Räder auswuchten
-
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
Räder auswuchten
Hallo zusammen,
aktuell sind die Räder meines Käfers überhaupt nicht ausgewuchtet.
Hat Auswuchten schon Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn ich maximal 100 km/h
fahre?
Ist also das Auswuchten generell zu empfehlen ?
Gruß
JoKo
aktuell sind die Räder meines Käfers überhaupt nicht ausgewuchtet.
Hat Auswuchten schon Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn ich maximal 100 km/h
fahre?
Ist also das Auswuchten generell zu empfehlen ?
Gruß
JoKo
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Räder auswuchten
Ein Auswuchten ist generell zu empfehlen, weil ansonsten die Radlager zu stark belastet werden!
Unwucht an den Vorderrädern kann zu starkem Lenkrad-Flattern führen, auch und gerade < 100 km/h, typischerweise um die 80 km/h, aber auch schon mal bei 50-60 km/h - lange Rede, kurzer Sinn: Wuchten lassen!
Unwucht an den Vorderrädern kann zu starkem Lenkrad-Flattern führen, auch und gerade < 100 km/h, typischerweise um die 80 km/h, aber auch schon mal bei 50-60 km/h - lange Rede, kurzer Sinn: Wuchten lassen!
Ich wollte mir auch mal nur für den Stadt-Betrieb das Auswuchten sparen.
Deswegen habe ich nicht bemerkt, dass ein Reifen von sich aus eine extreme Unwucht hatte.
Wenn ich mit 60km/h über eine Strassenbahnschiene gehoppelt bin, hat es mir dann fast das Lenkrad aus der Hand gerissen vor lauter Flattern.
Also für mich nur noch IMMER Wuchten.
Deswegen habe ich nicht bemerkt, dass ein Reifen von sich aus eine extreme Unwucht hatte.
Wenn ich mit 60km/h über eine Strassenbahnschiene gehoppelt bin, hat es mir dann fast das Lenkrad aus der Hand gerissen vor lauter Flattern.
Also für mich nur noch IMMER Wuchten.
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Alternativ zum Wuchten kann man auch an der Werkstattwand Spenderboxen für Radlager und Kugelgelenke anbringen. War die Frage echt ernst gemeint?
Denk dran: Käfer Felgen sind zu 90% Bolzen zentriert...
... nur die neueren Felgen oder Alus haben Naben zentriert.
Ist ein grundlegender Unterschied beim Wuchten. Und somit der Aufnahme... viele Firmen haben sie nicht mehr.
Ist ein grundlegender Unterschied beim Wuchten. Und somit der Aufnahme... viele Firmen haben sie nicht mehr.
Auch die klassischen ATS Alus sind über Bolzen zentriert - und es ist echt verdammt schwierig inzwischen einen Reifenhändler zu finden der das noch kann.....Red1600i hat geschrieben:Denk dran: Käfer Felgen sind zu 90% Bolzen zentriert...
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
-
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
Red1600i hat geschrieben:Denk dran: Käfer Felgen sind zu 90% Bolzen zentriert...
Das verstehe ich nicht mit Zentrieren und Aufnahme ..
Ich habe an meinem 1966 er Käfer 1500 normale 4 - Loch Felgen und wollte die zu meinem Reifenhändler zum Auswuchten bringen.
Gibt das evtl. ein Problem?
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Kann, muss aber nicht. Du kannst dein Reifenhändler fragen ob sie über die Radbolzen auswuchten können.Gibt das evtl. ein Problem?
Bevor du aber dann den ganzen Gegend abfährst und ein "alte Hase" findest der das kann, würde ich über das Zentralloch auswuchten.
Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo,
meine Erfahrung:
Bei 4,5er Felgen kann das passen.
Aber was mir bisher an 4Zoll-Felgen untergekommen ist - da sah schon optisch die Mittenzentrierung/das Mittenloch "unrund" aus.
Grüße,
Daniel
meine Erfahrung:
Bei 4,5er Felgen kann das passen.
Aber was mir bisher an 4Zoll-Felgen untergekommen ist - da sah schon optisch die Mittenzentrierung/das Mittenloch "unrund" aus.
Grüße,
Daniel
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Man kann mit einer speziellen Wuchtmaschine die Reifen am Auto montiert wuchten.
Hab ich seinerzeit immer bei meinem 1303er machen lassen.
https://www.reifendirekt.de/feinwuchten.html
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Wo warst du?yoko hat geschrieben:Man kann mit einer speziellen Wuchtmaschine die Reifen am Auto montiert wuchten.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Das mit dem 1303 war noch in Wien und ist ewig her...
Fa. Reifen Rechberger in Ilz hatte vor paar Jahren noch so eine Maschine, mit welcher der inzwischen alte Hermann R. noch gewuchtet hat.
Das Auto wird an einem Wagenheberpunkt angehoben, so dass sich das Rad frei bewegt. Die fahrbare Wuchtmaschine hat eine Gummiwalze mit der das Rad beschleunigt wird und einen "Blitz" mit dem die Unwucht angezeigt wird... Und so wird dann das komette Rad inkl Nabe usw gewuchtet.
Die Details wie genau er dann die Stelle angezeigt bekommt und wie er das mit den Gewichten macht, hab ich schon vergessen.
War aber früher gängige Methode.
Fa. Reifen Rechberger in Ilz hatte vor paar Jahren noch so eine Maschine, mit welcher der inzwischen alte Hermann R. noch gewuchtet hat.
Das Auto wird an einem Wagenheberpunkt angehoben, so dass sich das Rad frei bewegt. Die fahrbare Wuchtmaschine hat eine Gummiwalze mit der das Rad beschleunigt wird und einen "Blitz" mit dem die Unwucht angezeigt wird... Und so wird dann das komette Rad inkl Nabe usw gewuchtet.
Die Details wie genau er dann die Stelle angezeigt bekommt und wie er das mit den Gewichten macht, hab ich schon vergessen.
War aber früher gängige Methode.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR