Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Hallo ins Forum,
nach einem Motorbrand habe ich an meinem 67er Käfer mit 34 PS die gesamte Elektrik erneuert (Zündkabel, Kerzen, Spule, Kondensator, Zündkontakte, Kabelbaum) und die Zündung neu eingestellt. Ebenso habe ich statt des 28ers einen überholten und grundeingestellten 30.3 Vergaser montiert.
Jetzt zum Problem: Motor spring gut an und läuft sauber. Allerdings fehlt die Leistung bei Vollast, er fährt nur noch 80. Ausserdem knallt der Auspuff, wenn ich nach erhöhter Drehzahl vom Gas gehe.
Habt Ihr Tipps??
nach einem Motorbrand habe ich an meinem 67er Käfer mit 34 PS die gesamte Elektrik erneuert (Zündkabel, Kerzen, Spule, Kondensator, Zündkontakte, Kabelbaum) und die Zündung neu eingestellt. Ebenso habe ich statt des 28ers einen überholten und grundeingestellten 30.3 Vergaser montiert.
Jetzt zum Problem: Motor spring gut an und läuft sauber. Allerdings fehlt die Leistung bei Vollast, er fährt nur noch 80. Ausserdem knallt der Auspuff, wenn ich nach erhöhter Drehzahl vom Gas gehe.
Habt Ihr Tipps??
- Speedy63
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Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Klingt für mich nach Falschluft. Also eine Undichtigkeit am Ansauggeweih oder Vergaser.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Pitcher
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Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Für mich klingt es nach Spritmangel.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Auch Neuteile können kaputt sein, bzw. beim Einbau unabsichtlich beschädigt werden.
Was sprechen denn die Kerzenbilder?
Max. Tempo 80 könnte auf einen fehlenden Zylinder deuten, riecht er stark nach Sprit?
Was auch das knallen begründen könnte.
Die Düsenbestückung des 30er ist zur Leistung passend?
Gab es vorher eine Unterdruckdose, und funktioniert die Verstellung des Verteilers?
Was sprechen denn die Kerzenbilder?
Max. Tempo 80 könnte auf einen fehlenden Zylinder deuten, riecht er stark nach Sprit?
Was auch das knallen begründen könnte.
Die Düsenbestückung des 30er ist zur Leistung passend?
Gab es vorher eine Unterdruckdose, und funktioniert die Verstellung des Verteilers?
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
passender verteiler?
- VeeDee
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Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Der originale 67er Verteiler ist rein Unterdruck-gesteuert, an den 30PDSIT-3 gehört ein Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraft. Die Bohrung im Anschlußröhrchen ist für reine Unterdrucksteuerung viel zu klein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Ok, danke erstmal. Mache den 28er wieder drauf und sage Bescheid...
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
@ Veedee,
sorry, möchte nicht klugscheißen, aber der 30/3 ist in 2 Ausführungen gebaut worden. Gestempelt mit 2XX und 3XX sind es Vergaser für die reine Unterdruckzündung, gestempelt mit 4xx und 525 sind es Fliehkraft und Unterdruck Verteiler, die dazu gehören. Den Unterschied erkennt man schnell, wenn man in den Venturi guckt, die alten Versionen haben da ein zusätzliche Messingröhrchen, das den Unterdruck dazu abgreift, die drehzahlabhängige Verstellung zu steuern.
sorry, möchte nicht klugscheißen, aber der 30/3 ist in 2 Ausführungen gebaut worden. Gestempelt mit 2XX und 3XX sind es Vergaser für die reine Unterdruckzündung, gestempelt mit 4xx und 525 sind es Fliehkraft und Unterdruck Verteiler, die dazu gehören. Den Unterschied erkennt man schnell, wenn man in den Venturi guckt, die alten Versionen haben da ein zusätzliche Messingröhrchen, das den Unterdruck dazu abgreift, die drehzahlabhängige Verstellung zu steuern.
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
gaaanz sicher?oldwenz hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 11:02 @ Veedee,
sorry, möchte nicht klugscheißen, aber der 30/3 ist in 2 Ausführungen gebaut worden. Gestempelt mit 2XX und 3XX sind es Vergaser für die reine Unterdruckzündung, gestempelt mit 4xx und 525 sind es Fliehkraft und Unterdruck Verteiler, die dazu gehören. Den Unterschied erkennt man schnell, wenn man in den Venturi guckt, die alten Versionen haben da ein zusätzliche Messingröhrchen, das den Unterdruck dazu abgreift, die drehzahlabhängige Verstellung zu steuern.
weil, old wenz ist für mich sicher das gegenteil von meinem laientum.
aber ich dachte 30/1 ist der untergedrückte
und 30/2 bin ich mir net ganz sicher
und 30/3 immer unterdruck+fliehkraft
hab aber ein paar 30/3 herumliegen und werde die zahlen prüfen
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
Absolut sicher , erkennbar am Messingrohr unter dem Vorzerstäuberfingerchen....
Und für 30/2 auch immer nur reine Unterdruckverteiler verwenden.
Und für 30/2 auch immer nur reine Unterdruckverteiler verwenden.
Re: Keine Leistung mehr und Knallen im Auspuff, benötige Tipps...
vielen dank,
wieder ein bisschen schlauer
wieder ein bisschen schlauer