TÜV/EIntragung 356 Bremsen am Ovali
-
TÜV/EIntragung 356 Bremsen am Ovali
Hallo miteinander,
wer hat Erfahrungen mit der Abnahme einer Porsche 356 Bremsanlage am Käfer? Welche Dokumente oder Nachweise sind hilfreich und können es erleichtern?
Konkret geht es um einen 54er Ovali mit 356A-Bremsen vorne und hinten.
Außedem sind 356 Felgen verbaut und ich würde gerne 165er Reifen fahren, gibt es dahingehend Bedenken oder Tipps?
Bitte seht mir die Fragen nach, ist mein erstes Auto, sodass ich nur über wenig Erfahrungen mit dem TÜV und der H-Abnahme verfüge.
Danke schon mal im Vorraus!
Jan
wer hat Erfahrungen mit der Abnahme einer Porsche 356 Bremsanlage am Käfer? Welche Dokumente oder Nachweise sind hilfreich und können es erleichtern?
Konkret geht es um einen 54er Ovali mit 356A-Bremsen vorne und hinten.
Außedem sind 356 Felgen verbaut und ich würde gerne 165er Reifen fahren, gibt es dahingehend Bedenken oder Tipps?
Bitte seht mir die Fragen nach, ist mein erstes Auto, sodass ich nur über wenig Erfahrungen mit dem TÜV und der H-Abnahme verfüge.
Danke schon mal im Vorraus!
Jan
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: TÜV/EIntragung 356 Bremsen am Ovali
Hey Jan, dann zeig doch endlich mal dein KFZ, dann wissen wir auch wovon wir reden
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Jan,
Tipp Nr. 1 wäre, geh mit so vielen Dokumenten, Nachweisen etc. zum TÜV, die Du zusammentragen kannst.
Gute Quellen wären Band 7 "Jetzt mache ich ihn schneller" aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" in einer möglichst alten Ausgabe, darin wird groß und breit über 356 Felgen, Bremsen etc. geschrieben.
Des Weiteren alte "Gute Fahrt", hobby, Auto Motor Sport Hefte etc.
Hilfreich sind auch Briefkopien.
Bzgl. 4,5J Felgen kann man auch argumentieren, dass es für 5,5J Felgen ein Gutachten gibt:
http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/ ... genabe.pdf
Dann müssten 4,5J Felgen erst recht eintragungsfähig sein...
Auch gab es von VW einen Freigabekatalog, den früher jede Prüfstelle vorliegen hatte, da waren die 4,5er Porschefelgen ausdrücklich erwähnt.
Viel Erfolg
Tipp Nr. 1 wäre, geh mit so vielen Dokumenten, Nachweisen etc. zum TÜV, die Du zusammentragen kannst.
Gute Quellen wären Band 7 "Jetzt mache ich ihn schneller" aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" in einer möglichst alten Ausgabe, darin wird groß und breit über 356 Felgen, Bremsen etc. geschrieben.
Des Weiteren alte "Gute Fahrt", hobby, Auto Motor Sport Hefte etc.
Hilfreich sind auch Briefkopien.
Bzgl. 4,5J Felgen kann man auch argumentieren, dass es für 5,5J Felgen ein Gutachten gibt:
http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/ ... genabe.pdf
Dann müssten 4,5J Felgen erst recht eintragungsfähig sein...
Auch gab es von VW einen Freigabekatalog, den früher jede Prüfstelle vorliegen hatte, da waren die 4,5er Porschefelgen ausdrücklich erwähnt.
Viel Erfolg
Hi Jan,
hilfreich ist das VdTÜV Merkblatt 718 "Umrüstungen an Volkswagen", das gibts im Internet.
Die Porschebremse ist da als möglicher Bremsenumbau aufgeführt.
165/80 R15 Bereifung auf 4,5 J mit ET25 ist ebenfalls aufgeführt. Das ist die klassische Porsche Rad/Reifen-Kombination.
Viel Erfolg beim Eintragen!
Gruß
Manuel
hilfreich ist das VdTÜV Merkblatt 718 "Umrüstungen an Volkswagen", das gibts im Internet.
Die Porschebremse ist da als möglicher Bremsenumbau aufgeführt.
165/80 R15 Bereifung auf 4,5 J mit ET25 ist ebenfalls aufgeführt. Das ist die klassische Porsche Rad/Reifen-Kombination.
Viel Erfolg beim Eintragen!
Gruß
Manuel
-
Bilder kommen demnächst
Ich habe leider nur den "Jetzt mache ich ih schneller" von 1968 mit wenig Infos über die 356-Bremse, außedem wird hauptsächlich auf die "neuen" Motoren eingegangen. Vielleicht kann mir jemand aus einer früheren Ausgabe die entsprechenden Seiten kopieren?
Der Hinweis für das Merkblatt 718 ist wirklich super, da ja explizit auf die 356 Bremsanlage eingegangen wird.
Vielen dank nochmal!
Jan
Ich habe leider nur den "Jetzt mache ich ih schneller" von 1968 mit wenig Infos über die 356-Bremse, außedem wird hauptsächlich auf die "neuen" Motoren eingegangen. Vielleicht kann mir jemand aus einer früheren Ausgabe die entsprechenden Seiten kopieren?
Der Hinweis für das Merkblatt 718 ist wirklich super, da ja explizit auf die 356 Bremsanlage eingegangen wird.
Vielen dank nochmal!
Jan
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Jan,
die entsprechende Seiten kann ich Dir zumailen.
Woher hast Du das VdTÜV Merkblatt 718 "Umrüstungen an Volkswagen"?
Die Seite der Käferfriseure gibt`s ja leider nicht mehr...
die entsprechende Seiten kann ich Dir zumailen.
Woher hast Du das VdTÜV Merkblatt 718 "Umrüstungen an Volkswagen"?
Die Seite der Käferfriseure gibt`s ja leider nicht mehr...
-
Hallo Lothar,
anbei der Link für das Merkblatt, ist etwas schwer zu finden. Ich schätze, der TÜV sollte darauf aber auch Zugriff haben? Stehen ziemlich viele interessante Sachen drin...
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=774200
Gruß Jan
anbei der Link für das Merkblatt, ist etwas schwer zu finden. Ich schätze, der TÜV sollte darauf aber auch Zugriff haben? Stehen ziemlich viele interessante Sachen drin...
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=774200
Gruß Jan