Alte Werbung von Tieferlegungsfedern gesucht

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
heckmotortreter
Käfer: 55-er Ovali (Faltdach)
Käfer: 63-er (Faltdach)
Fahrzeug: 1300-er , Bj 1969
Fahrzeug: Eriba Puck (Pupsi)

Alte Werbung von Tieferlegungsfedern gesucht

Beitrag von heckmotortreter »

Hallo Männers,
besitze ein 71-er US 02-Cabrio und fahre 5,5 Lemmerz Stahlfelgen. Weil man vorne den Kopf reinstecken kann, habe ich mir bei der Firma Tafel die Tieferlegungsfedern 50mm bestellt. Da das Gutachten von Tafel von 91 ist möchte mein TÜV-Mensch einen Nachweis, dass es Tieferlegungsfedern auch schon in den 70-ern und 80ern gegeben hat.
Meine Frage: Hat jemand irgendeine alte Werbeanzeige aus der Guten Fahrt oder ein Prospekt von Mahag,Porsche Salzburg, TDE,... wo Tieferlegungsfedern angeboten worden sind? Am besten noch mit 50mm.
Wenn jemand einen Link oder ein altes Prospekt hätte wäre das ganz wunderbar. Ansonsten müsste ich mir einen anderen TÜV suchen.
Wäre super, wenn jemand einen Scan oder Ähnliches hätte. Ich würde ihn auch in mein Nachtgebet einschließen.

Luftgekühlter Gruß,
Steffen
germgerm

Re: Alte Werbung von Tieferlegungsfedern gesucht

Beitrag von germgerm »

vielleicht im letztem "jetzt mache ich ihn schneller"
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.... Ich schau später Mal nach... Liegt griffbereit auf den Couchtisch... :D

Bin mit ziemlich sicher dass dort einige Abbildungen von Rennkäfern aus den 70er und 80er drin sind - damals wurde halt evtl noch mit Flex (Feder kürzen) oder Zementsack im Kofferraum tiefergelegt - aber zeitgenössisch war tieferlegen auf jeden Fall..
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Mahag und TDE haben in den 70er und 80er die Federteller versetzt um 20-30mm Tieferlegung zu erreichen....
Den Schult Umbau habe ich gelesen gab es auch schon ab Anfang der 80er - habe Erfahrungsberichte gelesen dass da die ersten Jamex Federn (in katastrophaler Qualität) im Einsatz waren...

Im Jetzt mache ich ihn schneller sind viele historische Bilder von Rennkäfern drin.... Allerdings ohne Datumsangabe... Hilft also nicht weiter..?
Gruß aus Bayern
Peter
Antworten