bluelagune hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 11:33
Was kostet das wuchten?
LG
Das ist wohl regional sehr unterschiedlich.
Bei dem Teiledealer an der holländischen Grenze kostet das mittlerweile 220EU...und das würde ich zu mindest beim Preis am oberen Ende der Fahnenstange ansiedeln OHNE ihn für solche Arbeiten in irgendeiner Art zu empfehlen!!!!!!
Ich bin auch kein Freund davon einen fertigen Kurbeltrieb den geschulten Händen eines DHL-MItarbeiters(oder der Subunternehmern) zu überlassen und rate jedem dazu,sein Kurbeltrieb persönlich beim Wuchter SEINES VERTRAUENS abzuholen.
Man sollte den Aufwand einer GESCHEITEN Wuchtung nicht unterschätzen...
Erst Kurbelwelle wuchten,Schwungrad dran schrauben,wieder wuchten,Druckplatte dranschrauben(eventuell noch nen Stift setzen falls sie sich nicht im Kranz des Schwungrads zentriert!!!),wieder wuchten,dann Riemenscheibe dran und wieder wuchten...und zwischen den Wuchtungen immer runter von der Maschine weil man Wuchtmaschinen wohl nicht gern mit Spänen versaut...und beim ersten Bohren wird mal wohl in den geringsten Fällen in der Toleranz sein...egal wie oft man an der Maschine steht;-)
Das ist schon aufwendig...und egal welchen dieser Schritte man weg lässt,könnte man es wohl lieber lassen als sich die ZEit zu verschwenden.
Ich bin in glücklichen Lage gewesen das ich mal freien Zugang zu einem Zylinderschleifwerk(und deren Maschinen ) hatte die Motoren revidiert haben...und wenn du da mal eine Kurbelwelle auf der Wuchtbank hattest, die nicht gewuchtet war und gefühlt hast was da passiert dann verbaust du nie wieder einen Kurbeltrieb der nicht gewuchtet ist!
Genauso macht es keinen Sinn nur einzelne Bauteile des Schwungs zu wuchten. Ich finde es sehr unseriös sowas dem Kunden zu verkaufen ohne ihn deutlich drauf hinzuweisen, das das Käse ist.
Ein neues Schwungrad MIT Druckplatte wuchten zu lassen im "Reparaturfall" kann wirklich Sinn machen wenn man den Motor nicht auseinander hat.
ABER ich kenne wirklich kein Scenario in dem es notwendig wäre eine "Kurbelwelle mit Schwungrad wuchten" zu lassen...das ist ja wie Felgen wuchten und DANACH den Reifen zu montieren...
In MEINEN AUGEN erkennt man an solchen Posten im Port Folio eines Motorenbetriebs das dort ein "Kaufmann" statt eines "Schraubers" die Führung hat...und das ist dann vielleicht nicht die beste Adresse wenn man Dienstleistung eines Schraubers benötigt statt die eines Kaufmanns!
Gruss Lars