T1: Zurückschalten vom 3. in den 2. hakt
- Gil-bug
- Käfer: 1960 Faltdach Käfer
T1: Zurückschalten vom 3. in den 2. hakt
Hallo liebe Bugfans,
Folgendes Problem bei meinem T1 :
Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang kracht es und krieg ich den Gang absolut nicht rein, höchstens bei Schrittgeschwindigkeit.
Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei: 1, 2, 3, 4 hinauf, Rückgang alles ohne Problem.
Was ich bisher gecheckt habe:
- Schalthebel gefühlte 100x eingestellt,
- Gestänge und Buchsen auf Spiel geprüft (Buchsen neu)
- Kupplungsseil und Bowdenzug eingestellt
- Frisches Getriebeöl eingefüllt
- Verbindungsmuffe an der Schaltstange ist neu
Ich habe versucht mit Zwischengas zu schalten, bringt auch nichts. (-->Also kann ich die Synchronringe im Getriebe als Fehlerquelle ausschliessen?)
Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte. Vielleicht hatten einige das gleiche Problem?
Danke im Voraus
Gilles
Folgendes Problem bei meinem T1 :
Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang kracht es und krieg ich den Gang absolut nicht rein, höchstens bei Schrittgeschwindigkeit.
Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei: 1, 2, 3, 4 hinauf, Rückgang alles ohne Problem.
Was ich bisher gecheckt habe:
- Schalthebel gefühlte 100x eingestellt,
- Gestänge und Buchsen auf Spiel geprüft (Buchsen neu)
- Kupplungsseil und Bowdenzug eingestellt
- Frisches Getriebeöl eingefüllt
- Verbindungsmuffe an der Schaltstange ist neu
Ich habe versucht mit Zwischengas zu schalten, bringt auch nichts. (-->Also kann ich die Synchronringe im Getriebe als Fehlerquelle ausschliessen?)
Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte. Vielleicht hatten einige das gleiche Problem?
Danke im Voraus
Gilles
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: T1: Zurückschalten vom 3. in den 2. hakt
Ich würde auf den Synchronring setzen. Er kann unter Umständen fest mit der Schaltmuffe verbunden sein. Dann zeigt sich das so. Wenn sich im Stand alles sauber schalten läßt, fallen Schaltgestänge und Gabeln im Getriebe als Fehlerursache aus.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Gil-bug
Ok, danke Bernd,
Ich wollte nur noch folgendes ergänzen.
Da mein Bus sich im Leerlauf (mit Kupplungspedal oben) sich leicht vorwärts bewegt, vermute ich ein Problem mit dem Pilotlager. Könnte das auch der Grund für die Schaltprobleme sein?
Gruss
Gilles
Ich wollte nur noch folgendes ergänzen.
Da mein Bus sich im Leerlauf (mit Kupplungspedal oben) sich leicht vorwärts bewegt, vermute ich ein Problem mit dem Pilotlager. Könnte das auch der Grund für die Schaltprobleme sein?
Gruss
Gilles
- B. Scheuert
Oha Bei ungetretener Kupplung ist das Pilotlager nicht in Funktion. Erst wenn die Kupplung getreten wird arbeitet es. Wenn tatsächlich das Pilotlager mitnimmt, dann sollte aber alle Gänge Schwierigkeiten machen. Speziell der 1. und der Rückwärtsgang. Danach merkt man es nicht mehr so.
Ich glaube aber kaum, dass das Pilotlager soviel Übertragungskraft ausüben kann. Meistens ist es sehr dickes/kaltes Getriebeöl was so etwas bewirkt.
Ich glaube aber kaum, dass das Pilotlager soviel Übertragungskraft ausüben kann. Meistens ist es sehr dickes/kaltes Getriebeöl was so etwas bewirkt.
Gruß Bernd
- Gil-bug
Ich könnte die Fehlerquelle gefunden haben.
Der Motor war vorher in einem Käfer aus den 70ern. Den habe ich samt Kupplung eingebaut. Der 65er T1 benötigt jedoch eine frühe Druckplatte.
Dann werd ich mal den richtigen Kupplungskit bestellen.
Gilles
Der Motor war vorher in einem Käfer aus den 70ern. Den habe ich samt Kupplung eingebaut. Der 65er T1 benötigt jedoch eine frühe Druckplatte.
Dann werd ich mal den richtigen Kupplungskit bestellen.
Gilles
- B. Scheuert
Wie am Computer, die größte Fehlerquelle ist immer vor der Tastatur oder in diesem Fall vor dem Werkzeugkasten
Gruß Bernd
- Gil-bug
Hallo, kleines Update,
Die richtige Kupplung ist jetzt drin, doch das Schaltproblem bleibt. Dann werd ich wohl nicht an die Zerlegung des Getriebes vorbeikommen...
Die richtige Kupplung ist jetzt drin, doch das Schaltproblem bleibt. Dann werd ich wohl nicht an die Zerlegung des Getriebes vorbeikommen...
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Hast du das Kupplungsspiel am Pedal geprüft?
- Gil-bug
Ja, und auch den Schalthebel vorne . Schaltstangen samt Lagerung alles neu.
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wenn du die Kupplung im Leerlauf (im Stand) trittst, hört er dann auf zu fahren? Dann kann man die Kupplung als Fehlerquelle ausschliessen.