Gutachten für Uber Stahlfelgen
Gutachten für Uber Stahlfelgen
Hallo,
hat jemand ein Gutachten für 5,5 x 15 ET 15 AZ12 Stahlfelgen, oder gibt es dieses überhaupt?
Danke für eure Antworten
Gruß
Volker
hat jemand ein Gutachten für 5,5 x 15 ET 15 AZ12 Stahlfelgen, oder gibt es dieses überhaupt?
Danke für eure Antworten
Gruß
Volker
- Dateianhänge
-
- IMG_1076.jpg (88.58 KiB) 508 mal betrachtet
Re: Gutachten für Uber Stahlfelgen
Servus Volker,
gibt es nicht, zumindest habe auch ich in den letzten 3 Jahren nix gefunden.
Alle Verkäufer schreiben stets dazu "Eintragung nur per Einzelabnahme". Blöd nur, daß der Prüfer inzwischen ein Tragfähigkeitsgutachten haben will.
Eigene Erfahrung mit Lemmerz 1563-2 gemacht, hier gibt es ältere bis 12/71, die schaffen bloß 370kg, da war dann plötzlich sogar von Ablastung die Rede. Glücklicherweise hatte ich aber welche nach 1/72 drauf, die schaffen über 420kg, da war es kein Thema mehr. Aber darauf wird heute mehr denn je geschaut.
Auch werden nicht mehr pauschal 5,5" mit ET15 eingetragen, sondern eben genau der Hersteller etc. Also ist selbst eine vergleichsweise Eintragung mit einer Lemmerz oder Kronprinzfelge mit gleicher Dimension quasi ungültig.
Die Uberfelgen sind in Sondergrößen also rein dekorativ.
Aber auch ich würde hier gerne eine Antwort lesen, daß die 5,5" eintragbar sind.
gibt es nicht, zumindest habe auch ich in den letzten 3 Jahren nix gefunden.
Alle Verkäufer schreiben stets dazu "Eintragung nur per Einzelabnahme". Blöd nur, daß der Prüfer inzwischen ein Tragfähigkeitsgutachten haben will.
Eigene Erfahrung mit Lemmerz 1563-2 gemacht, hier gibt es ältere bis 12/71, die schaffen bloß 370kg, da war dann plötzlich sogar von Ablastung die Rede. Glücklicherweise hatte ich aber welche nach 1/72 drauf, die schaffen über 420kg, da war es kein Thema mehr. Aber darauf wird heute mehr denn je geschaut.
Auch werden nicht mehr pauschal 5,5" mit ET15 eingetragen, sondern eben genau der Hersteller etc. Also ist selbst eine vergleichsweise Eintragung mit einer Lemmerz oder Kronprinzfelge mit gleicher Dimension quasi ungültig.
Die Uberfelgen sind in Sondergrößen also rein dekorativ.
Aber auch ich würde hier gerne eine Antwort lesen, daß die 5,5" eintragbar sind.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Haben die UBER-Felgen überhaupt ein Prüfzeichen?
Schau mal nach "VIA" oder "JWL".
Schau mal nach "VIA" oder "JWL".
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
- Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
- Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
- Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
- Fahrzeug: Rapido Confort (1986)
Da hast du mich gerade arg verunsichert und ich habe im Fahrzeugschein nachgesehen. Mein Typ 15 Cabrio hat auf der Hinterachse eine maximal zul. Achslast von 740kg. Zweimal 370kg = 740kg. Warum wollte der Prüfer ablasten?
Vorne hat der Typ 15 500kg, also locker innerhalb der 740kg.
Keine Verarsche, mein Typ 15 hat halt 760 kg auf der Hinterachse.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
-
- Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
- Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
- Fahrzeug: Rapido Confort (1986)
Hau die Dinger in die Tonne, nutz sie als Winterräder oder verkauf sie nem 07er.
Bei Paruzzi gibt's Felgen mit den Maßen mit Gutachten. Ist stressfreier würde ich sagen.
Bei Paruzzi gibt's Felgen mit den Maßen mit Gutachten. Ist stressfreier würde ich sagen.