Rostbehandlung an Tür vom Käfer

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Antworten
joko
Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year

Rostbehandlung an Tür vom Käfer

Beitrag von joko »

Hallo,
unter der umlaufenden Türdichtung unten finde ich Rost. Ich bitte um Empfehlungen , wie ich den Rost am Besten dauerhaft entferne und dann versiegele.
Welche gängigen Mittel wären in welcher Reihenfolge anzuwenden?
Danke für eure Hilfe.
Gruß joko
Red1600i

Re: Rostbehandlung an Tür vom Käfer

Beitrag von Red1600i »

Das kommt jetzt etwas auf das Schadensbild an, WO genau der Rost sitzt.

Nachdem die Zugänglichkeit in einem Profil recht bescheiden ist: Sandstrahlen.

Ist an der Türe im Bereich der B-Säule: da geht es relativ harmlos. Käfer mit Folie zukleben, strahlen und alles wird gut.

Ist es aber die A-Säule...: Türe ausbauen.

Ich habe dazu immer die Stifte ausgetrieben, damit habe ich mir die Türeinstellung und weiteren Rost an der A-Säule der Karosse vermieden. Bedeutet aber zwingend eine Auspressvorrichtung für die Türbolzen...
joko

Beitrag von joko »

Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Der eher oberflächliche, abblätternde Rost sitzt an Unterkante der Tür, da wo die umlaufende Türdichtung eingeschoben wird.
Verständlich?
Mich interessieren eure Erfahrungen, welche Produkte nach Entfernung des oberflächlichen Rosts eingesetzt werden können, um eine möglichst dauerhafte
Rostversiegelung zu erreichen. Denn feucht wird es dort bei Regenfahrt immer mal.

joko
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Joko,
folge den Rat vom Korrosionsschutzdepot. Habe ich auch gemacht.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
bluelagune

Beitrag von bluelagune »

joko hat geschrieben:Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Der eher oberflächliche, abblätternde Rost sitzt an Unterkante der Tür, da wo die umlaufende Türdichtung eingeschoben wird.
Verständlich?
Mich interessieren eure Erfahrungen, welche Produkte nach Entfernung des oberflächlichen Rosts eingesetzt werden können, um eine möglichst dauerhafte
Rostversiegelung zu erreichen. Denn feucht wird es dort bei Regenfahrt immer mal.

joko

Ohne ein Bild wird das glaube ich nichts. LG
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Dauerhaft (und vollständig) entfernen geht nur mir sandstrahlen. Bspw. damit: https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ckfuehrung

Dann mal schauen, was von der Tür noch übrig ist. Die Farben vom Korrosionsschutzdepot sind gut. Die gibt es auch im Fahrzeugfarbton.
joko

Beitrag von joko »

Der Rost wirkt oberflächlich mit abblätterndem Lack.
Ich würde Branthu Korrux "nitrofest" auf dem abgeschlffenen Rost und nach Entfettung wählen,
bin mir aber unsicher , ob vor Branthu noch ein Rostkonverter, wie Koverni drunter muss.
Bitte nochmal Empfehlungen.
Danke !
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Yoko,

schleif den Rost so gut wie es geht weg, dann behandelts du die Stellen mit Brunox Epoxi anschließend wenn alles getrocknet ist kannst du Brantho Korrux Nitro drüber lackieren.
Dann kannst du noch mit Lack drüber lackieren.
Ich würde es aber weiter beochbachten.
VG Norbert

aus der Pfalz
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

oder - wahrscheinlich noch effektiver, aber auch kostengünstiger :)

- Rost mechanisch, so gut es geht, entfernen
- Rest-Rost mit 85%iger Phosphorsäure behandeln (24h einwirken lassen)
- mit Wasser spülen und trocknen
- wenn trocken, mit Epoxi-Primer behandeln (muss nicht das ziemlich überpreisige Brunox sein, 2K Epoxi-Primer vom Lackiererbedarf ist mindestens genau so gut :up:
- Decklack (2K)
- von innen (wenn alles trocken und ausgehärtet ist): 1. Fluid Film / 2. Mike Sanders Fett
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Letzter Versuch: Rost hat Poren. Aus den Poren bekommt man mit schleifen den Rost nicht heraus. Mit falschem Schleifen poliert man sogar den Rost. Man kann den Rost in den Poren isolieren. Dann dauert es etwas länger bis er wieder kommt. ENTFERNT wird er nur mit Sandstrahlen. Es lohnt sich o.g. Pistole mal anzuschauen. Die funktioniert prima mit wenig Sauerrei. Das war die zutreffende Antwort auf die Eingangsfrage des Threads.

Für eine andere Eingangsfrage, bspw." Welche Plempe kann ich draufschmieren, damit in den nächsten drei Jahren der Rost nicht um die Ecke kommt", dafür funktionieren auch die anderen hier genannten Wässerchen. Speziell Rostumwandler hat eine sehr geringe Eindringtiefe. Unter der umgewandelten dünnen Schicht ist es weiter braun.

Das ist selbst ausprobiert über ein paar Jahrzehnte und basiert nicht nur auf einer Internetrecherche.
joko

Beitrag von joko »

DANKE für all die informativen Tipps !
Gruß joko
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

74er_1303 hat geschrieben:Für eine andere Eingangsfrage, bspw." Welche Plempe kann ich draufschmieren, damit in den nächsten drei Jahren der Rost nicht um die Ecke kommt", dafür funktionieren auch die anderen hier genannten Wässerchen. Speziell Rostumwandler hat eine sehr geringe Eindringtiefe. Unter der umgewandelten dünnen Schicht ist es weiter braun.
Hallo 74er_1303,
natürlich hast Du Recht! Den Rost restlos zu entfernen, ist die beste Lösung!

Nur manchmal geht das nicht, ist zu aufwändig etc.
Und dann kommen die "Wässerchen" ins Spiel. Ziel ist es, das blanke Eisen (evtl. noch mit Rostporen) zu isolieren.
Ist diese Sperre zu 100% dicht, gelangt kein Sauerstoff ans Metall und darum geht es ja hier.

Und nein, Wasser ist nicht das Oxidationsmittel, sondern O2 (bestes Beispiel ist ein Ovali, den man vor geraumer Zeit vom Grunde eines bayrischen Sees geborgen hatte, er lag dort 50 Jahre im sauerstoff-freien Tiefenwasser - er sah aus, wie gestern erst versenkt).

Mit diesen "Wässerchen" hab ich vor 20 Jahren meine 1303 Türen behandelt (und fahre auch im Winter), bis jetzt sind die immer noch rostfrei :-)
Aber noch mal: Natürlich ist strahlen besser und die von Dir empfohlene Pistole bestimmt gut :-)
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

@ Lothar

:text-bravo:
So wie du das geschrieben hast, passt es. Die Kombination der Maßnahmen und der Mittelchen führen zum Erfolg.

:character-oldtimer:

Űbrigens, in den Rostumwandlern sind nur paar bescheidene Prozent Phosphorsäure drin... Mit der 85%igen Phosphorsäure ist man jedenfalls besser aufgestellt. Aber Vorsicht bitte damit!
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten