´70er ex Automatik Bodengruppe

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Red1600i

Re: ´70er ex Automatik Bodengruppe

Beitrag von Red1600i »

Backofenreiniger geht ganz gut für solche Sachen.

Hab' grad meinen Modellpanzer damit entlackt. Alles an Acrylfarbe ging perfekt runter ... und kein Problem mit dem Kunststoff.
bullirider
Käfer: 70er ex-Automatik Bodengruppe
Käfer: 68er Sparkäfer
Transporter: 77er T2b Westfalia
Fahrzeug: 83er T3 Doka
Fahrzeug: 82er Yamaha XS400 Scrambler
Fahrzeug: 71er Vespa Smallframe

Beitrag von bullirider »

So, hab am WE mal mit vielen Mittelchen weiter getestet und gebe mal einen aktuellen Status ab.

Der Reiningungsstand vor dem WE und mit dem letzten geposteten Bild war ja:
- Wasser mit Spüli und Spülbürste
- Schmutzradierer
- Kunststoffreiniger von DM

Am WE kamen nochmal folgende Mittelchen zum Einsatz:
- TUGA Kunststoffteufel --> leider kein weiterer Erfolg sichtbar
- Breff Powerirgendwas (stand schon im Putzregal) --> auch kein weiterer Erfolg sichtbar
- Backofenreiniger (stand auch schon im Regal) --> da kam nochmal minimal was runter :up:
- Essigreiniger --> kein weiterer Erfolg

Würde behaupten, dass vermutlich der Backofenreiniger am meisten gebracht hat. Bis jetzt hat der PVC Bezug das gut mitgemacht. Werde aber aufhören ihn weiter zu strapazieren. Muss einfach akzeptieren, dass nicht mehr zu retten ist.
Den Fahrersitz und die Rückbank von Anfang an nur mit Backofenreiniger gereinigt und dann mit einem der beiden Kunststoffreiniger versiegelt.

So sieht der Sitz jetzt aus:
20210423_134836.jpg
20210423_134836.jpg (106.19 KiB) 4095 mal betrachtet
Viele Grüße und eine schöne Woche!!

Florian
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

hat doch eine schöne Patina .
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

nur so als Info, hier schauen vermutlich nur Leute rein die immer an allen Interessiert sind oder gezielt was von der Bodengruppe wissen wollen
wenn du einen eigenen Thread mit Sitze reinigen aufmachen würdest hast du vermutlich mehr Leute die auch Ahnung von der Materie haben oder wie du nach Lösungen suchen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
bullirider

Beitrag von bullirider »

Hallo,

hab es endlich mal geschafft meine Bodegruppe und die Schräglenker zum strahlen zu bringen. Hoffe dass ich alles vor dem WE wieder zurück bekomme, dann kann ich am WE die ersten Schichten lackieren und die Nähte abdichten (2 Schichten Nitrofest, Abdichtung und eine Schicht 3in1).

Leider kämpfe ich seit gestern aber mit meiner VVA von Dannert. Diese hatte ich mir gebraucht gekauft und wollte sie ebenfalls zu strahlen zerlegen und vorreinigen. Stabi und obere Tragarme waren kein Problem, aber die unteren Tragarme bewegen sich keinen mm nach aussen. Die Madenschraube ist auf beiden Seiten raus. Hatte schon versucht einen Holzklotz anzulegen und mit einem kleinen Hammer die Tragarme nach aussen zu schlagen. Hat leider nix gebracht :(

An was kann es liegen, dass die Tragarme klemmen?
Hat noch jemand ne Idee?

Ach ja, wisst ihr, ob neben dem Namen Dannert auch eine Nummer in der Achse eingeschlagen ist? Nummer konnte ich bisher nicht finden, der Vorbesitzer hat allerdings auch einmal schön über allen Dreck mit Lack drüber gejaucht...

Viele Grüße

Florian
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Rost wäre mein erster Gedanke, der Aufbau ist identisch wie das obere Achsrohr
Wenn du das Federpaket in der mitte auch noch löst kannst du es von einer Seite zur anderen durchtreiben (der Deckel am Tragarm ist nur Eingepresst und muss vorher natürlich entfert werden)

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Im Gutachten von Dannert stand damals, dass auf dem Achskörper eine Nr. eingeschlagen ist. Ich habe zwar an meinem Käfer eine Dannertplakette am Amaturenbrett gefunden, an der Achse aber absolut keinen Hinweis. Von was die Plakette war, ist und bleibt ein Rätsel. Gutachten hatte ich im Netz gefunden.

Gruß Jan
bullirider

Beitrag von bullirider »

Bin gestern Abend etwas beherzter an die Sache rangegangen. Die Tragarme haben zum Glück eine kleine Stufe eingefräst. Dort einen kleinen Hammer angelegt und ein paar kräftige Schläge mit dem Fäustling haben das Problem gelöst. Die Tragarme sind jetzt locker. :-)

Bin nur grade noch etwas untentschlossen, ob ich die Federpakete in der Achse lasse und nur alles sauber abklebe, oder ob ich vor dem Strahlen alles raushole, reinige und entfette. Abkleben hatte ich damals am T2 auch gemacht. Hatte sehr gut geklappt, allerdings war die Achse nicht verstellbar und in der Mitte geschlossen.

Hab gestern nochmal auf der Achse gesucht, aber keine Nummer gefunden. Ein Gutachten im Netz habe ich gefunden, es gab wohl 2 verschiedene Varianten der Kennzeichnung. Einmal der Name "Dannert" eingeschlagen, oder eine Plakette mit dem Dannert Namen/Logo. Dass eine Nummer eingeschlagen sein soll kann ich aus dem Gutachten aber nicht erkennen. Hast du im Schein/Brief eine Nummer der Achse mit eingetragen?
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Beitrag von Subadudu »

Ich würde immer alles zerlegen vor dem Strahlen

Subadudu
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Ich habe ebenfalls im Gutachten nachgeschaut. Dort steht nur was vom Einschlag "Dannert" und ebenfalls keine Nr.

Meinen Käfer habe ich als Baustelle ohne Papiere erworben. Somit kann ich Dir nicht sagen, was eingetragen war.

Das mit der Plakette interessiert mich wiederum. Denn die habe ich. Nur war die nicht an der Achse befestigt.

Gruß Jan
bullirider

Beitrag von bullirider »

derJan hat geschrieben:Ich habe ebenfalls im Gutachten nachgeschaut. Dort steht nur was vom Einschlag "Dannert" und ebenfalls keine Nr.

Meinen Käfer habe ich als Baustelle ohne Papiere erworben. Somit kann ich Dir nicht sagen, was eingetragen war.

Das mit der Plakette interessiert mich wiederum. Denn die habe ich. Nur war die nicht an der Achse befestigt.

Gruß Jan
Hi Jan,

guck mal hier,

http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/ ... bj.-65.pdf

auf der letzten Seite ist die Plakette gezeigt.

Viele Grüße

Florian
bullirider

Beitrag von bullirider »

Die letzten Wochen ging es in langsamen Schritten weiter.
Die Hinterachsteile und die BG kamen vom Sandstrahlen zurück. Leider gab es doch ein kleines Loch am Batterieboden und an der hinteren Ecke der Beifahrersitzschiene aussen. Aber zum Glück nix wilderes.

Garage ist mit Plane abgehängt und die 2KW Dieselheizung gibt ihr bestes um sie immer wieder auf brauchbare Lackiertemperatur zu bringen.
Die Bodengruppe wurde 3x mit Nitrofest lackiert, die Unterseite zusätzlich 1x mit 3in1 und dann alles nochmal mit Klarlack seidenmatt. Zwischen den Nitrofestschichten wurden alle Falze und Nähte abgedichtet.

Ich bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden :music-rockout:
nach dem Strahlen
nach dem Strahlen
20211112_191442.jpg (76.18 KiB) 3378 mal betrachtet
abgedichtet und 2. Nitro Schicht ist drauf
abgedichtet und 2. Nitro Schicht ist drauf
20211120_164725.jpg (67.31 KiB) 3378 mal betrachtet
Gertig!!
Gertig!!
20211128_112202.jpg (97.63 KiB) 3378 mal betrachtet
Auch mein "Lackiergestell" hat sich etwas optimiert. Ist jetzt mit Gasdruckdämpfern höhenverstellbar und damit sehr, sehr komfortabel. 8-)
Schreibtischgestell mit Verstellung
Schreibtischgestell mit Verstellung
20211127_121821.jpg (71.28 KiB) 3378 mal betrachtet
Als nächstes wird der Tunnel mit Fluid Film A bearbeitet. Bin noch am überlegen ob ich die Unterseite nicht jetzt gleich auch noch mit Elaskon UBS hell spritzen soll. Hat jemand Erfarungen damit?

Gibt noch einige Kleinteile zu strahlen und lackieren, bevor es mit dem Zusammenbau losgehen kann.
bullirider

Beitrag von bullirider »

Hallo,

wollte eben die Radlager in den Schräglenker einziehen und den Achszapfen einschieben, habe aber zu viele Fragezeichen im Gesicht.
Die Bodengruppe hatte ich vor ein paar Jahren in Einzelteilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte alles zerlegt und in Kartons gelagert, in der Hoffnung irgendwann den Käfer reaktivieren zu können.
Da ich die BG nicht selbst zerlegt habe, fehlen mir ein paar Info´s.

Radlager hinten habe ich als Satz bei Tafel bestellt. Eines der Radlager (6206 RS) ist komplett gekapselt, das andere (Rollenlager, NU206 ECP C3) hat nur Sperringe. Bevor ich die Radlager nun einziehe, welches davon muss nach innen und welches nach aussen?
20211202_164224.jpg
20211202_164224.jpg (72.14 KiB) 3271 mal betrachtet
Zwischen die Radlager kommt das lange Distanzstück. Innen und aussen jeweils ein weiteres kürzeres. Der Vorbesitzer hat diese in folgender Reihenfolge aufgesteckt. Ist das so richtig mit der jeweiligen konischen Ausrichtung?
20211202_175223.jpg
20211202_175223.jpg (51.78 KiB) 3271 mal betrachtet
Viele Grüße

Florian
bullirider

Beitrag von bullirider »

Hallöchen,

es geht gaaanz langsam weiter an meiner Bodengruppe.
20220109_151826.jpg
20220109_151826.jpg (86.7 KiB) 3007 mal betrachtet
Gestern Abend während der Montage der Traggelenkmanschette der oberen Tragarme hatte ich plötzlich ein großes Fragezeichen im Gesicht. Im von CSP gelieferten Satz für die Gelenke mit erweitertem Arbeitsweg ist eine drchsichtige Hülle dabei, welche ich bis dato noch nicht gesehen habe. Kenne diese nicht vom T2 und auch bei der Demontage der alten Manschetten ist mir das Teil nicht aufgefallen.
da ist das Ding!  :-(
da ist das Ding! :-(
20220112_202735.jpg (166.51 KiB) 3007 mal betrachtet
weiter lässt es sich nicht ohne Gewalt aufschieben
weiter lässt es sich nicht ohne Gewalt aufschieben
20220112_201923.jpg (48.37 KiB) 3007 mal betrachtet
Wer kann mir sagen wo das hin muss?

Viele Grüße

Florian
dion

Beitrag von dion »