Gilles' 65er T1 Restaurierung
- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Danke Ralf,
Und hier ist ein Foto der reparierten Schnauze
Tür und Einstieg rechts
Und schlussendlich der linke Schweller
So, mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten habe ich die Schweißarbeiten durch...
Jetzt freue ich mich auf ein bisschen Technik.
Die Achsen werden abmontiert...
Gilles
Und hier ist ein Foto der reparierten Schnauze
Tür und Einstieg rechts
Und schlussendlich der linke Schweller
So, mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten habe ich die Schweißarbeiten durch...
Jetzt freue ich mich auf ein bisschen Technik.
Die Achsen werden abmontiert...
Gilles
- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Hallo, hab mich lange nicht gemeldet da ich mit einem "Zwischenprojekt" beschäftigt war: der Suzuki Samurai eines Freundes brauchte Zuwendung. Plötzlich war der T1 nicht mehr das rostigste Auto in der Garage
Am T1 habe ich gespachtelt und die Lackierung der eingeschweissten Bleche durchgeführt. Alte und neue Lackierung werden noch mit einem letzten Schliff aneinander angepasst wenn der Bus fertig ist.
Aus Spass habe ich Offroadreifen hingehalten.
und hier die Lackierung
Am T1 habe ich gespachtelt und die Lackierung der eingeschweissten Bleche durchgeführt. Alte und neue Lackierung werden noch mit einem letzten Schliff aneinander angepasst wenn der Bus fertig ist.
Aus Spass habe ich Offroadreifen hingehalten.
und hier die Lackierung
Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Sehr cool!
- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Ok, mir dem Fahrwerk bin ich gut oran gekommen:
Achsen sind montiert
Neue Lenkstangen mit neuen Köpfen
Pedalerie und Lenkung sind eingebaut
Neue Bremsleitungen,original Trommeln, unter den Trommeln alles neu.
Hetzt steht er auf eigenen "Pfoten"
Achsen sind montiert
Neue Lenkstangen mit neuen Köpfen
Pedalerie und Lenkung sind eingebaut
Neue Bremsleitungen,original Trommeln, unter den Trommeln alles neu.
Hetzt steht er auf eigenen "Pfoten"
- WestiT3_1986
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Ich mag die Patina von dem Auto...! Toll.
Sven aus SZB
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
1973 VW Käfer 1303
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
würde den neuen Lack mit 2500er Papier anschleifen . Dann wird das schön stumpf und man kann das so weit treiben, das die Grundierung fast durch kommt .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- WestiT3_1986
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
https://www.youtube.com/watch?v=PG9DKftyuqk
Grade gestern gab es da ein interessantes Video von Edelweiss-Customs mit ihrer T1 Pritsche dazu...
Grade gestern gab es da ein interessantes Video von Edelweiss-Customs mit ihrer T1 Pritsche dazu...
Sven aus SZB
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- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Hallo,
Danke Sven für den interessanten Beitrag, das wird mir sicherlich beim Feinschliff helfen. Bugweisers Rat werde ich auch in betracht ziehen.
Ich habe eine Frage zum Tacho. Im Bus war ein 80 Miles-Tacho verbaut weil er in den States gefahren ist. Ich habe auber auch noch nen alten 120 kmh Käfer Tacho. Wird schwierig den einzubauen weil der Wellenanschluss schräg links nach unten geht statt gerade aus wie beim t1, oder ist das trotzdem machbar? Falls nicht, könnte man Ziffernblatt und Mechanik der Käfertachos ins Gehäuse om T1 verbauen?
Danke
Gilles
Danke Sven für den interessanten Beitrag, das wird mir sicherlich beim Feinschliff helfen. Bugweisers Rat werde ich auch in betracht ziehen.
Ich habe eine Frage zum Tacho. Im Bus war ein 80 Miles-Tacho verbaut weil er in den States gefahren ist. Ich habe auber auch noch nen alten 120 kmh Käfer Tacho. Wird schwierig den einzubauen weil der Wellenanschluss schräg links nach unten geht statt gerade aus wie beim t1, oder ist das trotzdem machbar? Falls nicht, könnte man Ziffernblatt und Mechanik der Käfertachos ins Gehäuse om T1 verbauen?
Danke
Gilles
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Käfer Tacho in T1 geht leider nicht.Gil-bug hat geschrieben: Ich habe auber auch noch nen alten 120 kmh Käfer Tacho. Wird schwierig den einzubauen weil der Wellenanschluss schräg links nach unten geht statt gerade aus wie beim t1, oder ist das trotzdem machbar? Falls nicht, könnte man Ziffernblatt und Mechanik der Käfertachos ins Gehäuse om T1 verbauen?
Umbau ist möglich, die Wegdrehzahl aber etwas anders - müsste man ausrechnen, ob das noch zulässig ist bzw. evtl. abändern (lassen)
- Speedy63
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Klingt nach einem Fall für Tacho-Thomas ...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Sind die Skalierungen auf der Tachoscheibe bei T1 und Käfer identisch? Wenn ja, Tachos öffnen und die Ziffernblätter tauschen.
Kannst du ein Bild von beiden Tachos einstellen?
Kannst du ein Bild von beiden Tachos einstellen?
- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Danke Jan, genau das habe ich gemacht, das war das einfachste.
So sieht das ganze jetzt aus.
Die Lämpchen sind anders besetzt, darum ersetze ich las blaue Lämpchen durch eine blaue Leuchtdiode.
Die Geschwindigkeit sehe ich jetzt in kmh. Die Distanzzahl bleibt in Miles,stört auch nicht.
Vielen Dank für die Tipps
So sieht das ganze jetzt aus.
Die Lämpchen sind anders besetzt, darum ersetze ich las blaue Lämpchen durch eine blaue Leuchtdiode.
Die Geschwindigkeit sehe ich jetzt in kmh. Die Distanzzahl bleibt in Miles,stört auch nicht.
Vielen Dank für die Tipps
Zuletzt geändert von Gil-bug am Di 6. Apr 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Kannst höchstens noch schauen, ob du das Zählwerk noch tauscht. Bei der Gelegenheit könntest du es auch gleich auf Null setzen. Das habe ich mit meinem auch gemacht.
Gruß Jan
Gruß Jan
- Metal Mike
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Hallo! Ganz tolle Arbeit! Ich persönlich mag keine Ratten, gut gemachte Top Restaurationen schon eher.
Aber hier wurde repariert, mit Sachverstand und Plan. So einen Bus hat nicht jeder!
Grün weiss sieht übrigens gut aus auch gerade mit Patina obendrauf.
Schade wäre es wenn da ein Fremdmotor reingehen würde.
Ich empfehle den H Motor mit 45 PS und 1500 ccm.
Unser Club Bus hat über 10 Jahre gedauert, bis er jetzt kurz vor der Fertigstellung stand.
Wir haben ähnlich gearbeitet. Der Lack ist aber komplett neu in Original Blau mit leichter Mattierung.
https://www.vwclub-rheinneckar.de/
Aber hier wurde repariert, mit Sachverstand und Plan. So einen Bus hat nicht jeder!
Grün weiss sieht übrigens gut aus auch gerade mit Patina obendrauf.
Schade wäre es wenn da ein Fremdmotor reingehen würde.
Ich empfehle den H Motor mit 45 PS und 1500 ccm.
Unser Club Bus hat über 10 Jahre gedauert, bis er jetzt kurz vor der Fertigstellung stand.
Wir haben ähnlich gearbeitet. Der Lack ist aber komplett neu in Original Blau mit leichter Mattierung.
https://www.vwclub-rheinneckar.de/
- Gil-bug
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Re: Gilles' 65er T1 Restaurierung
Hier noch einige Bilder des Tacho-Umbaus.
Dieses Zahnrad habe ich entfernt und das Zahnrad vom km-Tacho draufgesteckt. Damit hatte ich die richtige Übersetzung für den km Zähler
Dann habe ich eine blaue Diode für Fernlicht und eine rote Diode als Warnlicht für die Bremsflüssigkeit. Die wird mit dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden.
Und hier der fertige Zähler. Als persönliche Note habe ich den Ring Bus-grün lackiert.
Dieses Zahnrad habe ich entfernt und das Zahnrad vom km-Tacho draufgesteckt. Damit hatte ich die richtige Übersetzung für den km Zähler
Dann habe ich eine blaue Diode für Fernlicht und eine rote Diode als Warnlicht für die Bremsflüssigkeit. Die wird mit dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden.
Und hier der fertige Zähler. Als persönliche Note habe ich den Ring Bus-grün lackiert.