Umbau auf Elektromotor
Re: Umbau auf Elektromotor
In Herford stand doch immer einer mit einem E-Umbau.
Die Namen und Tel.Nummern vom Foto würde ich per PN rausgeben wenn da Interesse besteht die zu befragen.
Vari
Die Namen und Tel.Nummern vom Foto würde ich per PN rausgeben wenn da Interesse besteht die zu befragen.
Vari
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Re: Umbau auf Elektromotor
Hallo Michael,
Mit dem 22kW Motor kannst Du die alte Kupplung weiter verwenden. Das sollte so ziemlich dem maximalen Drehmoment deines (AC-)Motors entsprechen. Daher passt das.
Sollte dein Motor (im Kurzzeitbetrieb) doch mehr Drehmoment liefern können kannst Du das auch über den Umrichter/Controller begrenzen.
Mit dem 22kW Motor kannst Du die alte Kupplung weiter verwenden. Das sollte so ziemlich dem maximalen Drehmoment deines (AC-)Motors entsprechen. Daher passt das.
Sollte dein Motor (im Kurzzeitbetrieb) doch mehr Drehmoment liefern können kannst Du das auch über den Umrichter/Controller begrenzen.
Re: Umbau auf Elektromotor
So wie der hier?Darkmo hat geschrieben:So wie ich mir einen E-Käfer vorstelle, sind locker 60 000,-€ weg.
aber dann mir 400V
Quelle: https://www.instagram.com/p/Bqr8nNVH9XP/
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- Baumschubsa
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Re: Umbau auf Elektromotor
Die Cabrios sind sehr schön gemacht. War auch mal in einer VW Zeitschrift (VW Classic oder wie die heißt) ein Bericht drin.
- Primerracer
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Re: Umbau auf Elektromotor
Fleck Elektro ist schon ewig dabei und kann sicher helfen: https://www.fleck-elektroauto.de/
Re: Umbau auf Elektromotor
Ja, von ihm scheint auch der Umbau zu sein den Vari gezeigt hat. Er hat auf seiner Seite noch weitere Fotos von dem KäferPrimerracer hat geschrieben:Fleck Elektro ist schon ewig dabei und kann sicher helfen: https://www.fleck-elektroauto.de/
https://www.fleck-elektroauto.de/lehr-u ... me-bilder/
Bei meinem Umbau verzichte ich übrigens komplett auf die Kupplung. Der Motor wird dann über den Controller Drehmomentfrei geschaltet.
Re: Umbau auf Elektromotor
Bei dem silbernen Käfer oben: ich würde den Motorraum schon noch irgendwie abschirmen gegen den Dreck von unten. Der Bewurf ist doch gewaltig und er saugt Staub wie irre da rein. Ich denke da an die Serien Verblechung, zumindest an was ähnliches.
Andererseits... er hat ja kein Gebläse mehr, keinen Überdruck, nix, und braucht durchaus auch Kühlung beim Motor und Controller.
Wie sieht es da mit Kühlbedarf aus?
Andererseits... er hat ja kein Gebläse mehr, keinen Überdruck, nix, und braucht durchaus auch Kühlung beim Motor und Controller.
Wie sieht es da mit Kühlbedarf aus?
Re: Umbau auf Elektromotor
Kühlbedarf ist auf jeden Fall da. Der Motor hat (hinter dem schwarzen Gitter) einen Lüfter, und der Controller sitzt an der Oberseite der Metallbox unter dem Kühlkörper.
Andere Firmen (z.B. EV-West & EV4U) kühlen den Controller flüssig was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Dann kann man auch eine Verblendung einbauen, obwohl der Motor gegen Schutz und Wasser bereits von Haus aus gut geschirmt sein sollte (IP 56).
Andere Firmen (z.B. EV-West & EV4U) kühlen den Controller flüssig was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Dann kann man auch eine Verblendung einbauen, obwohl der Motor gegen Schutz und Wasser bereits von Haus aus gut geschirmt sein sollte (IP 56).
Re: Umbau auf Elektromotor
Und der 2te erzeugt Strom für mehr Reichweite wenn man mal nicht voll beschleunigt sondern gleichmäßig fährt .
Vari
Vari
Re: Umbau auf Elektromotor
Bin kürzlich mal wieder auf zwei interessante Videos gestoßen, beide von Electric Classic Cars.
Im Ersten geht’s um einen 1303 mit Tesla Motor. Im Zweiten um einen kompletten Neubau mit zwei Tesla Motoren und GFK Karosse. So einen Allrad mit zwei Motoren könnte ich mir auch gut vorstellen, würde aber den originalen Rahmen erhalten und mit 18650er Batterien arbeiten anstatt mit LG Chem-Modulen.
Im Ersten geht’s um einen 1303 mit Tesla Motor. Im Zweiten um einen kompletten Neubau mit zwei Tesla Motoren und GFK Karosse. So einen Allrad mit zwei Motoren könnte ich mir auch gut vorstellen, würde aber den originalen Rahmen erhalten und mit 18650er Batterien arbeiten anstatt mit LG Chem-Modulen.
- schickard
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- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
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Re: Umbau auf Elektromotor
Moin Christian,
guter Ansatz, erstmal lernen, das vorhandene verwenden und dann weiter investieren. So scheitert das Projekt nicht gleich an 600PS Fantasien
Was für einen 22kw Motor hast du da? Welche Batterien und welche Bordspannung?
Und wie sehen so die groben Kosten aus?
Hatte die Idee mit meinem 67er Käfer auch schon.. PV Anlage auf dem Dach und Pendelstrecke 28km, da sind 120-150km Reichweite ausreichend
Viele Grüße Christian
guter Ansatz, erstmal lernen, das vorhandene verwenden und dann weiter investieren. So scheitert das Projekt nicht gleich an 600PS Fantasien
Was für einen 22kw Motor hast du da? Welche Batterien und welche Bordspannung?
Und wie sehen so die groben Kosten aus?
Hatte die Idee mit meinem 67er Käfer auch schon.. PV Anlage auf dem Dach und Pendelstrecke 28km, da sind 120-150km Reichweite ausreichend
Viele Grüße Christian
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mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
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Re: Umbau auf Elektromotor
Für meinen Umbau (44kW/250km) liege ich jetzt bei ca. 15t€. Bei 22kW/150km würde ich mal 8-10t€ rechnen.