Reibahle für Drosselklappenwelle

Antworten
danielH5

Reibahle für Drosselklappenwelle

Beitrag von danielH5 »

Hi!

Da ich momentan 2 Vergaser (31 und 34 PICT) zu überholen hätte, hab ich überall nach einer Sonderreibahle (Hand) zum Aufreiben der Lagerpassungen (auf 10mm) für die Drosselklappenwelle gesucht. Gefunden habe ich nichts für Solex passendes. Habe ich etwas übersehen? Hat ggf. jemand einen Tip eines Werkzeugschleifers, der eine lange Reibahle für Sackbohrungen vorne rundschleifen kann damit der Zapfen als Führung dient und die Bohrungen dadurch exakt fluchten?

lg
Daniel
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Honda CRF300L, so zum Spaß und runter kommen

Re: Reibahle für Drosselklappenwelle

Beitrag von roller25 »

wieso aufreiben?
ich hatte die Messingbuchsen runtergeschliffen auf 9,8mm, dann geht es auch.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
danielH5

Beitrag von danielH5 »

ich habe PTFE Buchsen fix verbaut in einer Metallbuchse. das ganze hat 10mm Aussendurchmesser. Müsste also von 9,8 auf 10 aufreiben.
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Hmmmm und wenn du die Außenbuchse zart abdrehst? 0,1mm Materialabtrag rundherum dürfte einfacher werden als den Vergaser stumpf aufzureiben
danielH5

Beitrag von danielH5 »

knigge hat geschrieben:Hmmmm und wenn du die Außenbuchse zart abdrehst? 0,1mm Materialabtrag rundherum dürfte einfacher werden als den Vergaser stumpf aufzureiben
wäre ein möglicher Lösungsansatz :handgestures-thumbupright:
Antworten