Vorreiber Ausstellfenster abgebrochen

Antworten
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Honda CRF300L, so zum Spaß und runter kommen

Vorreiber Ausstellfenster abgebrochen

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen
Habe das Problem, das beim Bekannten seinem Sparkäfer der Vorreiber des rechten Ausstellfensters abgebrochen ist.
Da der Rahmen des Sparkäfer Ausstellfensters nur lackiert ist und nicht verchromt, überlegen wir nun, nur das Fenster(Drehelement) zu tauschen.
Aber wie macht man das mit der Niete/oberem Drehpunkt??

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Vorreiber Ausstellfenster abgebrochen

Beitrag von lothar »

Niete ausbohren, mit neuer Niete wieder rein - einige Händler bieten die Teile dafür auch/noch/wieder an.
roller25

Beitrag von roller25 »

Gibt es da spezielles Nietwerkzeug für??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
psyke
Käfer: 1302

Beitrag von psyke »

Ich habe das mit einer stinknormalen günstigen Nietzsnge von Amzaon gemacht, das hat gut geklappt.
bobycar09
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!

Re: Vorreiber Ausstellfenster abgebroche

Beitrag von bobycar09 »

Hallo,
schau mal im CSP Shop, die haben alles für die Reparatur. Den Vorreiber, den Niet zur Befestigung und auch den Niet mit dem Bagalitring für das Gelenk am Dreieckfenster. Dazu muss aber schon das komplette Dreickfenster ausgebaut werden.
https://www.csp-shop.de/aufbau/niet-fue ... 5609j.html
https://www.csp-shop.de/aufbau/niet-fue ... 5608j.html

Wenn du den Vorreiber auswechseln willst, muss die Glasscheibe aus dem Rahmen genommen werden, sonst kommst du nicht an die Nieten ran um sie auszubohren. Mit einer zweiten Person der das Fenster in Position hält, lässt es sich leicht vernieten. Ich habe einen 10 mm Austreiber umgedreht im Schraubstock eingespannt, der Andere macht mit einem einfachen Körner ein paar Schläge damit sich der Niet umkrempelt und den Rest mit einem weiteren Dorn. Das vernieten ist ein Kinderspiel, die Glasscheibe aus dem Rahmen und wieder in den Rahmen zu bauen ist die größte Herausforderung. Ich wollte es zuerst mit einer neuen Dichtung versuchen, habe ich am Ende aufgegeben und die alte Dichtung wieder eingebaut. Geht auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher (in den 70ern) den Vorreiber, ohne den ganzen Ausbau, einfach im eingebauten Zustand ausgebohrt haben und mit Poppnieten eingesetzt haben. War nicht so professionell, ich glaube das hätte ich erst einmal probiert.

Gutes Gelingen, Volkert.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
alex857

Beitrag von alex857 »

Genau so:
"Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher (in den 70ern) den Vorreiber, ohne den ganzen Ausbau, einfach im eingebauten Zustand ausgebohrt haben und mit Poppnieten eingesetzt haben. War nicht so professionell, ich glaube das hätte ich erst einmal probiert."

Das geht in einer halben Stunde, danach sorgfältig Dichtmasse um den Vorreiber, sieht dann wieder gut aus und hält.
roller25

Beitrag von roller25 »

Danke für die Hinweise
Ich denke wir versuchen das mal mit den Original-Nieten und dem Einnieten von hand

Gruß
Michael
Back to basic!
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Was auch geht, statt einer Niete eine kleine Schraube mit Mutter verwenden dazwischen 2 dünne Plastikscheiben.
Der Vorteile ist, über das Drehmoment der Mutter kann man einstellen, wie stark oder schwach sich das Ausstellfenster bewegen lässt...
Antworten