Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Vergasern
Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Vergasern
Hi
was bringen den die Ansaugtrichter oben auf den IDF oder DRLA genau.
Mir ist nicht ganz klar was der Sinn ist, die haben ja den gleichen innen Durchmesser, wie die Öffnungen der Vergaserdeckel.
Ist da wirklich ein Unterschied zu messen, wenn ich die weglasse oder drauf baue?
Gruß Daniel
was bringen den die Ansaugtrichter oben auf den IDF oder DRLA genau.
Mir ist nicht ganz klar was der Sinn ist, die haben ja den gleichen innen Durchmesser, wie die Öffnungen der Vergaserdeckel.
Ist da wirklich ein Unterschied zu messen, wenn ich die weglasse oder drauf baue?
Gruß Daniel
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http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Moin Daniel,
An der scharfen Kante gibt es Verwirbelungen der Luft. Das bringt weniger Füllung. Der Trichter reduziert diese Verwirbelungen und sorgt für einen besseren Fluss.
Das werden aber sicher die Vergaserspezies noch besser Beschreibeb können.
Gruß Wolfgang
An der scharfen Kante gibt es Verwirbelungen der Luft. Das bringt weniger Füllung. Der Trichter reduziert diese Verwirbelungen und sorgt für einen besseren Fluss.
Das werden aber sicher die Vergaserspezies noch besser Beschreibeb können.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Die Verwirbelungen reduzieren hinter der Kante den effektiven Querschnitt.
Bei Vergaser ist das nicht so ausgeprägt wie bei Drosselklappenteiler da der Lufttrichter(Ventury) auch noch "im Weg" steht.
Prüfstandserfahrungen kleiner Auszug:
-40er Weber mit 28LT keinerlei Verbesserung der Leistung durch Trichter jeglicher Art
-44er Weber grösser 140PS bringen selbst die hässlichen Chromdinger schon etwas...vornehmlich im deutlich oberen Drehzahlbereich
-Drosselklappenteile reagieren da wesentlich deutlicher durch den geraden Durchlass OHNE effektiver Querschnittsveränderung durch Vorzerstäuber,Lufttricher usw.
Gruss Lars
Bei Vergaser ist das nicht so ausgeprägt wie bei Drosselklappenteiler da der Lufttrichter(Ventury) auch noch "im Weg" steht.
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-40er Weber mit 28LT keinerlei Verbesserung der Leistung durch Trichter jeglicher Art
-44er Weber grösser 140PS bringen selbst die hässlichen Chromdinger schon etwas...vornehmlich im deutlich oberen Drehzahlbereich
-Drosselklappenteile reagieren da wesentlich deutlicher durch den geraden Durchlass OHNE effektiver Querschnittsveränderung durch Vorzerstäuber,Lufttricher usw.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Danke euch
wenn ich Lars richtig verstanden habe kann ich mir die bei meinem Motor dann wohl sparen.
Typ 1 mit 2l mit 40 DRLA angestrebte Leistung 90PS für meinen Bus
Lg Daniel
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Die Motoren mit den 40IDF aus Spanien machen gut 120-125PS ohne Ansaugtrichter mit 28er Lufttrichter..
Wenn du Trichter und den ausreichenden Platz für die Selbigen im Luftfilter hast,machen Trichter aber auch keinen Nachteil;-)
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Poloeins hat geschrieben:Die Motoren mit den 40IDF aus Spanien machen gut 120-125PS ohne Ansaugtrichter mit 28er Lufttrichter..
Wenn du Trichter und den ausreichenden Platz für die Selbigen im Luftfilter hast,machen Trichter aber auch keinen Nachteil;-)
Ok Danke dir
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- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Hier beim Bugkeeper hast eine Formel, wie du die Lufttrichter für deine Dells motorspezifisch berechnen kannst (ich hab an allen Trichter). Thema ist zwar Umbau an einem Porsche, aber weiter unten hast die Formel...
Es gab auch einmal ein Thema hier, wo eine Aufstellung über die beste Form der Trichter gepostet wurde. Hab sie dir unten angehängt.
http://bugkeeper-bigd.blogspot.com/2013 ... -drla.html
PS: Es gibt aber auch nicht so gute Trichter. Die bei meinen 36er Vergasern dabei waren, hatten relativ gerade Form (Fiat oder Alfa) waren jedenfalls nix. Hab dann doch noch die richtigen gefunden, ist immer bischen zum experimentieren. Aber mit der Formel und der Zeichnung wirds einfacher, das hatte ich damals noch nicht.
Es gab auch einmal ein Thema hier, wo eine Aufstellung über die beste Form der Trichter gepostet wurde. Hab sie dir unten angehängt.
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PS: Es gibt aber auch nicht so gute Trichter. Die bei meinen 36er Vergasern dabei waren, hatten relativ gerade Form (Fiat oder Alfa) waren jedenfalls nix. Hab dann doch noch die richtigen gefunden, ist immer bischen zum experimentieren. Aber mit der Formel und der Zeichnung wirds einfacher, das hatte ich damals noch nicht.
- Dateianhänge
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- Ansaugtrichter Zeichnung aanzuigtrechterdoc.jpg (81.37 KiB) 4537 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Sinn Ansaugtricher bei Weber IDF und Dellorto DRLA Verga
Alte drat. Aber, nur für Info. hier sind Trichter für 36 Weber:
https://www.csp-shop.com/en/engine/velo ... 0946a.html
Und Luft filter:
https://www.csp-shop.com/en/engine/csp- ... 0113b.html
https://www.csp-shop.com/en/engine/velo ... 0946a.html
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https://www.csp-shop.com/en/engine/csp- ... 0113b.html