Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....

die klassische Kunst des Motor frisierens
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....

Beitrag von mrcs »

oldwenz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:57 Welche Leerlaufdüsen sind verbaut, welche Venturis und welche Düsenvorbohrung? UND sind es BMW oder NSU Vergaser? Anders gefragt: Hauptdüse in der Schwimmerkammer oder oder von außen im Träger?
Solex 34 PCI - NSU Variante
Venturi: 28 mm
Hauptdüse: 140
Luftkorrekturdüse: 180
Leerlaufluftdüse: 1,7mm

Leerlaufdüse: G45 - eigentlich war eine G50 drin, aber mit der 45er habe ich den Lambda-wert für Standgas bei 800 Umdrehungen auf 0.84-0.87 über die LL GemischSchraube grob einstellen können. Mit der 50er ging das nicht.

Die Kerzen im Anhang sind die letzten mit denen ich, wie oben gepostet, zwei Tage unterwegs war. 1. Tag ca 90min mit Wechsel von normalem Fahren und auch "Vollgaspassagen", aber halt nur Stadtverkehr. Öltemp lag da bei 80-90 grad bei knapp 30 Grad Wetter.
IMG_20230703_173124.jpg
IMG_20230703_173124.jpg (278.22 KiB) 753 mal betrachtet
IMG_20230703_173041.jpg
IMG_20230703_173041.jpg (287.52 KiB) 753 mal betrachtet
Baumschubsa hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 18:26 Da hilft vielleicht nur der unbequeme Weg. Serienvergaser wieder drauf und sehen was passiert. Wenn die Saugrohre runter sind, direkt die Kompression messen und sehen ob sich der Aufwand lohnt.
Kompression wurde bereits gemessen: 7 Bar auf allen Zylindern
Serienvergaser ect. ist keine Option

Kerzen habe ich in der Garage:
4 Sätze NGK B6HS
2 Sätze NGK B5HS
1 Satz Bosch W7AC
1 Satz NGK BPR6HIX
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Nach der Liste der Kerzen wäre mal eine Option, die ‚wärmeren‘ zu testen.
Bei NGK wären das die B5HS, vergleichbar mit Bosch W8AC. Den Bedarf für einen höheren Wärmewert sehe ich bei der Leistung noch nicht so. Sowohl die Kerzen würden besser freibrennen, als auch das Gemisch besser durchzünden.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
oldwenz

Beitrag von oldwenz »

Teste auch mal ne 40er oder 42,5er Leerlaufdüse. Mit dem Lambdatool dann mal schauen, wie es sich bei FDahrten mit geringer Klappenposition verhält, auch bitte schauen, wie der Verlauf so ist...
mrcs

Beitrag von mrcs »

Sooooo: Hier mal was Neues ...

Von meinem Verständnis her gibt es ja bei den Anlagen von Riechert und TDE lediglich den Unterschied, dass TDE die BMW Vergaser mit abmagernder Beschleunigerpumpe verwendet und Riechert die NSU Vergaser mit anreichernder Pumpe verbaut hat.

Ich hab mal zwei Bilder mit angehangen. Es sind alle Teile meiner Pumpe zu sehen. Mehr ist bei mir nicht verbaut.
Und wenn ich das nun richtig sehe, fehlen bei mir die Bauteile 39,40,41,42 aus der Explo Zeichnung. Denn ich habe die NSU Vergaser mit Hauptdüse in der Schwimmerkammer.

Ich frage mich halt gerade ob das ohne die Teile überhaupt vernünftig funktionieren kann. Die fehlenden Teile sind ja ein Ventil, welches je nach Variante öffnet oder schließt.

Ohne diese Teile ist der Durchgang aber komplett offen, die ganze Zeit, das kann doch nicht so gedacht sein ...
Dateianhänge
IMG_20230715_165927.jpg
IMG_20230715_165927.jpg (418.08 KiB) 648 mal betrachtet
Screenshot_2023-07-15-18-11-15-905_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-07-15-18-11-15-905_com.android.chrome.jpg (82.35 KiB) 648 mal betrachtet
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren

Beitrag von Pini1303 »

im letzten Bild oben sehen die Kerzen aber eher verölt als verrußt aus, 7 bar ist viel zu wenig, ich glaube der Motor braucht zuviel Öl und verbrennt dieses...

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
tdemän

Beitrag von tdemän »

Moin!
Es gibt ein paar mehr Unterschiede bei den Vergasern, siehe link:
https://www.ruddies-berlin.de/34pci.htm
Wird inzwischen von Jens Peter Adam geführt…

Da siehst du alle Unterschiede. Und ja, es gibt die Variante auch ohne Ventil. Scheint beim NSU TT verbaut gewesen zu sein. Wenn jetzt mehrere Varianten zusammengeschraubt wurden, hmmm.
Dein Anreicherungsrohr ist geschraubt? Kenne ich nicht. Dein Vergaserlieferant sollte da mal aufklären. Herr Mitre von Riechert sollte das beantworten können, da hast du die her, oder?
Ansonsten die Vergaser zu JPA oder Guido Wensing geben und auf die Fließbank geben, dann hast du Gewissheit.
Guido gibt auch gerne telefonisch Auskunft.

Zusätzlich kannst du noch eine Druckverlustmessung des Motors durchführen. Das gibt Auskunft über die Kolbenringe und Ventile. Je nachdem wo es rauszischt, ist was faul. Wenn’s im Kurbelgehäuse zischt, darfst ihm neue K&Z verpassen.
Gruß
Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
tom181
Fahrzeug: VW 181

Beitrag von tom181 »

Hi,

prüft Riechert/Mitre vor Auslieferung die Vergaseranlagen/Vergaser nicht mehr auf einem "Testmotor"? Meine kam damals getestet und super grundeingestellt von der Überholung zurück... Hak' da nochmals nach

Ansonsten bin ich auch bei den 7 Bar....

Gruß

Tom
mrcs

Beitrag von mrcs »

Pini1303 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 04:47 im letzten Bild oben sehen die Kerzen aber eher verölt als verrußt aus, 7 bar ist viel zu wenig, ich glaube der Motor braucht zuviel Öl und verbrennt dieses...

Gruß
Ralf
Ja bei den Kerzen sieht es tatsächlich so aus. Die Kerzen die ich neulich vor der HU raus geschraubt habe, sahen etwas besser aus. Da konnte man auf der Seite Zylinder 1&2 schon ein klein wenig rehbraun in der Mitte erkennen.
Nächste Woche werde ich die aktuellen Kerzen mal prüfen, dazu gleich mehr.
tdemän hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 06:08 Moin!
Es gibt ein paar mehr Unterschiede bei den Vergasern, siehe link:
https://www.ruddies-berlin.de/34pci.htm
Wird inzwischen von Jens Peter Adam geführt…

Da siehst du alle Unterschiede. Und ja, es gibt die Variante auch ohne Ventil. Scheint beim NSU TT verbaut gewesen zu sein. Wenn jetzt mehrere Varianten zusammengeschraubt wurden, hmmm.
Dein Anreicherungsrohr ist geschraubt? Kenne ich nicht. Dein Vergaserlieferant sollte da mal aufklären. Herr Mitre von Riechert sollte das beantworten können, da hast du die her, oder?
Ansonsten die Vergaser zu JPA oder Guido Wensing geben und auf die Fließbank geben, dann hast du Gewissheit.
Guido gibt auch gerne telefonisch Auskunft.

Zusätzlich kannst du noch eine Druckverlustmessung des Motors durchführen. Das gibt Auskunft über die Kolbenringe und Ventile. Je nachdem wo es rauszischt, ist was faul. Wenn’s im Kurbelgehäuse zischt, darfst ihm neue K&Z verpassen.
Gruß
Christian
Grundlegend entsprechen meine Gaser dem Bild5 von Ruddies, nur halt ohne Starterklappe.
Dafür aber mit den Riechert-typischen Änderungen in Bezug auf einstellbare Beschleunigerpumpe.
Das Röhrchen war mal gesteckt, wurde von Mitre aber auf geschraubt umgebaut, als meine Gaser dort waren.
Ich habe auch bereits ein sehr gutes Gespräch mit ihm gehabt, in dem er mir erklärt hat, dass die neutrale Beschl.Pumpe wohl Standard sei.
So werden die Gaser wohl auch bei NSU ab dem NSU1000 verbaut https://www.nsu4.nl/imagestechnic/1carb ... ci-nsu.pdf

Wenn man allerdings im Netz recherchiert, oder auch hier im Forum, wird immer davon geredet, dass bei Riechert ja die "anreichernde" Variante und bei TDE die "abmagernde" Variante verbaut wurde. Hier stelle ich mir aber nun die Frage, ob sich da im Laufe der Jahrzehnte vll etwas geändert hat. Bei mir spritzt die neutrale Pumpe selbst auf Minimum deutlich mehr pro Hub ein als auf dem ZVGRG angegeben.
Die Infos auf dem ZVGRG sind ja auch nicht 100% zuverlässig oder aussagekräftig.
Bei der Auflistung der VergaserBedüsung steht z.B. nicht bei, ob Doppelkanal oder Einkanal Motor.
Ein Gutachten zur Riechert-Anlage auf einem AD Motor sieht hier schon mal andere Teile vor: 26er Venturi HD 125 und LKD 255 - ist aber ein anderes Thema.

Eine Druckverlustmessung kann ich einfach nicht machen. dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

Wichtig war für mich ja auch erst mal der HU Termin. Da ich das gesamte Fehlerbild zumindest soweit verstanden habe und es daher auch eingrenzen konnte, habe ich mir nen Termin gemacht und am Tag vorher einfach noch mal nen Satz frischer Kerzen verbaut. Damit ging es ohne Probleme zur HU ( mängelfrei bestanden ) und auch wieder ( nach einer kleinen Ausfahrt ) zurück. Die hier verbauten Kerzen werden halt nächstes WE gesichtet. Nun hab ich ja auch einfach erst mal 2 Jahre Zeit :D

Die 7 Bar, die meist schwarzen Kerzen und die Historie des Aggregats nehme ich in jedem Fall zum Anlass das Teil auszubauen und über den Winter zu zerlegen. Den originalen 34 PS Motor komplettiere ich gerade wieder, um zumindest den Rest der Saison noch etwas Fahrspaß zu haben.
Antworten