1200 N/A Challenger von BadWally (2023 -> 2024)
1200 N/A Challenger von BadWally (2023 -> 2024)
Jaaaa, nach einige Zeiten wobei ich nicht mehr einloggen konnte, hatte Christian (dank für die Vermittlung Lars!) meine Password eine Reset geben können!
Nach die 1200Challenge ist - wie wir alle wissen- auch bevor die nächste Challenge und es gibt momentan kein grössere Challenge als die 100,65 Ps von Lars (aus 2009?) knacken!
Weil es sich gezeigt hat dass es sehr schwierig ist eine gute Zusammenstellung von Teile und bearbeitungen zusammen zu stellen um überhaupt vorbei die 90Ps zu kommen, habe ich Hilfe von Lars und andere Challenge Teilnehmer gesucht um das Ziel zu erreichen.
Glaube das 2022 viele mehr ein N/A Challenger ans bauen sind, also werde es ungeheuer Spass machen zu erfahren wass die verschiedene Konzepten später leisten!
Meine Basis ist (weil das meiste heile gebleiben war letztes Jahr) meinen Turbo Motor, aber nun mit einige Anpassungen:
Im Spirit des Challenge wird wieder ein gebrauchter - und kostenlose, weile es mir gegeben war - Engle Nockenwelle benutzt: die W125
Da das so um die 2 Schritte wilder ist als mein alte W110, habe ich ein bischen Angst ob das überhaupt hochdrehen wurde bei 1192cc, aber weil die Challenge Sieger von Lars auch so etwas ähnliches hatte, bin ich jetzt etwas ruhiger drüber.
Die Ansaugstücke waren auch kostenlos aber konnten auch nicht 'wie es war' benutzt werden weil die dann an das Motorverblechung gegangen war. Umgedreht passte es aber Traumhaft, aber nur in Verbindung mit Drosselklappen. Die Jenvey 40DCNF waren aber nicht kostenlos, aber dafür voll Sinnbefreit
Grossen Dank an Lars für die Bearbeitung an die Saugrohre und meine Kopfe! Ich glaube er hat Spitze gemacht, selbst für mich als 'Konkurrent', was auch sehen lasst das die 1200 Gruppe ist!
So sollte das dann aussehen:
Nach die 1200Challenge ist - wie wir alle wissen- auch bevor die nächste Challenge und es gibt momentan kein grössere Challenge als die 100,65 Ps von Lars (aus 2009?) knacken!
Weil es sich gezeigt hat dass es sehr schwierig ist eine gute Zusammenstellung von Teile und bearbeitungen zusammen zu stellen um überhaupt vorbei die 90Ps zu kommen, habe ich Hilfe von Lars und andere Challenge Teilnehmer gesucht um das Ziel zu erreichen.
Glaube das 2022 viele mehr ein N/A Challenger ans bauen sind, also werde es ungeheuer Spass machen zu erfahren wass die verschiedene Konzepten später leisten!
Meine Basis ist (weil das meiste heile gebleiben war letztes Jahr) meinen Turbo Motor, aber nun mit einige Anpassungen:
Im Spirit des Challenge wird wieder ein gebrauchter - und kostenlose, weile es mir gegeben war - Engle Nockenwelle benutzt: die W125
Da das so um die 2 Schritte wilder ist als mein alte W110, habe ich ein bischen Angst ob das überhaupt hochdrehen wurde bei 1192cc, aber weil die Challenge Sieger von Lars auch so etwas ähnliches hatte, bin ich jetzt etwas ruhiger drüber.
Die Ansaugstücke waren auch kostenlos aber konnten auch nicht 'wie es war' benutzt werden weil die dann an das Motorverblechung gegangen war. Umgedreht passte es aber Traumhaft, aber nur in Verbindung mit Drosselklappen. Die Jenvey 40DCNF waren aber nicht kostenlos, aber dafür voll Sinnbefreit
Grossen Dank an Lars für die Bearbeitung an die Saugrohre und meine Kopfe! Ich glaube er hat Spitze gemacht, selbst für mich als 'Konkurrent', was auch sehen lasst das die 1200 Gruppe ist!
So sollte das dann aussehen:
Zuletzt geändert von BadWally am Mo 13. Nov 2023, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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- B. Scheuert
- Beiträge: 8663
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Das wird seitlich aber eng, oder schneidest Du grosszügig frei?
Die Kopfbearbeitung hat Lars bestimmt so gemacht, dass er bei 100.60 abregelt
Die Kopfbearbeitung hat Lars bestimmt so gemacht, dass er bei 100.60 abregelt
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Die breite unsere 1200 Motoren sind schon geringer, zusammen mit weiter ausgedrehter Köpfe wird die breite noch geringer. Wurde in meinem 1303 also einfach passen denke ich, aber weil ich jetzt ein Buggy dazu habe, wird die 1200 Motor jetzt in der blaue Ruska Super Buggy kommen und dort ist Raum seitlich kein einziges Problem:
Leider ist die Buggy nicht schon vorbereitet auf EFI wie mein 1303 ist (und die Ölführung noch nicht auf meinen 'Norm' ist), also wird das noch ziemlich zusatzliche Arbeit benötigen, wovon ich hoffe das ich alles schaffe bis ende August.
Leider ist die Buggy nicht schon vorbereitet auf EFI wie mein 1303 ist (und die Ölführung noch nicht auf meinen 'Norm' ist), also wird das noch ziemlich zusatzliche Arbeit benötigen, wovon ich hoffe das ich alles schaffe bis ende August.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Ja,hat er;-)B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 10:49 Das wird seitlich aber eng, oder schneidest Du grosszügig frei?
Die Kopfbearbeitung hat Lars bestimmt so gemacht, dass er bei 100.60 abregelt
Ne,ich würde mich freuen wenn der 12(!!!) Jahre alte Rekord nun endlich mal gebrochen wird.Allerdings startet der Berni und ich Im Team dieses Jahr auch in der Saugerklasse mit einem 1200er Sauger mit FK10 und EFI...
Dieses Jahr wird sehr spannend!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Hier vom aktuellen Stand...
Die Köpfe sind nun beim Arne um das pornomässige Sitzringprofile reinzufuschen!!!
Zudem plant er noch die Fläche der Drosselklappenflansche,da diese durch das aufschweissen der Saugrohre echt krum geworden sind!..
Die Köpfe sind nun beim Arne um das pornomässige Sitzringprofile reinzufuschen!!!
Zudem plant er noch die Fläche der Drosselklappenflansche,da diese durch das aufschweissen der Saugrohre echt krum geworden sind!..
- Dateianhänge
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Walter das wird für um die 101PS schon reichen.
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Danke Lars!
Und Pit! So einfach hat sich das nicht gezeigt um > 100Ps bei 77mm Bohrung zu ermittlen, aber wann wir alle immer ein kleine Schritt mehr und besser machen, sollte das einmal wieder gelungen!
Dazu habe ich noch eine kleine Trumpfkarte, damit ich die FK10 hoffe zu bekämpfen
Und Pit! So einfach hat sich das nicht gezeigt um > 100Ps bei 77mm Bohrung zu ermittlen, aber wann wir alle immer ein kleine Schritt mehr und besser machen, sollte das einmal wieder gelungen!
Dazu habe ich noch eine kleine Trumpfkarte, damit ich die FK10 hoffe zu bekämpfen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Geheimnisse sind uncool...
Erzähl uns deinen Trumpf!!!
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Hehe, ne, so weit bin ich (leider) noch nicht beim Aufbauen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
NOS nur um einen viel zu grossen Lader untenrum etwas "anzuschupsen"!:D
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1385ccm = 148,00PS
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1385ccm = 148,00PS
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Genau!
NOS is in N/A nicht erlaubt und ich mag das Zeug ohnehin nicht, also kein NOSzzzz
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021
Was NOS nicht erlaubt! Dachte da kann ich noch ein bisserl Drehzahl rausholen.
Re: 1200 N/A Challenger nach 2021 (2023)
Soo, nach einiger Zeit gibts wieder Zeit für die 1192cc.
Kann auch gleich meiner (persönlicher) Trumpf zeichen: so geil dass ich einen unbenutzter Pauter Satz gefunden habe in 1,30 übersetzung. Die 1,30 war mir wichtig, weil 1,3 schon viel ist bei ein 35mm Ventil der mit W125 angesteuert wird, aber 1,4 oder 1,5 wurde _denke ich_ zu viel. Nicht nur wegen 'too much cam', aber auch wegen die tatsache dass ich bei Einzehlfeder bleibe.
Eigentlich ist ein Ratio-Kipper schon zu viel für Einzehlfeder, aber mit 'nur' 1,3 UND das geringe Massengewicht der alu Kipphebel, _denke/hoffe_ ich dass es reichen wurde können bis zum 'Max. PS - Drehzahl'. Wo das Drehzahl genau liegen wurde...
Ich denke so zwischen 7 und 7,5K wann ich Bonne's Diagramm so angesehen hätte und der letztes Jahr rein zufällig auch schon mit W125 fuhr (nicht für dieses Jahr hatte ich verstanden )
Damit die Einzehlfeder das abkönnen, versuche ich das ganze Ventiltrieb so leicht wie möglich zu machen. Natürlich geht immer mehr, aber dieses ist eigentlich schon voll Sinnbefreit
TP rechte (nicht konisch) alu Stösselstangen der 48,9 gramm bei 259mm Länge aufwiesen, hat mich sehr gefreut:
Jetzt ist es an mir um alles auf und ein zu bauen
Kann auch gleich meiner (persönlicher) Trumpf zeichen: so geil dass ich einen unbenutzter Pauter Satz gefunden habe in 1,30 übersetzung. Die 1,30 war mir wichtig, weil 1,3 schon viel ist bei ein 35mm Ventil der mit W125 angesteuert wird, aber 1,4 oder 1,5 wurde _denke ich_ zu viel. Nicht nur wegen 'too much cam', aber auch wegen die tatsache dass ich bei Einzehlfeder bleibe.
Eigentlich ist ein Ratio-Kipper schon zu viel für Einzehlfeder, aber mit 'nur' 1,3 UND das geringe Massengewicht der alu Kipphebel, _denke/hoffe_ ich dass es reichen wurde können bis zum 'Max. PS - Drehzahl'. Wo das Drehzahl genau liegen wurde...
Ich denke so zwischen 7 und 7,5K wann ich Bonne's Diagramm so angesehen hätte und der letztes Jahr rein zufällig auch schon mit W125 fuhr (nicht für dieses Jahr hatte ich verstanden )
Damit die Einzehlfeder das abkönnen, versuche ich das ganze Ventiltrieb so leicht wie möglich zu machen. Natürlich geht immer mehr, aber dieses ist eigentlich schon voll Sinnbefreit
TP rechte (nicht konisch) alu Stösselstangen der 48,9 gramm bei 259mm Länge aufwiesen, hat mich sehr gefreut:
Jetzt ist es an mir um alles auf und ein zu bauen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021 (2023)
"Nett"
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.