wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

Ja,er läuft noch,komm ja nicht viel zum fahren. Allerdings hat er glaub schon das Rancho Getriebe auf dem Gewissen,der erste Gang springt raus.
https://www.youtube.com/watch?v=3CwbyKVTcD4
bitte Bildschirm drehen:-)
Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Hat alles ein bischen gedauert.Getriebe hatte im ersten Gang die Schaltverzahnung verloren,drum hatte ich pötzlich 2 x Leerlauf.Also alles raus :oops: Beim WBX nicht ganz so schnell wie beim LBX.dann war guter Rat teuer,besser das Getriebe.Dank Holger Siebert gabs neue Zahnrädchen und eine neue Schaltgabel + Einstellung der ganzen Sache.Den Einbau des Radsatzes hab ich wieder selber übernommen.Nach dem gefühlten 10ten Mal zusammen und auseinanderbauen,lies es sich dann auch schalten.Wer sich die große Nuss leihen will,gerne gegen 125€ Miete und Pfand.100€ gibt es dann bei Rückgabe in gleichem Zustand zurück.Dann Einbau mit alles und es lässt sich auch eingebaut schalten.Dazwischen war dann noch der Sommerurlaub,ein Abriss des rechten Meniskus(in der Werkstatt erledigt :cry: )sodass sich alles länger gezogen hat.Egal.Hab ja Zeit.
Jetzt ist erstmal Kleinkram angesagt,neuer Ausgleichsbehälter damit man mal sieht was drinn ist,sowie eine Alarmierung bei Kühlwasserverlust.Paralell ensteht ein neuer 2 Lidder Typ3 Motor als Ersatz für den 1776 der aktuell 16 Jahre und knapp 50000km ungeöffnet gelaufen ist.Und wenn man dabei ist kann man ja gleich das Getriebe überholen und verstärken lassen......... :mrgreen:
https://youtu.be/0_vN3Y9XqxA
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Viel ist in den letzten Monaten nicht gegangen.
Die Kühlwasserverlustanzeige tut was sie soll.
Das Getriebe schaltet unaufällig.
Jetzt geh ich das Projekt TÜV an.
Zündschloss hat er wieder,elektrische Gebläse Heizung der Fronscheibe ist zu 80% fertig,
hatte nur kein 4qmm Kabel mehr und die Quetschstecker waren auch aus.
Ich hoffe das er den Circurit de SPA auf eigener Achse wieder verlässt,ansonsten :angry-cussingblack:

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

SPA ist dieses Jahr nicht dringewesen.Projekt Update 2l Typ3 Motor und Getriebe haben ein wenig das Spielgeld ausgehen lassen.Dafür durfte ich am Sonntag nach Göppingen aufs Käfertreffen und da der Typ3 ohne Traggelenke in der Werkstatt stand mußte der 02er herhalten.Mit ein wenig zusammengeklemmter Arschfalte auf die Bahn.War die erste längere Fahrt auf der Bundestraße.Legomio,ist die Kiste laut.Bei 5000umin läuft er halt gerade mal 125km/h.Und alles ohne Dämmung.Also für die Urlaubsfahrt ist das nix.Aber es ist alles heile geblieben,Wasser und Öltemperatur genau da wo Sie sein sollen.Jetzt gehts an die Feinheiten.Ab 5000 fettet er auf afr 11 an,da muss ich mal ein paar andere Mischrohre ausprobieren.Aber sonst fährt er sich wie ein ganz normaler Käfer. https://www.youtube.com/watch?v=207t4aJ0Uow

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Nikon-User »

Das Teil muss gehen wie die Hölle. :shock:

Aber man sieht sehr schön, dass er obenrumm richtig knallt und Schub da ist.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von yoko »

Bei 5000umin läuft er halt gerade mal 125km/h.Und alles ohne Dämmung.Also für die Urlaubsfahrt ist das nix....
Super Video! :like: Geht richtig vorwärts.

125 km/h bei 5000 U/min ist ja sehr kurz. Welche Übersetzung hast du da? Hab irgendwo mitgekriegt, dass du ein Rancho Getriebe hast...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von turneratwork »

Ich hab mir blöderweise die Übersetzungen nicht gemerkt.3+4 sind close Ratio von weddle und ja ist ein rancho. Bei 7500umin 165Km/h.Und ja ,du kriegst das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht wenn das Ding anzieht.

Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von yoko »

:text-thankyouyellow:

Alles klar, dann hast du 3/4 ganz kurz. Das zieht natürlich mörderisch durch bis Vmax... :o
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Nikon-User »

Ich fahre zuviel Autobahn.... sonst würde ich auch ein kürzeres Getriebe nehmen..

Im 3. habe ich bei 7.000 schon 160km/h und der 4. Gang geht theoretisch dann bis 230km/h... das packen Fahrer und Motor
dann wohl doch nicht... :laughing-rofl:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Der Gerät war auch nie für Alltag gedacht.Mitm alten 2,1er bin ich beim Beschleunigen bis 165 am AMG 6,3 drangeblieben.Mit dem 2,5er ist das noch ein Schlag heftiger.Ev werd ich aber eine länger Achsübersetzung einbauen lassen.Jetzt muss ich erstmal schauen ,mit den F2 Mischrohren wird er obenraus zu fett.Mal sehen was im Typ3 für welche drinn sind,glaub F11,dann schaue ich mal in welche Richtung es geht.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von yoko »

Kann mir vorstellen, dass beim 2,5L der Erste Gang nicht benötigt wird und ein Anfahren mit dem Zweiten möglich ist. Ein Kollege von mir hat das bei seinem alten Bergrenner und dem kurzen Getriebe auf manchen Strecken so gemacht, weil das so schneller war.
Die stärkste Achsübersetzung ist lt. Bernd R. das deutsche Tellerrad/Triebling mit 8:31 (hab ich natürlich, mit geschmiedetem Superdiff). ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Sodele,kleines Resüme 2019.
Nach der Fahrt von Stuttgart nach Göppingen aufs Käfertreffen und zurück bemekte ich beim Beschleunigen heftiges Bläuen.
Auf 100km 1Liter vom guten Motul verbraucht :shock:
Mit dem Blick durchs Endoskop stellte ich Laufspuren im 2ten Zylinder fest.Vermutlich weil mir mal unter Vollast einmal der Ölschlauch und einmal der Wasserschlauch abgerutscht ist :roll: .Die Zylinder verzeihen das wohl nicht :twisted:
Weil es sich als schwierig gestaltet an KuZ und Kopfdichtungen für den 2,5er zu kommen,ich gerade keine 2,6k für einen nachgefertigten Satz durch unseren Umzug übrig habe,ist der Renner erstmal eingemottet.
Wenn euch also mal eine einzelne Oettinger Laufbuchse und Kolben mit 98mm über den Weg läuft,bitte an mich denken.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Was gibt es neues,nicht gerade viel aber ein bischen,da der Typ3 Vorrang hatte.Ich hab den 02er Tüv fertig gemacht,also so Kleinscheiß wie Zündschloss ,Hupe ,Scheibenheizung....
Der Prüfer ist vom Auto angetan,wäre alles eintragbar,nur zu laut.Also werd ich wohl eine Zentralluftfilteranlage schnitzen und in den A1 einen DB Eater einpflanzen.Eigentlich wollte ich ja im Mai aufs Bergrennen,das ist aber wie vieles gecancelt.Also hab ich heute begonnen den Motor im Auto von den Anbauteilen auf der rechten Seite zu befreien und hab mal den Kopf gezogen.Das die Revision dringend notwendig ist,hat mir die schwarze Lamdasonde sowie der öltriefende Auslasskanal vorhergesagt.Ja ich hab eine 98 Öttinger Büchse und 10 Kopfdichtungen für teuer Geld bekommen,aber egal ich habs bekommen.Schrauberandy durfte diese dann noch um 1,6mm abdrehen.Leider stößt der Kopf an die Endspitze ,die muss Federn lassen,nur Sonntags geht das nicht.Hoffentlich hat der Kolben nichts abbekommen.Das seh ich dann am Samstag nächste Woche.

Schönen Wochenanfang,
bleibt gesund und bis Samstag

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Ja ich lebe noch,aber der 2,5er raubt mir den Nerv.Das Problem mit dem Auslassventil ist nach der Revision auf die anderes Seite gewandert :angry-cussingblack: BildAlso letztes Jahr den Motor wieder zerlegt und den Kopf zum überholen weggegeben. Das hat dann ein wenig länger gedauert :angry-fire: Egal,in der Zwischenzeit hat Schrauberandy mit ein wenig Edelstahlrohr + CSP Schalldämpfer und Aluminium Blech eine deutlich leisere Variante gezaubert BildZurzeit werkelt ein 2,1 Motor mit W140 Nocke und leicht durchgefeudelten Köpfen als TÜV Motor. Der 2,5er ist wieder zusammen, da aber dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht viel geht mit am Berg fahren, mach ich ein wenig Kosmetik.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 453
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Schrauberandy »

Mach den Deckel wieder drauf dann wirds noch leiser
Kann sein nächste Woche steck ich den 3.6er wbx auch wieder in meinen kleinen roten Wagen
🐣🐥🐥
Dateianhänge
IMG-20210827-WA0003.jpeg
IMG-20210827-WA0003.jpeg (221.62 KiB) 2536 mal betrachtet
Antworten