Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Vergasern

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
Benutzeravatar
oppener
Beiträge: 261
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:38
Kontaktdaten:

Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Vergasern

Beitrag von oppener »

Hi

was bringen den die Ansaugtrichter oben auf den IDF oder DRLA genau.

Mir ist nicht ganz klar was der Sinn ist, die haben ja den gleichen innen Durchmesser, wie die Öffnungen der Vergaserdeckel.

Ist da wirklich ein Unterschied zu messen, wenn ich die weglasse oder drauf baue?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von Landy74 »

Moin Daniel,

An der scharfen Kante gibt es Verwirbelungen der Luft. Das bringt weniger Füllung. Der Trichter reduziert diese Verwirbelungen und sorgt für einen besseren Fluss.
Das werden aber sicher die Vergaserspezies noch besser Beschreibeb können.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16296
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von Poloeins »

Die Verwirbelungen reduzieren hinter der Kante den effektiven Querschnitt.

Bei Vergaser ist das nicht so ausgeprägt wie bei Drosselklappenteiler da der Lufttrichter(Ventury) auch noch "im Weg" steht.

Prüfstandserfahrungen kleiner Auszug:
-40er Weber mit 28LT keinerlei Verbesserung der Leistung durch Trichter jeglicher Art
-44er Weber grösser 140PS bringen selbst die hässlichen Chromdinger schon etwas...vornehmlich im deutlich oberen Drehzahlbereich
-Drosselklappenteile reagieren da wesentlich deutlicher durch den geraden Durchlass OHNE effektiver Querschnittsveränderung durch Vorzerstäuber,Lufttricher usw.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
oppener
Beiträge: 261
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von oppener »

Danke euch

wenn ich Lars richtig verstanden habe kann ich mir die bei meinem Motor dann wohl sparen.

Typ 1 mit 2l mit 40 DRLA angestrebte Leistung 90PS für meinen Bus

Lg Daniel
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16296
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von Poloeins »

Die Motoren mit den 40IDF aus Spanien machen gut 120-125PS ohne Ansaugtrichter mit 28er Lufttrichter..

Wenn du Trichter und den ausreichenden Platz für die Selbigen im Luftfilter hast,machen Trichter aber auch keinen Nachteil;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
oppener
Beiträge: 261
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von oppener »

Poloeins hat geschrieben:Die Motoren mit den 40IDF aus Spanien machen gut 120-125PS ohne Ansaugtrichter mit 28er Lufttrichter..

Wenn du Trichter und den ausreichenden Platz für die Selbigen im Luftfilter hast,machen Trichter aber auch keinen Nachteil;-)


Ok Danke dir :D
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von yoko »

Hier beim Bugkeeper hast eine Formel, wie du die Lufttrichter für deine Dells motorspezifisch berechnen kannst (ich hab an allen Trichter). Thema ist zwar Umbau an einem Porsche, aber weiter unten hast die Formel...
Es gab auch einmal ein Thema hier, wo eine Aufstellung über die beste Form der Trichter gepostet wurde. Hab sie dir unten angehängt.

http://bugkeeper-bigd.blogspot.com/2013 ... -drla.html

PS: Es gibt aber auch nicht so gute Trichter. Die bei meinen 36er Vergasern dabei waren, hatten relativ gerade Form (Fiat oder Alfa) waren jedenfalls nix. Hab dann doch noch die richtigen gefunden, ist immer bischen zum experimentieren. Aber mit der Formel und der Zeichnung wirds einfacher, das hatte ich damals noch nicht.
Dateianhänge
Ansaugtrichter Zeichnung   aanzuigtrechterdoc.jpg
Ansaugtrichter Zeichnung aanzuigtrechterdoc.jpg (81.37 KiB) 4537 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Torben Alstrup
Beiträge: 761
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga

Beitrag von Torben Alstrup »

Alte drat. Aber, nur für Info. hier sind Trichter für 36 Weber:
https://www.csp-shop.com/en/engine/velo ... 0946a.html
Und Luft filter:
https://www.csp-shop.com/en/engine/csp- ... 0113b.html
Antworten