Gilles' 65er T1 Restaurierung

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Danke Ralf,

Und hier ist ein Foto der reparierten Schnauze

Bild

Tür und Einstieg rechts

Bild

Und schlussendlich der linke Schweller

Bild

So, mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten habe ich die Schweißarbeiten durch...

Jetzt freue ich mich auf ein bisschen Technik.

Die Achsen werden abmontiert...

Gilles 8-)
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Hallo, hab mich lange nicht gemeldet da ich mit einem "Zwischenprojekt" beschäftigt war: der Suzuki Samurai eines Freundes brauchte Zuwendung. Plötzlich war der T1 nicht mehr das rostigste Auto in der Garage :D

Am T1 habe ich gespachtelt und die Lackierung der eingeschweissten Bleche durchgeführt. Alte und neue Lackierung werden noch mit einem letzten Schliff aneinander angepasst wenn der Bus fertig ist.
Aus Spass habe ich Offroadreifen hingehalten. :D

Bild
Bild
Bild

und hier die Lackierung
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
germgerm
Beiträge: 255
Registriert: Do 9. Jun 2016, 13:27
Wohnort: Graz

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von germgerm »

Sehr cool! :obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Ok, mir dem Fahrwerk bin ich gut oran gekommen:
Achsen sind montiert
Neue Lenkstangen mit neuen Köpfen
Pedalerie und Lenkung sind eingebaut
Neue Bremsleitungen,original Trommeln, unter den Trommeln alles neu.
Hetzt steht er auf eigenen "Pfoten"


Bild
Bild
Bild
Bild

8-)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 408
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich mag die Patina von dem Auto...! Toll.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4505
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von bugweiser »

würde den neuen Lack mit 2500er Papier anschleifen . Dann wird das schön stumpf und man kann das so weit treiben, das die Grundierung fast durch kommt .
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 408
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von WestiT3_1986 »

https://www.youtube.com/watch?v=PG9DKftyuqk

Grade gestern gab es da ein interessantes Video von Edelweiss-Customs mit ihrer T1 Pritsche dazu...
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Hallo, ;)
Danke Sven für den interessanten Beitrag, das wird mir sicherlich beim Feinschliff helfen. Bugweisers Rat werde ich auch in betracht ziehen.

Ich habe eine Frage zum Tacho. Im Bus war ein 80 Miles-Tacho verbaut weil er in den States gefahren ist. Ich habe auber auch noch nen alten 120 kmh Käfer Tacho. Wird schwierig den einzubauen weil der Wellenanschluss schräg links nach unten geht statt gerade aus wie beim t1, oder ist das trotzdem machbar? Falls nicht, könnte man Ziffernblatt und Mechanik der Käfertachos ins Gehäuse om T1 verbauen?

Danke :)
Gilles
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 943
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von lothar »

Gil-bug hat geschrieben: Ich habe auber auch noch nen alten 120 kmh Käfer Tacho. Wird schwierig den einzubauen weil der Wellenanschluss schräg links nach unten geht statt gerade aus wie beim t1, oder ist das trotzdem machbar? Falls nicht, könnte man Ziffernblatt und Mechanik der Käfertachos ins Gehäuse om T1 verbauen?
Käfer Tacho in T1 geht leider nicht.
Umbau ist möglich, die Wegdrehzahl aber etwas anders - müsste man ausrechnen, ob das noch zulässig ist bzw. evtl. abändern (lassen)
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 640
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Speedy63 »

Klingt nach einem Fall für Tacho-Thomas ...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
derJan
Beiträge: 356
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:45
Käfer: Mexiko Käfer 1200er
Wohnort: Leipzig

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von derJan »

Sind die Skalierungen auf der Tachoscheibe bei T1 und Käfer identisch? Wenn ja, Tachos öffnen und die Ziffernblätter tauschen.
Kannst du ein Bild von beiden Tachos einstellen?
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Danke Jan, genau das habe ich gemacht, das war das einfachste.
Bild

So sieht das ganze jetzt aus.
Die Lämpchen sind anders besetzt, darum ersetze ich las blaue Lämpchen durch eine blaue Leuchtdiode.
Die Geschwindigkeit sehe ich jetzt in kmh. Die Distanzzahl bleibt in Miles,stört auch nicht.

Bild
Vielen Dank für die Tipps

8-)
Zuletzt geändert von Gil-bug am Di 6. Apr 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
derJan
Beiträge: 356
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:45
Käfer: Mexiko Käfer 1200er
Wohnort: Leipzig

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von derJan »

Kannst höchstens noch schauen, ob du das Zählwerk noch tauscht. Bei der Gelegenheit könntest du es auch gleich auf Null setzen. Das habe ich mit meinem auch gemacht.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Metal Mike »

Hallo! Ganz tolle Arbeit! Ich persönlich mag keine Ratten, gut gemachte Top Restaurationen schon eher.

Aber hier wurde repariert, mit Sachverstand und Plan. So einen Bus hat nicht jeder!

Grün weiss sieht übrigens gut aus auch gerade mit Patina obendrauf.
Schade wäre es wenn da ein Fremdmotor reingehen würde.
Ich empfehle den H Motor mit 45 PS und 1500 ccm.
Unser Club Bus hat über 10 Jahre gedauert, bis er jetzt kurz vor der Fertigstellung stand.
Wir haben ähnlich gearbeitet. Der Lack ist aber komplett neu in Original Blau mit leichter Mattierung.

https://www.vwclub-rheinneckar.de/
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung

Beitrag von Gil-bug »

Hier noch einige Bilder des Tacho-Umbaus.

Dieses Zahnrad habe ich entfernt und das Zahnrad vom km-Tacho draufgesteckt. Damit hatte ich die richtige Übersetzung für den km Zähler
Bild

Dann habe ich eine blaue Diode für Fernlicht und eine rote Diode als Warnlicht für die Bremsflüssigkeit. Die wird mit dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden.
Bild

Bild

Und hier der fertige Zähler. Als persönliche Note habe ich den Ring Bus-grün lackiert.
Bild
Antworten