Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Hallo, ich überlege mir einen Satz South African Sprintstar zu zulegen. Leider findet man nur wenig/keine Informationen bezüglich einer Eintragung oder evtl Gutachten.
1)Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Es handelt sich ja „immerhin“ um eine VW Felge für den Südafrikanischen Markt, da sollte es doch zumindest eine Traglast Bescheinigung geben.
2) Besitzen die Original SA Sprintstar Felgen irgendwelche Kennzeichnungen? Ich konnte auf Bildern nichts diesbezüglich erkennen.
Beste Grüße
Dateianhänge
93390604-3F5D-48C0-ADBF-971F8E540EA6.jpeg (211.4 KiB) 704 mal betrachtet
Die Südafrikaner waren da ganz krass drauf:
Haben bis zum Ende der Bauzeit, ALLE Käfer mit 5-Loch und Bundbolzenachse verbaut.
Wie abgebildet gab es aber auch den Käfer mit kurzem Vorderwagen mit 03 Scheibe und Armaturenbrett - den Stress tat man sich an...
Nicht geändert hat man aber die hinteren Kotflügel: Da wurden die Elefantenfüße auf Adapter montiert - würg
Noch eine Anekdote: Aus SA kam auch der leistungsmäßig stärkste Original-Käfer: Es gab dort eine Sonderserie mit TDE 2-fach Vergasern (also original Tuning ab Werk)
VeeDee hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 14:10
Ein TÜV-Gutachten für die originalen Felgen gibt es nicht, und die serienmäßigen Größen sind auch nicht das Gelbe...(5,5J14, 4,5J15)
Entweder umschweißen lassen und mit dem Festigkeitsgutachten eintragen lassen oder diese nehmen:
Die Räder haben eine maximale Tragfähigkeit eingegossen und sind nach japanischen Standarts geprüft (VIA, JWL). In vielen Punkten sind die japanischen Prüfungen mit denen des TÜV vergleichbar, lediglich der sogenannte Horndruckversuch ist in D heftiger, und der TÜV fordert einen Dauerlauf mit einer Überlast und einem 45°-Sturz (!). Inwieweit das Praxisgerecht ist, ist zumindest fraglich. Mein Sachverständiger kennt diese Thematik und trägt dann auch mal solche Felgen ein. Ist - klar - vom Zustand des Autos und der Felgen und vom Nasenfaktor abhängig.
Und noch was: Auf dem 66er Cabrio sind umgeschweißte SAS-Sprints drauf und werden auch eingetragen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Kurzes Fazit zur JBW Situation, in Rücksprache mit verschiedenen Prüfstellen hinsichtlich einer Einzelabnahme anhand von JWL/VIA und einem Schweizer Gutachten wurde dies stets verneint. Ohne deutsches Teilegutachten funktioniert hier in der Region (Köln/Euskirchen) wohl nicht mehr.
Nächster Ansatz wäre entsprechend einen Satz SAS in 15“ zu finden und umschweißen zu lassen. Wenn wer also einen hat, ich suche
VeeDee hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 16:32
Die Räder haben eine maximale Tragfähigkeit eingegossen und sind nach japanischen Standarts geprüft (VIA, JWL). In vielen Punkten sind die japanischen Prüfungen mit denen des TÜV vergleichbar, lediglich der sogenannte Horndruckversuch ist in D heftiger, und der TÜV fordert einen Dauerlauf mit einer Überlast und einem 45°-Sturz (!). Inwieweit das Praxisgerecht ist, ist zumindest fraglich. Mein Sachverständiger kennt diese Thematik und trägt dann auch mal solche Felgen ein. Ist - klar - vom Zustand des Autos und der Felgen und vom Nasenfaktor abhängig.
Und noch was: Auf dem 66er Cabrio sind umgeschweißte SAS-Sprints drauf und werden auch eingetragen.
Naja, ist schon kurios mit den Kollegen der abnehmenden Zunft. Der eine will alles haarklein belegt haben und verweigert dann die Abnahme, weil das Gutachten ja für ein älteres Modell ist, der nächste trägt Motoren nur mit Leistungsdiagramm und Datenblatt ein, ohne Kat und Abgasgutachten und auf "H".
Ich frage mich, wo das noch hinführt...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.