Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Hallo,
verbaut sind zwei 34 PCI Vergaser (NSU Version mit "neutraler" Beschleunigerpumpe) auf einem 1500 Einkanal-Motor.
Bisher ohne weiteres Tuning
Leerlauf: Gemischeinstellschraube ca. 1,1 Umdrehungen rausgedreht: Lambda 1,0
Bei hab ich 3000 U/min Lambda 0,93...0,94
Bei 4000 U/min: ca. 0,98
Nach meinem Verständnis sollte das andersrum sein.
Was sollte man an der Bedüsung ändern?
Die Lambdawerte sind bei Beschleunigung ausreichend fett. Das sollte sich möglichst nichts ändern.
Bedüsung ist:
Schwimmerventil 1,2
Luftkorrekturdüse 250
Leerlaufdüse 50
Hauptdüse 137,5
Leerlauf-Luftdüse 170 (--> korrigiert nach Hinweis)
Lufttrichter 26mm
Anhand von Beschleunigungvergleichswerten (Stoppuhr) denke ich auch, daß die 6...7 PS "mehr" auch vorhanden sind...grundsätzlich sollte die Bedüsung daher passen.
Ich muss gestehen, daß ich bisher nur die Ventile kontrolliert habe, aber noch nicht den Zündzeitpunkt.
Ist noch ein originaler mit Unterbrecher und ohne Unterdruckverstellung.
Gruß Matthias
verbaut sind zwei 34 PCI Vergaser (NSU Version mit "neutraler" Beschleunigerpumpe) auf einem 1500 Einkanal-Motor.
Bisher ohne weiteres Tuning
Leerlauf: Gemischeinstellschraube ca. 1,1 Umdrehungen rausgedreht: Lambda 1,0
Bei hab ich 3000 U/min Lambda 0,93...0,94
Bei 4000 U/min: ca. 0,98
Nach meinem Verständnis sollte das andersrum sein.
Was sollte man an der Bedüsung ändern?
Die Lambdawerte sind bei Beschleunigung ausreichend fett. Das sollte sich möglichst nichts ändern.
Bedüsung ist:
Schwimmerventil 1,2
Luftkorrekturdüse 250
Leerlaufdüse 50
Hauptdüse 137,5
Leerlauf-Luftdüse 170 (--> korrigiert nach Hinweis)
Lufttrichter 26mm
Anhand von Beschleunigungvergleichswerten (Stoppuhr) denke ich auch, daß die 6...7 PS "mehr" auch vorhanden sind...grundsätzlich sollte die Bedüsung daher passen.
Ich muss gestehen, daß ich bisher nur die Ventile kontrolliert habe, aber noch nicht den Zündzeitpunkt.
Ist noch ein originaler mit Unterbrecher und ohne Unterdruckverstellung.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Karghista am Do 21. Apr 2022, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Mir scheint die Luftkorrekturdüse zu groß und die Hauptdüse zu klein:
viewtopic.php?f=71&t=20021&view=next
In der Anfrage sind zwei widersprüchliche Werte angegeben (250 und 170)
viewtopic.php?f=71&t=20021&view=next
In der Anfrage sind zwei widersprüchliche Werte angegeben (250 und 170)
- Baumschubsa
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Wie ist denn die Standartbedüsung von Riechert für den Motor?
Die würde ich als Ausgangspunkt nehmen und dann weger der heutigen Kraftstoffe etwas fetter versuchen.
Hauptdüse größer macht fetter und Luftkorrekturdüse kleiner macht fetter. Immer im Hinterkopf behalten....
Die würde ich als Ausgangspunkt nehmen und dann weger der heutigen Kraftstoffe etwas fetter versuchen.
Hauptdüse größer macht fetter und Luftkorrekturdüse kleiner macht fetter. Immer im Hinterkopf behalten....
- Thomas B.
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Die Hauptdüse ist erst im oberen Lastbereich richtig in Funktion.
Der Teillastbereich wird durch die Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse abgedeckt.
Bei 4000 Upm bist Du eigentlich in Richtung Vollast unterwegs.
Also würde ich die Hauptdüse vergrößern.
Am besten mal mit 140 anfangen.
Der Teillastbereich wird durch die Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse abgedeckt.
Bei 4000 Upm bist Du eigentlich in Richtung Vollast unterwegs.
Also würde ich die Hauptdüse vergrößern.
Am besten mal mit 140 anfangen.
- Xmil
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Ich würde die Leerlaufdüse schonmal grösser machen und abwarten was dann oben noch fehlt und dann erst die HD korrigieren.
Grüße Bert
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Vielleicht war mein Link oben nicht deutlich genug - hier nochmal: viewtopic.php?f=71&t=20021&view=next
Unter diesem Link findet man mit etwas Scrollen die Standardwerte für eine TDE 34PCI Anlage: HD 140, LKD 180
Meine Schlussfolgerung wäre, zunächst die LKD deutlich zu verkleinern.
Unter diesem Link findet man mit etwas Scrollen die Standardwerte für eine TDE 34PCI Anlage: HD 140, LKD 180
Meine Schlussfolgerung wäre, zunächst die LKD deutlich zu verkleinern.
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Also, das Düsen-Set wurde vom Riechert-Nachfolger zusammengestellt und weicht von den im Netz zu findenden "Standardwerten" für die Riechertanlage etwas ab. Das geht schon beim Lufttrichter mit nur 26mm los.
Habe mittlerweile auch mit ihm gesprochen und er schlägt kleinere Luftkorrekturdüsen vor.
So weit, so gut.
Die nächste Frage ist, ob man den Bereich um 3000U/min etwas magerer laufen läßt.
Das würde dann eine kleinere Hauptdüse und eine noch kleinere Luftkorrekturdüse bedeuten, oder?
Lambda-Werte beim beim Beschleunigen und durchgetretenden Gaspedal sind eigentlich ausreichend fett
mit 0,82...0,88. Das würde mit einer kleineren Hauptdüse nicht gleich einbrechen, denke ich.
Gruß Matthias
Habe mittlerweile auch mit ihm gesprochen und er schlägt kleinere Luftkorrekturdüsen vor.
So weit, so gut.
Die nächste Frage ist, ob man den Bereich um 3000U/min etwas magerer laufen läßt.
Das würde dann eine kleinere Hauptdüse und eine noch kleinere Luftkorrekturdüse bedeuten, oder?
Lambda-Werte beim beim Beschleunigen und durchgetretenden Gaspedal sind eigentlich ausreichend fett
mit 0,82...0,88. Das würde mit einer kleineren Hauptdüse nicht gleich einbrechen, denke ich.
Gruß Matthias
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Immer nur eine Änderung machen und dann messen.
Ggf. andere Hauptdüsen dazu bestellen und zwei verschiedene Sätze LKD.
So aus der Erfahrung ....
Ggf. andere Hauptdüsen dazu bestellen und zwei verschiedene Sätze LKD.
So aus der Erfahrung ....
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
@74: Richtig, das war so der Plan.
Was mir noch helfen würde, welche Werte nun eigentlich anzustreben sind:
1. Teillast
2. Volllast
3. Beschleunigung
Was mir noch helfen würde, welche Werte nun eigentlich anzustreben sind:
1. Teillast
2. Volllast
3. Beschleunigung
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Gut, dann werfe ich folgende Werte mal in den Ring, die mir mittlerweile im anderen Forum genannt wurden.
Mir kommt das etwas zu fett vor.
Was meint ihr?
Volllast 0,85
Cruisen 0,9
Leerlauf: 0,9 bis 0,85
Gruß Matthias
Mir kommt das etwas zu fett vor.
Was meint ihr?
Volllast 0,85
Cruisen 0,9
Leerlauf: 0,9 bis 0,85
Gruß Matthias
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Hallo,
ich hab die Luftkorrekturdüsen verkleinert. Erst brachte das eine Anreicherung bei 4000U/min.
Wenn man das Gas aber länger als ca. einen Kilometer stehen lässt, magert es Richtung AFR 14,2 ab.
Dieser Effekt ist auch bei noch kleineren Düsen da.
Was kann das sein? Saugt sich die Schwimmerkammer unter Volllast langsam leer?
Gruß Matthias
ich hab die Luftkorrekturdüsen verkleinert. Erst brachte das eine Anreicherung bei 4000U/min.
Wenn man das Gas aber länger als ca. einen Kilometer stehen lässt, magert es Richtung AFR 14,2 ab.
Dieser Effekt ist auch bei noch kleineren Düsen da.
Was kann das sein? Saugt sich die Schwimmerkammer unter Volllast langsam leer?
Gruß Matthias
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Fördermenge Benzinpumpe prüfen, evtl. ein alter zugesetzter Spritfilter? (alles schon gehabt...)
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Wann hat sich denn eurer Erfahrung nach, der Wert nach dem Beschleunigen und dann konstantem Gasgeben statisch eingependelt?
Das dürfte doch nicht länger als 15 Sekunden dauern, oder?
Ach ja...die Pumpe...danke für den Tip
Die kann ich wie am besten prüfen?
Über den Druck? Den Hub? Die Menge?
Da muss ich mich erst noch schlau lesen....
Filter ist kontrolliert.
Gruß Matthias
Das dürfte doch nicht länger als 15 Sekunden dauern, oder?
Ach ja...die Pumpe...danke für den Tip
Die kann ich wie am besten prüfen?
Über den Druck? Den Hub? Die Menge?
Da muss ich mich erst noch schlau lesen....
Filter ist kontrolliert.
Gruß Matthias
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Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Ich hab’s bei einer elektrischen BeziPu seinerzeit über die Menge gemacht. Sollte per Y-Stück auch bei der mechanischen Pumpe gehen. Mindestmenge bedarf der Recherche. Hab ich nicht mehr im Kopf.
Re: Riechertanlage 34 PCI bei 4000 U/min zu mager
Nachdem das "Innovate" nicht mehr funktionierte, hab ich auf eine neue Version "geupdatet" und jetzt funktioniert das Teil wieder. Also nicht gleich "in die Tonne schmeissen".
Gestern Testfahrten gemacht und was soll ich sagen. Bei annähernd Voll-Last ist Lambda von 0,96 auf 0,88 abgefallen. Eine Abmagerung auch bei längerem Gas stehen lassen, konnte ich nicht feststellen...
Plötzlich ist alles fein.
Was komisch ist: Lambda-Werte im Leerlauf und bei 3000U/min sind so wie vorher.
Was lerne ich daraus. Traue nie deinen Messwerten.
Manch anderer sagt: "Kaufe dir was hochwertiges."
Gruß Matthias
Gestern Testfahrten gemacht und was soll ich sagen. Bei annähernd Voll-Last ist Lambda von 0,96 auf 0,88 abgefallen. Eine Abmagerung auch bei längerem Gas stehen lassen, konnte ich nicht feststellen...
Plötzlich ist alles fein.
Was komisch ist: Lambda-Werte im Leerlauf und bei 3000U/min sind so wie vorher.
Was lerne ich daraus. Traue nie deinen Messwerten.
Manch anderer sagt: "Kaufe dir was hochwertiges."
Gruß Matthias