Motorverwindung reduzieren
Re: Motorverwindung reduzieren
@Conni,
weil dann der Stahlbauer Magenschmerzen bekommt
Wie gesagt, ob das Teil nun 2 oder 3kg hat, darauf kommts mir nicht an,
beim Käfer wär das was anderes, da macht Leichtbau schon Sinn!
Gruß
Martin
weil dann der Stahlbauer Magenschmerzen bekommt
Wie gesagt, ob das Teil nun 2 oder 3kg hat, darauf kommts mir nicht an,
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Martin
- yoko
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Re: Motorverwindung reduzieren
Die Stahlbauer, eine eigene Gattung....zwergnase hat geschrieben:@Conni,
weil dann der Stahlbauer Magenschmerzen bekommt
Wie gesagt, ob das Teil nun 2 oder 3kg hat, darauf kommts mir nicht an,
beim Käfer wär das was anderes, da macht Leichtbau schon Sinn!
Gruß
Martin
Schon gut, Martin, war ja nur ein Versuch.
Stahl ist ja inzwischen auch kostbar geworden, den behält man und schmeisst ihn nicht in die Eisentonne... Von diesem Gesichtspunkt her alles richtig gemacht.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Motorverwindung reduzieren
Wenn ich meinen 02er aufbaue, werd ich Deinen Rat beherzigen
Gruß
Martin
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Martin
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Re: Motorverwindung reduzieren
Das M in JKM steht für Melle, und da fällt nach Duisburg kein Zoll an.Snake hat geschrieben:Sie scheint eigentlich der JKM zu entsprechen, wobei der Preis mit 239€ ca. 40€ über der JKM von Cageo liegt. Aber wenn man Zoll etc. gegenrechnet macht es veilleicgh doch Sinn, was zu überprüfen wäre.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Motorverwindung reduzieren
Wer die Möglichkeit dazu hat:
Mein Eigenbau hat für Getriebe- und Motortraverse 30,- Euro Materialkosten
und ein paar Griffe in die Restekiste verschlungen
Ich hatte erst auch die Kauf-Traverse im Hinterkopf, gibts ja fürn Bus auch,
aber die Preise dafür find ich für so eine simple Konstruktion zu gesalzen
Gruß
Martin
Mein Eigenbau hat für Getriebe- und Motortraverse 30,- Euro Materialkosten
und ein paar Griffe in die Restekiste verschlungen
Ich hatte erst auch die Kauf-Traverse im Hinterkopf, gibts ja fürn Bus auch,
aber die Preise dafür find ich für so eine simple Konstruktion zu gesalzen
Gruß
Martin
- Snake
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Re: Motorverwindung reduzieren
Wer die Möglichkeiten hat ist gut dran, leider ist das bei mir nicht der Fall, nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine vom Jürgen N geordert, da komm ich auch preislich sehr gut klar.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
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- Snake
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Re: Motorverwindung reduzieren
Nur interessehalber noch eine Frage.
Das Getriebespannbänder Geräusche ins Innere tragen können, kann ich mir noch vorstellen.
Nur wie Bernd auch eigentlich schon geschrieben hat, ist bei ihm keine Geräuschentwicklung durch die Abstüzung im Inneren zu verrnehmen, bedingt durch die Schwingungsdämpfer der zusätzlichen Getriebeabstützung. Im Übrigen ist man bei den "Teutonen" der gleichen Meinung. Dem kann ich auch soweit folgen.
Fragen möchte ich aber trotzdem, ob jemand der so eine Getriebeabstüzung eingebaut hat, andere Erfahrungen gemacht hat.
Mit gehts lediglich um Erfahrungen, eingebaut wird meine auf jeden Fall, der Zugewinn gibt der Maßnahme wohl recht.
Das Getriebespannbänder Geräusche ins Innere tragen können, kann ich mir noch vorstellen.
Nur wie Bernd auch eigentlich schon geschrieben hat, ist bei ihm keine Geräuschentwicklung durch die Abstüzung im Inneren zu verrnehmen, bedingt durch die Schwingungsdämpfer der zusätzlichen Getriebeabstützung. Im Übrigen ist man bei den "Teutonen" der gleichen Meinung. Dem kann ich auch soweit folgen.
Fragen möchte ich aber trotzdem, ob jemand der so eine Getriebeabstüzung eingebaut hat, andere Erfahrungen gemacht hat.
Mit gehts lediglich um Erfahrungen, eingebaut wird meine auf jeden Fall, der Zugewinn gibt der Maßnahme wohl recht.
Grüße Walter
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Re: Motorverwindung reduzieren
Auch hier eine kurze Rückmeldung,
heute erste Probefahrt gemacht und ich bin begeistert
Der Endtopf kommt auch bei der Disziplin "Reissen" nicht mehr ans Heckblech und das ganze
Ansprechverhalten kommt mir ein bisschen direkter vor, kann ich mir zwar auch einbilden, aber egal.
Die Maßnahme war auf jeden Fall die Arbeit wert
Gruß
Martin
heute erste Probefahrt gemacht und ich bin begeistert
Der Endtopf kommt auch bei der Disziplin "Reissen" nicht mehr ans Heckblech und das ganze
Ansprechverhalten kommt mir ein bisschen direkter vor, kann ich mir zwar auch einbilden, aber egal.
Die Maßnahme war auf jeden Fall die Arbeit wert
Gruß
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- Snake
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Re: Motorverwindung reduzieren
Jetzt erst gesehen. Danke für die Schiledrung deiner Eindrücke!
Ich habe das Thema leider schleifen lassen, weil ja diese unsägliche 5 Gang Geschichte vor Monaten wieder in den Vordergrung gerückt war, da diese nun endgültig abgehakt ist, nehme ich das Ganze wieder auf ........................
Ich habe das Thema leider schleifen lassen, weil ja diese unsägliche 5 Gang Geschichte vor Monaten wieder in den Vordergrung gerückt war, da diese nun endgültig abgehakt ist, nehme ich das Ganze wieder auf ........................
Grüße Walter
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- Jannis95
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Re: Motorverwindung reduzieren
Moin zusammen,
Würde diesen Thread gerne mal aus der Versenkung holen. Besitze ein 1303 Cabrio mit EJ22 Motor, 136 Ps und 185 Nm. Ich hab schon die verstärkten Getriebelager und die verstärkte Motorhalterung.
Mein Motor verwindet sich aber trotzdem noch ganz schön nach meinem Empfinden. Eine vordere Getriebestütze habe ich jetzt auch, aber noch nicht montiert.
Wie viel Verwindung ist denn eigentlich „normal“? Bzw. was habt ihr nach euren Umbaumaßnahmen noch an Verwindung?
Recht anschaulich ist ja immer die Bewegung der Endrohre finde ich. Ich würde vermuten ich habe da aktuell so 5-10mm, die das rechte Endrohr nach oben zieht bei Gasstößen.
Schönen Sonntag!
Würde diesen Thread gerne mal aus der Versenkung holen. Besitze ein 1303 Cabrio mit EJ22 Motor, 136 Ps und 185 Nm. Ich hab schon die verstärkten Getriebelager und die verstärkte Motorhalterung.
Mein Motor verwindet sich aber trotzdem noch ganz schön nach meinem Empfinden. Eine vordere Getriebestütze habe ich jetzt auch, aber noch nicht montiert.
Wie viel Verwindung ist denn eigentlich „normal“? Bzw. was habt ihr nach euren Umbaumaßnahmen noch an Verwindung?
Recht anschaulich ist ja immer die Bewegung der Endrohre finde ich. Ich würde vermuten ich habe da aktuell so 5-10mm, die das rechte Endrohr nach oben zieht bei Gasstößen.
Schönen Sonntag!
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Re: Motorverwindung reduzieren
Die meiste Bewegung kommt von der Gabel der Bodengruppe. Bei meinem ersten Käfer damals vor über 40 Jahren hatte ich einen 2L Typ4 Motor mit 100 Ps verbaut ohne irgendwelche Verstärkungen, da hat es mir die Gabel hinten aufgerissen. Seit dem hatte ich immer eine hintere Motorabstützung (Quertraverse) verbaut und keine Probleme mehr.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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