Motor setzt aus und läuft viel zu fett

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Guenther-Nbg
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Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hallo,

bis vor einer Woche lief der Motor völlig problemlos, ich hatte nur den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Dann bemerkte ich bei Landstraßentempo (ca. 80 km/h) und Temperatur > 30° plötzlich deutlich spürbare Aussetzer. Dies blieb die ganze Fahrt so, die Aussetzer kommen in schneller Folge. Bei höheren Drehzahlen merkt man sie etwas weniger.

Als erstes prüfte ich die Zündkerzen. Links hinten (Zylinder 2?) betrug der Elektrodenabstand nur max. 0,1 mm, alle vier Kerzen waren schwarz und leicht verkrustet. Da ich keine Ahnung habe, was an dem Motor schon gewartet wurde, kaufte ich vier neue NGK-Kerzen und eine neue Zündspule. Ich dachte, das kann nicht schaden. Nach dem Einbau der Teile sprang der Motor wie immer gut an und lief im Standgas und beim Gas geben ohne Aussetzer.

Nachdem ich mein Werkzeug aufgeräumt hatte, wollte ich noch eine Probefahrt machen. Der Wagen sprang an und beim geringsten Gas geben bekommt er wieder deutliche Aussetzer. Nach dem Ausbau der neuen Kerzen zeigte sich das gleiche Bild wie am Anfang. Die Kerzen waren schon wieder total schwarz und Nummer 4 leicht feucht. Ich habe hier zunächst natürlich alles über Kerzenbilder, Vergaser und Zündung etc. studiert und bin etwas ratlos. Am ehesten habe die Startautomatik in Verdacht für den viel zu fetten Lauf.

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Günther
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Marc_Voss
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Marc_Voss »

Servus Günther,
Links hinten ist #3.
Richtig zählen ist wichtig für weitere Hilfe, es gibt zahlreiche Skizzen über die Anordnungen im Netz.

Fraglich ist nun, sind die Aussetzer nur bei einem Zylinder, sprich dem mit der feuchten Kerze, oder einmal komplett. Bei ersterem könnte zusätzlich ein Zündkabel oder der Stecker einen Wackelkontakt haben. Andernfalls ist es tatsächlich eine Grundeinstellung, also z.B. die Hauptleitung Spule - Verteilerkappe, der Vergaser selbst oder Kondensator.

Natürlich gibt es noch mehr mögliche Ursachen.

Und die Startautomatik geht ja nach 1..2 Minuten auf offen (oder ?)

Und wenn die Kerzen ein wenig schwarz sind, heißt daß noch lange nicht, daß er schlecht läuft. Klar, braun ist besser.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
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Guenther-Nbg
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

Danke Marc. Welche Kerze bzw. Kerzen aussetzen, weiß ich nicht. Das Bild ist bei allen gleich. Einen Wackelkontakt würde ich erst einmal ausschließen, ich habe alle Stecker und das Verbindungskabel der Spule fest angedrückt. Allerdings bekomme ich die Gummiringe hinten an den Kerzensteckern nicht ordentlich über die Öffnungen im Blech. Wie man die Gummiringe dicht reinstopfen kann, ist mir schleierhaft. Aber das kann ja nicht die Ursache sein.

Ich unterstelle, dass die Startautomatik nicht ausgeht. Auch nach längerer Fahrt ist der Leerlauf an der Ampel zu hoch. Deshalb ja meine Vermutung, dass die Automatik die Ursache der Anfettung ist. Kann das sein und wie kann ich das Dingens zumindest testweise deaktivieren?
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Guenther-Nbg
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hier noch ein Foto der Stufenscheibe. Wie kann ich kontrollieren, dass die Startautomatik richtig funktioniert und "ausgeht"?
Stufenscheibe.jpg
Stufenscheibe.jpg (157.21 KiB) 1260 mal betrachtet
Und hier ein Teil neben dem Vergaser, dessen Namen habe ich in meinem Buch nicht gefunden. Wenn ich mit dem Finger Gas gebe, geht der Stab nach unten und man sieht eine defekte Dichtung. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Gummi defekt.jpg
Gummi defekt.jpg (38.59 KiB) 1260 mal betrachtet
Mein Vergaser ist ein 34PICT-4. In meinem Buch "VW Reparatur-Leitfaden" steht, die Begrenzungsschraube der Stufenscheibe sollte man nur im Notfall verstellen. Ich weiß aber nicht, wer da schon daran rumgeschraubt hat.
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Marc_Voss
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Marc_Voss »

Günther,
Wenn die Stufenscheibe nach 5 Minuten immer noch so steht, ist das nicht in Ordnung.
Das Bild zeigt nur eine Momentaufnahme, ob unmittelbar nach dem Start oder zwischendurch läßt sich für uns nicht feststellen.
Erst wenn sicher ist, daß die Stufenscheibe vollständig öffnet, kann man sich über die Einstellschraube Gedanken machen.

Das Teil im 2. Bild ist nur ein Dämpfer für bzw. gegen ruckartiges Gasgeben/ -wegnehmen. Hat man erst in den letzten Jahren des 1303 eingeführt.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
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lothar
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von lothar »

Hallo Günther,
ich kenn jetzt Deine finanzielle Situation nicht, aber bevor Du da lange mit angelesenem Halbwissen rumschraubst oder den Käfer in eine x-beliebige Werkstatt fährst - kauf Dir einen überholten Vergaser z.B. bei Guido Wensing (es gibt auch andere) und dann kannst Du die Vergaserseite schon mal ausschließen (Deiner sieht doch eher übel aus...)
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Guenther-Nbg
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

@Marc
Das Bild entstand bei kaltem und ausgeschaltetem Motor. Wenn der Motor warm ist, müsste das Ende der Stufenscheibe nach unten zeigen, richtig? Den Dämpfer von Bild 2 kann ich ja erst einmal vernachlässigen.

@Lothar
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Habe dabei nur Angst, dass die Peripherie dann nicht mehr passt und ich das Teil nicht montieren und einstellen kann. Wäre das der Fall, müsste ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen und betteln, einen von mir gelieferten Vergaser einzubauen... Mit H. Wensing werde ich morgen mal telefonieren, hier zwei Varianten, die ich gefunden hatte, der von Bekabo erscheint richtig günstig:

https://bekaboclassics.de/motor/vergase ... XUEALw_wcB

https://www.ge-ma-classics.de/Vergaser- ... tteilpfand
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Guenther-Nbg
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hier noch die Seite von Wensing. Leider ohne Preise, aber der umgebaute 37er liest sich sehr interessant.

https://oldtimerwensing.de/
Flow666
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Flow666 »

Hallo,
da offensichtlich der Wartungsstand des Motors nicht bekannt ist, würde ich hier ansetzen.
Ventilspiel prüfen, komplettes Zündgeschirr (Kerzen, Kontakt, Kabel, Läufer und Kappe) : Dann hat man schon mal „Grund“ drin.
Als nächstes wären die Kraftstoffschläuche und der Filter (welcher unter dem Tank zu sitzen hat) zu prüfen.
Erst dann würde ich mich systematisch mit der Vergaser beschäftigen.
P.S.: Auch ich fahre einen Wensing-Vergaser.

Gruß,
Florian
kaefermichel
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von kaefermichel »

Vergiß Günstig, das meiste davon ist China Schrott und läuft ohne das jemand mit richtig Ahnung sich die Teile vorher ansieht meistens nicht oder schlecht.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
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VeeDee
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von VeeDee »

Ich sehe da einen Schlauch oberhalb der Stufenscheibe. Liegt der auf? Nicht das der die Bewegung der Stufenscheibe hemmt.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Guenther-Nbg
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Guenther-Nbg »

Sorry für die späten Antworten, war gestern Abend beim Käfer-Stammtisch.

@Florian
Am 8. September habe ich einen Termin in einer Werkstatt für Ventile einstellen, Stößelrohre tauschen etc. Nur muss der Wagen bis dahin fahren und die von Dir genannten Arbeiten kann ich leider nur zum Teil selbst ausführen. Deshalb hatte ich ja Kerzen und Zündspule schon präventiv gewechselt, die Kabel zu den Kerzen sehen wir neu aus. Morgen bekomme ich Hilfe "vom Stammtisch" und wir werden voraussichtlich die Zündung kontrollieren und den Kontakt austauschen.

@Micha
Hast recht, die 200,- € Version habe ich verworfen.

@VeeDee
Den Schlauch hatte ich nur da eingeklemmt, um Fotos machen zu können.

Mit H. Wensing habe ich telefoniert. Sollte ich an den Vergaser rangehen müssen oder wollen, könnte mein Vergaser überholt werden, alternativ könnte ich im Tausch auch gleich auf einen 37er gehen (+6PS). Der Preisunterschied ist so gering, dass der etwas größere Versager schon sehr interessant ist. Ausbau des alten und Einbau des neuen Versagers sollen auch von Laien erledigt werden können.

Er gab auch noch den Hinweis, dass die Benzinpumpe zuviel Druck haben könnte und der Kauf einer alten guten Pumpe keine schlechte Idee wäre. Der max. Druck soll 0,2 Bar sein, mal sehen, ob wir das hier messen können.
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Marc_Voss
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Marc_Voss »

Günther,
klar kann überlaufender Sprit ebenfalls ein zu fettes Zündkerzenbild und einen ungesundes Laufverhalten erzeugen, sprich bocken bis gar keine Gasannahme, bzw. man öffnet halt die Drosselklappe (übers Pedal) soweit, daß er genug Luft bekommt und fährt mit schleifender Kupplung, bevor es dem Vordermann hinten drauf geht.

Selbst wenn die Benzinpumpe zuviel Druck haben sollte, was eher unwahrscheinlich ist, gibt es dann noch das Schwimmernadelventil, was zu macht. Das kann genauso verschlissen / defekt o.ä. sein. Dazu kann man aber ohne montierten Luftfilter mal von oben in den Vergaser reinsehen. Wird es zu feucht, dann in diese Richtung weitersuchen.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
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VeeDee
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von VeeDee »

Der 34PICT-4 hat noch eine besondere Macke:
Der Vergaser verfügt über einen sogenannten "Höhenkorrektor", das ist das flache Sechskant-Alu-Töpfchen mit dem Unterdruckanschluss vorn unten am Schwimmergehäuse. Wenn die Membran darin undicht ist saugt der Motor über die Unterdruckleitung via Luftfiltergehäuse Kraftstoff direkt aus der Schwimmerkammer an. Eine Reparatur ist dank nicht verfügbarem Ersatzteil nicht möglich.

Ein Vergaser von Guido ist also schon eine gute Idee.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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Poloeins
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Re: Motor setzt aus und läuft viel zu fett

Beitrag von Poloeins »

90% aller Vergaserprobleme sind die Zündung!

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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