Zündung (Fliehkraftverstellung) 44PS AR

Antworten
danielH5

Zündung (Fliehkraftverstellung) 44PS AR

Beitrag von danielH5 »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Fliehkraftverstellung: lt. VW Unterlagen sollte bei 2200 Umdrehungen 11-15° Zündwinkel vor OT erreicht sein. Ich habe 22°. Unterbrecher ist auf 4/10 gestellt und gemessen 46° Schließwinkel. Zündzeitpunkt im Leerlauf (Unterdruckschlauch abgesteckt) auf 7-8° v. OT. Wenn der Unterdruckschlauch aufgesteckt ist, habe ich bei 2200 Umdrehungen sogar über 30°.. Sind in dem Verstellmechanismus irgendwelche Federn die brechen oder ermüden? Oder gibts da irgendwas anderes, was ich übersehe?

Gemessen hab ich das, weil ich trotz überholtem Vergaser ein gewaltiges Leistungsloch beim Beschleunigen habe. Daher ist nun die Zündung mein Hauptverdächtiger..

lg
Daniel
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Zündung (Fliehkraftverstellung) 44PS AR

Beitrag von lothar »

Hallo Daniel,
was für einen Verteiler hast Du denn?
Orig. Bosch Deutschland oder einen chinesischen Nachbau?

Original wäre beim AR Motor der
113 905 205 AL ( JFU 4 <- 0 231 146 101 )

Hast Du den?
danielH5

Beitrag von danielH5 »

muss ich nachsehen ob ich den habe. Jedenfalls hab ich den Verteiler nie getauscht, vielleicht aber einer der Vorbesitzer..
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus.
Ich sehe dein Thema so:

1; Der 1300ccm 44 Ps-Motor ist schon von
Grund auf problematisch im Übergang
Wenn noch Einstellfehler dazukommen
verstärkt dass das Thema
2; Ein überholter Vergaser heißt noch lange nicht
das dieser korrekt funktioniert!
Zum Beispiel: Co - Einstellung, Funktion BeschleuigerPumpe,
richtiger Einsatz der Zündverstellung.....
3; Wenn ich deine Zündverstellwerte richtig interpretiere
ist die Fliehkraftverstellung 1a in Ordnung!
Das bedeutet: 7,5Grad Vorzündung plus 15 Grad
Vorverstellung sind 22,5 Grad , das ist O.k!!!
4; Resümee: Kümmere dich lieber nochmal um den Vergaser und die
Ansaugvorwärmung !

Robert
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Die Werte im Reparaturleitfaden sind immer auf die Grundeindtellung draufzurechnen. 7,5 Grad im Lerrlauf plus die 15 Grad Fliehkraftverstellung. So wie Robert sagt. Unterdruck würde noch "oben" drauf kommen.

Überholte Vergaser erhalten auch nur eine Grundeinstellung. Die Feineinstellung muss dann am Motor erfolgen.
danielH5

Beitrag von danielH5 »

Danke euch! Der Gedanke dass man die Verstellwerte auf die Leerlaufvorzündung addieren muss, kam mir heut morgen im Halbschlaf auch schon :) Klassischer Interpretationsfehler meinerseits..

Naja, zum Vergaser: Motor lief schlecht, Leerlauf nicht vernünftig einstellbar; Drosselklappe ausgeschlagen (fühlbar). Massives Leistungsloch (beim Gasgeben erstmal eher verzögern, dann langsam wieder Leistungsgewinn). Maximal 85km/h dann war Schluss, also Leistung nicht annähernd erreichbar. Kompression 8,5-9,5bar, Öldruck ebenfalls 1a. Also Motor mechanisch wohl ok. Ansaugung hab ich zerlegt und abgedichtet. Drosselklappe neu gebuchst, alle Dichtungen neu, alle Düsen neu (Originalbedüsung), Schwimmernadelventil neu. Alles im Ultraschall gereinigt, mit Vergaserbürsten wo zugänglich durchgeputzt und mit Druckluft durchgeblasen und geprüft. Leerlauf und Grundeinstellung klappt jetzt 1a. Nur die Gasannahme passt nicht. Maximalleistung noch nicht geprüft.. Beschleunigerpumpe spritzt auch brav ein, Menge konnte ich mangels eines passenden Schlauches aber nicht nachmessen.
Grundeinstellung nach Gehör, hab keinen CO Tester. Also beide Schrauben 2,5 Umdrehungen raus, Kaltstartklappe auf 2mm Spalt, Anschlag Drosselklappenhebel leicht anliegend damit die Klappe nicht einläuft. Dann LL Drehzahl eingestellt und die CO Schraube reingedreht bis knapp vor den Punkt wo die Drehzahl/Laufkultur abnimmt (bei korrekter Zündeinstellung)
.
lothar

Beitrag von lothar »

danielH5 hat geschrieben:Beschleunigerpumpe spritzt auch brav ein, Menge konnte ich mangels eines passenden Schlauches aber nicht nachmessen
Hallo Daniel, Vergaser auf einen Topf etc. setzen, Beschl.pumpe 20x betätigen und den Inhalt des Topfes in ein Messgefäß füllen (und wenn`s nur die Einteilung in 100 mL Schritten etc. hat). Die Pi mal Daumen ermittelte Menge durch 20 teilen - voila.
Ist zwar sehr sehr ungenau, aber besser als nix und VW ist da ja auch nur ungefähr: 1,3 - 2 mL/Hub
danielH5

Beitrag von danielH5 »

lothar hat geschrieben:
danielH5 hat geschrieben:Beschleunigerpumpe spritzt auch brav ein, Menge konnte ich mangels eines passenden Schlauches aber nicht nachmessen
Hallo Daniel, Vergaser auf einen Topf etc. setzen, Beschl.pumpe 20x betätigen und den Inhalt des Topfes in ein Messgefäß füllen (und wenn`s nur die Einteilung in 100 mL Schritten etc. hat). Die Pi mal Daumen ermittelte Menge durch 20 teilen - voila.
Ist zwar sehr sehr ungenau, aber besser als nix und VW ist da ja auch nur ungefähr: 1,3 - 2 mL/Hub
Danke - guter Tip! Werd ich dann gleich mal versuchen. Den Feinschliff erreicht man wohl eher dann beim Fahren nach Gefühl :)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Feinschliff gibt es da nicht...wenn es zuwenig ist,dann ruckelt es.Wenn es zuviel ist funktioniert es genauso wie als wenn es richtig ist:D

Schnellste Ergebnisse erzielt man,wenn man von maximum Menge langsam runter stellt,bis ruckelt.dann wieder etwas mehr und fertig.
Sich bei einem 50 Jahre alten (und verschlissenen) Motot an die Werte eines frischen Motors zu orientieren ist wenig hilfreich.

Nur am Rande,sind 8,5bar Kompression bei solch einem Motor nix mehr.Ich hatte die Tage einen Jungen hier am Hof mit seinem AB-Motor,der hat die gesamte angesaugte Luft direkt durch die Gehäuseentlüftung wieder reausejakuliert...der hatte "gemessene" 9,5bar Kompression.

Ähnliches gilt für den Verteiler...der ist ebenfalls gute 50Jahre alt...und genauso alt sind die Federn in dem Vergaser.Zu meinen das in dem Verteiler die Federrate und die Unterdruckverstellung(über eine 50 Jahre alte Membran gegen eine Feder) noch so ist wie Serie,ist schon eher auf der naiven Seite des Lebens unterwegs:D

Normalerweise ist der Pin,in dem die Feder eingehangen ist,im Verteiler,sehr stark eingelaufen und die Feder ist nicht mehr gespannt.D.H. das der Verteiler gar nicht mehr in Grundstellung zurück geht.dann stellt man den Zündzeitpunkt statisch bei 1000Umin bei dem "neuen" 0-Punkt ein und der Verteiler regelt nur noch z.B. 10grad aus...Ergebnis ist wenig Leistung,hoher Verbrauch und thermisch gefolterte Auslassventile....
Was noch nerviger dabei ist,ist meist der springende Zündzeitpunkt im Standgas,was das einstellen des Standgases unmöglich und frustrierend macht,wenn man den Zusammenhang nicht versteht und zum 30ighsten Mal den Vergaser auseinander nimmt,weil man fälschlicherweise den Fehler dort sucht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei der Beschleunigerpumpe läuft gerne das Gestänge am Hebel ein. Das macht sich gerade beim Anfahren sehr unschön bemerkbar. Wenn das Pedal durchgetreten wird geht sie natürlich, aber am Anfang tut sich nichts.
DSC03318.JPG
DSC03318.JPG (40.87 KiB) 1624 mal betrachtet
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus,

was die Beschleunigerpumpe angeht, so muß diese akurat und nicht verzögert beim
Gasgeben einspritzen. Das Einspritzröhrchen sollte an der Drosselklappe vorbei in den
entsehenden Spalt spritzen! Wie die Menge geprüft werden kann wurde schon angesprochen.
Was die Kompression angeht so diese absolut in Ordnung!!
Wie schon angesprochen schau das die Unterdruckverstellung der Zündung ebenso sofort reagiert beim Gasgeben.
Ein prüfender Blick zum Auspuff kann auch nicht schaden- wenn Abgase nicht raus können ......... ?
Das einfachste noch zum Schluß : Kontrolliere auch ob du überhaupt Vollgas geben kannst !

Robert
lothar

Beitrag von lothar »

drei03 hat geschrieben:Das Einspritzröhrchen sollte an der Drosselklappe vorbei in den
entsehenden Spalt spritzen!
Es gibt auch Vergaser, die haben einen Austrittsarm mit breitem Kragen und darauf soll dann gespritzt werden - ich bilde mir ein, grundsätzlich ist es besser, wenn schon am Austrittsarm zerstäubt wird...
danielH5

Beitrag von danielH5 »

danke euch für die Tipps. Habe das gute Wetter für ein paar Abstimmungsfahrten genutzt. Mit der CO Schraube und der Beschleunigerpumpenverstellung habe ich den jetzt so hinbekommen, dass er den Drehzahlbereich prinzipiell mal sauber und ohne Loch durchfährt. Saubere Gasannahme. Von der Charakteristik passts auch zu den Daten, dass er bei etwa 3000 upm sein Drehmomentmaximum hat. Leerlauf passt auch gut. Und das sowohl kalt als auch betriebswarm. Nur mit der Maximalleistung komme ich noch nicht hin, daran arbeite ich.
Werde jetzt mal einen anderen Verteiler testen - von einem gut laufenden Motor.

Aja, Vollgasstellung der Drosselklappe wird erreicht. Gestänge Beschleunigerpumpe hat kein Spiel - spricht bei der kleinsten Drosselklappenbewegung an (fühlt man auch beim Fahren).
Das Röhrchen der Beschleunigerpumpe spritzt in den Drosselklappenspalt - so wirds auch im Solex Heft vom 31 Pict 4 dargestellt.
Antworten