*Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Servus,
ich habe es nicht gelesen bzw. überlesen, wie sehen denn die Kerzen aus, wenn der Motor nach einiger Zeit nicht mehr so gut läuft ?
Dann wäre auch noch eine Idee, solche mit einem anderen Wärmewert zu verwenden, sprich eine Stufe "wärmer", falls sie von selbst nicht freibrennen. Kerzen sind ja relativ überschaubar vom Kosteneinsatz.
ich habe es nicht gelesen bzw. überlesen, wie sehen denn die Kerzen aus, wenn der Motor nach einiger Zeit nicht mehr so gut läuft ?
Dann wäre auch noch eine Idee, solche mit einem anderen Wärmewert zu verwenden, sprich eine Stufe "wärmer", falls sie von selbst nicht freibrennen. Kerzen sind ja relativ überschaubar vom Kosteneinsatz.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hallo
was verbraucht den dein motor so an öl?
Kann auch eine ursache dafür sein das er nur kurz mit neuen kerzen läuft.
Die flansche (pertinax) MÜSSEN dazwischen sonst kocht dir der sprit auf und lässt sich nicht mehr ordentlich starten. Evtl hast nach kurzer fahrt auch dampfblasen bildung.
Viel glück bei der suche
was verbraucht den dein motor so an öl?
Kann auch eine ursache dafür sein das er nur kurz mit neuen kerzen läuft.
Die flansche (pertinax) MÜSSEN dazwischen sonst kocht dir der sprit auf und lässt sich nicht mehr ordentlich starten. Evtl hast nach kurzer fahrt auch dampfblasen bildung.
Viel glück bei der suche
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Moin,
Du hast mal geschrieben, das Benzin aus den Vergasern patscht beim Gasgeben.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Hatte auch die TDE 34PCI auf meinem 1200er. Ich wunderte mich, warum ich das Ventilspiel nicht sauber einstellen konnte. Ende vom Lied: das vordere Nockenwellenlager am Schwungrad war komplett hinüber und die Nockenwelle konnte somit radial wandern und verursachte das Benzin Patschen aus den Vergasern…
Da es ein frühes 34PS Gehäuse war, konnte ich nicht die Lager wechseln, läuft ja direkt im Gehäuse.
Würde ja eventuell auch zu der schlechten Kompression passen.
Bei den Vergasern würde mir auch nur noch falscher Schwimmerstand einfallen.
Gruß Christian
Du hast mal geschrieben, das Benzin aus den Vergasern patscht beim Gasgeben.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Hatte auch die TDE 34PCI auf meinem 1200er. Ich wunderte mich, warum ich das Ventilspiel nicht sauber einstellen konnte. Ende vom Lied: das vordere Nockenwellenlager am Schwungrad war komplett hinüber und die Nockenwelle konnte somit radial wandern und verursachte das Benzin Patschen aus den Vergasern…
Da es ein frühes 34PS Gehäuse war, konnte ich nicht die Lager wechseln, läuft ja direkt im Gehäuse.
Würde ja eventuell auch zu der schlechten Kompression passen.
Bei den Vergasern würde mir auch nur noch falscher Schwimmerstand einfallen.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Ich bedanke mich erst mal (wieder) für die unzähligen Antworten und Denkanstöße.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber ist so sehr auf etwas fokussiert, dass einem manche Dinge nicht auffallen, einfach weil man nicht hinsieht.
Ein Problem habe ich nun definitiv lokalisieren können und ich hoffe am nächsten WE testen zu können, ob neue Saugrohre wirklich die Lösung sind.
Das Saugrohr der Fahrerseite hat nämlich ca 1cm über dem Zylinderkopf einen Riss.
Man kann durchschauen wenn man es im richtigen Winkel hält. Falschluft ist hier also klar gegeben.
Plus Variabilität durch Ausdehnung bei Temperatur. Kein Wunder dass sich die Angelegenheit nie dauerhaft gut einstellen ließ.
Abwarten und Daumen drücken
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber ist so sehr auf etwas fokussiert, dass einem manche Dinge nicht auffallen, einfach weil man nicht hinsieht.
Ein Problem habe ich nun definitiv lokalisieren können und ich hoffe am nächsten WE testen zu können, ob neue Saugrohre wirklich die Lösung sind.
Das Saugrohr der Fahrerseite hat nämlich ca 1cm über dem Zylinderkopf einen Riss.
Man kann durchschauen wenn man es im richtigen Winkel hält. Falschluft ist hier also klar gegeben.
Plus Variabilität durch Ausdehnung bei Temperatur. Kein Wunder dass sich die Angelegenheit nie dauerhaft gut einstellen ließ.
Abwarten und Daumen drücken
- B. Scheuert
- Beiträge: 8656
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Oder etwas nicht macht, wie das hier: - Falschluft an allen möglichen und unmöglichen Stellen ausschließen
Von Dir selbst geschrieben
Und am 05.08.2022 hatte ich noch einmal auf Falschluft getippt!
Und das ist mit Bremsenreiniger so leicht und schnell zu prüfen Ich kann nur für für alle anderen im Strassenverkehr hoffen, daß Du die Bremsen nicht selber reparierst.
Von Dir selbst geschrieben
Und am 05.08.2022 hatte ich noch einmal auf Falschluft getippt!
Und das ist mit Bremsenreiniger so leicht und schnell zu prüfen Ich kann nur für für alle anderen im Strassenverkehr hoffen, daß Du die Bremsen nicht selber reparierst.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Ich muss gestehen, dass ich den bissigen Kommentar jetzt echt etwas doof finde, auch wenn er sicher Spaß beinhaltet.
Natürlich habe ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet. Ich hab ja sogar die Ausgleichsleitungen demontiert und die Anschlüsse ordentlich dicht gemacht um Falschluft auszuschließen.
Der Riss ist aber an Zylinder 3 und da kommt man sehr schwierig ran. Erst recht wenn man eher vorsichtig mit dem Zeug umgeht und nicht direkt alles flutet. Tendenziell hatte ich ja auch eher Richtung Flansch gesprüht, es kann also gut möglich sein, dass die Stelle nie BR abbekommen hat.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich warte erst mal ab, ob ein Austausch die Probleme vollumfänglich behebt.
Natürlich habe ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet. Ich hab ja sogar die Ausgleichsleitungen demontiert und die Anschlüsse ordentlich dicht gemacht um Falschluft auszuschließen.
Der Riss ist aber an Zylinder 3 und da kommt man sehr schwierig ran. Erst recht wenn man eher vorsichtig mit dem Zeug umgeht und nicht direkt alles flutet. Tendenziell hatte ich ja auch eher Richtung Flansch gesprüht, es kann also gut möglich sein, dass die Stelle nie BR abbekommen hat.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich warte erst mal ab, ob ein Austausch die Probleme vollumfänglich behebt.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8656
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Mein Kommentar war nicht bissig gemeint. Eher enttäuschend. Fünf Seiten lang lamentiert und einen Riss im Saugrohr übersehen. Wie soll den hier eine Hilfe im Forum funktionieren, wenn die Standardprüfungen nicht verlässlich geprüft wurden? Das kann doch nur (wie so oft) im Nirwana enden. Ich werde mich jetzt aus solchen Dingen komplett raus halten. Das bringt nichts.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Danke für Deine Hilfe und die wertschätzenden Worte.
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Nachdem nun vier Wochen vergangen sind, in denen ich geschraubt und getestet habe, und in denen der Ärger über die letzten doofen Kommentare verflogen ist, kann ich frohlockend verkünden: das Problem besteht immer noch!
Sprich der kleine Riss im Saugrohr war nicht die Ursache der Problematik. Und ich muss ehrlich sagen,auch wenn ich den Support der Firma Riechert als gut empfinde, sind die Neuproduktionen der Saugrohr nicht zu vergleichen mit den Alten.
Sprich der kleine Riss im Saugrohr war nicht die Ursache der Problematik. Und ich muss ehrlich sagen,auch wenn ich den Support der Firma Riechert als gut empfinde, sind die Neuproduktionen der Saugrohr nicht zu vergleichen mit den Alten.
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hmmm, das ist natürlich weniger schön. Wie ist denn das aktulle Verhalten (damit die hier helfenden hier nicht vier Seiten durcharbeiten müssen und eventuell falsche Schlüsse ziehen)
Das läßt Interpretationen in beide Richtungen zu. Eher Empfehlung, oder nicht ?
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Baumschubsa
- Beiträge: 1430
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Ich habe mir jetzt nicht alles noch mal durchgelesen.
Aber hast du mal testweise Auspuff und dann den Verteiler auf original umgebaut? Wenn nichts mehr hilft, wieder bei "Null" anfangen und einen originalen Vergaser drauf und sehen wie der Motor dann läuft.
Aber hast du mal testweise Auspuff und dann den Verteiler auf original umgebaut? Wenn nichts mehr hilft, wieder bei "Null" anfangen und einen originalen Vergaser drauf und sehen wie der Motor dann läuft.
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Moin, das aktuelle Verhalten stellt sich wie folgt dar.
Mit neuen Kerzen läuft der Motor tadellos,sobald er aus dem Kaltstart erwacht ist.
Eine längere Stadtrundfahrt ( ca 90min), mit zwischendurch immer mal ordentlich Drehzahl ging so ohne Probleme mit angemessener Öltemperatur von 80-90 Grad am Peilstab.
Laut Lambda-Anzeige läuft das System aber eher zu fett im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Genaue Werte kann ich da gerade nicht nennen.
Am Folgetag konnte ich bereits nach kurzer Fahrt feststellen, dass der Motor nicht mehr so rund und sauber läuft wie am Tag zuvor. Leichte Aussetzer beim Beschleunigen waren hier bereits zu verzeichnen. Wenn ich dann längere Zeit im Cruising Bereich fahre, ist ein Durchbeschleunigen nicht mehr problemlos drin. Ein großes Leistungsloch entsteht im Beschleunigungsbereich, manchmal mit Knallen aus dem Auspuff und Lambda-Werten jenseits von 1.2+ Diesen Bereich kann man mit viel Gefühl im Pedal überbrücken, bis man Richtung Vollgas kommt, wo immer alles Tacko läuft.
Ein kurzes abmagern beim Beschleunigen soll ja noch normal sein, aber halt nicht so weit.
Dazu konnte ich mir aber auch nie erklären, warum das Problem des "abmagerns" immer erst nach etwas Zeit auftritt. Zumal das Kerzenbild nicht nach zu wenig Sprit aussieht.
Ein paar Posting weiter zurück hat jemand allerdings einen entscheidenden Hinweis gegeben. Und zwar lügt die Lambda-Anzeige Naja, macht sie nicht wirklich, da die Sonde ja nur misst, dass deutlich zuviel Sauerstoff im Abgas vorhanden ist. Lambda 1.4 und mehr ...
Wenn die Zündkerzen aber so versaut sind, dass sie ein zu fettes Gemisch nicht mehr zünden können, verbrennt halt auch nix und die Sonde zeigt zu mager an weil zu viel Sauerstoff raus kommt.
Die Frage ist nun für mich, warum neue Kerzen ( Wärmewert ist richtig ) so schnell zugesaut werden.
- Motor läuft viel zu fett und die Kerzen verrußen im Cruising Bereich einfach extrem stark?
- Kolbenringe ect sind so verschlissen dass die Kerzen dazu noch verölen?
Das Kerzenbild ist hier für mich leider nicht 100% aussagekräftig. Ich habe gerade neue Kerzen verbaut, um damit diese Woche zur HU zu fahren. Die paar km gehen mit neuen Kerzen problemlos.
Fotos von den "alten" Kerzen und den neuen jetzt für die HU kommen dann die Tage.
Die neu produzierten Saugrohre müssen aber zum Teil andere Maße haben, da das Vergasergestänge nicht mehr so gut passt. Die Querstange ist nun etwas zu kurz. Ok wir reden da auch nur von 5-10mm Unterschied, was kein Drama ist, sonder lediglich nicht direkt 1:1 austauschbar.
P.S. Ich habe den Motorumbau vor gut nem Jahr gemacht. Zu 99% alleine und in meiner Garage. Lediglich beim Tausch der Schwungscheibe hat mir meine Freundin geholfen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, mir fehlt es an mancher Stelle lediglich an Erfahrung. Mir wäre es in Summe auch lieber, die ganze Geschichte würde sich nicht so ewig hinziehen. An manchen Tagen war ich aber schon so genervt, dass ich den Karren am liebsten anzünden wollte. Kerzentausch am Zyl3 ist für'n Arsch und nervt nur noch, wenn man das alle paar Tage machen muss.
Immerhin konnte ich nun, auch dank des Forums, das Problem auf zwei Punkte eingrenzen.
Dafür möchte ich allen Beteiligten danken!
Mit neuen Kerzen läuft der Motor tadellos,sobald er aus dem Kaltstart erwacht ist.
Eine längere Stadtrundfahrt ( ca 90min), mit zwischendurch immer mal ordentlich Drehzahl ging so ohne Probleme mit angemessener Öltemperatur von 80-90 Grad am Peilstab.
Laut Lambda-Anzeige läuft das System aber eher zu fett im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Genaue Werte kann ich da gerade nicht nennen.
Am Folgetag konnte ich bereits nach kurzer Fahrt feststellen, dass der Motor nicht mehr so rund und sauber läuft wie am Tag zuvor. Leichte Aussetzer beim Beschleunigen waren hier bereits zu verzeichnen. Wenn ich dann längere Zeit im Cruising Bereich fahre, ist ein Durchbeschleunigen nicht mehr problemlos drin. Ein großes Leistungsloch entsteht im Beschleunigungsbereich, manchmal mit Knallen aus dem Auspuff und Lambda-Werten jenseits von 1.2+ Diesen Bereich kann man mit viel Gefühl im Pedal überbrücken, bis man Richtung Vollgas kommt, wo immer alles Tacko läuft.
Ein kurzes abmagern beim Beschleunigen soll ja noch normal sein, aber halt nicht so weit.
Dazu konnte ich mir aber auch nie erklären, warum das Problem des "abmagerns" immer erst nach etwas Zeit auftritt. Zumal das Kerzenbild nicht nach zu wenig Sprit aussieht.
Ein paar Posting weiter zurück hat jemand allerdings einen entscheidenden Hinweis gegeben. Und zwar lügt die Lambda-Anzeige Naja, macht sie nicht wirklich, da die Sonde ja nur misst, dass deutlich zuviel Sauerstoff im Abgas vorhanden ist. Lambda 1.4 und mehr ...
Wenn die Zündkerzen aber so versaut sind, dass sie ein zu fettes Gemisch nicht mehr zünden können, verbrennt halt auch nix und die Sonde zeigt zu mager an weil zu viel Sauerstoff raus kommt.
Die Frage ist nun für mich, warum neue Kerzen ( Wärmewert ist richtig ) so schnell zugesaut werden.
- Motor läuft viel zu fett und die Kerzen verrußen im Cruising Bereich einfach extrem stark?
- Kolbenringe ect sind so verschlissen dass die Kerzen dazu noch verölen?
Das Kerzenbild ist hier für mich leider nicht 100% aussagekräftig. Ich habe gerade neue Kerzen verbaut, um damit diese Woche zur HU zu fahren. Die paar km gehen mit neuen Kerzen problemlos.
Fotos von den "alten" Kerzen und den neuen jetzt für die HU kommen dann die Tage.
Ja das ist etwas schwierig. Ich habe mit Herrn Mitre von Riechert bisher immer nen super Austausch gehabt, und bei den Saugrohren haben wir auch eine, für beide Seiten angenehme Einigung gefunden.
Die neu produzierten Saugrohre müssen aber zum Teil andere Maße haben, da das Vergasergestänge nicht mehr so gut passt. Die Querstange ist nun etwas zu kurz. Ok wir reden da auch nur von 5-10mm Unterschied, was kein Drama ist, sonder lediglich nicht direkt 1:1 austauschbar.
P.S. Ich habe den Motorumbau vor gut nem Jahr gemacht. Zu 99% alleine und in meiner Garage. Lediglich beim Tausch der Schwungscheibe hat mir meine Freundin geholfen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, mir fehlt es an mancher Stelle lediglich an Erfahrung. Mir wäre es in Summe auch lieber, die ganze Geschichte würde sich nicht so ewig hinziehen. An manchen Tagen war ich aber schon so genervt, dass ich den Karren am liebsten anzünden wollte. Kerzentausch am Zyl3 ist für'n Arsch und nervt nur noch, wenn man das alle paar Tage machen muss.
Immerhin konnte ich nun, auch dank des Forums, das Problem auf zwei Punkte eingrenzen.
Dafür möchte ich allen Beteiligten danken!
Zuletzt geändert von mrcs am Mo 3. Jul 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Moin moin,
was ich jetzt irgendwie nicht exakt rauslesen konnte, es ist ja eine 2 Vergaseranlage ? Also 2 kurze Rohre, die oben auf ein "Loch" zusammenlaufen ?
Was von heute auf morgen natürlich passieren kann, ist daß das Schwimmernadelventil nicht mehr sauber schließt. Mit einem überlaufenden Vergaser ist definitiv keine Fahrverhalten mehr vorhanden, zudem ist das Kerzenbild auf der einen Bank dann tatsächlich fetter. Oder es drückt eine Düse durch etc. Kann mit der Benzinpumpe zusammenhängen.
Das die Kerzen im Wochenrhytmus kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich. Auch schwarze Kerzen brennen sich wieder frei, solange der Wärmewert paßt.
was ich jetzt irgendwie nicht exakt rauslesen konnte, es ist ja eine 2 Vergaseranlage ? Also 2 kurze Rohre, die oben auf ein "Loch" zusammenlaufen ?
Was von heute auf morgen natürlich passieren kann, ist daß das Schwimmernadelventil nicht mehr sauber schließt. Mit einem überlaufenden Vergaser ist definitiv keine Fahrverhalten mehr vorhanden, zudem ist das Kerzenbild auf der einen Bank dann tatsächlich fetter. Oder es drückt eine Düse durch etc. Kann mit der Benzinpumpe zusammenhängen.
Das die Kerzen im Wochenrhytmus kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich. Auch schwarze Kerzen brennen sich wieder frei, solange der Wärmewert paßt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Baumschubsa
- Beiträge: 1430
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Da hilft vielleicht nur der unbequeme Weg. Serienvergaser wieder drauf und sehen was passiert. Wenn die Saugrohre runter sind, direkt die Kompression messen und sehen ob sich der Aufwand lohnt.
Re: Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Welche Leerlaufdüsen sind verbaut, welche Venturis und welche Düsenvorbohrung? UND sind es BMW oder NSU Vergaser? Anders gefragt: Hauptdüse in der Schwimmerkammer oder oder von außen im Träger?