1200 N/A Challenger von BadWally (2023 -> 2024)

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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BadWally
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1200 N/A Challenger von BadWally (2023 -> 2024)

Beitrag von BadWally »

Jaaaa, nach einige Zeiten wobei ich nicht mehr einloggen konnte, hatte Christian (dank für die Vermittlung Lars!) meine Password eine Reset geben können! :) :) :)

Nach die 1200Challenge ist - wie wir alle wissen- auch bevor die nächste Challenge und es gibt momentan kein grössere Challenge als die 100,65 Ps von Lars (aus 2009?) knacken!

Weil es sich gezeigt hat dass es sehr schwierig ist eine gute Zusammenstellung von Teile und bearbeitungen zusammen zu stellen um überhaupt vorbei die 90Ps zu kommen, habe ich Hilfe von Lars und andere Challenge Teilnehmer gesucht um das Ziel zu erreichen.
Glaube das 2022 viele mehr ein N/A Challenger ans bauen sind, also werde es ungeheuer Spass machen zu erfahren wass die verschiedene Konzepten später leisten!

Meine Basis ist (weil das meiste heile gebleiben war letztes Jahr) meinen Turbo Motor, aber nun mit einige Anpassungen:
Im Spirit des Challenge wird wieder ein gebrauchter - und kostenlose, weile es mir gegeben war - Engle Nockenwelle benutzt: die W125
Da das so um die 2 Schritte wilder ist als mein alte W110, habe ich ein bischen Angst ob das überhaupt hochdrehen wurde bei 1192cc, aber weil die Challenge Sieger von Lars auch so etwas ähnliches hatte, bin ich jetzt etwas ruhiger drüber.

Die Ansaugstücke waren auch kostenlos aber konnten auch nicht 'wie es war' benutzt werden weil die dann an das Motorverblechung gegangen war. Umgedreht passte es aber Traumhaft, aber nur in Verbindung mit Drosselklappen. Die Jenvey 40DCNF waren aber nicht kostenlos, aber dafür voll Sinnbefreit :mrgreen:

Grossen Dank an Lars für die Bearbeitung an die Saugrohre und meine Kopfe! Ich glaube er hat Spitze gemacht, selbst für mich als 'Konkurrent', was auch sehen lasst das die 1200 Gruppe :romance-kisscheek: ist!

So sollte das dann aussehen:
Bild
Zuletzt geändert von BadWally am Mo 13. Nov 2023, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von B. Scheuert »

Das wird seitlich aber eng, oder schneidest Du grosszügig frei? :lol:
Die Kopfbearbeitung hat Lars bestimmt so gemacht, dass er bei 100.60 abregelt :lol:
Gruß Bernd


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BadWally
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von BadWally »

Die breite unsere 1200 Motoren sind schon geringer, zusammen mit weiter ausgedrehter Köpfe wird die breite noch geringer. Wurde in meinem 1303 also einfach passen denke ich, aber weil ich jetzt ein Buggy dazu habe, wird die 1200 Motor jetzt in der blaue Ruska Super Buggy kommen und dort ist Raum seitlich kein einziges Problem:

Bild

Leider ist die Buggy nicht schon vorbereitet auf EFI wie mein 1303 ist (und die Ölführung noch nicht auf meinen 'Norm' ist), also wird das noch ziemlich zusatzliche Arbeit benötigen, wovon ich hoffe das ich alles schaffe bis ende August.
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Poloeins
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:49 Das wird seitlich aber eng, oder schneidest Du grosszügig frei? :lol:
Die Kopfbearbeitung hat Lars bestimmt so gemacht, dass er bei 100.60 abregelt :lol:
Ja,hat er;-)

Ne,ich würde mich freuen wenn der 12(!!!) Jahre alte Rekord nun endlich mal gebrochen wird.Allerdings startet der Berni und ich Im Team dieses Jahr auch in der Saugerklasse mit einem 1200er Sauger mit FK10 und EFI...

Dieses Jahr wird sehr spannend!
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Poloeins
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Poloeins »

Hier vom aktuellen Stand...

Die Köpfe sind nun beim Arne um das pornomässige Sitzringprofile reinzufuschen!!!
Zudem plant er noch die Fläche der Drosselklappenflansche,da diese durch das aufschweissen der Saugrohre echt krum geworden sind!..
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Pit »

Walter das wird für um die 101PS schon reichen.
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BadWally
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von BadWally »

Danke Lars!

Und Pit! So einfach hat sich das nicht gezeigt um > 100Ps bei 77mm Bohrung zu ermittlen, aber wann wir alle immer ein kleine Schritt mehr und besser machen, sollte das einmal wieder gelungen!
Dazu habe ich noch eine kleine Trumpfkarte, damit ich die FK10 hoffe zu bekämpfen :-)
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Poloeins
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Poloeins »

Geheimnisse sind uncool...

Erzähl uns deinen Trumpf!!!
:-)
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BadWally
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von BadWally »

Hehe, ne, so weit bin ich (leider) noch nicht beim Aufbauen ;-)
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Xmil »

Poloeins hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:16 Geheimnisse sind uncool...

Erzähl uns deinen Trumpf!!!
:-)
Dann wäre es ja kein Trumpf mehr!

NOS, würde zu Walther passen :1200cc:
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Poloeins
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Poloeins »

NOS nur um einen viel zu grossen Lader untenrum etwas "anzuschupsen"!:D
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von BadWally »

Xmil hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 05:25
Poloeins hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:16 Geheimnisse sind uncool...

Erzähl uns deinen Trumpf!!!
:-)
Dann wäre es ja kein Trumpf mehr!
Genau! :lol:

NOS is in N/A nicht erlaubt und ich mag das Zeug ohnehin nicht, also kein NOSzzzz
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021

Beitrag von Pit »

Was NOS nicht erlaubt! Dachte da kann ich noch ein bisserl Drehzahl rausholen. :D
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BadWally
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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021 (2023)

Beitrag von BadWally »

Soo, nach einiger Zeit gibts wieder Zeit für die 1192cc.

Kann auch gleich meiner (persönlicher) Trumpf zeichen: so geil dass ich einen unbenutzter Pauter Satz gefunden habe in 1,30 übersetzung. Die 1,30 war mir wichtig, weil 1,3 schon viel ist bei ein 35mm Ventil der mit W125 angesteuert wird, aber 1,4 oder 1,5 wurde _denke ich_ zu viel. Nicht nur wegen 'too much cam', aber auch wegen die tatsache dass ich bei Einzehlfeder bleibe.
Eigentlich ist ein Ratio-Kipper schon zu viel für Einzehlfeder, aber mit 'nur' 1,3 UND das geringe Massengewicht der alu Kipphebel, _denke/hoffe_ ich dass es reichen wurde können bis zum 'Max. PS - Drehzahl'. Wo das Drehzahl genau liegen wurde... :confusion-scratchheadyellow:
Ich denke so zwischen 7 und 7,5K wann ich Bonne's Diagramm so angesehen hätte und der letztes Jahr rein zufällig auch schon mit W125 fuhr (nicht für dieses Jahr hatte ich verstanden ;-))

Bild

Damit die Einzehlfeder das abkönnen, versuche ich das ganze Ventiltrieb so leicht wie möglich zu machen. Natürlich geht immer mehr, aber dieses ist eigentlich schon voll Sinnbefreit :lol:
TP rechte (nicht konisch) alu Stösselstangen der 48,9 gramm bei 259mm Länge aufwiesen, hat mich sehr gefreut:

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Re: 1200 N/A Challenger nach 2021 (2023)

Beitrag von Poloeins »

:-)

"Nett" :-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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