dass ich zusätzliche Kabel für die Öldruckanzeige, die Öltemperatur und die heizbare Heckscheibe (zur Ansteuerung eines Relais) von vorne nach hinten und ein zusätzliches Kabel für den Drehzahlmesser von hinten nach vorne legen wollte. Ich habe mich entschieden, diese relativ dünnen Kabel in den vorhandenen Kabelschlauch zu ziehen. Dazu habe ich im Abstand von etwa 50 bis 60 cm längliche Öffnungen in den Schlauch geschnitten und die einzeln Kabel mit Hilfe eines Blumendrahtes und Silikonspray von einer Öffnung zur nächsten Öffnung durchgezogen. Das hat ganz gut geklappt, und nachdem ich die Öffnungen mit Schrumpfschlauch verschlossen habe, war von dem Eingriff praktisch nichts mehr zu sehen.
Selbstverständlich habe ich für die Modifizierungen und Erweiterungen die farblich richtigen Kabel mit den korrekten Querschnitten verwendet.
Außerdem habe ich als Diebstahlschutz verschiedene Schaltungen bzw. Maßnahmen eingebaut, auf die ich hier nicht
näher eingehe.
Das Anschließen der verschiedenen Kabelstränge im Kofferraum direkt hinter dem Armaturenbrett wollte ich mir leichter machen. Dafür habe ich mir zunächst den passenden Schaltplan für den 71er 1302 besorgt und dann am Laptop eine Übersicht für die Sicherungsdose angefertigt, die genau zeigt, welches Kabel aus welchem Kabelbaum wo angeschlossen werden muss. Ähnlich vorbereitete Skizzen für die Kabelbelegung an den diversen Schaltern haben ebenfalls geholfen.
Das hat zwar etwas gedauert, war auf dem Sofa aber bequemer, als die Fummelei im Kofferraum. Die war dann in ein paar Minuten fehlerfrei erledigt.
Die Zusatzinstrumente habe ich links und rechts vom Tacho eingesetzt. Die einzelnen Streben der Ziergitter habe ich vor dem Lackieren in Wagenfarbe einzeln gesägt, und ich finde, es sieht stimmig aus. Das glänzende Material hinter dem Ziergitter ist ein Geflecht aus Edelstahl.
Der Drehzahlmesser ist ein sog. "VDO-Ei" aus einem Volvo und "hängt" unter dem Armaturenbrett. Für die Befestigung habe ich während der Karosseriearbeiten eine passende, quadratische Mutter unter das Armaturenbrett geschweißt, dort den DZM eingeschraubt und mit einer extradünnen Mutter gekontert. Die Kabel werden bei dem Ei durch das hohle Gewindestück geführt, und deshalb habe ich zuvor an dieser Stelle für die Kabeldurchführung ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt . Die Kabel kommen dann unter dem Aschenbechergehäuse heraus und sind dort verdrahtet.
Den Blinkerschalter habe ich komplett zerlegt und den Arm (Zinkdruckguss) verchromen lassen.
Das Radio wird ein Blaupunkt Frankfurt Rallye aus einem Porsche 911 der 70er Jahre. Hier habe ich ein Bluetooth-Modul integriert, das mit einem nach außen gelegten Mikrofon-Anschluss das Ganze später zu einer Freisprecheinrichtung upgraded. Die Umschaltung zwischen dem eigentlichen Radio und BT erfolgt über den ehemaligen Mono/Stereo-Umschalter. Die Mono-Endstufe musste ausziehen, damit das BT-Modul seinen Platz findet.