2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
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2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Moin,
Wie das Subject sagt.
Ich habe schon 2 Weber 36mm IDF Vergaser und ein Engle W-110 Nockenwelle.
Beide habe ich billig bekommen.
Was für ein Motor könnte oder empfehlt man zu bauen?
Auspuff: Ahnendorp Streetsport oder Customsport
Getriebe: AT (8:31) vor 1303S
Käfer: 1303
Wie das Subject sagt.
Ich habe schon 2 Weber 36mm IDF Vergaser und ein Engle W-110 Nockenwelle.
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Grüße Wouter
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Mit einer Basis 1600er Käfer ... einen 1900er mit 94 x 69 zum Beispiel? Überschaubarer Aufwand und im Ergebnis ein Motor, mit dem der Käfer gut fahrbar ist?
- Baumschubsa
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Zu viele Möglichkeiten. Das eskaliert.....
Ich sage mal gaaaanz konservativ einen 1776er bauen.
Als Basis zusehen das du einen kompletten Doppellanal Motor mit, finde ich ganz wichtig, kompletter Verblechung suchen. Die Verblechung ist unter Umständen das einzige was du behalten kannst.
Aber meiner persönlichen Meinung nach gibt es nichts Besseres als die originalen Motorbleche und den Gebläsekasten samt Kühlluftklappen.
Ich sage mal gaaaanz konservativ einen 1776er bauen.
Als Basis zusehen das du einen kompletten Doppellanal Motor mit, finde ich ganz wichtig, kompletter Verblechung suchen. Die Verblechung ist unter Umständen das einzige was du behalten kannst.
Aber meiner persönlichen Meinung nach gibt es nichts Besseres als die originalen Motorbleche und den Gebläsekasten samt Kühlluftklappen.
- VeeDee
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Welche Version der 36IDF hast du liegen?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Kompletten Motor habe ich (AB 1285cc Motor), auch ein anderes Motorgehäuse (auch AB).Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mi 15. Mär 2023, 21:03 Zu viele Möglichkeiten. Das eskaliert.....
Ich sage mal gaaaanz konservativ einen 1776er bauen.
Als Basis zusehen das du einen kompletten Doppelkanal Motor mit, finde ich ganz wichtig, kompletter Verblechung suchen. Die Verblechung ist unter Umständen das einzige was du behalten kannst.
Aber meiner persönlichen Meinung nach gibt es nichts Besseres als die originalen Motorbleche und den Gebläsekasten samt Kühlluftklappen.
Verblechung ist super schmutzig, aber gut oder zu Restaurieren.
1x 36 IDF 44 A 5C und 1x 36 IDF 45 A 5B.
Beide sind mit 30mm Venturi
Gekauft von einer Kerl, er hat diese Satz auf seine 2CV mit Super Ami montiert, aber hatte andere Plannen gemacht (WRX STI im 2CV )
Grüße Wouter
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Super, Wouter!
Diese Vergaser laufen gut mit 1776cc, deutlich besser als die 40IDF70. In Kombination mit der W110 und gut gemachten Köpfen mit Serienventilen (35/32) sind da locker 100PS drin, bei gleichzeitig schönem Drehmomentverlauf. Da ist der AB-Motor als Basis gerade richtig!
Diese Vergaser laufen gut mit 1776cc, deutlich besser als die 40IDF70. In Kombination mit der W110 und gut gemachten Köpfen mit Serienventilen (35/32) sind da locker 100PS drin, bei gleichzeitig schönem Drehmomentverlauf. Da ist der AB-Motor als Basis gerade richtig!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Das wäre ein gutes Perspektive! Danke VeeDeeVeeDee hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 11:26 Super, Wouter!
Diese Vergaser laufen gut mit 1776cc, deutlich besser als die 40IDF70. In Kombination mit der W110 und gut gemachten Köpfen mit Serienventilen (35/32) sind da locker 100PS drin, bei gleichzeitig schönem Drehmomentverlauf. Da ist der AB-Motor als Basis gerade richtig!
Köpfen, Ahnendorp is ziemlich in der Nahe. Oder Hotrod/HR engineering.
Welche Köpfen sind gut dafür? Original mit bessere Durchfluss oder etwas mehr Exotisch?
Kurbelwelle natürlich mit Gegengewichten und ausgewogen (oder wie heißt dass auf Deutsch?)
Grüße Wouter
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Ein 1.776 ccm mit den 36 IDF funktioniert auf alle Fälle.
Ein Kunde von mit hat mehrere 1.776 ccm mit meiner 292° Nockenwelle und 40/35 Ventilen etc. gebaut.
Alle konstant 123 PS und 166-170 Nm - und das ganze bei moderaten Drehzahlen.
Einer davon hatte 36 IDF, der Rest 40 IDF, ohne dass nennenswerte Unterschiede in Leistung und Drehmoment heraus kamen.
Soll heissen, dass ein Motor kleiner 2,0l mit den 36 IDF und W110 auf alle Fälle durch durch die Vergaser nicht zugeschnürt wird.
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Alle konstant 123 PS und 166-170 Nm - und das ganze bei moderaten Drehzahlen.
Einer davon hatte 36 IDF, der Rest 40 IDF, ohne dass nennenswerte Unterschiede in Leistung und Drehmoment heraus kamen.
Soll heissen, dass ein Motor kleiner 2,0l mit den 36 IDF und W110 auf alle Fälle durch durch die Vergaser nicht zugeschnürt wird.
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
1776, Web 218/119 NW. Bearbeiteter Serieköpfe, 9-1, VS sport topf, und leicht bearbeiteter 36 Alfa Dellorto.
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
1776 Buggy, CB 2239 NW, bearbeiteter "Super stock" Köpfe, 37,5/33 Ventile, 9-1, Manx buggy header, leicht bearbeiteter 36 Alfa Weber an kurze Saugrohe.
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
Auch, ein gut zusammen gesetzter 1600 leistet als gut als ein schlechter combo 1776. Der W110 NW war nie meine Tasse The, aber, zb. in ein 1600ér in der richtige combo, kannst es ganz OK funktionieren.
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Re: 2 Weber 36 IDF und ein Engle W-110, was machts du davon?
1776cc war ein guter combi mit W110 und 36mm IDF was ich so rede.
Danke alle für die Info! Ich speichern es für der Zeit wenn ich endlich an die Motor schrauben geh.
Danke alle für die Info! Ich speichern es für der Zeit wenn ich endlich an die Motor schrauben geh.
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