1200-->1400 + etwas mehr

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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zickzackzeisig
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1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von zickzackzeisig »

Hallo zusammen

Zwecks Verwendung verfügbarer Teile möchte ich einen 1200 D -Motor auf 1400ccm umbauen, und ein wenig "tunen".

Ziel : Einkanal Vintage look, 2x 1-Verg.

Vorhanden :
D-Rumpf, neu gelagert / gewuchtet.
64mm Welle und 200mm Schwungr. (erleichtert) gem. gewuchtet
Engle W100
Engle Stößel
Serien-Alu-Stößelstangen
Kipphebel 1:1,25
Kolben-/Zylinder slip-in 1384ccm
Empi 2 x Einvergaseranlage (2x EPC34)
Serien 1200-Auspuff mit Monza-ähnlichen Endrohren
Doghouse-Gebläsekasten mit Heizauslässen
1200 Heizbirnen
Überholte Gl.-strom Lima mit Serien-Pulley
Riemenscheibe Standard Stahl.
Ventildeckel Stahl Serie poliert.
Standard Benzinpumpe.

--Ich bekäme vom F-Motor1300er Zylinderköpfe .
Habe diese im Vergleich zu 1200er Köpfen größere Ventile und etwas größeren Ein./Ausl.-kanäle ?
Kann ich die Köpfe verwenden, und was wäre ggf. anzupassen
(Verdichtung ca. 9:1 angedacht).

--Kann ich bei der Vergaseranlage einen Standard-Verteiler mit Unterdruckverstellung
(und umgebaut auf kontaktlos) verwenden ?

Verwendung als Überbrückungsmotor in einer Brezel, bis ein großer Motor fertig ist
--Kann obige Kombination auch bei einem 1302 eingetragen werden ?

Besten Dank
Grüße
Zuletzt geändert von zickzackzeisig am Mo 26. Dez 2022, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
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Baumschubsa
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von Baumschubsa »

Für die Vergaser brauchst du die 1300er Köpfe. Die Saugrohre passen nicht auf die 1200er Köpfe.
Ventile in den 1300er Köpgen sind 33/30. Beim 1200er 31,5/30.
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lothar
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von lothar »

zickzackzeisig hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:46 Kann ich bei der Vergaseranlage einen Standard-Verteiler mit Unterdruckverstellung
(und umgebaut auf kontaktlos) verwenden ?
Ja, die Vergaser haben am Fuß je einen Unterdruckanschluss, die Frage ist, benutzt man beide (evtl. zuviel Unterdruck) oder nur einen (evtl. zu wenig Unterdruck)
zickzackzeisig hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:46 Verwendung als Überbrückungsmotor in einer Brezel, bis ein großer Motor fertig ist
--Kann obige Kombination auch bei einem 1302 eingetragen werden ?
Die Frage ist, wurde der 02 vor oder nach 10.71 zugelassen. Wenn danach, braucht man ein Abgasgutachten (was es für diese Vergaser/dieses Motorkonzept nicht gibt). Auch für davor dürfte es schwierig werden - man braucht einen sehr verständnisvollen Prüfer bzw. noch besser wäre es, die Kontakte eines Tuners zu nutzen, dann klappt es evtl. auch für nach 10.71...
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zickzackzeisig
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von zickzackzeisig »

Hallo, Lothar
Danke Dir.

Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch diese Vergaseranlage im Einsatz, mit TÜV-Eintragung ?
(wenn man mal alles andere unsichtbare außer Acht läßt)
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lothar
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von lothar »

Nein, dafür gibt`s keine (offizielle) TÜV-Eintragung.
Leider hast Du nicht verraten, ob vor oder nach 10.71 - egal - Riechert bzw. sein Nachfolger bietet nach wie vor TÜV-geprüfte, hochwertige 2-Vergaser-Anlagen mit Gutachten an, das macht die Sache einfacher, auch wenn es später um das Abstimmen der Vergaser geht (dort kennt man sich aus)...
https://riechert-motorentechnik.de/prod ... 20(34-PCI)
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zickzackzeisig
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von zickzackzeisig »

Hallo, Lothar.

Die Riechert-Anlagen sind natürlich "der Traum" . Ich habe im Alter von 19 Jahren (schon lange her) beim Herrn Riechert meine ersten Köpfe modifizieren lassen.... er hatte damals noch so einen kleinen Laden, bei dem man mit leuchtenden Augen im Schaufenster die tollen Motorteile bestaunen durfte. Das war meine Infektion mit dem VW-Virus.
Dann will ich mal schauen, ob Fa.Riechert was für mich hat.

1300er Köpfe habe ich vorhin von einem Kumpel erstanden. Jetzt kann's los gehen.

PS : Der 1302 ist ein 1972er
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mrcs
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Re: 1200-->1400 + etwas mehr

Beitrag von mrcs »

Kann ich auch nur empfehlen. Herr Laszlo Mitre hat mir meine Gaser bestens überholt, nachdem da jemand Anders vorher nicht so erfolgreich war. Auch was die Bedüsung angeht war er mit gutem Rat schnell dabei.
TüV-Geschichte ging mit entsprechendem Gutachten ganz locker von der Hand.
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