Wasserrohrverlegung
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wasserrohrverlegung
Hallo Zusammen,
ob WBX oder Subaru...
Was ist der aktuelle Stand der Wasserrohrverlegung? Mittig unter der Tunnel oder Seitlich?
Hat jeder diesen Rohre selber angefertigt, Edelstahl WIG ? Durchmesser?
Grüße Jochem
ob WBX oder Subaru...
Was ist der aktuelle Stand der Wasserrohrverlegung? Mittig unter der Tunnel oder Seitlich?
Hat jeder diesen Rohre selber angefertigt, Edelstahl WIG ? Durchmesser?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
-
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: Wasserrohrverlegung
Es gibt alle varianten die dir gefallen. Va, alu ,kupfer oder wellrohr solarbau.
Mittig tunnel, durch den tunnel ,seitlich an der schraubkante.
Ich hab va mittig tunnel. Durchmesser dürfte 32mm sein....
Mfg marco
Mittig tunnel, durch den tunnel ,seitlich an der schraubkante.
Ich hab va mittig tunnel. Durchmesser dürfte 32mm sein....
Mfg marco
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Du kannst auch Kühlwasserschlauch verwenden.
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
-
wenn es keine besondere Vor- und Nachteile gibt, dann würde ich gerne VA nehmen....
Mittig oder Seitlich ist dann noch offen....Schlauchland bietet 34 mm Rohre an, mit 1,5 mm ergibt also 31 mm Innendurchmesser. Die dazu passenden Silikonschläuche gibt es dort auch.
Tipps, Hinweise auf andere Quelle, gerne.
Mittig oder Seitlich ist dann noch offen....Schlauchland bietet 34 mm Rohre an, mit 1,5 mm ergibt also 31 mm Innendurchmesser. Die dazu passenden Silikonschläuche gibt es dort auch.
Tipps, Hinweise auf andere Quelle, gerne.
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo, ich bin zwar noch dabei den Subi umzubauen aber das passende Solarrohr habe ich schon liegen. Ergibt durch die Wellform mehr Oberfläche zur Kühlung und Radien sind , solange sie nicht zu klein sind, möglich. Bei den Platzverhältnissen beim 03 geht es gut mittig nach vorn, dann ist man an der Achse sauber vorbei. Ich möchte vermeiden das die Rohre rauf und runter gehen, da sammelt sich gern Luft....Hinten muss man ja auch an den Schräglenkern vorbei....
Gruß, Guido
Gruß, Guido
-
Ich habe die Solarrohre auch gesehen. Ein Rohr von hinten nach vorne ist das eine, aber man braucht auch Anschlüsse an den Kühler und Wasserbrücke....wenn Du dafür eine Lösung hast, gerne.Hallo, ich bin zwar noch dabei den Subi umzubauen aber das passende Solarrohr habe ich schon liegen. Ergibt durch die Wellform mehr Oberfläche zur Kühlung und Radien sind , solange sie nicht zu klein sind, möglich. Bei den Platzverhältnissen beim 03 geht es gut mittig nach vorn, dann ist man an der Achse sauber vorbei. Ich möchte vermeiden das die Rohre rauf und runter gehen, da sammelt sich gern Luft....Hinten muss man ja auch an den Schräglenkern vorbei....
Gruß, Guido
Es gibt Schlauchtülle aus Edelstahl, und diese kann man an den VA Rohre schweißen....so mein Idee....
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Mit dem Solarflexrohr vorsichtig sein. Ich hatte das auch als Zwischenlösung im Mitteltunnel drin,
beim Übergang nach Außen hat es sich in SPA auf der Rennstrecke durchgescheuert, hatte eine prima Sauna drin
Danach hab ich mir die Lösung von Horst abgeschaut, mit Schlauch im Mitteltunnel und Edelstahlbögen auf denen ich eine Schweißraupe als Abziehschutz gezogen hab. Bis jetzt hälts. Nur sollte dann die Spritversorgung dann nicht mehr im Tunnel sein,da bekommt die Einspritzung richtig Probleme mit Dampfblasen.
Ich hab sehr lange nach einer guten Lösung gesucht, der Umbau auf WBX war vor 25 Jahren.
Das Solarrohr ist sehr dünn, da schweißt du keinen Flansch drauf.es gibt aber die Möglichkeit über spezielle Verschraubungen zum System passend Schlauchstutzen anzuschrauben.
Grüße Turner
beim Übergang nach Außen hat es sich in SPA auf der Rennstrecke durchgescheuert, hatte eine prima Sauna drin
Danach hab ich mir die Lösung von Horst abgeschaut, mit Schlauch im Mitteltunnel und Edelstahlbögen auf denen ich eine Schweißraupe als Abziehschutz gezogen hab. Bis jetzt hälts. Nur sollte dann die Spritversorgung dann nicht mehr im Tunnel sein,da bekommt die Einspritzung richtig Probleme mit Dampfblasen.
Ich hab sehr lange nach einer guten Lösung gesucht, der Umbau auf WBX war vor 25 Jahren.
Das Solarrohr ist sehr dünn, da schweißt du keinen Flansch drauf.es gibt aber die Möglichkeit über spezielle Verschraubungen zum System passend Schlauchstutzen anzuschrauben.
Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Bei mir schaut das so aus.
- Dateianhänge
-
- 356.JPG (179.83 KiB) 3554 mal betrachtet
-
- 377.JPG (144.26 KiB) 3554 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
-
auch eine elegante Lösung....Bei mir schaut das so aus.
- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Ist bei mir etwas aufwändiger durch die zwei Kühler und die zwei elektrischen Pumpen weil vom Frontkühler der Rücklauf den Trockensumpf Behälter umspült
Durch den Tunnel hab ich auch vor gehabt das hätte die Rohr oder <Schlauch Verlegung zum Frontkühler schwierig gemacht
An den Schwellen bietet sich an durch die Verstärkungen ähnlich wie beim Cabrio sind dir Rohre geschützt
Funktioniert aber
Durch den Tunnel hab ich auch vor gehabt das hätte die Rohr oder <Schlauch Verlegung zum Frontkühler schwierig gemacht
An den Schwellen bietet sich an durch die Verstärkungen ähnlich wie beim Cabrio sind dir Rohre geschützt
Funktioniert aber
- Dateianhänge
-
- Lack1.jpg (178.97 KiB) 3457 mal betrachtet
-
- Wasserrohr 4.jpg (169.19 KiB) 3457 mal betrachtet
-
- Wasserrohr5.jpg (138.93 KiB) 3457 mal betrachtet
-
- Wasserrohr6.jpg (138.3 KiB) 3457 mal betrachtet
-
- Wasserrohr 3.jpg (155.87 KiB) 3457 mal betrachtet
Ich hole den Beitrag nochmals hoch.
Nachdem sich bei meinem Käfer aufgrund zu kurzer Schläuche und billiger Schellen (Gewinde festgegammelt und gewandert) das Kühlerwasser verabschiedet hat, ist meine Winterarbeit gesichert. Ich bin am überlegen gleich die Kupferrohre gegen V2A auszutauschen.
Könnte dies evtl Vorteile bieten oder soll ich die Kupferleitungen weiter verwenden (soweit als möglich) ?
Da der Vorbesitzer den Verlauf unter das Auto gelegt hat, werde ich das Ganze soweit übernehmen. Für die Verbindung kam nun der Vorschlag auf Federbandschellen zu benutzen anstatt die W2/W4 die im Moment verbaut sind.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat wie die Verbindung Rohr/Silikonschlauch am besten hebt.
Vielen Dank
Nachdem sich bei meinem Käfer aufgrund zu kurzer Schläuche und billiger Schellen (Gewinde festgegammelt und gewandert) das Kühlerwasser verabschiedet hat, ist meine Winterarbeit gesichert. Ich bin am überlegen gleich die Kupferrohre gegen V2A auszutauschen.
Könnte dies evtl Vorteile bieten oder soll ich die Kupferleitungen weiter verwenden (soweit als möglich) ?
Da der Vorbesitzer den Verlauf unter das Auto gelegt hat, werde ich das Ganze soweit übernehmen. Für die Verbindung kam nun der Vorschlag auf Federbandschellen zu benutzen anstatt die W2/W4 die im Moment verbaut sind.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat wie die Verbindung Rohr/Silikonschlauch am besten hebt.
Vielen Dank
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Punkt 1: Wenn du eh das Material wechseln willst, nimm Alurohr.
Punkt 2: Das Rohr dann passend biegen und die Enden mit einem Schlauchbördel / Aufwerfung versehen. Die dafür notwendigen Rollgeräte sollte jeder Hydraulikladen haben.
Punkt 3: Und schließlich dort auch die passenden Schellen in VA mitkaufen. Es gibt Schellen, die speziell für die jeweiligen Bördel eine Nut haben. Da rutscht dann auch nix mehr ab.
Das wäre dann eine Lösung für die Ewigkeit.
Punkt 2: Das Rohr dann passend biegen und die Enden mit einem Schlauchbördel / Aufwerfung versehen. Die dafür notwendigen Rollgeräte sollte jeder Hydraulikladen haben.
Punkt 3: Und schließlich dort auch die passenden Schellen in VA mitkaufen. Es gibt Schellen, die speziell für die jeweiligen Bördel eine Nut haben. Da rutscht dann auch nix mehr ab.
Das wäre dann eine Lösung für die Ewigkeit.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Danke für die tolle Rückmeldung.
Ziel ist wirklich das Ganze einmal richtig zu machen und dann Ruhe zu haben.
Das mit dem Hydraulik Laden gestaltet sich als Herausforderung aber wenn es einfach wäre könnte es jeder.
Das mit dem Alurohr nehme ich auf.
Nochmals Danke.
Ziel ist wirklich das Ganze einmal richtig zu machen und dann Ruhe zu haben.
Das mit dem Hydraulik Laden gestaltet sich als Herausforderung aber wenn es einfach wäre könnte es jeder.
Das mit dem Alurohr nehme ich auf.
Nochmals Danke.
- doctor.schraube
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
- Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
- Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
- Fahrzeug: MB W168 - Alltag
Zum Thema Material der Kühlwasserrohre ein Zitat aus einem Versuchsbericht aus dem VW-Zentrallabor: „Kupfer ist der Tod jedes Kühlsystems und darf (auch) NICHT als Lot in der Kühlwasserperipherie zur Verwendung kommen!“
In jedem Kühlmittel befinden sich Bundmetall-Korrosionsschutz-Inhibitoren, die bei Verwendung von Cu-Rohren rasant abgebaut werden. Als Resultat bildet sich z.B. an Stahlteilen Lochfrass und die Teile korrodieren von Innen nach außen durch.
Aufgetreten z.B. beim Passat TDI in den Jahren um 2008. Verursacht durch Anteile von CU-Lot bei der Zp4-Rohr Produktion.
Und warum Edelstahl?? Ähnliches Problem aber abgeschwächt. Also sind Alu Rohre die beste Wahl! Am besten alles möglichst sortenrein ohne Bundmetalle.
Zur Verbindung Rohrenden mit Tulpen und Federbandschellen - wenn passend zu Rohr und Schlauch ausgesucht halten die eine gleichmäßige Spannung über einen langen Zeitraum. Schraubschellen können das nicht!
Gilt auch besonders für die WBX-Familie die zu selten die Kühlmittel tauschen und gern auch das falsche nehmen…
In jedem Kühlmittel befinden sich Bundmetall-Korrosionsschutz-Inhibitoren, die bei Verwendung von Cu-Rohren rasant abgebaut werden. Als Resultat bildet sich z.B. an Stahlteilen Lochfrass und die Teile korrodieren von Innen nach außen durch.
Aufgetreten z.B. beim Passat TDI in den Jahren um 2008. Verursacht durch Anteile von CU-Lot bei der Zp4-Rohr Produktion.
Und warum Edelstahl?? Ähnliches Problem aber abgeschwächt. Also sind Alu Rohre die beste Wahl! Am besten alles möglichst sortenrein ohne Bundmetalle.
Zur Verbindung Rohrenden mit Tulpen und Federbandschellen - wenn passend zu Rohr und Schlauch ausgesucht halten die eine gleichmäßige Spannung über einen langen Zeitraum. Schraubschellen können das nicht!
Gilt auch besonders für die WBX-Familie die zu selten die Kühlmittel tauschen und gern auch das falsche nehmen…
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“