Vibrationen ab 3.000 u/min
- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Hallo, heute bin ich mal angefangen, mir eine Vorrichtung zu bauen, um den Motor zu Hause aus und einbauen zu können. Bisher war ich immer mit dem Auto in der Werkstatt meines Arbeitgebers. Das war auch ok, aber man hatte immer das Gefühl, dass es unpassend war.
Zuhause in meiner Garage habe ich zwar eine Grube, aber um den Motor aus und einbauen zu können, ist so eine Grube nicht besonders hilfreich. Nun habe ich mir zwei Längen Vierkantrohr besorgt und ein paar Reste aus der Schrottkiste von einer Schlosserei für Lau bekommen. Der Heber ist ein zweckentfremdeter Motorradheber. Preislich hält sich der Heber in Grenzen, um die 50,- . Dann habe ich noch ein Gestell gebaut auf dem der Motor mit den Montagepunkten der Subaru-Motorlagerbefestigung passt. Das Montagegestell kann hinten angehoben werden, also nach vorne gekippt werden, weil der Motor nicht genau waagerecht im Auto sitzt. Ganz fertig ist es noch nicht, ich muss mir noch etwas überlegen, um den Heber auf dem Schlitten seitlich verschieben zu können.
Wenn ich das Gestell abnehme, will ich den Heber auch als ganz normalen Grubenheber nutzen können. Aber seht euch die Fotos an , das erklärt vieles.
Schönen Abend , Volkert
Zuhause in meiner Garage habe ich zwar eine Grube, aber um den Motor aus und einbauen zu können, ist so eine Grube nicht besonders hilfreich. Nun habe ich mir zwei Längen Vierkantrohr besorgt und ein paar Reste aus der Schrottkiste von einer Schlosserei für Lau bekommen. Der Heber ist ein zweckentfremdeter Motorradheber. Preislich hält sich der Heber in Grenzen, um die 50,- . Dann habe ich noch ein Gestell gebaut auf dem der Motor mit den Montagepunkten der Subaru-Motorlagerbefestigung passt. Das Montagegestell kann hinten angehoben werden, also nach vorne gekippt werden, weil der Motor nicht genau waagerecht im Auto sitzt. Ganz fertig ist es noch nicht, ich muss mir noch etwas überlegen, um den Heber auf dem Schlitten seitlich verschieben zu können.
Wenn ich das Gestell abnehme, will ich den Heber auch als ganz normalen Grubenheber nutzen können. Aber seht euch die Fotos an , das erklärt vieles.
Schönen Abend , Volkert
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Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Hallo Volkert
Da bin ich gespannt. Da drücke ich dir die
Daumen. Wenn nach der ganzen Aktion
die Vibrationen Weg sind dann freut das die
Subi Gemeinde. Und wenn EJ Teile übrig
bleiben du hast ja meine Nummer.
Subadudu
Da bin ich gespannt. Da drücke ich dir die
Daumen. Wenn nach der ganzen Aktion
die Vibrationen Weg sind dann freut das die
Subi Gemeinde. Und wenn EJ Teile übrig
bleiben du hast ja meine Nummer.
Subadudu
Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Hallo Volkert,
Das sieht doch ganz gut aus.
Ich hab den gleichen Heber für den Käfermotor auszubauen. Mangels Grube hebe ich den käfer aber an und stelle Ihn auf Holzblöcke ca. 15 cm höher damit ich drunter komme.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Das sieht doch ganz gut aus.
Ich hab den gleichen Heber für den Käfermotor auszubauen. Mangels Grube hebe ich den käfer aber an und stelle Ihn auf Holzblöcke ca. 15 cm höher damit ich drunter komme.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Das ist ja mal richtig geil!!!!!
Gefällt mir sehr sehr gut.
Gefällt mir sehr sehr gut.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Sieht richtig gut aus.
Aber versprich uns was: Uns würde bestimmt wahnsinnig interessieren, was wirklich die Ursache war.
Uuuund dann: Bilders!
Aber versprich uns was: Uns würde bestimmt wahnsinnig interessieren, was wirklich die Ursache war.
Uuuund dann: Bilders!
- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Grubenheber ist fertig, fehlt nur noch Farbe. ( ich weiß, habe ich schon in meiner Vorstellung berichtet) nur für die, die es nicht gelesen haben.
Volkert
Volkert
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- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Ich habe mir einen gebrauchten EJ22 Motor aus einem 96er Legacy gekauft. Angeblich ein Austauschmotor mit nur 80.000km, bestätigen oder belegen konnte man es leider nicht, hat aber auch noch einige Jahre abgemeldet gestanden. Egal ich habe ihn trotzdem genommen. Wurde auch noch ausgebaut und verschickt, wer ist dazu noch bereit. Außerdem, so reichlich sind diese Motoren mittlerweile nicht mehr. Ich werde nur dem Block mit Zylinderköpfe tauschen, die Anbauteile lege ich mir ins Ersatzteillager. Erst mal alles abgebaut und gereinigt.
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- Vorher ungereinigt
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- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Wenn angeblich der Motor erst 80.000km gelaufen ist, sollte man da die Kolben ziehen und die Kolbenringe ersetzen? Ich habe lange drüber nachgedacht und alle haben mich für verrückt erklärt, wenn ich den zerlege.
Aber ich habe es trotzdem gemacht, ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich nach 1000km wieder 2Ltr. Öl nachfüllen muss.
Aber ich habe es trotzdem gemacht, ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich nach 1000km wieder 2Ltr. Öl nachfüllen muss.
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- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Heute Abend mal alle vier Kolben raus geholt. Verdammter Mist, warum gehen die Kolbenbolzen immer so schwer heraus? Vielen Dank an Lars für den Tipp den Kolben mit dem Heissluftföhn zu erwärmen, das ging schon erheblich besser.
Und siehe da, meine Entscheidung war richtig. Alle Kolbenringe sind regelrecht verklebt. Ganz besonders die Ölabstreifringe sind dermaßen fest! Das wäre voll in die Hose gegangen. Die Kolben kommen jetzt erst einmal ins Ultraschallbad, danach sind sie wieder wie neu. Neue Kolbenringe sind bestellt, kommen aus Litauen, das kann noch dauern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Motor-Dichtsatz von Victor Reinz, der Preis ist wirklich gut.
Die Zylinder sind dagegen super, soweit ich das beurteilen kann. Aber seht Euch die Bilder an.
Und siehe da, meine Entscheidung war richtig. Alle Kolbenringe sind regelrecht verklebt. Ganz besonders die Ölabstreifringe sind dermaßen fest! Das wäre voll in die Hose gegangen. Die Kolben kommen jetzt erst einmal ins Ultraschallbad, danach sind sie wieder wie neu. Neue Kolbenringe sind bestellt, kommen aus Litauen, das kann noch dauern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Motor-Dichtsatz von Victor Reinz, der Preis ist wirklich gut.
Die Zylinder sind dagegen super, soweit ich das beurteilen kann. Aber seht Euch die Bilder an.
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Moin. Also ich verbaue nur originaldichtungen von subaru.
Das problem beim zerlegen ist das du mit sicherheit nun den block und die kopfe planen must. Besorg dir nal ein haarlineal und kontrolliere ob der rumpf und kopf noch plan ist.
Mfg marco
Das problem beim zerlegen ist das du mit sicherheit nun den block und die kopfe planen must. Besorg dir nal ein haarlineal und kontrolliere ob der rumpf und kopf noch plan ist.
Mfg marco
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Moin Sushiboxer, klar, das wollte ich sowieso machen. Meinen ersten Motor habe ich auch mit so einen Dichtsatz von Victor Reinz komplettiert, der ist bis heute dicht. Allerdings bin ich damit bisher nur 3.000 - 3.500 km gefahren. Also ich meine damit, ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
Das Haarlineal muss ich am Wochenende mal aus der Werkstatt schmuggeln, um zu prüfen ob alles Plan ist.
SchöneWoche noch
Volkert
Das Haarlineal muss ich am Wochenende mal aus der Werkstatt schmuggeln, um zu prüfen ob alles Plan ist.
SchöneWoche noch
Volkert
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Nicht schlecht ich habe mittlerweile den 3 Motor bei mir liegen, Sicher ist sicher man weiß ja nie
Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Woher kommt eigentlich so ein dreckiger Kolben mit vderart ersotteten Ringen?
Ist das einfach nur Wartungsmangel in Verbindung mit miesem Öl?
Krass... Ruß und Dreck beim Zerlegen von alten Motoren kenne ich zur Genüge... aber das ist schon etwas arg...
Ist das einfach nur Wartungsmangel in Verbindung mit miesem Öl?
Krass... Ruß und Dreck beim Zerlegen von alten Motoren kenne ich zur Genüge... aber das ist schon etwas arg...
- bobycar09
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Du kannst dir nicht vorstellen wie fest die Kolbenringe in der Nut saßen, das konnte gar nicht funktionieren. Ich weiß es auch nicht woran dieses versotten liegt. Ich vermute mal falsches und altes verbrauchtes Öl. Viele halten auch gerade bei alten Autos die Ölwechsel Intervalle nicht ein und gerade bei bei älteren Motoren wird es immer wichtiger. Aber dieser Motor sollte ja angeblich erst 80.000 km gelaufen sein, wer‘s glaubt wird selig.
Ich warte schon sehnsüchtig auf neue Kolbenringe aus Litauen, wenn die geliefert werden gibt es neue Fotos.
Bis dann , Volkert
Ich warte schon sehnsüchtig auf neue Kolbenringe aus Litauen, wenn die geliefert werden gibt es neue Fotos.
Bis dann , Volkert
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Re: Vibrationen ab 3.000 u/min
Ich werde den Motor nachher mit MOTUL Öl 20W-60 fahren. Welches Öl fahrt ihr denn so?
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