Nockenwellenrad 3-Punkt

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Jürgen N.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Jürgen N. »

Ich fahre ein org. gebrauchtes Magnesiumrad von VW mit 2 zusätzlich Nuten zur Reibungsreduktion.
Das macht die Zähne sicher nicht stabiler :) .
Stand heute 29tkm.
Weiche Federn, da Einvergaser aber auch nur max. 5.400min (Autobahn).
Keine Probleme oder abgescherte Zähne.
Motor läuft seit jeher wie Uhrwerk.

PS:
Typ1 3-Pkt. Räder sind immer Alu, ausser ein paar ganz seltene Exoten.
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B. Scheuert
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von B. Scheuert »

Mit den Typ1 Rädern hatte ich auch noch nie Probleme. Deshalb war ich ja über diesen Schaden im Typ4 so erstaunt.

Ich habe mal in einem USA Tuning Buch über diese Nuten gelesen. Das sollte damals von Gene Berg so gemacht worden sein, um die Ölpanscherei zu vermindern. Gleichzeit sollte die Leistung messbar gestiegen sein. 8-)
Gruß Bernd


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Jürgen N.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Jürgen N. »

Über zu wenig Leistung in meinem 1776 ccm Einvergaser habe ich mich noch nie beschwert...

Im Ernst, Bernd...in welchem Buch stand das?
Würde mich interessieren.

Danke vorab.
bugster_de
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von bugster_de »

Jürgen N. hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:04 ... ein org. gebrauchtes Magnesiumrad von VW ...
Jürgen N. hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:04 Typ1 3-Pkt. Räder sind immer Alu, ausser ein paar ganz seltene Exoten.
wie passt das zusammen? Hast du ein seltenes Magenisumrad oder ist das ein Tippfehler?

Ich habe gestern meine 4 Räder gebohrt und die Bohrspäne gesammelt. Danach bin ich mit meinem Nachwuchs bisschen zündeln gegangen: wenn es brennt und schöne Funken macht ist es Magnesium. Wir hatten ein schönes Feuerwerk, also Magnesium
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Baumschubsa
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Baumschubsa »

Er meint möglicherweise die Zubehörnockenwellenräder. Die sind aus Alu.
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halbug
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von halbug »

Jürgen N. hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 13:26 ...

Im Ernst, Bernd...in welchem Buch stand das?
Würde mich interessieren.

Danke vorab.
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Pflichtlektüre in den 80ern :lol:
Gruß Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Junebug
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Junebug »

Hallo Jungs,
das mit den Nuten findet man z.B. in Bill Fisher`s "How To Hot Rot Volkswagen Engines" auf Seite 107 rechts unten.
Gruß
Andreas
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Jürgen N.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Jürgen N. »

[/quote]
wie passt das zusammen? Hast du ein seltenes Magenisumrad oder ist das ein Tippfehler?

Ich habe gestern meine 4 Räder gebohrt und die Bohrspäne gesammelt. Danach bin ich mit meinem Nachwuchs bisschen zündeln gegangen: wenn es brennt und schöne Funken macht ist es Magnesium. Wir hatten ein schönes Feuerwerk, also Magnesium
[/quote]

Sorry, verschrieben!!
Ich meine natürlich immer aus Magnesium!!

War ein Tippfehler :| .
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Jürgen N.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Jürgen N. »

Junebug hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:28 Hallo Jungs,
das mit den Nuten findet man z.B. in Bill Fisher`s "How To Hot Rot Volkswagen Engines" auf Seite 107 rechts unten.
Gruß
Andreas
Dann war meine Idee ja gar nicht so verkehrt :) !
Junebug
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Junebug »

Hab in meinem Typ4 Alurad nur eine Nut eingedreht. Das Rad hat 41tkm mit einer 296er Schleicher mit stärkeren Einfachfedern, ca. 10tkm mit der 292er und inzw. knapp 15tkm mit deiner JN10 mit Typ4 Serienfedern gelaufen. Bisher alle Top.
Gruß
Andreas
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B. Scheuert
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von B. Scheuert »

:text-bravo: Ich hatte es noch nicht gefunden! Dafür sind die Bücher jetzt sortiert :lol:
Gruß Bernd


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Junebug
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt

Beitrag von Junebug »

Ich hatte es einfacher, da ich ne ganze Menge der Bücher inzw. verkauft habe. Kann mittlerweile alles auswendig :)
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