Subi Umbau Treffen

Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Wir rollen grade FFM HBF raus
Und sind 10.40 in Otterndorf
Mach dir da keinen Streß wir
fahren Taxi .

Subadudu
Weil ein Taxi darf uns um 14 Uhr
Auch wieder zum Bhf Otterndorf
Zurück bringen
Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Das Subi Umbauer Treffen Otterndorf ist
schon wieder vorbei.
Lange auf den Termin hin gearbeitet.
Und wusch schon ist das Treffen vorbei.
Die Anreise mit der Bahn war lange und
durch eine Streckensperrung kurz vor
dem Ziel Otterndorf war die Zeit vor Ort
auf 11/2 Stunden begrenzt.
Und trotzdem würde ich es wieder machen.
Danke nochmal an Bobbycar für seine
spontane Abholaktion. Das macht die
Subi Scene aus.
Nun an alle die nicht dort waren , was
gab es zu sehen und warum usw.

Bei unserem ersten Treffen bei der Firma
Mandel in Wächtersbach letztes Jahr
war alles sehr VW T3 lastig.
Bis auf den Emmerich Turbo Racer war
Damals kein Käfer vor Ort.

Diesmal waren nur Käfer vor Ort.
Bobbycar mit seinem EJ 22 und
Ein 1302 mit EJ 25 und Subi Getriebe
aus der Bremer Ecke. Dazu ein Besitzer
eines 1303 der einen EJ 22 verbaut hat
und mangels TÜV nicht mit den Käfer vor
Ort sein konnte. Dazu immer noch Beifahrer und
Beifahrerinnen. Also doch einige. Deshalb
Wird für 2021 schon wieder für ein neues
Meeting geplant. Projekt Bamberg 2021 ist
am Start.
Was nehme ich für Fragen und Eindrücke
Von Otterndorf 2020 mit.
Klärung TÜV Sicherheit beim Käfer
Entwicklung neuer Bauteile
z.B geschlossener Luftfilter im
Käfermotorraum

Entwicklung begleiten ob neuere
Subi Motoren eingebaut werden
EJ 25 mit 165 und 175 PS
Oder der Motor des GT86/BRZ mit 200 PS

Subadudu
eule69
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 10:58

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von eule69 »

Der eine mit Begleitung war Mein Herlichkeit . Mein Käfer 1303 nicht mit Ej 22 sondern EJ 25 DOHC Motor :lol: TÜV Hürde wird Morgen Geklärt drücke die Daumen das es Klapt ansonsten fand ich das Treffen Sehr informativ,Immer wieder Gerne Hoffe das nächste mal mit Käfer 1303.
Wünsche allen ein schönen Sonntag :character-oldtimer:
Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Klar immer wieder gerne.
Die Planung für Bamberg 2021 laufen
schon an. Und dann kann der EJ 25
mal auf der Langstrecke glänzen

Subadudu
Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Was in Otterndorf auch ein Thema war und
es auch immer wieder mal ist sind die
Subi Motor Eintragungen.

Dazu mal der mir bekannte Stand in Deutschland.

Für den EJ 22 im Käfer gibt es ein Abgasgutachten
Mit Euro 1 welches im Bereich Augsburg eine
Eintragung ermöglicht. Wenn gewisse Dinge den
Angaben im Gutachten entsprechen.
Bremse Luftfiltergehäuse ( keinen Offenen Drichter )
Auspuff mit Kat wie im Gutachten beschrieben.

Für den EJ 22 im T3 gibt es ein Gutachten der
Firma LMB welches mit seinen Anbauteilen
Eine Eintragung mit Euro 1 garantiert . Dies kann
in der Ecke von LMB und bei Firma Mandel in Wächtersbach
Hessen erfolgen .

Für den EJ 25 im T3 laufen die Planungen auf
Hochtouren diesmal soll Euro 2 erreicht werden.
Auch da ist eine Eintragungsfähigkeit bei Firma
LMB und Firma Mandel geplant.

Danach werden Vorbereitungen für Gutachten
EJ 25 Euro 2 im Käfer anlaufen .

Subadudu
Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Ich wurde schon mehrfach gefragt ob
ich weiß oder schätzen kann wieviel
Subi Käfer oder Busse so unterwegs
sind. Also wie Groß die Clique der Subi
Umbauer so ist.
Dazu kann ich nur ein Denkspiel anregen.
Die Adapter die von den einschlägigen
Anbietern so verkauft werden mal Herstellungsjahre
Im Verhältnis 70% T3 und 30% Käfer

Subadudu
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6489
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Plus die, die keinen Adapter benötigen weil org. Getriebe mit inplantiert wird :D
leider kein besseres Bild zur Hand
leider kein besseres Bild zur Hand
20200926_143755.jpg (92.63 KiB) 1720 mal betrachtet
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Landy74 »

:handgestures-thumbupright:
Alles wird gut!
Subadudu
Beiträge: 934
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Subadudu »

Ja das stimmt ja auch.
Denke das die letzten 10 Jahre ca
1000 Subi Projekte gestartet sind.
Und davon 700 VW T3 Projekte
Und ca 300 Käfer Projekte

Viele sind davon noch im stehe in
der Halle Modus.
Wobei die Quote der Fahrbaren Autos
bei den T3 wesentlich größer ist.

Subadudu
sushiboxer
Beiträge: 306
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von sushiboxer »

Eine Abstimmliste mit Auto und Motor wäre mal echt witzig...
Würde mich auch sehr interessieren wieviele Umbauten es schon gibt.
Zum Thema TÜV und Eintragungen ist es hier im Norden nicht so wild...hier bekommt man relativ gut die motoren mit Euro 1 eingetragen.
Benutzeravatar
1300S
Beiträge: 201
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 17:26
Käfer: 1303 Blutorange
Fahrzeug: Seat Ateca
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Fahrzeug: Golf III
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von 1300S »

Ja los, sushiboxer.

Fang mal an eine Liste zu erstellen, in der sich jeder eintragen kann. Fahrzeug, Motor, Stand der Arbeit, vielleicht noch Bemerkungen ( für die Informationen an die Schraubergemeinschaft ) und was Dich / uns noch so interessiert.

Ich denke wir sollten zu diesem Thema viel mehr kommunizieren um Erfahrungen auszutauschen. Schön wenn jeder die Tür zu seiner Werkstatt hinter sich zuschließt, um dann vor sich hin zu brödeln. Erfahrungsaustausch ist doch ganz wichtig. Ich bin immer für jeden neuen Gedanken offen.
Ihr könnt auch gerne zu mir kommen, um aus meinen Fehlern zu lernen. Nein, Bier gibt es keins, ich kann die Welt auch ohne Alkohol ertragen - die Frage ist, ob die Welt mich ohne Alkohol ertragen kann?
Gruß Opa Jürgen
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.

( Heinz Erhardt )
sushiboxer
Beiträge: 306
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von sushiboxer »

Hast ne idee wie die liste aussehen soll?
Umfrageliste machen und dann immer kopieren und einfügen??
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16316
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Poloeins »

Sobald jemand plant,sowas mit einer EMU ans Laufen zu bringen,würde ich wohl auch mal aufschlagen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
sushiboxer
Beiträge: 306
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von sushiboxer »

Frag mal horst...weiss gar nicht was er verbaut hat...auf jedenfall freiprogrammierbar.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16316
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Subi Umbau Treffen

Beitrag von Poloeins »

Würde da wohl mal einen Adapter bauen der Plug&Play passt,damit dieses Nachrüsten der ganzen unsinnigen Sensoren entfällt.Dann brauch mal auch nicht den uralten Kabelbaum ausbauen und umstricken.Das Ergebnis wäre dann eine aktuelle Steuerung mit Breitbandlambda und allem was man will und/oder braucht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten