Hallo Typ 4 Spezialisten,
heute brauche ich als Neuling mal wieder euren Rat.
Und zwar habe ich im Frühjahr diesen Jahres begonnen meinen Typ 4 Motor von Grund auf neu aufzubauen.
Da er später mit einer Einspritzanlage betrieben werden soll und ich noch einiges an den verschiedenen Teilen anpassen musste hat sich der Aufbau leider bis über den Sommer hingezogen und ich wäre jetzt endlich soweit, dass ich in den nächsten Wochen den ersten Start wagen könnte.
Soweit schaut auch alles gut aus, alle Sensoren liefern ordentliche Werte soweit ich es testen kann und auch beim ersten Durchdrehen mittels Anlasser hat der Motor sauber Öldruck aufgebaut.
Über die lange Standzeit ist mir jedoch immer wieder aufgefallen, dass sich so im Abstand von 2,5 bis 3 Wochen ein kleiner Öltropfen unten am Gehäuse gesammelt hat und kurz vorm abtropfen war.
Vor ca 6 Wochen bin ich endlich dazu gekommen mal genauer zu schauen, und habe eine ganz kleine Ölundichtigkeit am mittleren unteren Gehäusezuganker entdeckt.
Von hier kommt wohl auch das Öl, welches sich unten am Gehäuse sammelt.
Nun meine Frage, rentiert es sich den Motor nochmals soweit rückzubauen, dass ich diese Verschraubung nochmals lösen und mit Dichtmasse erneut verschrauben kann, in der Hoffnung, dass danach alles dicht ist.
Oder soll ich den ersten Start und das erste warm werden abwarten um dann evtl. zu reagieren.
Oder ist solche eine kleine Undichtigkeit normal und im üblichen Rahmen und ich sollte mir keine zu großen Gedanken darum machen ?
Würde mich über Rückmeldungen und Vorschläge freuen, was ihr in solch einem Fall machen würdet ?
leichte Ölundichtigkeit am neu aufgebauten Motor
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