Beste Zündspule für 123-Tune?

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Tweek
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Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von Tweek »

Hallo,
bin gerade dabei mir eine neue Zündspule zuzulegen und wollte Fragen was für den 123-Tune am besten läuft?
Bzw. mit wieviel Ohm Widerstand? Weniger = stärker Funke?

Hatte irgendwie wieder mal die Pertronix Flame-Thrower ins Auge gefasst.

Aber bin mal auf eure Meinungen gespannt.

LG
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B. Scheuert
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von B. Scheuert »

Serienzündspule in guter Qualität. Bosch / Beru in Blau, oder Schwarz. Der Innenwiderstand sollte nicht zu klein sein, wegen des erhöhten Primärstroms. Dazu steht aber auch genug auf der 123 Ignition Seite. Ich persönlich halte nicht viel von anderen Zündspulen. Die zum Zünden notwendige Spannung ist bei unseren Motoren nicht so hoch und die Standardspulen bringen auch 15 - 18 KVolt. Das reicht völlig aus.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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lothar
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von lothar »

Hallo Bernd,
Du scheinst ja im Thema recht bewandert zu sein :-)
Ich habe halbkugelförmige Brennräume und da scheint eine höhere Zündspannung nicht schlecht zu sein und wenn ich eine 40 kV Zündspule zum Preis einer 18 kV Spule bekomme, spricht ja nichts dagegen!? (in Verbindung z.B. mit einem 123)

Hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-UNIVE ... 3347555240
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Red1600i
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von Red1600i »

Doch. Der Innenwiderstand der Spule.

Nicht mal angegeben...

... und wenn der zu klein wird, naja, dann raucht's halt mal und man kommt mit dem ADAC huckepack heim. Hat doch auch was...? :mrgreen:
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Poloeins
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von Poloeins »

Empfehlung vom Hersteller ist Flame Thrower bis runter auf 1,5Ohm.Diese benutze ich immer.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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lothar
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von lothar »

lothar hat geschrieben:Doch. Der Innenwiderstand der Spule.

Nicht mal angegeben...
ja, das stimmt, ist in dem Angebot nicht angegeben. Hatte ich aber mal recherchiert, sind 3 kOhm (wobei ich die Angaben jetzt nicht mehr finde :-( - also bevor jemand jetzt einfach bestellt und ich bin`s schuld...) . Aber wie Lars schreibt, bis runter auf 1,5 kOhm scheint das ja zu funktionieren...
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lothar
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von lothar »

sorry: Die Widerstandsangaben sind 1,5 & 3 Ohm :oops:
fux.
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von fux. »

...Ohm Widerstand? Weniger = stärker Funke? ...
Hallo zusammen,

in den Beschreibungen ist ja nachzulesen, daß Widerstand >1 Ohm sein muß.

Mich würde auch die ursprüngliche Frage interessieren:

Welcher Vorteil / Nachteil hat eine 1,5 Ohm Spule in Bezug auf eine 3 Ohm Variante? (bei 12V)

Danke für Input.

Gruß fux.
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B. Scheuert
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von B. Scheuert »

Vorteil / Nachteil ist da die falsche Frage. Ein geringerer Widerstand bedeutet erst einmal ein höherer Primärstrom. Das hätte ein stärkeres Magnetfeld zur Folge und somit ein stärkerer Zündfunken. Klingt erst einmal gut. Aber der stärkere Primärstrom muss auch geschaltet werden. Das machen viele Steuergeräte nicht mit. Die Schaltzeiten für den höheren Strom müssen dann oftmals deutlich verkürzt werden. Auch darauf sind viele Kontaktlosverteiler oder Einbauten für Serienverteiler nicht ausgelegt.
Außerdem sind mögliche Hochspannungen von bis zu 60.000 Volt eine Herausforderung für die Isolierungen und Durchschlagsfestigkeiten sämtlicher Bauteile auf dem Weg zur Zündkerze.
Zudem sind sie in 95% aller Fälle völlig unnötig, weil die Motoren ja auch mit der normalen Zündung (wenn sie denn in Ordnung ist) bisher immer gelaufen sind.

Ich habe es bei meinem Motor einmal ausprobiert. Den Elektrodenabstand auf 1,5mm eingestellt, das Zündoszilloskop angeschlossen und das Gaspedal zügig voll durchtreten. Da wurden Zündspannungen von knapp unter 20.000Volt nötig, um einen Funken überschlagen zu lassen. Das packt sogar die Serienzündanlage bis rauf auf 5500 Umdrehungen ohne Aussetzer.
Gruß Bernd


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fux.
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von fux. »

... danke für die schnelle Info ...

Fasse dann also mit meinen Worten als Elektoniklaie zusammen:
- weniger Widerstand = eher höherer Verschleiß
- 3 Ohm ist bei einem nicht "hochgezüchteten" Motor am Ende vermutlich die vernünftigere Lösung
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Poloeins
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von Poloeins »

Das ist Theorie...
Praxis:Es gibt keinerlei Nachteile wenn man am Tune die 1,5Ohm Spule verbaut.Es gibt Vorteile bei Kaltstart und widrigen Verhältnissen.Zudem hat man Reserven die komplett Kostenlos sind.
Bei Drehzahlen über 6000Umon ist aber 1,5Ohm Pflicht.Da haben wir am Prüfstand mit dem 1200er ,mit Nenndrehzahl höher 7500Umin, glatte 11PS gefunden im Vergleich zur 3Ohm Spule selben Herstellers.

Der Verteiler unterliegt keinerlei Verschleiss durch den höheren Strom.Das läuft in vielen Autos mit denen wir seit Jahren grosse Touren machen,absolut Ausfallfrei.

Zündkabel von CSP für 26Eu(oder was die kosten) sind langlebig und verpacken das sehr gut.Noch nie Probleme mit den Dingern gehabt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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B. Scheuert
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat: mit Nenndrehzahl höher 7500Umin, glatte 11PS gefunden im Vergleich zur 3Ohm Spule selben Herstellers

Es gibt bei Euch auch Serien 1200er mit 48 PS (vermutlich sehr gut eingefahren) :mrgreen:

Ohne mein Zündoszilloskop sage ich gar nichts 8-) Ich bestreite nicht, das es so bei Dir gewesen ist, aber ohne zu prüfen was da passiert, sind solche Aussagen irreführend. Die kontaktgesteurte Zündanlage kommt natürlich bei höheren Drehzahlen an ihren Grenzen, dafür braucht es aber 6 - 8 Zylinder. Beim 4 Zylinder ist da noch reichlich Reserve. Allerdings können die "tollen" Silikonkabel mit Glasfaserfüllung da schon viel eher für einige Aussetzer sorgen. Wenn dann eine Spule mit höherer Leistung das glattbügelt , dann ist das Problem zwar beseitigt, aber es war nicht die Spule!
Nicht jeder Aussetzer ist ein Zündaussetzer! Bei, zum Beispiel, schlechter Gemischbildung brauche ich mehr Zündspannung, um die Verbrennung anzukurbeln. Mit mehr Zündleistung bekomme ich das weg, aber das Problem ist immer noch da. :character-oldtimer:

Die Eingrenzung von Spulenwiderständen bezieht sich immer auf die Schaltleistung des Primärstromschalters. Verschleissen kann da auch nichts, er brennt schlicht durch. Dann wird natürlich über das "Schei....teil "gemeckert. Von daher sollten die Vorgaben des Herstellers schon befolgt werden. Ich bevorzuge grundsätzlich Kupferzündkabel und setze die auch beim 123 Verteiler ein. Aber das Bild auf dem Zündoszilloskop zeigt mehr Ausschwingungsvorgänge an, als bei Glasfaserkabeln. Ich habe damit das "System" verändert und baue mir so eventuell Probleme ein.
Mittlerweile greife ich aber lieber auf den NGK Kabelsatz zurück, schon alleine wegen der schönen Verschlußkappen für den Gebläsekasten.

Nur noch ein Beispiel aus meiner Jugendzeit im vorherigen Jahrhundert :mrgreen: Ich habe einen Bausatz für eine Kondensatorzündanlage (Thyristor), die mit Kontakt gesteuert wurde, bekommen. Auf dem Zündprüfstand am Boschtester konnte man den Elektrodenabstand auf 2,5mm bei 4 Zündkerzen einstellen. Der Funke schlug da locker über.
Im Auto eingebaut hatte ich zwar Funken, aber bei kaltem Motor sprang er schlecht, bis gar nicht an. :confusion-scratchheadyellow: Wenn ich dem Motor warmlaufen ließ und dann mit der anderen Zündanlage startete, war alles super. Der Kondensatorfunke ist deutlich kürzer (Zeitlich gesehen), als der Zündfunke der normalen Zündanlage. Das reichte nicht zum Starten bei kaltem Motor und schlechter Gemischbildung. Der Wechsel auf Zündkerzen mit vorgezogener Elektrode und deutlich vergrössertem Abstand brachte Abhilfe. Nur soviel zum Umfeld der Zündanlage.
Von daher: Wenn grundsätzliche Aussagen gemacht werden, dann alles berücksichtigen und nachvollziehbar erläutern.
Wenn ich bei Zahnschmerzen eine Flasche Wodka reinkippe, dann merke ich auch nichts mehr, aber der Zahn ist dadurch nicht besser geworden :character-oldtimer: Klugscheissermodus aus. ;)
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 25. Sep 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd


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B. Scheuert
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von B. Scheuert »

Hier noch ein paar Grundlagen, für diejengen, die lesen möchten:
Allgemein Zündspulen.pdf
(1.43 MiB) 340-mal heruntergeladen
Gruß Bernd


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Poloeins
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:Zitat: mit Nenndrehzahl höher 7500Umin, glatte 11PS gefunden im Vergleich zur 3Ohm Spule selben Herstellers

Es gibt bei Euch auch Serien 1200er mit 48 PS (vermutlich sehr gut eingefahren) :mrgreen:
Das war tatsächlich beim Frank auf der Rolle...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Beste Zündspule für 123-Tune?

Beitrag von fux. »

Mittlerweile greife ich aber lieber auf den NGK Kabelsatz zurück
meint Ihr die hier?:

https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... 1601027633

(Die haben aber lt. Beschreibung keine Kupferseele)

Gruß fux.
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