Vibrationen ab 3.000 u/min

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Jannis95
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Jannis95 »

bobycar09 hat geschrieben:Ich habe mir einen gebrauchten EJ22 Motor aus einem 96er Legacy gekauft. Angeblich ein Austauschmotor mit nur 80.000km, bestätigen oder belegen konnte man es leider nicht, hat aber auch noch einige Jahre abgemeldet gestanden. Egal ich habe ihn trotzdem genommen. Wurde auch noch ausgebaut und verschickt, wer ist dazu noch bereit. Außerdem, so reichlich sind diese Motoren mittlerweile nicht mehr. Ich werde nur dem Block mit Zylinderköpfe tauschen, die Anbauteile lege ich mir ins Ersatzteillager. Erst mal alles abgebaut und gereinigt.
Moin Volkert,
Wo ich deine Bilder gerade sehe. Es sieht so aus, als wäre bei dem Motor die schwarze Abdeckkappe hinterm Schwungrad noch (oder schon?) aus Plastik. Die habe ich bei mir nicht vernünftig dicht bekommen. Die gibt's auch aus Metall und sind deutlich wertiger. Nur als kleiner Tipp, wenn du den jetzt sowieso schick machst. ;)

Ich verfolge deine Fortschritte hier weiter gespannt!

Grüße
Jannis

PS: Ich schaffe es hoffentlich diesen Monat zum und durch den TÜV
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bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Hallo Jannis,

den Deckel vom Ölabscheider werde ich noch bestellen, das passiert mir nicht noch einmal, der war bei meinem jetzigen Motor auch nicht dicht geworden, und habe dann den Blechdeckel eingebaut. Aber danke für den Hinweis Jannis.

Ich drücke dir die Daumen, für die Tüv Abnahme.

Volkert
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Subadudu
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Subadudu »

Hallo Volkert
Habe die Kolben Bilder mal bei Firma
Mandel gezeigt. Dort war die Meinung
das der Motor lange kein Ölwechsel
bekommen hat. Dazu war das Öl nicht
das für Subaru Motoren geeignete.
Kurzstrecke sonstige Fehler wie zB
Verklebte Einspritzdüsen und mehr als
80 TKM .

Subadudu
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bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Das vermute ich auch, versäumte Ölwechsel und falsches Öl kann ich mir auch vorstellen. Aber der Kreuzschliff in den Zylindern sieht so gut aus, dass ich mir die 80.000 km schon vorstellen kann. Ist mir aber auch schnurz ob er doch mehr gelaufen hat, ich mache den Motor jetzt fertig und gut ist.
Die Kolben wurden im Ultraschallbad gereinigt, sehen aus wie neu. Die neuen Kolbenringe sind auch gekommen, nicht Original Subaru sondern von Harstings. Leider müssen bei diesen Kolbenringen das Kolbenringspaltmaß eingestellt werden, und das ist sehr mühsam. Dazu habe ich mir eine ganz einfache Vorrichtung gebaut an der ich eine Flex schrauben kann , das geht sehr gut. Ca. 2/10 mm müssen abgeschliffen werden.

Volkert
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Subadudu »

Subi Volkert da geht ja was vorwärts.
Und durch die tollen Bilder bekommen
auch andere Schrauber Lust sich mit dem
Thema Subaru genauer zu befassen.

Subadudu
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bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Bei der Flex kann die Drehzahl verändert werden , die Schrauben sind mein Anschlag, damit der Schliff rechtwinklig wird. Danach mit 500er Schleifpapier entgraten.
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Kolbenringspaltmaß einstellen, laut Subaru 0,20 - 0,35 , Grenzwert 1,0
Aber lieber zu groß als zu klein. Ich habe immer zwischen 0,35 - 0,40 eingeschliffenes.
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1. den neuen Kolbenring zur Kontrolle vorsichtig in den Zylinder legen. Meistens ist es so eng dass nicht einmal eine 0,05 Lehre hineinpasst.
1. den neuen Kolbenring zur Kontrolle vorsichtig in den Zylinder legen. Meistens ist es so eng dass nicht einmal eine 0,05 Lehre hineinpasst.
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2. Auf dem Kolben setze ich einen alten Kolbenring als Anschlag.
2. Auf dem Kolben setze ich einen alten Kolbenring als Anschlag.
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3. Mit dem Kolben den Kolbenring in den Zylinder schieben. Jetzt sitzt er rechtwinklig im Zylinder und kann mit der Fühlerlehre gemessen werden.
3. Mit dem Kolben den Kolbenring in den Zylinder schieben. Jetzt sitzt er rechtwinklig im Zylinder und kann mit der Fühlerlehre gemessen werden.
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Mit der Fühlerlehre messen. Meistens ist es so eng, dass nur 0,05 passt. Wieder herausnehmen und langsam herantasten bis es passt.
Mit der Fühlerlehre messen. Meistens ist es so eng, dass nur 0,05 passt. Wieder herausnehmen und langsam herantasten bis es passt.
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Landy74 »

Hallo Volkert,

Das wird prima so.

:up:

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Aber immer wieder Teile bestellen und warten......
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Subadudu
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Subadudu »

Ja Volkert das ist normal steigert aber die
Freude aufs Subi Fahren

Subadudu
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von eule69 »

das sieht ja richtig Gut aus ,ich warte noch auf mein Kabelbaum.
Hoffe das der Motor dann richtig Läuft ,AU machen und ap zum TÜV :music-rockout:
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Subadudu »

Hallo Eule
dann haben wir noch einen Subi mehr.
Und der arme Waldarbeiter sucht seinen
Outback.

Subadudu
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Subadudu »

Hallo Volkert
Was ist mit deinem EJ 22 so passiert.
Gibt es einen Osterausflug.

Subadudu
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bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von bobycar09 »

Hallo,
Leider habe ich so gut wie keine Fotos gemacht. Insgesamt bin ich aber schon ein Stück weiter.
Die Zylinderköpfe habe ich komplett zerlegt, gereinigt und dann habe ich sie auch gleich planen lassen. Die Einlassventile sahen noch gut aus, aber die Auslassventile habe ich erneuert. Die habe bei eBay gefunden, kamen aus Litauen, ich hoffe es ist gute Qualität. Original Subaru-Ventile sind angeblich nicht mehr lieferbar. Alle Ventile neu eingeschliffenes und Ventischaftabdichtungen erneuert.
Zahnriemen mit allen Rollen und die Wasserpumpe erneuert. Sämtliche Schraube habe ich neu gelb-verzinken lassen.
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Poloeins
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min

Beitrag von Poloeins »

:up: :up: :up:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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